Teddybärenthread I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ist noch ein Beleg (und zu diesem wie dem vorigen wollte ich ohnehin noch was schreiben - seit Längerem schon):



... und jetzt suche ich mal, ob ich noch was dazu finde. :nod:


Edit: Nein ... das ist tatsächlich alles an digitalisierten Aufnahmen, was ich dazu besitze.

Hier nun erstens ein wenig mehr an Information dazu: Benedikt XVI.: Das päpstliche Wappen Benedikts XVI. | Aktuell | BR

... und zweitens: Schon seit letztem Jahr habe ich mich gewundert, dass das Papstwappen in den vatikanischen Gärten immer noch die Tiara zeigt - obwohl doch (nachdem sie de facto abgelegt wurde bereits durch Paul VI.) unser amtierender Papst Benedikt XVI. sie auch aus dem päpstlichen Wappen "verbannt" und dort durch die Mitra ersetzt hat; und habe viele Leute gefragt; und keiner konnte mir sagen, warum. Darum habe ich dieser Tage endlich mal eine Nachfrage an eine kompetente Stelle gerichtet - hierhin: Home - und prompt :thumbup: :thumbup: :thumbup: folgende Antwort erhalten:
Ihre Vermutung mit den unwissenden Gärtnern scheint der Wahrheit recht nahe zu kommen. Vergleicht man Ihr Bild aus dem Jahr 2007 mit Bildern des Papstwappens vor dem Governatorato vor dem Jahr 2005, so ist die Abbildung vollkommen identisch geblieben, lediglich das Wappen selbst wurde geändert. Alle Konturen, die gekreuzten Schlüssel, die Quasten und fälschlicherweise die Tiara blieben unverändert. Warum nun das Papstwappen in dem nicht unwichtigen Detail der Tiara nicht geändert wurde, kann ich Ihnen leider auch nicht sagen. Fest steht - wie man es auch auf Ihrem Bild sehen kann: SO ist das Wappen falsch.


8O
 
Zuletzt bearbeitet:
Bär, Bär, Bär ;) - hier hat sich aber in der Zwischenzeit echt eine ganze Menge getan 8O :D :thumbup: ... wo fange ich denn jetzt bloß an mit dem Antworten an?
...


Fatzi schrieb:
Als Erinnerung an deine Beförderung zum Volkstribunen schenken wir dir diese virtuelle, kleine Nascherei, heute morgen aus der Stadt mitgebracht, als wir noch gar nicht wussten, was der Tag alles bringen würde!
Fatzi schrieb:




Oh, wie schön ... für uns??? :eek: :blush: - Vielen, vielen Dank! :thumbup: :thumbup: :thumbup:​







Ja, klar, für dich Velasquez, zur Beförderung! Für euch stimmt auch, denn geteilte Freude ist doppelte Freude! :nod: Bitte schön, es war uns ein Vergnügen! Dieser Bär ist ganz neu, so einen haben wir in diesem Traditionshaus noch nie gesehen!​





Vielen Dank für die tollen Seifenblasen-
b1.gif

An die Metallflasche mit dem echten Korken kann ich mich noch gut erinnern!​





SEHR SCHÖN


:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:​






NUR zum Anschauen, oder ???​



( .... gibt es nach dem Verspeisen Nachschub ??? )​

Tja, da der Schokobär ein Geschenk für Velasquez war, kann ich nicht sagen, ob er nun verspeist wird oder nicht ;)
Wir hier würden ihn nur ansschauen! Verspeisen würden wir genauso wenig übers Herz bringen, wie Kerzen in Teddybärenform anzuzünden, die man uns schon geschenkt hat!
Ich nehme aber an Velasquez schaut ihn sich auch nur an, denn wenn EINER ein Herz für Bären hat, dann er!!!​


 
Wir sind mal mächtig gespannt (...) ob in eben diesem letzten Kapitel (...) wohl erwähnt wird, dass der Bär nicht nur im 20. Jh. als Plüschbär (und, so steht dort, quasi "Fetisch") zurückgekehrt ist, sondern zu Beginn des 21. Jahrhunderts sogar als Wappentier :p nach Rom :p :p: an denkbar prominentester Stelle; und folglich an vielen anderen herausragenden Orten in der Stadt ebenso! :thumbup: :p :p :thumbup: :thumbup: :D :lol: :lol: 8) :twisted: 8) 8) :thumbup:
Habe jetzt gerade wegen der Maus auch nur noch denkbar wenig Zeit - aber er meint z.B. hier


und andernorts; weitere Photo-Belege werden vielleicht nach der Maus nachgeliefert.

