Romapass nicht erhältlich?

Hallo Stefan,
Bin aus Rom zurückgekehrt.
Am 22.09. (also vor fast 2 Wochen) hab ich am Termini-Hauptbahnhof in der Touri-Info gefragt.
Der Roma und Piu-Pass waren nicht verfügbar.
Könntest Du das noch etwas präzisieren? Waren weder der Roma- noch der Roma&Più-Pass verfügbar oder gab es nur den Roma&Più nicht?

Als Begründung nannte mir die Mitarbeiterin, die Maschine zur Herstellung des Passes (oder der Karten) ist kaputt.

Die Begründung ist ja interessant :twisted: Klingt aber irgendwie nach Totschlagargument. Ich habe inzwischen eine ganz andere Vermutung, wie in anderen Großstädten (London, San Francisco, Paris etc.) auch schon vorgekommen, haben solche Touristenkarten mit Ticket für den ÖPNV natürlich findige Leute auf den Plan gerufen, die es gschafft haben, die Karten zu "knacken" und zumindest das ÖPNV-Ticket zurückzusetzen und somit kostenlos zu fahren. Vermutlich müssen sie jetzt zusammen mit der ATAC ein neues, sicheres System entwickeln.
 
[...]Gibt es sonst noch Alternativen, die annähernd den Roma Pass ersetzen?
Es gibt noch die Omnia Vatican&Rome Card, siehe: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/omnia_vatican_and_rome_karte-17938/
Diese beinhaltet aber einen Roma-Pass und dürfte dann früher oder später auch von dem Verfügbarkeitsproblem betroffen sein.
Weitere Karten sind mir nicht bekannt.

@ dentaria: Du hast kürzlich geschrieben, der RP sei in Rom erhältlich, andere haben gesagt, er sei es nicht. Frage: Wo in Rom hast du denn deinen RP gekauft?
Ich glaube, dass dentaria nur mal nachgesehen bzw. nachgefragt hat, aber keinen Pass gekauft hat, kann mich aber auch irren. Da es im Juli diesen Jahres schon mal ein Verfügbarkeitsproblem gegeben hatte, haben andernorts viele Leute empfohlen, an den weniger frequentierten Verkaufsstellen nachzufragen. Also nicht am Flughafen, Termini, Kolosseum, Forum usw.
Die Verkaufsstellen findest Du hier: Roma Pass

Vielleicht bspw. ein kleine(re)s, teilnehmendes Museum aussuchen und dort Dein Glück versuchen.

Gruß

humocs
 
Danke humocs,

ich werde deinem Tip folgen und versuchen, bei irgendeinem Museum den RP zu kriegen. Notfalls muss es eben anderweitig gehen.

Gruß
petrus
 
.

-> an der Rezeption einiger Hotels gibt es auch manchmal den Pass zu kaufen - einfach mal nachfragen ob sie noch welche haben ...
 
Die Betreiber der Roma-Pass Webseite haben inzwischen reagiert, vermutlich aufgrund der vielen Anfragen. Auf der Hauptseite Roma Pass ist jetzt zu lesen:

romapass.it schrieb:
Please note:

[Hervorhebung und Verlinkung durch mich]

Also an den PITs gibt es ihn noch, nur eine Online-Vorbestellung ist nicht möglich.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,
Bin aus Rom zurückgekehrt.
Am 22.09. (also vor fast 2 Wochen) hab ich am Termini-Hauptbahnhof in der Touri-Info gefragt.
Der Roma und Piu-Pass waren nicht verfügbar.
Könntest Du das noch etwas präzisieren? Waren weder der Roma- noch der Roma&Più-Pass verfügbar oder gab es nur den Roma&Più nicht?

An der Touristeninformation im Termini-Bahnhof gab es BEIDE nicht!



Das CIRS-Ticket ist zwar eine gute Alternative, aber da sind ja keine Eintritte enthalten, soweit ich das überblicke, und die machen ja den Großteil der Kosten aus. Gibt es sonst noch Alternativen, die annähernd den Roma Pass ersetzen?
Noch etwas zum CIRS-Ticket: Das scheint in Rom eher unbekannt zu sein. In den Tabaccos (oder wie die heißen, ich meine damit die kleinen Tabak- und Zeitungsläden) in Termini kannte das Ticket kaum jemand und am Automaten hab ich's auch nicht kaufen können. Vielleicht hät ich's bekommen, wenn ich mich 1 Stunde angestellt hätte um es am Schalter zu kaufen. Und nachts hatte in Fiumicino am Flughafen ja auch kein Schalter mehr geöffnet. Außer einer (das war aber kein offizieller von der Bahn) der hat aber nur "normale" Karten sowie Leonardo-Express-Karten verkauft.
Zu unserem CIRS-Ticket sind wir leider nicht gekommen...
 
