ZDF am 7. und 8. April: Index-Die schwarze Liste des Vatikan

ZDF-Dokumentation über den "Index" der verbotenen Bücher

[FONT=&quot]Der Vatikan verordnete fast ein halbes Jahrtausend lang, welche Bücher ein Katholik lesen durfte und welche nicht. "Auf den Index setzen" ist sprichwörtlich geworden für ein Verbot. Das ZDF beleuchtet in einer zweiteiligen Dokumentation jenen "Index" des Vatikan, auf dem Martin Luther ebenso stand wie der Philosoph Immanuel Kant. [/FONT]
Sendetermine: 7. April, 22:45 Uhr, 8. April, 22:15 Uhr.
Medienmagazin "pro": ZDF-Doku über "Index" der verbotenen Bücher

ups:blush::blush: hatten wir schon: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_42/zdf_7_8_april_index-7197/
Fast zeitgleiches Doppelposting, ohne daß Simone-Clio und ich von unseren gleichgerichteten Aktivitäten wußten:lol:


[amazon]3865391370[/amazon]
[amazon]3865391303[/amazon]
[amazon]3865391567[/amazon]
Aber das hier nicht:;)
Der Rom- und Vatikankorrespondent der FAZ, Heinz-Joachim Fischer gibt übrigens eine "Bibliothek der verbotenen Bücher" heraus und ordnet in seinen Vorworten die jeweilige Indizierung historisch ein.
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für den Tipp

:!: :!: :!:

(... habe beide Threads zusammengeführt )
 
ups:blush::blush: ... Fast zeitgleiches Doppelposting, ohne daß Simone-Clio und ich von unseren gleichgerichteten Aktivitäten wußten:lol:

Hallo tacitus,

ich habe unser paralleles Doppelposting gestern abend noch bemerkt! Doppelt genäht hält besser! Danke für die zusätzlichen Tipps :thumbup:. Auf die Sendungen freue ich mich schon sehr!

@ Asterixinchen:
vielen Dank für das Zusammenführen der threads!

Beste Grüsse,
Simone
 
Der Journalist verteidigt das Recht auf Gedankenfreiheit, der Historiker erklärt, was hinter der kirchlichen Zensur steckt. Wolf von Lojewski streitet mit Hubert Wolf über die Liste der vom Vatikan verbotenen Bücher.
[FONT=&quot]
Zwei wie Hase und Igel - Kölner Stadt-Anzeiger

[/FONT]Kann denn Lesen Sünde sein? Für Katholiken schon. 400 Jahre lang, von der Mitte des 16. Jahrhunderts bis zum Zweiten Vatikanischen Konzil 1966, verbot die „Indexkongregation“ den Gläubigen bei Androhung der Exkommunikation die Lektüre ausgewählter Bücher.
Westdeutsche Zeitung - Home - Kultur - TV-News - Wenn Lesen zur Sünde wird
 
Leider bin ich gestern dabei eingeschlummert, aber das ZDF bietet folgenden Service:

Index (Teil 1)

Schaue ich gerade, dass "Streitgespräch" ist wirklich sehr amüsant.
 
Aktuelle Ergänzung:
Schon vor der allgemeinen Öffnung des römischen Inquisitionsarchivs im Jahr 1998 hatte sich Wolf mit Hilfe des heutigen Papstes, der damals Chef der Glaubenskongregation, der Nachfolgerin der Inquisition, war, Zugang zu deren geheimnisumwittertem Archiv verschafft. Daher war er nach der Archivöffnung imstande, sofort ein Großprojekt auf die Erschließung der im Gegensatz zu anderen Beständen dieses Archivs ziemlich vollständig erhaltenen Zensurakten anzusetzen und die nötigen Fördermittel zu beschaffen.Seine Arbeitsgruppe hat bereits 2005 bis 2007 sieben Bände zur römischen Zensur 1814 bis 1917 veröffentlicht (F.A.Z. vom 31. Oktober 2005), legt jetzt fünf von sechs Bänden für 1701 bis 1813 vor (das Register fehlt noch) und arbeitet bereits an einem entsprechenden Grundlagenwerk für das sechzehnte und siebzehnte Jahrhundert.
Hubert Wolf (Hrsg.): Römische Inquisition und Indexkongregation. Grundlagenforschung: 1701-1813.: Das Geheimnis kann gelüftet werden - Bücher der Woche - Feuilleton - FAZ.NET
 
Zurück
Oben