Feiertage

Romina M.

Libertus
Hallo!
15.08., Maria Himmelfahrt ist ja wohl der wichigste Feiertag für die Römer.Kann mir jemand sagen, ober der Leonardo Express vom Termini zum Flughafen trotzdem fährt?

Und wie siehts im August mit Restaurants aus? Sind wirklich soviele Restaurants geschlossen? Oder kann man auch im August gut und preiswert essen?

Vielen lieben Dankfür Eure Hilfe

ROMina
 
15.08., Maria Himmelfahrt ist ja wohl der wichigste Feiertag für die Römer.

Möglicherweise für traditionsorientierte Menschen mit einer ausgeprägten Marienfrömmigkeit, habe mich damit aber noch nicht näher beschäftigt. Für das Rom der Gegenwart und die überwältigende Mehrheit seiner Bewohner möchte ist das aber doch sehr bezweifeln. Ich sehe jedenfalls keinen vernünftigen Grund weshalb das Leben insgesamt deutlich stärker stillstehen sollte als an anderen Feiertagen.

Kann mir jemand sagen, ober der Leonardo Express vom Termini zum Flughafen trotzdem fährt?

Ohne es explizit recherchiert zu haben kann man wohl mit gutem Gewissen sagen: Natürlich fährt der trotzdem, wie vermutlich, abgesehen von gewissen Einschränkungen zu verkehrsschwachen Zeiten über Weihnachten, an jedem anderen Feiertag auch. Rom ist doch eine Millionenstadt und steht deshalb nicht still, schon gar nicht der Flughafen Fiumicino und schon gar nicht an Mariä Himmelfahrt, einem Tag der in vielen Ländern in welche es Flugverbindungen gibt überhaupt kein Feiertag ist.

Und wie siehts im August mit Restaurants aus? Sind wirklich soviele Restaurants geschlossen? Oder kann man auch im August gut und preiswert essen?

Auch das lässt sich einfach und eindeutig beantworten: Es sind zwar viele Restaurants geschlossen, doch gibt es soviele Optionen (vgl. Restauranttipps hier im Forum) ;) dass dies kein Problem ist - Rom ist schließlich eine Großstadt in der auch im Sommer noch immer eine Menge Menschen unterwegs sind.

Hoffe weitergeholfen zu haben!

Herzliche Grüße

Sören
 
Hallo Romina

und willkommen hier im Forum.
Sören hat recht: Der 15.8. ist viel wichtiger als Ferragosto, dem Tag, an dem die Sommerferien beginnen. Natürlich ist dann vieles geschlossen, aber es ist noch genug offen. Nur heiss kann es werden, sehr heiss.

Viel Spass in Rom
patta
 
Der 15.8. ist viel wichtiger als Ferragosto, dem Tag, an dem die Sommerferien beginnen.
Wie meinen? :?:
Ferragosto ist der 15. August... aber das weißt Du, vermute ich. Verstehe ich Dich gerade miß? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...

Du könntest auch gemeint haben:
Der 15.8. ist viel wichtiger als Ferragosto, [als] de[r] Tag, an dem die Sommerferien beginnen.
Also Ferienbeginn wichtiger als kirchlicher Feiertag; das stimmt sicher - aber in Italien beginnen die Sommerferien Mitte Juni und dauern bis Mitte September...

*verwirrt*
Sven
 
Verwirrt mag ich Dich, steht Dir gut 8)
Mit Deiner Vermutung (2. - verändertes- Zitat) hast Du recht, aber klassiisch ist der 15.8. immer noch der Ferienbeginn in Italien, selbst wenn die Schule früher endet.

Stai come sei,
rät
patta
 
Wegen Feiertag geschlossen???

Ich bin am 15.08.08 in Rom und wie ich nun von einer Italienerin erfahren habe, ist das wohl ein sehr beliebter und gefeierter Feiertag (Maria Himmelfahrt). Selbst die vatikanischen Museen sind geschlossen.

Gibt es eine Übersicht welche Museen noch davon betroffen sind? und hat jemand Erfahrungen mit Restaurants an diesem besonderen Tag? Die Geschäfte und Banken sollen wohl geschlossen sein.8O

Ich bin absolut begeistert von diesem Forum und habe mir schon viele Tipps von Euch rausgelesen. Leider habe ich keine Ahnung, ob ich hier richtig stehe und hoffe Herr Cellarius wird mich schon richtig leiten.:blush:
Tessie
 
Hallo und Moin, Moin tessie!

Willkommen im Forum .... und ich habe Deinen Beitrag mal an eine sehr ähnlich klingende Frage angehängt ( .... denn ... ;) ein Feiertag ist ja kein Streik :!: )

Gruß - Asterixinchen :)
 
tessie schrieb:
Selbst die vatikanischen Museen sind geschlossen.
Mariä Himmelfahrt hat schließlich etwas mit den geistigen Fundamenten des Vatikans zu tun. Da wäre es eher erstaunlich, wenn die VM geöffnet blieben.

tessie schrieb:
Gibt es eine Übersicht welche Museen noch davon betroffen sind?
Die Museen der Comune di Roma und die Galleria Borghese sind offen.
Vgl. The museum system - Portale dei Musei in Comune
Official Site Galleria Borghese - information - reservation - bookings - tickets
Es gibt also auch an diesem Tag genügend zu sehen...
beruhigt
tacitus
 
Hallo tacitus,
hallo Asterixinchen,
VIELEN DANK!! mit der Info und der tollen Restaurant-Liste fühle ich mich gut gerüstet, für einen heißen, aber bestimmt interessanten Aufenthalt in Rom.
tessie
 
Zurück
Oben