Hallo Gauki, hallo Velasquez,

auch wir haben im tollen Bärenbuch weitergelesen und ebenfalls an den Korbiniansbären gedacht, als S. 53 die Rede davon ging, dass der Bär Lasten tragen oder schleppen kann, die schwerer sind, als er selbst....

Die Sache mit dem falschen Papstwappen können wir nicht klären aber wir haben noch dieses Foto des richtigen Wappens, 2006 zwischen dem Pantheon und unserem Hotel fotografiert:



Den Korbiniansbären gibt es übrigens auch in Plüsch!
Korbiniansbr - Das Wappentier von Papst Benedikt XVI - Hermann, Coburg

Soviel von uns zum Thema Wappentier und Rom!

Ciao :)
 
Fatzi schrieb:
Die Sache mit dem falschen Papstwappen können wir nicht klären aber wir haben noch dieses Foto des richtigen Wappens, 2006 zwischen dem Pantheon und unserem Hotel fotografiert:


WOW 8O - dann habt ihr aber damals in einem echt noblen Hotel :eek: :thumbup: :eek: gewohnt: Hotel 5 stelle lusso a Roma :: Grand Hotel de la Minerve
Denn das photographierte Wappen befindet sich ja dort an der päpstlichen Diplomatenschule, also gegenüber von S. Maria sopra Minerva ... Gauki hat auch ein Photo von der Fassade, und zwar ebenfalls 2006 aufgenommen, wie eures. :nod: ;) :D




Fatzi schrieb:
Den Korbiniansbären gibt es übrigens auch in Plüsch!


Soviel von uns zum Thema Wappentier und Rom! :)

DER sieht aber auch echt nett aus ... und wenn wir den hier hätten, dann könnten wir alle auf ihm reiten! :D :D :D
www.hermann.de ist ohnehin eine ganz tolle Website ... und ja auch die Heimat eures Papstteddys. :thumbup:​
 
Zuletzt bearbeitet:
Sozusagen abgebogen aus dem QC

Auch möchte ich es nicht versäumen, Ludovico und dem kleinen Velasquez zu ihren Beförderungen zu gratulieren. Herzlichen Glückwunsch! :nod:
Danke schön ... das ist so nett, wie du immer wieder an mich kleinen Bären denkst! :blush:
smilie_tra_038.gif
:)
Aber das ist doch selbstverständlich. Bin ich es doch gewesen, die Du als erste mit Deinem Lächeln verzaubert hast. :nod:
Ich bin so froh, dass ich Dich zwischen den vielen Plüschis entdeckt habe, und dass Du nun so ein schönes Zuhause hast. :nod:
Ja, das hab' ich wirklich ... und stell' dir vor, derzeit sind auch Heng und Benoit hier. :nod: :thumbup: :D Sie wollen jetzt bei Bruno, Gereon und mir die Archiv-Grundausbildung machen, um nächstes Jahr am Volkersberger Kurs - http://tagen.erzbistum-koeln.de/exp...oad/institut/flyer/volkesberger_kurs_2009.pdf - teilnehmen zu können. Allerdings sagt der Chef, das würde schwierig :?, weil pro Teilnehmer 2.200,- Kursgebühr fällig würden 8O ... aber wir wären ja "Heimschläfer" :uhoh: ... nun, man wird sehen. :D
 
Allerdings sagt der Chef, das würde schwierig :?, weil pro Teilnehmer 2.200,- Kursgebühr fällig würden 8O ... aber wir wären ja "Heimschläfer" :uhoh: ... nun, man wird sehen. :D

