Gratulation und e-secco

Gratulationen - wo?

  • QC

    Stimmen: 8 40.0%
  • eigener Thread

    Stimmen: 10 50.0%
  • mir egal

    Stimmen: 2 10.0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Mal eine Frage in die Runde:

Ich würde übermäßigen Alkoholgenuß in Form von Prosecco :)]) gern etwas mehr aus themenbezogenen Threads heraushalten wollen. Gleichzeitig halte ich aber die Tradition des Gratulierens für eine sehr schöne und mittlerweile hier im Forum ja auch seit langem übliche.

Was hieltet ihr denn davon, wenn ich entweder hier oder im Stammtischbereich (vielleicht eher letzeres - da lässt sich vielleicht noch freimütiger e-secco genießen ;)) einen zentralen Gratulationsthread einrichten würde. Dann kann dort gratuliert werden, und der erste Gratulant könnte dann im Profil des Adressaten oder im QC etc. einen kleinen Verweis auf den entsprechenden Beitrag hinterlassen, so dass die Gratulation nicht übersehen wird. Oder umgekehrt: Die Gratulation findet im Userprofil statt, und wer als erstes gratuliert, verweist darauf im Gratulationsthread mit einem Link auf das Profil? :?:

Was hieltet ihr davon?

Damit ebenfalls im Zusammenhang: Sollten wir eine Art "Vorstellungstrhead" haben für neue Nutzer?
 
einen zentralen Gratulationsthread einrichten würde. Dann kann dort gratuliert werden, und der erste Gratulant könnte dann im Profil des Adressaten oder im QC etc. einen kleinen Verweis auf den entsprechenden Beitrag hinterlassen, so dass die Gratulation nicht übersehen wird.
Wenn schon, dann erscheint so herum mir netter als andersherum.


Sollten wir eine Art "Vorstellungsthread" haben für neue Nutzer?
Meine ganz persönliche Meinung: eher nicht, damit sich keiner zu einer Vorstellung mehr oder minder genötigt fühlt, bevor er hier was postet. Denn solche Vorstellungspostings gehen dem einen leicht von der Hand - dem anderen hingegen gar nicht.
 
Und nicht dementiert :lol:
Beh dai, stiamo scherzando...
 
Mhhhh, schwierige Sache. Ich frage mich, ob die Nicht-Stammuser im Stammtischbereich suchen würden. Ich würde es für besser halten, im eigentlichen Beitrag einen Verweis auf das perlende Getränk einzubauen.

Bzgl. Vorstellung Neuer bin ich grundsätzlich Gauklers Meinung. Natürlich wäre eine kurze Vorstellung sinnvoll, sollte wohl empfohlen aber nicht Pflicht werden.

Gruß, ganz ohne Ulkerei,
Ludovico
 
Um das Problem mit dem Auffinden zu regeln, sollte es ja den kurzen Hinweis auf der Profilseite des Begratulierten (oder wie sagt man da?) geben. Bei einer neuen Nachricht auf der Profilseite wird man ja benachrichtigt - deshalb hielte ich diesen Weg eigentlich für einen guten Kompromiss. Und die Beförderungen sind ja nun mal eine userbezogene Angelegenheit.
Denn ich denke suchen würde nach unseren Gratulationen vermutlich kein neuer User. Deshalb kann ich ja durchaus verstehen, dass das bisher immer gerne in themenbezogenen Threads miterledigt wurde.

Irgendeine Form der Verpflichtung wollte ich mit dem Vorstellungsthread übrigens nicht verbunden sehen, ganz und gar nicht. Mir sind nur gelegentlich Beiträge aufgefallen, wo just danach gefragt wurde.
 
...
Ich würde übermäßigen Alkoholgenuß in Form von Prosecco :)]) gern etwas mehr aus themenbezogenen Threads heraushalten wollen


Ich hatte bisher keineswegs den Eindruck, dass dieses informative Forum infolge Alkoholgenusses, und sei es "nur" per Pro- oder gar e-secco, in irgendeiner Richtung negativ beeinflusst wird :)

Die gute Tradition des Gratulierens ereilte mich - zu meiner anfänglichen Verwunderung- anlässlich des 25. posts und der damit
automatisch einhergehenden Beförderung / Titulierung :nod:.

