Bericht: Venezia - un sogno!

Angela,

mir gehen die Worte aus.

Einmal mehr interessante Prosa, eine Vielzahl guter Fotos, Kultur reichlich.

Was will man mehr?

Ich bin beeindruckt über Euer umfangreiches Programm und Deine Fleißarbeit fürs Forum.

Gruß
Alex
 
Hallo und Moin, Moin Angela!



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


wieder einmal für Deinen sehr, sehr schönen Bericht und auch ein ganz dickes





für all die wunderschönen Bilder

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Also immer, wenn man denkt, eure Reise könnte noch Hochkarätigeres nun wirklich nicht mehr bieten (bzw. geboten haben) ... :eek: :D :thumbup: :thumbup: :thumbup: :!:

So erging es mir eben auch bei der Lektüre!

Vielen Dank Angela für die beiden letzten wundervollen Tage in Venedig, Padua und Vicenza!

A propos Palladio, hier noch zwei Artikel, auf die ich in den letzten Tagen zufällig gestossen bin:
TLZ Kultur Artikel - Palladio, ma non troppo - zum 500. Geburtstag des Architekten
und
Architektur: Man sollte wieder Villen wie Palladio bauen - Nachrichten Kultur - WELT ONLINE

Im Hinblick auf die kommenden Feiertage vielleicht auch nicht uninteressant:
Kultur - Reutlinger General-Anzeiger
Hier kann man sich den ausgezeichneten Venedig-Kalender genauer ansehen:
index
Es gibt auch Rom, die Toscana, Barcelona....

Auf noch mehr Venedig-Genuss freut sich
Simone
 
Vielen Dank, Simone,

für Deine Antwort und die Links!
Der Kalender sieht toll aus, allerdings bin ich dabei, für meine Schwiegermutter aus meinen Bildern einen selbst zu entwerfen, ich hoffe, das wird noch rechtzeitig was!

Danke auch für die schönen Palladio-Links! :thumbup:

Liebe Grüße

Angela
 
Hmm,
hab mir die Kalender für Rom und Toskana angesehen und fand die Motive nicht so toll, vor allem die Kompositionen teilweise richtig daneben.

Da gibt es hier im Forum bessere Aufnahmen,
und nicht nur von
patta
 
Ja, wie im QC eben schon angedeutet: Aus heutiger Sicht war euer Urlaubswetter NOCH traumhafter zu nennen, als ihr das eh' schon empfunden habt ... vgl. aktuelle Bildstrecke hier: ' + titolo + ' 8O 8O 8O
 
Ja, wie im QC eben schon angedeutet: Aus heutiger Sicht war euer Urlaubswetter NOCH traumhafter zu nennen, als ihr das eh' schon empfunden habt ... vgl. aktuelle Bildstrecke hier: ' + titolo + ' 8O 8O 8O

Oh je, das sieht ja gar nicht gut aus! 8O
Vor allem, es sind Plätze betroffen, die sonst eher zu den weniger gefährdeten zählen!

Ja, da hatten wir wirklich Glück!
 
Oh, das ' + titolo + ' sieht aber gar nicht gut aus. 8O Ich habe zwar vor zwei Tagen mit Betty (die z. Zt. in Venedig studiert) gesprochen und sie erzählte noch, dass sie Acqua alta hatten. Aber dass es so schlimm war, hätte ich jetzt nicht gedacht. :?

Liebe Angela,
vielen Dank, für die Fortsetzung. :nod:
Ihr habt aber wirklich einen sehr netten Vermieter gehabt. Wir hingegen, haben unseren Vermieter nicht einmal zu Gesicht bekommen. :roll: :D
Bei einigen Bildern von Venedig dachte ich, das kommt Dir aber bekannt vor. :roll: Aber ich täusche mich sicherlich. :nod: :D Die vielen Dachgärten, die Häuser und die Kanälchen ähneln sich für einen Venedig-Neuling, wie ich es bin, doch sehr. :roll:
Die Fotos, vom Inneren der Frari Kirche, sind auf meinem Rechner gespeichert. :blush: :~ :~ :~
Aber auch Eure Fotos von Padia und Vincenza gefallen mir sehr gut! :nod: War eigentlich das Fotografieren in den Kirchen, auf dem Festland ebenso verboten? :roll:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Was passiert eigentlich bei solchen Hochwassern mit dem Markusdom? Läuft der voll? Oder kann man ihn abdichten?

Der Fußboden liegt ja niedriger als der Markusplatz...
 
Was passiert eigentlich bei solchen Hochwassern mit dem Markusdom? Läuft der voll? Oder kann man ihn abdichten?

Der Fußboden liegt ja niedriger als der Markusplatz...

Hallo drhoette,

solch extremes Hochwasser haben wir noch nicht erlebt, allerdings schon einige Male, dass zumindest die Vorhalle und das außen liegende Seitenschiff (?) überflutet war und man über Stege gehen musste.