Na, das wäre ja noch schöner! 8O Aber das wird sich sicherlich regeln. Schließlich war der Chef auch mal ein kleiner Junge und ich möchte wetten, dass auch er einen Lieblingbären hatte. :nod: Das geben sie nur nicht so gerne zu! ;) ;) ;) Die Chefs meine ich! :lol:
 
Kleines Missverständnis: "Der Chef" in diesem Zusammenhang ist mein BEVA. Also insofern kein Problem mit dem "Zugeben" ... aber unser Archivdirektor ... nee, der hat nur 'ne Katze (auch ein Photo von ihr in seinem Dienstzimmer :roll: :lol:); also der würde das überhaupt nicht verstehen. :?

Aber da wir ja von Herrn Pastoureau soeben lernen, dass Bären die Frauen verführen ... vielleicht können die Trabanten sich ja an einige Kursteilnehmerinnen 'ranschmeißen. :lol: :lol: :lol: Wir hatten es beim letzten Kurs auf diese Weise schon geschafft, einen (zum Geburtstag geschenkten) Tiger einzuschmuggeln ... aber dann hat die Teilnehmerin leider nach der ersten Woche den Kurs drangegeben, weil sie (auf eigenen Wunsch) an eine andere Dienststelle in ihrem Bistum versetzt wurde. :?
 
Fatzi schrieb:
Die Sache mit dem falschen Papstwappen können wir nicht klären aber wir haben noch dieses Foto des richtigen Wappens, 2006 zwischen dem Pantheon und unserem Hotel fotografiert:


WOW 8O - dann habt ihr aber damals in einem echt noblen Hotel :eek: :thumbup: :eek: gewohnt: Hotel 5 stelle lusso a Roma :: Grand Hotel de la Minerve
Denn das photographierte Wappen befindet sich ja dort an der päpstlichen Diplomatenschule, also gegenüber von S. Maria sopra Minerva ... Gauki hat auch ein Photo von der Fassade, und zwar ebenfalls 2006 aufgenommen, wie eures. :nod: ;) :D




Fatzi schrieb:
Den Korbiniansbären gibt es übrigens auch in Plüsch!


Soviel von uns zum Thema Wappentier und Rom! :)

DER sieht aber auch echt nett aus ... und wenn wir den hier hätten, dann könnten wir alle auf ihm reiten! :D :D :D

www.hermann.de ist ohnehin eine ganz tolle Website ... und ja auch die Heimat eures Papstteddys. :thumbup:​

Guten Morgen Velasquez,

vielen Dank für die Information zur päpstlichen Diplomatenschule! Obwohl wir oft genug daran vorbeigelaufen sind, wussten wir nicht, um welches Gebäude es sich handelt!

Im Grand Hotel de la Minerve sind wir allerdings nicht abgestiegen, das ist uns dann doch eine Nummer zu gross!
Sehr angenehm gewohnt haben wir 2006 und 2007 in der ** ALBERGO Santa Chiara ROMA **

Im Sommer 2006 haben wir allerdings zweimal auf der Dachterasse abends einen Cocktail getrunken, das war sehr schön!
Hoch über den Dächern Roms hörte und sah man noch Möwen am Nachthimmel und fühlte sich ein bisschen wie auf dem Meer!

Ja, der Korbinianbär ist nett, so ein Reittier wäre schon lustig (obwohl, ich denke gerade daran: da ist uns doch bereits der Elefant zugelaufen, der beim Umzug der Musikinstrumente geholfen hat ;)).
Hast du gesehen, aus welchem Material der Teddy besteht :?: :lol: Alpacaplüsch :!: :lol:


... und stell' dir vor, derzeit sind auch Heng und Benoit hier. :nod: :thumbup: :D Sie wollen jetzt bei Bruno, Gereon und mir die Archiv-Grundausbildung machen, um nächstes Jahr am Volkersberger Kurs - http://tagen.erzbistum-koeln.de/exp...oad/institut/flyer/volkesberger_kurs_2009.pdf - teilnehmen zu können.

Hallo Heng,

super, dass du die Archiv-Grundausbildung machen darfst :nod: Dann pass gut auf, am Ende winkt dir noch das Diplom eines Gewölbebären!