Die Dankeswünsche wurden sogleich in dem betreffenden Thread bekundet. Die ganz nebenher mit Prosecco ausgebrachten Gratulationen waren und sind momentan kein Anlass, mich sofort an den foreneigenen Stammtisch zu setzen. Dieser sollte imho der Stammkundschaft (also den "alten Hasen"), an deren immerwährend und uneigennützig gegebenen Hinweisen und Erfahrungen die Laufkundschaft gerne partizipiert, vorbehalten bleiben.

Dies ohne jedes Dogma :!::~.

Ich persönlich empfinde den Stammtisch als Treff des quasi intimen Foren-Kreises und mag schon in Unkenntnis der teils wohl auch persönlichen Bindungen der dort aktiven Foristi nicht so einfach mitmischen. Ein wenig blumig-plüschig (bitte nicht falsch verstehen!), aber auch durch den langjährigen online-Kontakt einiger weniger Kenner geprägt, ist dieser nach meiner Ansicht kein Platz für eilige Reisende im doppelten Wortsinne.

Den Stammtisches in diesem Forum zu finden, ist für Neulinge ohnehin nicht so einfach :~


Hinsichtlich des Vorstellungsthreades darf ich mich meinen Vorschreibern anschliessen.
Welchen Sinn macht es, wenn jeder neue Forenuser en detail mitteilt "Hallo, ich heisse XY, bin ... Jahre alt, verheiratet/ledig/geschieden und fahre im ... zum ersten mal nach Rom...." ?

Wer es denn mag, kann bei der Anmeldung ins Forum Angaben zur Herkunft etc. machen oder auch Näheres im Zusammenhang mit dem einen oder anderen posting mitteilen.

Alles Weitere ergibt sich, soweit meine Erfahrung, nach und nach :nod: oder kann auf Anfrage, auch mittels PN, in Erfahrung gebracht werden.

Soweit meine Meinung -

freundlichst
:) mimo
 
Ich hätte solch einen Vorstellungsthread sicher genutzt. Wohl kaum beim ersten einloggen, aber bestimmt nach einer gewissen "Schüffelzeit". Ein netter Hinweis bei der Anmeldung, mit Standortangabe, wird wohl nicht als Nötigung betrachtet. Was dann jeder von sich preisgibt bleibt eh ihm überlassen. Sinnvoll fände ich diesen Thread dann aber für Gäste zu Sperren.
gruß Franz
 
Ich hätte solch einen Vorstellungsthread sicher genutzt. Wohl kaum beim ersten einloggen, aber bestimmt nach einer gewissen "Schüffelzeit"...

Jepp, da kann ich Franz zustimmen:

Man muss sich hier erst mal einschnüffeln... ;) aber dann fühlt man sich gut aufgehoben,

meint freundlichst
:) mimo
 
Hallo und Moin, Moin allerseits!


Ganz kurz:

Gratulationsthread: ja ( wie vorgeschlagen - im Profil und ggf. im bes. Thread )
Vorstellungsthread: nein ( wer etwas von sich "preisgeben" möchte macht das eh in dem Thread wo die "erste Frage" gestellt wird oder schreibt es in sein Profil )


Gruß - Asterixinchen :)
 
Um das Problem mit dem Auffinden zu regeln, sollte es ja den kurzen Hinweis auf der Profilseite des Begratulierten (oder wie sagt man da?) geben. Bei einer neuen Nachricht auf der Profilseite wird man ja benachrichtigt - deshalb hielte ich diesen Weg eigentlich für einen guten Kompromiss.
So sehe ich das auch. :nod:

Ich meine im Übrigen, mich aus Texten des 19. Jh. (!) zu erinnern, dass es "der Gratulierte" hieße ... aber das ist weder gesichert noch wichtig. ;)