Noch etwas zum CIRS-Ticket (...): Am Automaten hab ich's nicht kaufen können.
Das bestätigt meine Erfahrung - bzw. das, woran ich mich zu erinnern glaubte: kein Automatenverkauf der CIRS.
Ja, und ohnehin nicht bei den allermeisten Tabacchi - außer an FCO (ob sonst noch wo, weiß ich nicht).



Vielleicht hätt' ich's bekommen, wenn ich mich 1 Stunde angestellt hätte, um es am Schalter zu kaufen.
Eine Stunde 8O ... in FCO am Fahrkartenschalter:?::!::?: 8O
Also so viele Leute waren da noch niemals nicht vor mir dran; sondern in aller Regel war die Sache in längstens 10 Min. erledigt.


Und nachts hatte in Fiumicino am Flughafen ja auch kein Schalter mehr geöffnet.
Das stimmt natürlich.
 
Vielleicht hätt' ich's bekommen, wenn ich mich 1 Stunde angestellt hätte, um es am Schalter zu kaufen.
Eine Stunde 8O ... in FCO am Fahrkartenschalter:?::!::?: 8O
Also so viele Leute waren da noch niemals nicht vor mir dran; sondern in aller Regel war die Sache in längstens 10 Min. erledigt.
Ich vermute, dass Du das hier missverstanden hast, Stefan meinte an dieser Stelle vermutlich den Fahrkartenschalter der trenitalia an Termini, da derjenige am Flughafen ja geschlossen war:
Und nachts hatte in Fiumicino am Flughafen ja auch kein Schalter mehr geöffnet.

Gruß

humocs
 
Um es kurz aufzuklären:

Wir sind spätabends in FCO am Flughafen angekommen. Nur ein (wohl inoffizieller) Stand hatte geöffnet, die offiziellen Schalter der Bahn waren geschlossen.
Am nächsten Tag wollten wir daher das CIRS-Ticket in Termini am offiziellen Schalter kaufen. Aber da waren mir aber zu viele Leute.
 
Wer weiß, vielleicht hängt das anhaltende (?) Verfügbarkeitsproblem bzgl. des RP ja auch hiermit zusammen:
Oh, oh ... da steht uns möglicherweise ein ganz schwerer Schlag :thumbdown:thumbdown :cry::cry: bevor:
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/163054

Die ATAC kündigt an, sich vom Verkehrsverbund Metrebus lösen zu wollen - mit der Folge, dass es ab Januar keine Verbundfahrscheine mehr gäbe. 8O8O :thumbdown:thumbdown :frown:

Hoffen wir mal, dass es dazu nicht wirklich kommt, sondern dass das nur Theaterdonner wäre, um eine kräftige Fahrpreiserhöhung durchzudrücken. :~
 
Hoffen wir nur, dass nicht auch noch ein ATAC - FR - wasweißich - Rettungsschirm nötig ist. Das Problem hatten wir ja in Deutschland auch schon mal. :thumbdown:x

petrus
 
Doch, ein eben solcher Rettungsschirm ist wohl nötig, leider :? - und das ist auch der Kern des Problems: Weil a) die ATAC seit langer Zeit schon hoch verschuldet ist, b) jüngst die staatlichen Zuschüsse erheblich gekürzt wurden und c) der Verkehrsverbund sich auf der regionalen Ebene nicht über entsprechende Preiserhöhungen einigen kann, will die ATAC ihn verlassen, um die erforderliche Anhebung der Tarife in Eigenregie durchführen zu können.
Eben darum habe ich noch die leise Hoffnung, dass diejenigen Beteiligten (aus dem Verkehrsverbund - oder der Provinzverwaltung), die sich da querstellen, durch diese massive Drohung zum Einlenken bewegt werden.
 
Na super!
das bedeutet, dass in relativ kurzer Zeit die Preise für den ÖPNV in Italien, und natürlich auch in Rom, ziemlich steigen werden. Sollte dies der Fall sein, sind u.U. CIRS, BTI etc. evtl. uninteressant für Rom-Reisende, weil nicht mehr verfügbar oder zu teuer.
Was dann?

fragt sich
petrus :(
 
das bedeutet, dass in relativ kurzer Zeit die Preise für den ÖPNV in Italien, und natürlich auch in Rom, ziemlich steigen werden. Sollte dies der Fall sein, sind u.U. CIRS, BTI etc. evtl. uninteressant für Rom-Reisende, weil nicht mehr verfügbar oder zu teuer.

