Pollo Tonnato

Ginger

Optio
Stammrömer
Die Rezepte hier machen richtig Appetit !
also gleich ein eigenes dazu:
Warum pollo? weil's sehr viel schneller geht und selbst gutes Kalbfleisch schwierig im handling ( trocken, zäh - kriegt man Alles ohne Anstrengung hin :)
die einzelnen Mengen(Hühnerbrüste je 1 für 2 personen als Vorspeise - die Sosse reicht auf jeden Fall für bis zu 8/10 Gästen) sind ausprobiert und von grossen Fressern inofiziell besternt:blush: - aber da hat jeder seine eigenen Vorstellungen - also einfach variieren :)

man nehme..:)
si prende

Hühnerbrüste - möglichst grössere und wenn's geht vom "Bio"Huhn
(petti di pollo (piu grandi e "bio" mi raccomando:)
die lässt man in Hühnerbrühe (oder Gemüse-, Kalbsbrühe) garziehen
li fai bollire in brodo (-pollo, legume o vitello) per 5 a 10 minuti
bei niedriger temperatur - danach abkühlen -kalt stellen
a fuoco lento e poi li lasci rafreddarsi - frigo


Währenddessen
nel frattempo
2 Eigelb
due tuorli
50 gr. Tunfisch in ÖL(!) ( = 1kleine Dose klingt wenig , reicht aber locker)
mezz'etto di tonno (piccola scatola )
6 Sardellen (weniger oder mehr - ausprobieren)
sei alici ( piu o meno)
Saft von 1/2 Zitrone und die abgeriebene Schale
sugo di mezzo limone (e l'abrasione della buccia )
2EL weisser Balsamico (casa Rinaldi, wenn möglich)
due cucchiaie di balsamico bianco
2- 4 EL der abgekühlten Brühe
due a quattro c. di brodo freddo
poco sale (a gusto)
1Knoblauchzehe (fakultativ)
un spicchio d’ aglio
im Becher (Mixstab) pürieren
tritate tutto in misurino
danach in kleinem Strahl Olivenöl untermixen, bis eine homogene und sämige konsistenz erreicht ist (ca 0,1 - 0,2l)
poi mescolate il sugo -pian piano- con extra vergine fino la viscosità vi sembra giusta


Finish:

Hühnerbrüste dünn (2mm)aufschneiden (Maschine wenn geht)
tagliate fette sottili dai petti(con l'affettatrice, se possibile)
3 oder 5 Scheiben auf dem Teller verteilen, in der mitte nicht ganz
sistemate 3 a 5 fette sul piatto (que non si toccano in mezzo)
zusammenlegen (die schöneren Enden nach aussen) dazwischen am
Rand ein dicker Tropfen grünes Pesto (einfach Petersilie mit öl mixen
sul bordo un spruzzo di pesto di prezzemolo
in die Mitte ein Schöpflöffel Thunfischsoße ..e voilà
nel centro un mestolo del sugo di tonno ..eccoci
evtl noch ein paar kleine kapern (nonpareilles) malerisch verteilen
a piacere alcuni capperi

BUON APPETITO
also Als Wein dazu: kräftiger Frascati (oder Sauvignon blanc) oder rot: Primitivo, Nero d*Avola
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin Ginger!

WOW ..... das hört sich aber lecker an .... werde ich bestimmt probieren :!: :!: :!:


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Ginger,
vielen Dank für Dein Rezept! :nod:
Ich bereite die Tonnato-Sauce fast genauso zu. Ich ersetze lediglich die Zitrone und den Balsamico bianco, durch einen Schuss trockenen Frascati.
Bisher habe ich dieses Gericht immer mit einem Nussstück vom Kalb zubereitet. Aber Deinen Tipp mit den Hühnerbrüsten, werde ich auf jeden Fall ausprobieren. :nod: :thumbup:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Ich ersetze lediglich die Zitrone und den Balsamico bianco, durch einen Schuss trockenen Frascati.
Daran erkenn ich die Römerin - " si usa vino nostrano...!" :proud:
aber wird das nicht zu fad? Ich würd eher die EL Brühe durch Frascati ersetzen - so einen sauren Frascati, daß der die Zitrone ersetzen kann, gibt's doch garnicht..:].. bytheway: Hast Du einen wirklich guten Frascati Tipp? die besten, die ich bisher (in D) gefunden habe, waren 2 Lagen-Frascati von Fontana Candida (S.Teresa und .... tja: weg:() es gibt aber mittlerweile wirklich gute, nur noch nicht bei uns .... (nicht mal beim Spina in Muc)
 
Vielen Dank auch von mir für dein Tonnatorezept mit Italienischkurs:thumbup::).

Das schwierigste dürfte das Aufschneiden der von der Konsistenz ja doch etwas weichen und faserigen Hühnerbrüste sein, zumindest wenn das Ergebnis auch für das Auge ein genuss sein soll. Meine Schneidemaschine hat leider nur Wellenschliffmesser:roll:.

Und vielleicht sei der Hinweis gestattet, dass das Ewrgebnis auch von der Qulität der Brühe abhängt, in der die Hühnerbrüste gar ziehen.