Wie es jetzt da aussieht wage ich mir gar nicht vorzustellen! 8O
 
Was passiert eigentlich bei solchen Hochwassern mit dem Markusdom? Läuft der voll? Oder kann man ihn abdichten?

Der Fußboden liegt ja niedriger als der Markusplatz...



Hallo,

bei diesem letztlich doch sehr schnell und unerwartet hoch eingetretenen Wasserstand wird so ziemlich der ganze Markusdom unter Wasser gestanden haben.

Wenn man die Bilder der im Wasser watenden Leute auf dem Markusplatz vor Augen hat, bleibt kaum ein anderer Schluss übrig. So schnell zaubern die Venezianer keine hohe Schutzmauer aus Sandsäcken herbei.

Leid tun mir im übrigen die Geschäfte am und um den Markusplatz, deren stets einsatzbereite (mobile) Schutzvorrichtungen nicht hoch genug waren.

Nach ein paar Stunden war der Spuk dann wieder vorbei. Bis zum nächsten Mal.

Wie auch immer: Ich freue mich auf Venedig im März 2009.

Gruß
Alex
 
Donnerstag, 16.10.08 -

Nach langer Pause geht es mit ein paar Eindrücken weiter - Venedig wieder ohne "Acqua Alta" ;)

Zum Frühstücken waren wir an diesem Tag in einer Bar am Campo Santa Margherita, wo wir einen Cappuccino aus einer nostalgischen Espressomaschine tranken:



Am Campo kauften wir dann noch sehr leckeres Obst und füllten unsere Wasserflaschen am Nasone auf:




An der Stelle, wo dort der Fischmarkt stattfindet gibt es folgende Bekanntmachung über die Mindestgrößen der Fische:




Wir fuhren dann mit der Linie 1 zur Kirche Santa Maria della Salute, die leider immer noch eingerüstet ist. Santa Maria della Salute ? Wikipedia




Wir sahen zum ersten Mal die sehr schönen Gemälde in der Sakristei.

Der Blick von der Salute-Kirche Richtung San Marco:




Anschließend fuhren wir nach San Marco und kamen ohne Schlangestehen in den Palazzo Ducale, den wir schon seit einigen Jahren nicht mehr besichtigt hatten. Dogenpalast ? Wikipedia


Im Innenhof:




Die Scala dei Giganti:




Der Traumblick von den Fenstern des Dogenpalastes:




Die Scala d´oro




Auf der Seufzerbrücke: Blick auf die Schaulustigen! ;)




Blick auf San Marco:



Im kleinen Museum kann man die Original der Kapitelle aus nächster Nähe sehen:






Es war sehr schön, wieder einmal im Dogenpalast zu sein, die Gemächer mit den vielen Kunstwerken und herrlichen Ausstattungen sind wirklich sehenswert!

Der Rest des Tages folgt (hoffentlich) demnächst!

Gruß Angela
 
Hallo und Moin, Moin Angela!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


für die Fortsetzung

und auch für die

WUNDERSCHÖNEN BILDER



Gruß - Asterixinchen :)
 
Sehr schön - und der Dogenpalast ist wirklich beeindruckend! :thumbup: :nod: :thumbup: :thumbup:

Am Campo kauften wir dann noch sehr leckeres Obst und füllten unsere Wasserflaschen am Nasone auf:


... wozu die Möwe ganz offensichtlich sagt - oder wenigstens denkt:​

der Möwe schrieb:
Seid ihr jetzt wohl mal bald fertig - darf ich jetzt endlich wieder 'ran? :frown:
:lol: :lol: :lol: :lol:​
 
Sehr schön - und der Dogenpalast ist wirklich beeindruckend! :thumbup: :nod: :thumbup: :thumbup:

Am Campo kauften wir dann noch sehr leckeres Obst und füllten unsere Wasserflaschen am Nasone auf:


... wozu die Möwe ganz offensichtlich sagt - oder wenigstens denkt:​

der Möwe schrieb:
Seid ihr jetzt wohl mal bald fertig - darf ich jetzt endlich wieder 'ran? :frown:
:lol: :lol: :lol: :lol:​

Nett, oder? :nod:
 
Sehr schön - und der Dogenpalast ist wirklich beeindruckend! :thumbup: :nod: :thumbup: :thumbup:
füllten unsere Wasserflaschen am Nasone:
... wozu die Möwe ganz offensichtlich sagt - oder wenigstens denkt:
der Möwe schrieb:
Seid ihr jetzt wohl mal bald fertig - darf ich jetzt endlich wieder 'ran? :frown:

:lol: :lol: :lol: :lol:​
Nett, oder? :nod:
Ganz ausgesprochen, ja! :nod: :thumbup: :D
 
Zurück
Oben