Feuer im Busdepot - Elektrolinien 116, 117,119, 125 betroffen, Ersatzfahrplan

Oh, ich habe Gauklers Kommentare hier übersehen - nebenan im Nahverkehrsteil habe ich einen eigenen Thread dafür aufgemacht. Hier mache ich mal zu, vielleicht möchtest Du Deine Verweise ja noch einmal wiederholen. Verschieben kann ich in dem Fall nicht, wegen der Chronologie :blush:

Macht nichts - hatte ja vorhin selbst schon über einen separaten deutschen Thread nachgedacht. :~

Also:
Gaukler schrieb:
Vgl. auch hier ...
... und hier. :cry: :? :cry:
... bzw. hier der ursprüngliche Thread.
 
DAS ist schon sehr SCHADE

:!: :!: :!:​
Ja, wie andernorts heute schon "gesagt":


smilie_tra_071.gif
smilie_tra_072.gif
smilie_tra_074.gif
smilie_tra_076.gif
smilie_tra_077.gif
smilie_tra_079.gif
smilie_tra_069.gif
smilie_tra_080.gif
 
Das ist wirklich schade, hatten wir uns für die nächste Woche auf eine gemütliche Fahrt im 116er gefreut. Na, dann laufen wir eben ein bisschen mehr.

Farfalle
 
Natürlich: Die notwendigen Wegstrecken (wobei diese Betonung sagen will: Bei uns überstiegen diejenigen Kilometer, die wir per Elektrobus aus hemmungsloser Wollust zurücklegten, das Notwendige für gewöhnlich bei Weitem! :blush: :~ :~ :thumbup:) lassen sich auch zu Fuß bewältigen ... aber auf der Strecke bleiben dabei der Genuss - die hemmungslose Hingabe - die Passion ...
smilie_hops_094.gif
8O 8O :blush: :blush: :blush: :blush: :~ :~ :~



@Farfalle: Solltet ihr diese Woche in Rom trotzdem irgendwo eine 116 und/oder 117, 119, 125 in der Strahlenfalle fangen können: Bitte tut es - für uns! :nod:
smilie_op_031.gif
smilie_op_032.gif
smilie_op_033.gif
smilie_op_034.gif
smilie_op_035.gif
smilie_op_036.gif
smilie_op_037.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbrannte Busse: Prozentsatz?

Hat eigentlich irgendwer hier eine Vorstellung davon, wie viel Prozent vom Gesamtbestand diese verbrannten rund 30 Busse ausmachen? - Also wir nicht; hatten uns im Leben nie zuvor Gedanken darum gemacht; sind aber - nunmehr leider darüber nachdenken müssend bzw. nachgedacht habend - unabhängig voneinander auf den gleichen Schätzwert gekommen: annähernd 20 Büschen jeweils im Umlauf; und folglich ein Gesamtbestand von vermutlich 40 bis 50 ... wovon demnach 30 Stück satte 60 Prozent (gerechnet auf 50) :!: :? ausmachen würden ... :(
 
Teilweise Entwarnung. Auf den Seiten der ATAC ist zu lesen:

Oggi il servizio delle linee del Centro 116, 119 e 125 sarà garantito ma con possibili soppressioni di corse. Il 117, invece, come di consueto nei giorni festivi, non sarà attivo. Per quanto riguarda il servizio previsto a partire da domani settimana, è in corso di elaborazione un piano per garantire la mobilità degli utenti che utilizzano i collegamenti 116, 117, 119 e 125. Il piano, i cui dettagli operativi saranno comunicati nel corso della giornata, prevede il mantenimento del servizio su tutte le direttrici interessate con l'utilizzo, in parte, di vetture a gasolio al posto di quelle elettriche; la modifica di alcuni percorsi e la possibile soppressione di alcune corse.
ATAC S.p.A. - Agenzia per la mobilità del Comune di Roma

Kurzfassung: Bereits heute fahren die 116, 119 und 125 wieder, die 117 am Sonntag eh nicht. Ab morgen wird es eine Art Notfahrplan geben, der im Laufe des Tages (es wird nicht ganz klar ob des heutigen oder des morgigen) bekannt gegeben werden. Dabei werden allerdings teilweise verbrennungsbetriebene Ersatzfahrzeuge zum Einsatz kommen, und möglicherweise werden die Linien abgeändert und einzelne Fahrten ausfallen.
 