Auf die Zitrone würde ich auch nicht verzichten, evt. Wein statt Balsamico. :D

Ciao gengarde
 
Das schwierigste dürfte das Aufschneiden der von der Konsistenz ja doch etwas weichen und faserigen Hühnerbrüste sein, zumindest wenn das Ergebnis auch für das Auge ein genuss sein soll. Meine Schneidemaschine hat leider nur Wellenschliffmesser
Hier hilft vielleicht folgender Tipp: Die Hühnerbrüste kurz anfrieren, dann lassen sie sich mit einem scharfen Messer leicht schneiden. Anschließend aber wieder komplett auftauen lassen, damit es nicht knackt beim Essen :lol:
 
Vielen Dank auch von mir für dein Tonnatorezept mit Italienischkurs:thumbup::).

Das schwierigste dürfte das Aufschneiden der von der Konsistenz ja doch etwas weichen und faserigen Hühnerbrüste sein, zumindest wenn das Ergebnis auch für das Auge ein genuss sein soll. Meine Schneidemaschine hat leider nur Wellenschliffmesser:roll:.

Und vielleicht sei der Hinweis gestattet, dass das Ergebnis auch von der Qulität der Brühe abhängt, in der die Hühnerbrüste gar ziehen.

Auf die Zitrone würde ich auch nicht verzichten, evt. Wein statt Balsamico. :D

Ciao gengarde

Ich benutze ein (vorher scharf geschliffenes) flexibles "Fischmesser", wenn ich ohne Maschine arbeite(schräge dünne Scheiben gelingen damit sehr gut)- der Wellenschliff hat mich so geärgert, dass ich mir jetzt eine Graef(V5) mit auswechselbaren Schneiden gekauft habe... ein Traum, seitdem schneid ich alles selber - Carpaccio, Lardo di Collonata(!) etc.

Als Brühe nehme ich eingefrorene Hühnerbrühe aus eigener Produktion( z.B. was übrig bleibt, wenn ich Hähnchen grille und drunter eine Form mit Gemüse und Weisswein stelle, in die das Hähnchen tropft:) - ergibt eine sehr gute Brühe - die frier ich in Eiswürfelbeuteln ein
Zitrone ist ein Muss .. (Brühe und Balsamico weiss auch, weil er den Schuss Süsse bringt - Wein besser nur dazu trinken :D aber "gehen" tut letztlich ALLES;)
 
Hier hilft vielleicht folgender Tipp: Die Hühnerbrüste kurz anfrieren, dann lassen sie sich mit einem scharfen Messer leicht schneiden. Anschließend aber wieder komplett auftauen lassen, damit es nicht knackt beim Essen :lol:

Da die Hühnebrüste hier ja schon nicht mehr roh sind, glaub ich eher nicht, " datt dad jut jed " ;) lieber in kleinere schräge Scheiben, das schafft ein scharfes Messer locker:nod:
 
Hallo Ginger,
ich habe Vitello Tonnato immer nach dem Rezept meiner Freundin zubereitet. Sie ist Italienerin und besitzt eine kleine Pizzeria. Nicht so ein Schiki-Miki Ding, sondern eher mit einer grundsoliden Trattoria in Rom zu vergleichen. Aber gerne greife ich Deinen Vorschlag auf und versuche es mit etwas mehr Säure einer 1/2 Zitrone.
Einen besonderen Frascati kann ich Dir jetzt leider nicht empfehlen. Ich verlasse mich da, auf den Rat des Weinhändlers meines Vertrauens. Es ist beim Frascati, wie mit dem franz. Wein, es kommt auf die Jahrgänge und die Lage der Weinreben an. Am liebsten lasse ich mir aber, von dem ital. Lieferanten meiner Freundin, den Wein aus Apulien mitbringen. Es sind zwar 5 Liter Flaschen, diese kauft er aber bei einer sehr guten Cooperative. Bei richtiger Lagerung, hält er sich lange und ist von hervorragender Qualität.

Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo Ginger,
ich habe Vitello Tonnato immer nach dem Rezept meiner Freundin zubereitet. Sie ist Italienerin und besitzt eine kleine Pizzeria.

servus Susannah -
... und die Freundin hat das Rezept wahrscheinlich von ihrer Mamma, - das sind notabene die besten:) keine Frage...
der Schuss Säure machts nur etwas frischer - kalorienträchtig bleibt es so oder so:]
Gruss Gin
 
Ginger schrieb:
kalorienträchtig bleibt es so oder so

Ein nicht allzu großes

Veto!
Von den verwendeten Zutaten ist "nur" das Olivenöl wirklich kalorienträchtig:p.


...und das ist ja bekanntlich trotzdem äußerst gesund:nod:.

meint der stetig für die generellen Vorzüge der italienischen Küche kämpfende

gengarde8)
 
Ginger schrieb:
kalorienträchtig bleibt es so oder so

Ein nicht allzu großes

Veto!
Von den verwendeten Zutaten ist "nur" das Olivenöl wirklich kalorienträchtig:p.