Viel Spass im schönen Köln wünschen euch allen,
Fatzi und die Bärenbrüder aus L.
 
Guten Morgen Velasquez,
vielen Dank für die Information zur päpstlichen Diplomatenschule! Obwohl wir oft genug daran vorbeigelaufen sind, wussten wir nicht, um welches Gebäude es sich handelt!
Im Grand Hotel de la Minerve sind wir allerdings nicht abgestiegen, das ist uns dann doch eine Nummer zu gross!
Sehr angenehm gewohnt haben wir 2006 und 2007 in der ** ALBERGO Santa Chiara ROMA **

Ja, der Korbiniansbär ist nett, so ein Reittier wäre schon lustig (obwohl, ich denke gerade daran: da ist uns doch bereits der Elefant zugelaufen, der beim Umzug der Musikinstrumente geholfen hat ;)).
Hast du gesehen, aus welchem Material der Teddy besteht :?: :lol: Alpacaplüsch :!: :lol:

1. Ach, im Santa Chiara ... ja, daran sind wir einmal mit der 116 vorbeigefahren ... und die Szene war echt drollig :nod: :D: Ich sagte dabei zu unserer Freundin M.: "DAS Hotel hier wäre was für deinen Mann" (welcher, Erläuterung am Rande, in gewisser "Verbandelung" mit Bundes- und [thüringischer] Landesregierung die DDR-Vergangenheit aufarbeitet ... mal grob und verkürzend so gesagt; und den darum alle Naslang Dienstreisen in eher gehobene Hotels führen) - und darauf sie: "Du wirst lachen - genau HIER haben wir gewohnt, als wir zuerst (und bislang zuletzt, Anm. d. Verf.) in Rom waren!" :lol: :eek: :lol: :lol:

2. Der Korbiniansbär aus Alpaka-Plüsch :eek: ... nee, das hatten wir noch gar nicht gesehen :blush: ... wie passend für unser Arktonet!!! :lol: :lol: :lol:

Nach dem zugelaufenen Elefanten müssen wir noch mal suchen, das ist richtig ... eine Runde Reiten durch unseren herbstlichen Park könnte doch echt Spaß machen! :lol: :thumbup: :D
 
1. Ach, im Santa Chiara ... ja, daran sind wir einmal mit der 116 vorbeigefahren ... und die Szene war echt drollig :nod: :D: Ich sagte dabei zu unserer Freundin M.: "DAS Hotel hier wäre was für deinen Mann" (welcher, Erläuterung am Rande, in gewisser "Verbandelung" mit Bundes- und [thüringischer] Landesregierung die DDR-Vergangenheit aufarbeitet ... mal grob und verkürzend so gesagt; und den darum alle Naslang Dienstreisen in eher gehobene Hotels führen) - und darauf sie: "Du wirst lachen - genau HIER haben wir gewohnt, als wir zuerst (und bislang zuletzt, Anm. d. Verf.) in Rom waren!" :lol: :eek: :lol: :lol:

Lustiger Zufall! :nod:


Hallo Bärenbande, schaut mal, was wir eben gefunden haben:
Deutschlandfunk - Kalenderblatt - Teddy im Weißen Haus

Seine Freizeit verbringt Roosevelt auf der Jagd. Nach einem glücklosen Ausflug binden Freunde einen jungen Bären für ihn an einem Baum fest, damit er ihn abschießen kann. Roosevelt verschont das Tier. Weil eine Zeitung die Geschichte druckt, wird sein Spitzname Teddy zum Synonym für Millionen von Plüschbären. Der Naturfreund Roosevelt gründet die ersten Nationalparks und hält als Präsident die Eröffnungsrede der ersten US-Naturschutzkonferenz.

Dazu auch:
Die Story von Teddy

Durch den Zeichner Barryman wurde der kleine Bär zur Symbolfigur des Präsidenten Roosevelt. Innerhalb nur eines Jahres verwandelte sich der gezeichnete Bär in ein Spielzeug für Kinder, den Teddybären. Doch wer hat den ersten Teddybär eigentlich hergestellt? Das ist schwer zu beantworten, weil man darum streitet, wer der erste Hersteller war.