Dies ist schon mal sehr tröstlich ... jedenfalls IMHO. :nod:

Weil nämlich meine/unsere Befürchtung im Stillen vor allem diese war: Die Elektrobusse (ja, schon klar; hab's gelesen: dass dann jetzt wenigstens momentan auch andere Antriebsarten eingesetzt werden) sind seinerzeit eingerichtet worden speziell für den enorm gestiegenen Besucherandrang im Hl. Jahr 2000 - man hat die Linien danach aufrecht erhalten, weil sie offenbar gut angenommen wurden/werden :nod: :thumbup: :nod: - aber wird wirklich Ersatz geschaffen werden für verbrannte Fahrzeuge; oder wird man unter diesen Umständen auf die betr. Linien vielleicht doch wieder verzichten? 8O :? 8O

Diese neueste Verlautbarung der ATAC scheint mir in die erstgenannte Richtung zu weisen - und eben das empfinde ich schon mal als tröstlich.

So leid es mir natürlich tut für alle, die inzwischen mit ausgedünntem Linienverkehr klarkommen müssen. :nod: :? :nod:
 
Hoffentlich werden die Linien nicht eingestellt. Habs auch beim letzten Rombesuch nicht hinbekommen damit zu fahren, beim nächsten Mal sollte es doch soweit sein ... naja die Hoffnung besteht ja weiterhin
 
Auch ich bin immer sehr gerne mit den "Kleinen" gefahren.
Meine Hoffnung ging auch dahin, dass diese Linien auch viel von den Einheimischen genutzt wurden und man deshalb möglicherweise schnell Abhilfe schaffen würde.
Und das scheint das Zitat von Sven ja auch zu belegen!

Gruß Angela
 
Meine Hoffnung ging auch dahin, dass diese Linien auch viel von den Einheimischen genutzt wurden und man deshalb möglicherweise schnell Abhilfe schaffen würde.
Geht, liebe Angela - unsere Hoffnung geht dahin! Oder? ;) ;)
(Nein, bitte jetzt nicht so betonen: geht dahin! 8O 8O :? x()
Und in der Tat: Wir alle hier come appassionati der E-Bus-Linien haben doch stets einen sehr hohen Inländer-Anteil :D unter den Fahrgästen bemerkt ... gelle? ;)




(...) und man deshalb möglicherweise schnell Abhilfe schaffen würde. Und das scheint das Zitat von Sven ja auch zu belegen!
Eben das hoffe ich auch!
Und wo drhoette Recht hat, da hat er Recht!
:~ ;) :~​
 
Meine Hoffnung ging auch dahin, dass diese Linien auch viel von den Einheimischen genutzt wurden und man deshalb möglicherweise schnell Abhilfe schaffen würde.
Geht, liebe Angela - unsere Hoffnung geht dahin! Oder? ;) ;)
[Semantikmodus] Aber mitnichten!
Vergangenheit deshalb, weil Angela nicht nur nicht die Hoffnung dahingehen hat lassen, sondern weil sie noch viel optimistischer ist: Hoffen war gestern, heute ist Gewißheit! :];)
Und das dank meines Beitrages! 8) [/Semantikmodus]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay - mit diesem Semantikmodus ;) kann ich mich herzlich gerne einverstanden erklären! ;) :nod: :nod: :thumbup: 8)
 
Okay - mit diesem Semantikmodus ;) kann ich mich herzlich gerne einverstanden erklären! ;) :nod: :nod: :thumbup: 8)

:nod: :nod: :nod:

Außerdem wollte ich dieses noch erklären:


Meine Hoffnung ging auch dahin, dass diese Linien auch viel von den Einheimischen genutzt wurden und man deshalb möglicherweise schnell Abhilfe schaffen würde.
Geht, liebe Angela - unsere Hoffnung geht dahin! Oder? ;) ;)
(Nein, bitte jetzt nicht so betonen: geht dahin! 8O 8O :? x()
Und in der Tat: Wir alle hier come appassionati der E-Bus-Linien haben doch stets einen sehr hohen Inländer-Anteil :D unter den Fahrgästen bemerkt ... gelle? ;)




(...) und man deshalb möglicherweise schnell Abhilfe schaffen würde. Und das scheint das Zitat von Sven ja auch zu belegen!
Eben das hoffe ich auch!
Und wo drhoette Recht hat, da hat er Recht!
:~ ;) :~​

Der Gebrauch des Imperfekt war nicht auf die geschwundene Hoffnung bezogen, sondern darauf, dass dies mein erster Gedanke war, als ich davon hörte.
Aber das war wohl schon klar! ;)
 
Weitere Neuigkeiten bzw. Aktualisierungen, gültig ab heute

Quelle: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_87/potenziamento_e_deviazioni_nel_trasporto-7810/

Hier die geraffte Übersetzung/Zusammenfassung:
Ab heute = Montag, 4. Mai 2009, gilt:
Die Linien 116, 119 und 125 werden aufrecht erhalten, und zwar mit der gewohnten Streckenführung.
Die 117 dagegen wird bis auf Weiteres betrieben mit größeren, nicht elektrisch angetriebenen Fahrzeugen und auf einer in Richtung Piazza del Popolo partiell geänderten Strecke:
Haltestelle “Serpenti/Cavour” wird ersetzt durch “Cavour/Annibaldi” (30 m hinter der Kreuzung Via Cavour/Via degli Annibaldi) und “Boschetto” durch Haltestelle “Milano” (in der gleichnamigen Straße 40 m hinter der Via Panisperna).

