Kapitolinische Wölfin

AW: Kapitolinische Wölfin

Also, nur kurz: Es geht darum, ob die kapitolinische Wölfin aus der Antike stammt oder erst im Mittelalter entstanden ist. Die Expertin, die mit der Restaurierung beauftragt ist, kommt anhand der verwendeten Gußtechnik zu dem Ergebnis, dass auch die Wölfin keinesfalls der Antike zuzrechnen ist (dass die Zwillinge eine Renaissancebeifügung sind, ist ja seit langem bekannt). Im zweiten Artikel bestätigt Adriano la Regina, Prof. für Etruskologie, die Ergebnisse und bescheinigt der Expertin "unbestreitbare" Argumente.

Da kann ich nicht widersprechen :) Diese Wölfin stand also während der Antike nie in Rom.
 
AW: Kapitolinische Wölfin

Also, nur kurz: Es geht darum, ob die kapitolinische Wölfin aus der Antike stammt oder erst im Mittelalter entstanden ist. Die Expertin, die mit der Restaurierung beauftragt ist, kommt anhand der verwendeten Gußtechnik zu dem Ergebnis, dass auch die Wölfin keinesfalls der Antike zuzrechnen ist (dass die Zwillinge eine Renaissancebeifügung sind, ist ja seit langem bekannt). Im zweiten Artikel bestätigt Adriano la Regina, Prof. für Etruskologie, die Ergebnisse und bescheinigt der Expertin "unbestreitbare" Argumente.
Da kann ich nicht widersprechen :) Diese Wölfin stand also während der Antike nie in Rom.


... und das Bild der Wölfin scheint mir spiegelverkehrt... ;)

Gruß
Thorsten
 
AW: Kapitolinische Wölfin

Hallo und Moin, Moin allerseits!

Ja, ja ..... dass die "Zwillinge" ein "Nachbau" waren ist bekannt .... ABER, ich glaube nicht, dass, zumindest für mich, die Faszination dieses Werkes verloren geht - nur weil die Wölfin nicht etruskisch ist ......
Was meint Ihr ???


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zitat:
Die "Kapitolinische Wölfin", Symbol der sagenumwobenen Anfänge Roms, ist nach wissenschaftlichen Untersuchungen offenbar erst im Mittelalter geschaffen worden. Sie ist damit nicht das größte plastische Bronzekunstwerk der etruskischen Kunst, das Millionen von Touristen täglich als solches bewundern. Zitat Ende

Täglich Millionen Touristen im Kapitolinischen Museum! :thumbdown
 
Die Kapitolinische Wölfin entstand zwischen dem 9. und 13. Jahrhundert

[MOD=Simone-Clio]Meinen eigenen und die beiden folgenden Beiträge in diesen älteren Thread verschoben[/MOD]

Seit Jahrhunderten rätseln Archäologen über das wahre Alter der Kapitolinischen Wölfin. Die Bronzestatue in Roms Kapitolinischen Museen galt bislang als altitalisch, etruskisch oder griechisch-römisch. Untersuchungen mit der Radio-Karbon-Methode ergaben jetzt, dass sie aus dem Mittelalter stammt.

Quelle:
newsclick.de - Braunschweiger Zeitung, Wolfsburger Nachrichten, Salzgitter-Zeitung

Schade, wieder ein Mythos weniger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, immerhin Mittelalter ;) ... hier in Köln ist man da ja noch weit schlechter dran! :?
KölnTourismus : Denkmäler & Brunnen

Römerbrunnen
Vom Dom aus führt die Komödienstraße bis zur Burgmauer, neben der der berühmte Römerbrunnen steht. Franz Brantzky erbaute ihn bereits 1915, doch schwere Kriegszerstörungen machten 1955 eine Restaurierung nötig. Auf einer Säule thront die Wölfin, die der Legende nach die römischen Stadtgründer Romulus und Remus säugte.
 
Zurück
Oben