Rom mit 2 Kindern Sommer 2009

... und man muss noch dazu einigermaßen lange vor der Audienz da sein - also ich denke, für Kinder ist das nicht das Wahre. Der Angelus schon eher; das sollte machbar sein. Nur eben, wie sira schon schrieb: Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist in dieser Sommerzeit Papst Benedikt ohnehin nicht in Rom.
 
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Also: die Generalaudienz wird wohl ohne uns stattfinden - ist sicher für die Kinder, mich und alle anderen anwesenden Personen die beste Lösung....:~

Angelus werde ich kurzfristig klären, wir sind vom 04 - 11 .07.2009 in Rom, der 05.07.09 wäre der in Frage kommende Sonntag...

Mal abwarten,

LG KKM
 
Also: die Generalaudienz wird wohl ohne uns stattfinden - ist sicher für die Kinder, mich und alle anderen anwesenden Personen die beste Lösung....:~
:nod: ... zumal sich, mal ganz abgesehen von der nötigen Ausdauer, den Kindern vielleicht auch der Sinn und Zweck der Veranstaltung nicht so ganz erschließen dürfte: punktuell wohl schon; aber nicht über die gesamte und aus kindlicher Sicht doch enorm lange Zeit. :?
Wie es ja übrigens auch uns Erwachsenen ergeht, meiner Erfahrung nach: Wenn man bei einer Sache nicht überblicken kann, in welcher Reihenfolge und warum - und warum nicht anders - sich eins ans andere anschließt, und wann Schluss ist, bzw. wo (ungefähr) im Gesamtablauf man jeweils steht, dann dehnt sie sich doch auch für unser Empfinden leicht ins Unendliche. :uhoh:
 
Nochmal hallo!

Ich habe gerade mal bei google earth und google maps gesucht...

Solfatara sieht toll aus, ist aber 86 km von Paestum entfernt....

Wie lange plant man denn so üblicherweise als Fahrzeit für so eine Strecke ein?
Ich nehme an, der deutsche Standard bezüglich Autobahn und Landstraße wird ja wohl nicht sein.. oder????

Ich merke mir das auf jeden Fall vor!!!

Lieben Dank für den Tipp!

KKM
KKM,

Du musst durch Neapel durch, d.h. es wird voll werden und ein wenig hektisch, unabhängig von der Uhrzeit.
Rechne für die Autobahn mal 100km/h und schlage eine Stunde drauf. Landstrasse ist deutlich langsamer, weil es oft durch Ortschaften geht, da schaffst Du nicht mehr als 40-50km/h.

patta


Wir sind von Castellamare di Stabiae zum Solfatara gefahren - allerdings hatten wir einen ortsnasässigen Busfahrer. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Autobahn (ich nehme mal an eine Art Perpherique von Neapel) ein Problem gewesen wäre.

Claude
 
... und man muss noch dazu einigermaßen lange vor der Audienz da sein - also ich denke, für Kinder ist das nicht das Wahre. Der Angelus schon eher; das sollte machbar sein. Nur eben, wie sira schon schrieb: Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist in dieser Sommerzeit Papst Benedikt ohnehin nicht in Rom.

Man kann das Angelus auch live auf RAI Uno sehen :~
Oder sogar hier in Deutschland im Internet, zum Üben sozusagen ;)
 
Und noch einmal ich...

Ich spiele mit dem Gedanken, an einer Generalaudienz des Papstes am Mittwoch oder am Angelusgebet am Sonntag teilzunehmen...

Leider habe ich trotz Suchfunktion nichts über die Dauer der Audienz bzw. des Angelusgebetes finden können.

Ist es für einen 6jährigen möglich (der normale Gottesdienste in kath. Kirchen kennt), daran teilzunehmen? Oder ist das zu lange und daher zu langweilig?
Ich möchte ungern mit mauligen Kindern dort sein, dann verzichte ich lieber...

Lieben Dank, KKM

Hallo KKM,

die Generalaudienz am 20.08.2008 fand in Castel Gandolfo statt und dauerte 20 min.
Ich glaube in Castel Gandolfo sind die Audienzen immer viel kürzer als auf dem Petersplatz.
Der Nachteil ist, das der Innenhof in Castel Gandolfo recht klein ist und es nur den Eingang durch das Haupttor gibt - in den Schlangen zum Einlass ist hier großes Gedränge. Mit kleinen Kindern ist das glaube ich nicht so gut.

Alternativ einfach ganz entspannt ohne Gedränge auf dem Vorplatz stehen, die Audienz auf dem Bildschirm (Übertragung aus dem Innenhof) ansehen - und natürlich über Lautsprecher hören - und den Papst am Schluß live für 2 Minuten auf dem Balkon sehen.

Gruß
MisterBean
 
Hallo!

Angelus werde ich kurzfristig klären, wir sind vom 04 - 11 .07.2009 in Rom, der 05.07.09 wäre der in Frage kommende Sonntag...

Mal abwarten,

LG KKM

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, denn jetzt steht noch nicht fest, ob B XVI sich nicht vielleicht auf einer Pastoralreise befindet und deshalb keinen ANGELUS in Rom beten kann.

LG VeniEtVidi
 
Hallo!

Vielen Dank nochmals für die Tipps...

Die Tagesplanungen für den Rom - Urlaub stehen noch nicht :lol:, mal sehen, so im Mai / Juni werde ich dann alles genauere in Angriff nehmen... und mich dann auch um Angelus kümmern...

Bis dahin lese ich mich noch ein und genieße die sehr angenehme Stimmung hier im Forum!!!

LG KKM
 
ist ja genial, daß noch jemand mit 2 kindern nach rom will, ich habe nämlich auch vor, nächsten sommer mit meinen beiden kindern nach rom zu fahren. ich war ja schon oft in rom (eine wahnsinns stadt!) und habe mir meine unterkunft meist erst vor ort gesucht, kein problem, wenn man italienisch spricht. aber mit kindern ist das eben anders. ich wollte gern mal wissen, wo deine unterkunft ist und wie man reservieren kann.
liebe grüße
livia*drusilla
 
Zurück
Oben