In der Gegenrichtung (also nach S. Giovanni in Laterano) bleibt die Streckenführung unverändert.

Und hier der Originaltext (aus dem verlinkten Beitrag):
Da lunedì, le linee di minibus 116, 117, 119 e 125, sulle quali circolavano i bus elettrici andati distrutti nell’incendio del deposito di Trastevere, saranno regolarmente attive con alcune variazioni. I tecnici di Atac, Trambus e assessorato alla Mobilità del Comune di Roma, ieri, hanno stabilito la rimodulazione del servizio che prevede l’utilizzo di bus più grandi – non elettrici - sulla linea 117, che seguirà una modesta modifica di percorso; oltre al mantenimento del servizio delle linee 116, 119 e 125.
Ecco i dettagli: le linee 116 (parcheggio del Gianicolo – Porta Pinciana); 119 (piazza del Popolo – piazza Venezia) e 125 (via delle Mura Portuensi – Trastevere) saranno attive sui consueti percorsi.
la linea 117 (piazza San Giovanni in Laterano – piazza del Popolo), per consentire l’utilizzo di vetture più grandi, in direzione di piazza del Popolo, sarà deviata da via degli Annibaldi per via Cavour, via Panisperna e via Milano, da dove tornerà sul percorso normale. I bus quindi non transiteranno in via del Boschetto. Soppresse la fermate “Serpenti/Cavour” e “Boschetto”, che saranno sostituite rispettivamente dalle fermate “Cavour/Annibaldi” - trenta metri dopo l’incrocio tra via Cavour e via degli Annibaldi - e “Milano”, nella via omonima, quaranta metri dopo via Panisperna. Il percorso in direzione di piazza San Giovanni in Laterano resterà invariato.
 
Vielen Dank für die Aktualisierung! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
Shuttleservice

Zur Linie 116 kann ich derzeit nur sagen: Sie fährt weiterhin, aber es gehört Glück dazu.

Der Grund ist, dass man zur Aufrechterhaltung des Betriebs alle möglichen Fahrzeuge zusammengezogen hat, darunter z.B. auch Schulbusse.

Diese haben aber nur vier zugelassene Fahrplätze. Glück für unsere Gruppe (wir waren vier), denn wir wohnten relativ nahe am Beginn der Strecke in der Via Giulia und hatten so einen eigenen Shuttleservice zur Villa Borghese.

Pech jedoch für alle anderen Fahrgäste, denn der Bus fuhr deshalb die ganze Strecke durch ohne anzuhalten.

Auf der Rückfahrt viel dann noch ein Wägelchen aus, was dazu führte, dass sich acht Busse an der Endhaltestelle ballten, aber eine halbe Stunde keiner fuhr.

Na ja machte nichts, wir warteten einfach und fuhren dann mit dem selben Fahrer, der und schon hingefahren hatte, wieder mit dem Ein-Euro -Taxi zurück (eigentlich baucht man aber gar nichts zu zahlen, weil Kontrolleure ja gar nicht einsteigen dürfen :~).

Gut auch, dass es letzte Woche so schönes Wetter hatte. Die profillosen Reifen greifen da einfach besser!
 
Danke für die Nachricht - aber natürlich auch: *Seufz* :( ... denn sie entspricht ziemlich genau meinen Befürchtungen! :?
 
Linie 116

Hallo zusammen,

tja, leider kann ich es nur bestätigen. "Früher" war alles besser/anders :(.

In der ersten Maiwoche haben wir verzweifelt unsere "lieben Kleinen" auf der Linie 116 gesucht :?. Schade, solche:


haben wir nicht zu Gesicht bekommen. Die Linie 116 wird zwar weiterhin betrieben, aber wie schon aus den Vorkommentaren ersichtlich, sieht das Ganze jetzt etwas anders aus.​

25343-05ce4ee7929ec5799a1062c87bf4f617.jpg

Wir haben uns entschieden (die meisten Busse waren sowieso besetzt ;)) :!:: Da das Wetter und unsere Planungen Fußwege gut zuließen, haben wir Platz geschaffen für das eine oder andere Eis. :lol::lol: Die Linie 116 haben wir nicht genutzt.

Farfalle
 
Zurück
Oben