Ich denke für Touristen sollte das aber im Regelfall kein großes Problem sein.

Wenn man vom aktuellen Preisniveau ausgeht, dürften die Preise selbst bei extremen Steigerungen allenfalls deutsches Niveau erreichen, die Preise z.B. der Londoner Verkehrsbetriebe werden sicher nicht erreicht. Insofern sehe ich für Touristen kein echtes Problem.
Schwierig wird es jedoch sicher für italienische Gerinverdiener werden, deren Einkommensnieveau ohnehin deutlich unter dem deutschen liegt.
 
@romfan78
so wörtlich hab ich es nicht gemeint. Es wird bestimmt nicht unerschwinglich werden, hoffe ich, aber die vielen Vorteile, die Mitglieder aus diesem Forum bisher genießen konnten, fallen dann wohl weg. Nicht nur die günstige ÖPNV-Nutzung, sondern evtl. die damit verbundenen Eintritte, soweit sie mit einem Ticket veknüpft sind.
Mal sehen, wie das ausgeht.
lg
petrus
 
Die Betreiber der Roma-Pass Webseite haben inzwischen reagiert, vermutlich aufgrund der vielen Anfragen. Auf der Hauptseite Roma Pass ist jetzt zu lesen:

romapass.it schrieb:
Please note:

[Hervorhebung und Verlinkung durch mich]

Kann ich nur bestätigen. Am 24. 10. konnte ich sechs Roma-Pässe am Service Point in der Via del`Olmata (Nähe Santa Maria Maggiore) kaufen.

mystagogus
 
Das bedeutet, dass in relativ kurzer Zeit die Preise für den ÖPNV in Italien, und natürlich auch in Rom, ziemlich steigen werden. Sollte dies der Fall sein, sind u.U. CIRS, BTI etc. evtl. uninteressant für Rom-Reisende, weil nicht mehr verfügbar oder zu teuer.
Ich denke für Touristen sollte das aber im Regelfall kein großes Problem sein.

Wenn man vom aktuellen Preisniveau ausgeht, dürften die Preise selbst bei extremen Steigerungen allenfalls deutsches Niveau erreichen, die Preise z.B. der Londoner Verkehrsbetriebe werden sicher nicht erreicht. Insofern sehe ich für Touristen kein echtes Problem.
100 % Zustimmung. :nod: ;) :nod: :thumbup::thumbup:

Also auch wenn die CIRS - sagen wir mal: 35,- € kosten würde in Zukunft, wäre sie trotzdem immer noch interessant für uns Rom-Touristen; allerdings dann natürlich nicht mehr so oft (bzw. nicht auch schon bei wenigen Tagen Aufenthaltsdauer) wie jetzt.
Also ich warte auf eine Tarif-Erhöhung seit langer Zeit; habe selbstverständlich die bisherigen uns so günstigen Konditionen gerne "mitgenommen" - aber es wäre nur gerecht, wenn die römischen Fahrpreise jetzt mal steigen würden.


Schwierig wird es jedoch sicher für italienische Geringverdiener werden, deren Einkommensnieveau ohnehin deutlich unter dem deutschen liegt.
Richtig - die sind die Gekniffenen. :?

Darum fände ich es noch gerechter, wenn es die CIRS (oder wie immer das Kind dann heißen sollte) inkl. Flughafentransfer für uns Touristen zu einem höheren Preis gäbe als für die Römer.
 
Nochmal Nachtrag:

Ich habe inzwischen mit mehreren Leuten hier in Rom darüber gesprochen, und alle ohne Ausnahme, haben den RP ohne Schwierigkeiten bekommen. Und zwar quasi überall: FCO, Termini, Tourist-Info, Buchhandlungen, sogar im Tabacci-Laden.
Meine bisherige Erfahrung: Es gibt ihn wohl auch dort, wo man ihn benutzen kann, z.B. Engelsburg (weiß ich), aber vermutlich auch am Collosseum etc.

lg
petrus
 
Ich habe inzwischen mit mehreren Leuten hier in Rom darüber gesprochen, und alle ohne Ausnahme haben den RP ohne Schwierigkeiten bekommen. Und zwar quasi überall: FCO, Termini, Tourist-Info, Buchhandlungen, sogar im Tabacchi-Laden.
Danke für diese aktuelle Information :thumbup: - das lässt hoffen! :nod:
 
Zurück
Oben