Auto-Diebstahl

Jochen

Optio
Hallo Euch,

ein Freund riet mir, für mein Auto ein Lenkradschloss zu kaufen, da in Rom die PKW genau so schnell und oft geklaut werden wie in einigen osteuropäischen Ländern. Was ist Eure Meinung?

Gruß
Jochen
 
Man fährt nicht mit dem Auto nach Rom (bis auf patta). Das dürfte mittlerweile geklärt sein. Da gibt es mittlerweile genügend Beiträge. Man fliegt.
 
Hallo und Moin, Moin Jochen!

..... ich war zwar noch nicht mit eigenem PKW in Rom .... meine aber, dass ein solches Schloß sicher ein wenig "abschreckend" wirkt .... ich würde es tun .... na ja .... und dann halt die üblichen Sicherheitsmaßnahmen und wenn möglich eben "bewachte" Parkplätze ... wahrscheinlich wirkt auch das Rollstuhlschild am Wagen etwas in der Richtung " nein danke - lieber nicht "

Viel Spaß und viel Erfolg !!!


Gruß - Asterixinchen :), die hofft, dass Patta, DiscoverRome (Torsten) oder jes dies noch lesen bevor Du abfährst .....
 
Den Tipp von Asterixinchen mit dem - möglichst zum Hotel gehörenden - bewachten Parkplatz möchte ich unterstreichen; wenn ich mich recht erinnere, ist das bei patta auch so, der sich aber bestimmt noch selbst melden wird.

Lenkradschloß ist sicher kein Schaden; ansonsten wäre ich sehr diszipliniert was so Dinge angeht wie: keine Wertsachen offen liegen lassen, Bedienteil oder Pincard des Radios mitnehmen (sofern möglich), kein Navi drinlassen (soweit mobil vorhanden) etc.

Falls Ihr allerdings tagsüber ins Centro Storico fahren wollt, solltet Ihr Euch dringend noch über die verkehrsbeschränlte Zone (ZTL, zone a traffico limitato) informieren:
ATAC S.p.A. - Agenzia per la mobilità del Comune di Roma

Für Behinderte gibt es eine Ausnahmeregelung, allerings muss ein Ausweis beantragt werden; das entsprechende Formular ist allerdings nur für italienische Autonummern geeignet, und die Zeit ist dafür wohl auch schon zu knapp.
 
ich war zwar noch nicht mit eigenem PKW in Rom .... meine aber, dass ein solches Schloß sicher ein wenig "abschreckend" wirkt .... ich würde es tun .... na ja .... und dann halt die üblichen Sicherheitsmaßnahmen und wenn möglich eben "bewachte" Parkplätze ... wahrscheinlich wirkt auch das Rollstuhlschild am Wagen etwas in der Richtung " nein danke - lieber nicht "
Auf Letzteres würde ich nun, tut mir ja leid, ganz und gar nichts geben - wenn ich nämlich an den (allerdings einzigen) Autoklau in Rom denke, von dem ich persönlich erfahren habe; wieder einmal eine meiner zahlreichen Rom-Erfahrungen vom Sanitätsdienst im hl. Jahr her: Damals hat jemand den Lübecker Malteser-Kollegen ihren Krankenwagen (!) geklaut. Sie hatten ihn am Abend abgestellt unmittelbar gegenüber unserer Haustür, in der Via Ripetta; und damit also vor der Tür eines (von uns damals sehr frequentierten) neapolitanischen Restaurants, welches immerhin bis deutlich nach Mitternacht geöffnet hatte, d.h. dort Leute nicht nur hinein- und herausgingen, sondern auch vor der Tür herumstanden. - Ja, und als dann einer der Lübecker am frühen Morgen die Nase zur Tür 'rausstreckte, war ihr KTW weg. - Ende 2001 sind wir dann unsererseits mit zwei Sanitätsfahrzeugen nach Rom gefahren - aber erst, nachdem sicher war, dass wir einen nachts durch Schloss und Riegel gesicherten Parkplatz haben würden: genau dort, wo patta sein Stammquartier hat, im bzw. am "Tra noi" (und tagsüber, an unseren jeweiligen Einsatzorten in der Innenstadt, haben die Carabinieri unsere Fahrzeuge bewacht).