Ich hatte bisher keineswegs den Eindruck, dass dieses informative Forum infolge Alkoholgenusses, und sei es "nur" per Pro- oder gar e-secco, in irgendeiner Richtung negativ beeinflusst wird :)

Die gute Tradition des Gratulierens ereilte mich - zu meiner anfänglichen Verwunderung- anlässlich des 25. posts und der damit
automatisch einhergehenden Beförderung / Titulierung :nod:.
(...)
Die ganz nebenher mit Prosecco ausgebrachten Gratulationen waren und sind momentan kein Anlass, mich sofort an den foreneigenen Stammtisch zu setzen. Dieser sollte imho der Stammkundschaft (also den "alten Hasen"), an deren immerwährend und uneigennützig gegebenen Hinweisen und Erfahrungen die Laufkundschaft gerne partizipiert, vorbehalten bleiben.

Dies ohne jedes Dogma :!::~.

Ich persönlich empfinde den Stammtisch als Treff des quasi intimen Foren-Kreises und mag schon in Unkenntnis der teils wohl auch persönlichen Bindungen der dort aktiven Foristi nicht so einfach mitmischen. Ein wenig blumig-plüschig (bitte nicht falsch verstehen!), aber auch durch den langjährigen online-Kontakt einiger weniger Kenner geprägt, ist dieser nach meiner Ansicht kein Platz für eilige Reisende im doppelten Wortsinne.

Den Stammtisches in diesem Forum zu finden, ist für Neulinge ohnehin nicht so einfach :~
Danke, mimo, für deine Stellungnahme :thumbup:; und auch damit gehe ich weitestgehend konform. Mit anderen - also nun wiederum meinen - Worten: Neulinge erst einmal mit unter jedem Aspekt (darunter subsumiere ich auch das Gratulieren) mit integrativer Freundlichkeit aufzunehmen gehört für uns alle sicherlich dazu. :nod: Aber genau so, wie mimo es formuliert hat, gehört im Gegenzug nicht unbedingt dazu, dass jeder von ihnen sich mit an den Stammtisch setzt. Wer es möchte - gut, gerne :); aber ich kann auch jeden verstehen, der sich dafür nicht die Zeit nehmen möchte. Zumal, auch das hat mimo richtig formuliert, vielerlei Scherze dort nur aus einer gewissen Kenntnis der "Szene" heraus verständlich sind - klar. :)
 
Asterixinchen im QC. von gerade eben schrieb:
Hallo und Moin, Moin Friedrich!


:arrow: Schau mal in Dein Profil :!:​




Gruß - Asterixinchen :)

Ist es das, was ich vermute? :eek:
Ja, das ist es ... allerdings stützt das erstens meine These, dass - wenn schon ;) ;) ;) ;) - die Gratulation im Thread mit Benachrichtigung im Profil deutlich kommunikativer wäre als umgekehrt; und zweitens will ich doch nicht hoffen, dass auf diese Weise etwas noch ganz aktuell in Diskussion Befindliches vorentschieden worden sein sollte. :| :? :|
 
@Gaukler:

Ebenso, wie von Dir verstanden, hatte ich es gemeint.

Die von Dir erwähnte "Aufnahme mit integrative Freundlichkeit" empfand/empfinde ich selbst nicht nur anlässlich der Beförderung als sehr wohltuend. Der Ton im Forum ist ganz allgemein nett & freundlich, notfalls auch einmal tendenziell "noch wohlwollend" - aber keineswegs herablassend oder allwissend.

Das ist auch gut so !


Themawechsel - Ein Stammtisch-Beispiel gefällig? Gerne:

Der hier mit weiteren "Alten" ab 19:30 Uhr geführten Debatte kann - und mag- ich leider nicht so recht folgen x:)frown:. Das könnte imho am :arrow: Stammtisch erörtert werden, oder sollte es nur als Negativbeispiel dienen ?