...und das ist ja bekanntlich trotzdem äußerst gesund:nod:.

meint der stetig für die generellen Vorzüge der italienischen Küche kämpfende

gengarde8)

slowfoodaddict - bravo .... ma hai dimenticato le uova, caro:) -
und den tonno in Öl ... (steht hoffentlich im Rezept - - der mit Wasser geht nämlich garnicht gut!..schluck:? - look8O ......puh:frown:
- korrigiert:nod:)

aber sonst nur vollste Zustimmung - denn "werr hadds errfundd'n??"
DIe Italiener! Sie sind die 'Padri Padroni' der grossen Küche - erst mit den Medici kamen die Franzosen in den Genuß und auf den Geschmack ( sie haben allerdings auch was draus gemacht, muss man sagen) aber die italienische Küche ist die modernere ..... und überhaupt!:!::!:
ausserdem-OLIVENÖL ist das beste "wo" gibt egal wofür...
ich mach schon lange selbst bayrischen Gurken-Kartoffelsalat mit Olivenöl ....:nod::roll::nod:
 
Frascati

Hallo Ginger,

zur Frascati-Frage kann ich Folgendes beitragen:
sehr empfehlenswert sind die Frascati-Weine der Güter Castel de Paolis und Villa Simone

Bei google habe ich dazu folgende Links gesucht:
Produzent Giulio Santarelli - Caratello Weine&
Castel de Paolis

Frascati Superiore D.O.C. Villa Simone 2005
Villa Simone

Enoteca Costantini - I migliori vini del mondo
Der Produzent des Villa Simone-Frascati, mit Geschäft in Rom!

Ich habe im Dezember 2 Flaschen dieses Weines in der Enoteca Cul'de Sac, Piazza Pasquino, 73 gekauft.

Ein Glas des Santa Teresa habe ich in dem netten Restaurant mit Vinothek "Mimi e Coco" in der Via del Governo Vecchio, 72 getrunken. Er schmeckte wirklich sehr gut! Beim Abflug in Fiumincino fand ich diesen Wein noch im Getränkeshop!

Jetzt muss ich nur noch dein Rezept nachkochen und geniessen...

Ciao,
Simone
 
Hallo Ginger,

zur Frascati-Frage kann ich Folgendes beitragen:
sehr empfehlenswert sind die Frascati-Weine der Güter Castel de Paolis und Villa Simone

Bei google habe ich dazu folgende Links gesucht:
Produzent Giulio Santarelli - Caratello Weine&
Castel de Paolis

Frascati Superiore D.O.C. Villa Simone 2005
Villa Simone

Enoteca Costantini - I migliori vini del mondo
Der Produzent des Villa Simone-Frascati, mit Geschäft in Rom!

Simone
Servus, Simone ...
Vielen Dank für die links, die Enoteca Costantini hab ich schon zum Besuch im Sept08 vorgemerkt, die Weine von "deiner":) Villa und de Paolis werd ich auch probieren ... oder mal schaun, ob ich Spina in Muc dazu bewegen kann, sie probeweise zu besorgen...
arrileggerci;)
 
Hallo Ginger,

fein, dass du etwas mit meinem Tipp anfangen kannst.
Ich meinerseits habe mich via google auf die Suche nach Spina gemacht und habe den Feinkostladen auch online gefunden. Ich komme Ende März nach ewigen Zeiten mal wieder nach München und wenn ich das Auto nehme, könnte ich ja einen Abstecher dorthin machen. Ich befürchte, ich bekomme dann allerdings den totalen Kaufrausch!

Aufwiederlesen,
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ginger,

fein, dass du etwas mit meinem Tipp anfangen kannst.
Ich meinerseits habe mich via google auf die Suche nach Spina gemacht und habe den Feinkostladen auch online gefunden. Sorry wenn er mir kein Begriff war, aber ich wohne in Luxemburg. Komme aber Ende März nach ewigen Zeiten mal wieder nach München und wenn ich das Auto nehme, könnte ich ja einen Abstecher dorthin machen. Ich befürchte, ich bekomme dann allerdings den totalen Kaufrausch!
hallo Simone ..
Spina liegt im Euro-Industriepark, praktisch direkt an der Autobahn Nürnberg - München (Ausfahrt Freimann), dann an der Ampel rechts abbiegen-gradeaus bis zur 2.Ampel, dort links abbiegen(Einfahrt Euro-Park) und dann nach ca. 150m rechts die Einfahrt - kaum zu übersehen
vielleicht hast ja auch ein Navi, dann isses noch einfacher ...:)
!! unbedingt mitnehmen(weil nicht selbstverständlich 8) :
Lambrusco "Otello", der eigentlich ultimative nogo-vino:?:blush: - ist aber absolut ernsgemeint!:|:lol::nod:
"Lardo di Collonata" (am besten am (großen) Stück, weil du die Scheiben sonst nach dem Transport eh nicht mehr auseinanderbringst)
pezzo(i) di "Torta di Toscana", einem "Wagenrad"
von feuchtem Mandelkuchen .. leeeeecker
...... ............ .................... ....... wenn ich beim nächstenmal noch was sehe, trag ichs Dir hinterher;)
gruss Ginger
 
Zurück
Oben