Langer Rede kurzer Sinn: Doch, das Problem existiert, wenngleich es wohl auch nicht überzubewerten ist - und wie viel ein Lenkradschloss hilft (außer für die Versicherung) bzw. wie viel es solchen versierten Ganoven wirklich entgegenzusetzen hat, das weiß ich nicht; aber ich würde trotzdem nicht darauf verzichten wollen. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die Antworten!
Quintessenz:
Tagsüber scheint die Gefahr minimal. Das Risiko könnte durch ein Lenkradschloss und durch die Nutzung bewachter Parkplätze verringert werden.
Nachts und wenn wir ohne Auto in die Stadt fahren steht das Fahrzeug auf einem verschlossenen Grundstück.

Dank an Euch.
Herzliche Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

hier meine Tipps:
Nach Rom fahren nur, wenn ein verschlossener Parkplatz vorhanden ist. Ein Lenkradschloss schreckt nur noch Zwölfjährige ab.
In Rom herumfahren nur, wenn man nicht parken will. Also z.B. abends die Lichter der Stadt geniessen (und nur mal kurz anhalten für ein paar Fotos).
Mehr kann ich nicht empfehlen.

Sicher ist ein Auto übrigens nie. Wir haben unser Autoradio direkt vor der Hafenpolizei in Molfetta (nahe Bari) eingebüsst 8O

Gute Fahrt,
patta
 
Patta,

Polizeistationen sind offenbar beliebtes Umfeld fuer Autoeinbrueche - 1992 erwischte es uns zwei Mal binnen 24h.

In Nimes wurde der T3 in der Naehe des kleinen Tempels aufgebrochen, durchwuehlt, nix geklaut - am naechsten Tag parkten wir dann vor der erwaehnten Polizeistation von Arles und fanden bei der Rueckkehr ein zerstoertes Schloss an der Schiebetuer vor. Die Vollpfosten haben "nur" demoliert, zum Einbruch langte es dann nicht. :-/
 
Ich denke, das sind Nachwuchsgruppen, die nur üben wollen.
In einem 12 Jahre alten Kadett findet man nichts wirklich wertvolles :?
 
Ja, so werde ich es machen: Ich werde den Wagen in Rom auf dem gesicherten Grundstück stehen lassen und nur für Rundfahrten nutzen, ohne den Wagen zu verlassen.

Und wenn wir nach Ostia oder in das angrenzende Umland fahren?

Gruß
Jochen
 
Ja, so werde ich es machen: Ich werde den Wagen in Rom auf dem gesicherten Grundstück stehen lassen und nur für Rundfahrten nutzen, ohne den Wagen zu verlassen.

Und wenn wir nach Ostia oder in das angrenzende Umland fahren?

Gruß
Jochen
Braver Junge :D
Aussteigen kannst Du schon, hab ich z.B. noch letzten Oktober gemacht. Aber halt abends (nach 20 Uhr) und nie weiter als 50 Meter weg ;)

Nach Ostia Antica würde ich nicht unbedingt mit dem Auto fahren, das geht mit ÖPNV problemlos und schnell. Wenn Du auch noch an den Strand willst und sonstwie ein wenig "cruisen", dann nimm den Wagen. Man kann z.B. auch auf der Via Appia Antica fahren (aber laaaangsam).
Für das Umland gilt wie meist in Italien: In den Innenstädten gibt es keine (oder nur wenige) Parkplätze. Das muss man einkalkulieren. Aber z.B. nach Olevano Romano würde ich nur mit dem Wagen hinfahren (geht wohl auch nicht anders ;) ), Colli Albani genauso. Bei Tivoli würde ich schon grübeln. Palestrina geht auch. Lago di Bracciano, Sutri usw. gehten problemlos, ebenso Latina, Anzio, Cori, Ninfa, Sperlonga usw.
Wo genau wollt Ihr denn hin?
 
Zurück
Oben