Hier die erwähnte Zeichnung, die wohl die meisten kennen:
TheodoreRooseveltTeddyBear.jpg (image)

Ciao,
Simone
 
Randnotiz aus dem Kölner Süden

Für meine heutige Randnotiz ist es schade, dass unsere beiden Zweibeiner zwar oft, aber eben doch nicht immer eine Kamera bei sich haben :( ... es war nämlich so: Gestern hatte der Chef (also: W.) eine kleine Dienstreise zu machen zu den Benediktinerinnen im Süden der Stadt (Brühler Straße; www.benediktinerinnen-koeln.de ); und er kam dabei auch in deren Textilrestaurierungswerkstatt, wo alle möglichen Paramente aufgearbeitet werden: Restaurierung . Ja, und dort traf er eine fröhliche junge Schwester, die gerade eben - und darum ist es so jammerschade, dass ich weder selbst ein Bild davon gesehen habe noch euch hier eines einstellen kann - einen Teddybären restaurierte! So einen Handpuppen-Teddy mit Plüschfell, wisst ihr; und ihm fehlte vor allem ein Auge; aber beide - Teddy wie Benediktinerinnenschwester - waren guter Dinge und sehr zuversichtlich, dass es unserem Plüschkameraden jetzt bald wieder richtig gut ginge. :nod: :thumbup: :thumbup:
 
Hi, Velasquez!
Das ist eine schöne Geschichte. Und auch gut zu wissen - wenn es mal einen kleineren (oder - wir wollen esw nicht hoffen - größeren) Unfall gibt, wenden wir uns an Euch und ihr bringt uns zu den netten Schwestern.

Wir denken auch, dass es unserem Genossen bald wieder richtig gut geht!

S. und V.
 
Das ist eine gute Idee - das würden wir dann sicherlich tun! :nod:

Und vor allem gefällt uns das als ein erfreuliches Gegenbeispiel zu dem Thema, das wir hier ja leider auch schon mehrfach erörtern mussten: dass ein Teddy, wenn er seine besten Zeiten hinter sich hat, u. U. einfach in den Müll geworfen wird! 8O :x :x :x 8O 8O :evil: :evil: :evil:
 
Und vor allem gefällt uns das als ein erfreuliches Gegenbeispiel zu dem Thema, das wir hier ja leider auch schon mehrfach erörtern mussten: dass ein Teddy, wenn er seine besten Zeiten hinter sich hat, u. U. einfach in den Müll geworfen wird! 8O :x :x :x 8O 8O :evil: :evil: :evil:

Aber DAS wird UNS sicher nicht passieren!
S. und V.
 
Hallo,
wir wollen uns nur kurz verabschieden. Morgen müssen wir sehr früh los (und das mögen wir ganz und gar nicht :cry:, zumal es auch noch so richtig kalt werden soll).

Laßt es euch inzwischen gut gehen!
S. & Co
 
Hallo,
wir wollen uns nur kurz verabschieden. Morgen müssen wir sehr früh los (und das mögen wir ganz und gar nicht :cry:, zumal es auch noch so richtig kalt werden soll).

Laßt es euch inzwischen gut gehen!
S. & Co

Liebe Pariser Bärenkumpels,

wir wünschen euch eine gute Reise, viel Spass bei allem, was ihr tut!
Kommt gesund und munter zurück, wir halten hier die Stellung ;)

b32.gif
A+ sagen Fatzi und alle Bärenbrüder (das haben wir von euch gelernt :proud:)
 
Danke, liebe Freunde -
die warme Decke ist schon eingepackt! Man weiß ja nie ...

Ja, Fatzi - das freut mich, wenn Du etwas von uns lernst. Aber eigentlich müßtest Du doch zweisprachig sein (jedenfalls haben wir das immer gedacht - hast Du Dich nicht mit Benoît in der Sprache Voltaires unterhalten?)

Viele Grüße und nicht zu viel Stress
Eure Kumpels aus Lutetia
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben