Unsere 1. Romreise

Wenn Du die "gesparten" Euro demnächst in den Trevibrunnen wirfst

;).... aber bitte als Kleingeld und jede Münze eine nach der anderen ;)
Da werden wir aber lange auf Christina verzichten müssen 8O

patta, na da habe ich wohl nochmal glück gehabt...wenn ihr mich hier nicht öffentlich auf den scheiterhaufen stellt..;)
Ich habe noch niemanden hier auf den Scheiterhaufen gestellt :D
 
über die sache mit den münzen lässt sich reden..aber erstmal werd ich zuende studieren..:D damit ich irgendwann in rom mal alles auf latein fließend lesen kann..vielleicht8)
bis dahin...ich nehm nächstes mal wohl ein taxi bis zum hotel.:blush:
 
Von wollen war ja nicht die Rede :( ... aber ich bin Freiberuflerin, das heiß, ich arbeite immer - und wenn ich Reise, gucke ich zumindest einmal am Abend meine Mails durch und prüfe nach "ob der Laden läuft"

Aber das ist Gewohnheitssache.

Hier hat Asterixinchen heute einen Link gepostet, wo man offenbar auch nach Internet-Points suchen kann:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_9/060608-3036/
Ich habe auch noch nie ein Internet-Cafè in Rom gesehen, allerdings auch nicht drauf geachtet. Aber da die Italiener sehr gern Internet nutzen, sollte es welche geben.
Viele Grüße,
Lily
 
An der Ecke Corso Emanule II. / Corso del Rinascimento gegenüber der Kirche Sant´Andrea della Valle befindet sich ein Intenetpoint. Die Stunde kostet 5 € und bei Erwerb bekommst Du eine Magnetstreifenkarte, auf der das Guthaben gespeichert ist.
Leider hatte ich sie in der Tasche, als diese im Vatikan durchgeröngt wurde und darauf gelöscht war.

Allerdings bieten mittlerweile auch Hotel Internetzugänge, auch w-lan (wi-fi in Italien) wird immer mehr angeboten.

Wichtig dabei, daß du deinen Ausweis mitführst, da der im Internetcafé vorgezeigt und die Nummer registriert werden muß, ich meine das sind die gesetzlichen Vorschriften in Italien.

Viel Spaß schon mal in Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallooo Sammie,

nun benötige ich von Dir Rat: Welchen Reiseführer benutzt Du?

Ich habe zwar hier im Forum schon die Bewertungen von Decius und anderen bezüglich der Reiseführer gelesen, war auch letzte Woche im Bücherladen und habe mir einige Reiseführer( Vis-a-Vis. Lonely Planet, DuMont etc.) angesehen, aber es fällt mir noch schwer, mich für einen zu entscheiden.

Da ich kulturgeschichtlich interessiert bin, denke ich, dass es sinnvoll wäre, einen kunstgeschichtlichen wie z.B. DuMont und einen mehr auf das Praktische ausgerichteten Reiseführer zu erwerben. Auf Hoteltipps kann ich verzichten, da ich bereits eine Unterkunft habe.

Gruß
Jochen
 
Hallo und Moin, Moin Jochen!

.... im gleichen Link findest Du auch den Vis - à - Vis und die aus dem Michael - Müller - Verlag ..... ich schätze sie sehr ....


Gruß - Asterixinchen :)
 
Gut dass da schon ein paar Antworten bezüglich des Reiseführers sind, denn ich bin da nicht sehr wählerich und unter Garantie die falsche Ansprechpartnerin. Habe mir den ersten gegriffen, der zu sehen war in unserer Buchhandlung, und das war der [SIZE=-1]Rom Reiseführervon Baedeker.

Keine Ahnung wie gut oder schlecht der ist, auf jeden Fall habe ich einen Stadtplan dabei und den habe ich schon mit ein paar netten Kringeln versehen sowie mit Infos zu Bahn und Buslinien, die ich hier auf der Seite gefunden habe.

Aber zunächst mal herzlichen Dank für die Internet-Infos. Den Bahnhof erspare ich mir lieber - das ist meist nicht so angenehm. 5 € die Stunde ist allerdings auch ein stolzer Preis ;) ... aber ich will ja nicht meckern. Und das ist das erstemal, dass ich einen Personalausweis brauche werde, um ins Internet zu kommen :roll:

Vielleicht sollte ich doch noch mal im Hotel nachfragen, ob die mittlerweile wenigstens nen Hotspot haben.
[/SIZE]
 
patta, na da habe ich wohl nochmal glück gehabt...wenn ihr mich hier nicht öffentlich auf den scheiterhaufen stellt..;)
Nö. Nie nicht. Würden wir niemals machen. Öffentlich - wo denkst Du hin!

aber erstmal werd ich zuende studieren..:D damit ich irgendwann in rom mal alles auf latein fließend lesen kann..
Altphilologin?

genau...klassische lateinische phlologie...oder zumindest ein versuch, es zu studieren ;) macht aber spaß!
 
Klassische Philologie (Latein und/oder Griechisch) wird (noch) so gut wie an jeder Uni angeboten. Gib einfach mal "klassische philologie uni" ein.
Gleich der erste Treffer ist die Uni Augsburg: Klassische Philologie ;)
Dann kann ich an dieser Stelle auch auch gleich meinen Protest gegen die Einziehung des Lehrstuhls kundtun :? :frown:
 
cellarius schrieb:
Klassische Philologie (Latein und/oder Griechisch) wird (noch) so gut wie an jeder Uni angeboten. Gib einfach mal "klassische philologie uni" ein.
Sven,
das ist drhoette sicher bekannt. Ich vermute, er spielte auf etwas anderes an und hat daher ein Wort seines Postings fett gesetzt.
Und wenn es in Augbsurg keine Klassische Philologie mehr geben soll, ist der nächste Schritt die Abschaffung der Alten Geschichte. Man kennt diese Dominoeffekte.
Schönen Gruß
Ulf
 
cellarius schrieb:
Klassische Philologie (Latein und/oder Griechisch) wird (noch) so gut wie an jeder Uni angeboten. Gib einfach mal "klassische philologie uni" ein.
Sven,
das ist drhoette sicher bekannt. Ich vermute, er spielte auf etwas anderes an und hat daher ein Wort seines Postings fett gesetzt.
Und wenn es in Augbsurg keine Klassische Philologie mehr geben soll, ist der nächste Schritt die Abschaffung der Alten Geschichte. Man kennt diese Dominoeffekte.
Schönen Gruß
Ulf
Oh, das hatte ich übersehen (und mich ehrlich gesagt schon gewundert). Beide male übersehen :blush:. Naja, ist ja Sonntag heute :lol:

Was den Domino-Effekt angeht: Der ist in Augsburg zumindst mittelfristig nicht zu erwarten. Die großen Revirements bei den Historikern sind gerade abgeschlossen, die Alte Geschichte ist gesichert. Mit der Entscheidung, die Lehrerausbildung in Augsburg zu erhalten, ist es auch unabdingbar, das die Geschichte in ihrer ganzen Breite erhalten bleibt. Im Rahmen der anstehenden Lehrstuhlneubesetzungen in den letzten Jahren wurde mal darüber nachgedacht (nicht von den Historikern!), Alte und Mittelalterliche Geschichte zusammenzulegen. Aber das konnte abgewendet werden.
 
Ich habe jetzt schon gesucht, auch gefunden, aber bin noch nicht so ganz schlau geworden ...

Via Appia Antica - eine Bekannte sagte uns, wir sollten unbedingt ein Rad leihen und dort langfahren oder halt wandern.

Ich habe jetzt mal geguckt und die Straße ist ja sowas von lang - oder irre ich mich da, ich bin ein absoluter Karten-Depp. Auch komme ich bei anderen Einträgen nicht so ganz mit, bis wo man mit dem Bus fahren soll usw. Ist denn wirklich die ganze Strecke empfehlenswert? Die Satelitenaufnahmen bei Google-Maps sehen jetzt teilweise nicht soooo verlocken aus. Gibt es einen besonders schönen Streckenabschnitt?

Fahrrad oder wandern? Ich bin ja gut zu Fuß, aber mein Mann ist eher ein "Langsamgeher", da brauchen wir den ganzen Tag.
 
Hallo Sammie,

unter dem blauen Reiter "Reise-Infos" ganz oben auf dieser Seite verstecken sich entsprechende Tipps ;)

Die Via Appia Antica ist in der Tat ziemlich lang: Sie beginnt in Rom und endet in Brindisi. Hier mehr dazu: Via Appia - Wikipedia. Der spannende Teil (zumindest, wenn man in Rom ist) sind die ersten Kilometer, also maximal bis zum GRA (Autobahnring). Das meiste ist in einen Park integriert: Sito ufficiale Parco Regionale dell Appia Antica (nur in E oder I, aber verständlich).

Der wichtigste Link ist vermutlich http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/eine_wanderung_via_appia_antica-1441/ und der wichtigste Tipp, die Forensuche zu nutzen ;) Neben Rad und zu Fuß kann man die Regina Viarum auch mit Bus, Archeobus oder mit dem eigenen Auto erobern. Fotos findest Du in meiner Galerie.

Grüße an Deinen Mann: In Rom gibt es so viel zu "erlaufen", da ist langsames Gehen eine gute Voraussetzung, es auch genießen zu können ;)
patta
 
Zurück
Oben