Freundlichst
:) mimo
 
Nur, dass wir uns nicht falsch verstehen: Es wird keinen Zwang geben, etwa die Gratulationen der Regulars im QC zwingend in einen neuen Thread zu verlagern.

Mir geht es allein darum, die themenbezogenen Threads einigermaßen OT-frei zu halten. Der Thread von mimo - ohne jetzt jemand angreifen zu wollen, mir gehts nur um das Beispiel! - hat mittlerweile ~ 10 Beiträge, die mit dem Thema gar nichts mehr zu tun haben.

Ich weiß, das ist das alte Thema des Kompromisses zwischen Informationsplattform und Wohlfühlfaktor ;). Ich finde aber, dass es im Stammtischbereich - der sich nicht als "nur für alte Hasen" definiert, sondern als "alles, was in anderen Threads und Foren Off Topic ist" - wirklich genug Raum für letzteres gibt. Dort gibt es nun wirklich kaum Grenzen.
Dafür erwarte ich aber, dass die themenbezogenen Threads einigermaßen lesbar und on topic bleiben. Dass das nicht immer der Fall sein kann und auch nicht bei jedem Thema gleich wichtig ist, ist mir auch klar. Aber gerade bei solchen Threads, die eigentlich hohen Informationsgehalt haben, sollte das schon ein Stück weit Priorität haben. Wer hierher kommt, tut das in der Regel zuerst, weil er Informationen zu einem bestimmten Thema sucht.

Damit will ich Euch nicht die Geselligkeit madig machen - keineswegs. Ich bin mir darüber im Klaren, wie wichtig das ist, begrüße es und will sie nicht missen. Ich bin mir aber sicher, dass es ihr nicht schadet, wenn sie zu Gunsten des Informationsauftrags des Forums und der Lesbarkeit der Theme ein wenig in geregelte Bahnen gelenkt wird.
 
@Gaukler:

Ebenso, wie von Dir verstanden, hatte ich es gemeint.

Die von Dir erwähnte "Aufnahme mit integrative Freundlichkeit" empfand/empfinde ich selbst nicht nur anlässlich der Beförderung als sehr wohltuend. Der Ton im Forum ist ganz allgemein nett & freundlich, notfalls auch einmal tendenziell "noch wohlwollend" - aber keineswegs herablassend oder allwissend.
Aber: Hättest Du das denn als weniger herzlich empfunden, wenn das in einem eigenen Thread passiert wäre, und Du eine nette Profilnachricht dazu erhalten hättest?
Themawechsel - Ein Stammtisch-Beispiel gefällig? Gerne:

Der hier mit weiteren "Alten" ab 19:30 Uhr geführten Debatte kann - und mag- ich leider nicht so recht folgen x:)frown:. Das könnte imho am :arrow: Stammtisch erörtert werden, oder sollte es nur als Negativbeispiel dienen ?
Leider kann ich Dir da jetzt nicht so recht folgen, was Du meinst? Wahrscheinlich stehe ich gerade auf dem Schlauch :lol:
 
Leider kann ich Dir da jetzt nicht so recht folgen, was Du meinst? Wahrscheinlich stehe ich gerade auf dem Schlauch :lol:

Ich bezog mich auf die obigen posts 13 - 16, welchen ich nicht folgen kann...


Zu Deiner Frage (Empfang per PN):
Es geht mir nicht darum, ob/wie man als "Neuling" begrüsst wird - das funktioniert hier sehr nett und freundlich.

Hätte ich stattdessen als erstes eine PN (von wem auch immer) erhalten, wären meine ersten Gedanken gewesen:
- Werbung / Spam ?
- Der/die kennt mich nicht, wieso schreibt er/sie mich persönlich an ?


Übrigens erfolgte meine offizielle "Aufnahme mit integrativer Freundlichkeit" inclusive prosecco :twisted: einem von mir gestarteten Thread. War halt Zufall, dass meine 25. Antwort gerade dort und nicht in einem anderen, *fremden* Thread erfolgte.
 
Zurück
Oben