OT aus: Unterstützung für 2. Romreise

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: Unterstützung für 2. Romreise

Eins vorweg, ich finde euer Engagement suuuuper. Ich dachte eigentlich, dass meine größte Hürde die Reiseplanung wäre, aber ich muss als Neuling feststellen, dass jetzt mein größtes Problem eigentlich ist, die Technik bzw. die Antworten richtig zu platzieren.
Erstens vielen Dank für das nette Kompliment. :nod:


Zweitens zur Technik:

Zwei andere Foristi haben dir ja schon geschrieben, dass wir schon klarkommen auch mit deiner bisherigen Art zu antworten. Also da kannst du ganz unbesorgt sein. ;)

Ferner ist es aber auch keine schwarze Kunst, das zu finden, was du offenbar vermisst. Denn es ist im Wesentlichen einfach der Button "Zitieren", rechts unten in jedem Beitrag. So sieht er aus:




Wenn du darauf klickst, dann erhältst du ein Vollzitat des betr. Beitrags; d.h. es wird dieses Zitat automatisch kopiert in deine Antwort-Maske.

Der ganze Rest ist beinahe nur noch simple Text-Verarbeitung.

Entweder du antwortest dann auf den zitierten Text, und fertig.

Oder, wo es sich um einen längeren Beitrag handelt, der mehrere Aspekte anspricht (wovon du entweder nur auf einige antworten möchtest; oder jedenfalls getrennt voneinander, um der besseren Übersichtlichkeit willen), da zerlegst du einfach den in die Antwort-Maske kopierten Text in mehrere Abschnitte.

Das Wichtigste daran sind die sog. quote tags; dazu eine kurze Erklärung weiter unten.
Jedenfalls aber muss jeder zitierte Passus in diese quote tags eingeschlossen sein.

Um dir das Ganze an einem praktischen Beispiel zu zeigen, "missbrauche" ;) ich hier mal diesen Beitrag von Tacitus:
Ja, Pompeji ist natürlich ein Tagesausflug. Ostia Antica lässt sich sehr gut mit der Pyramide am Piazzale Ostiense verbinden, weil Ihr da eh umsteigen müsst. Außerdem liegt auch San Paolo fuori le mura am Weg. Das alles zusammen ist ein längeres Halbtagesprogramm. Ich schaue jetzt nicht nach, welcher Tag sich dafür eignet. Ostia antica ist wohl montags geschlossen (ohne Gewähr!), die Pyramide schaut Ihr eh von außen an. Übrigens: Gleich dabei auch der Cimitero acattolico, ein ganz besonderer Ort der Ruhe und Einkehr. Alles zusammen eine schöne Perlenkette an Besichtigungen und Rundgängen.



Eine abschnittsweise Antwort deinerseits könnte z.B. so aussehen:
Ja, Pompeji ist natürlich ein Tagesausflug.
Okay; und das hatten wir uns ja auch schon so gedacht.


Ostia Antica lässt sich sehr gut mit der Pyramide am Piazzale Ostiense verbinden, weil Ihr da eh umsteigen müsst. Außerdem liegt auch San Paolo fuori le mura am Weg. Das alles zusammen ist ein längeres Halbtagesprogramm.
"Am Weg" bedeutet, dass wir auch dorthin kommen mit der Stadtbahn nach Ostia antica?
(Die Antwort darauf wäre natürlich: Ja!)


Übrigens: Gleich dabei auch der Cimitero acattolico, ein ganz besonderer Ort der Ruhe und Einkehr. Alles zusammen eine schöne Perlenkette an Besichtigungen und Rundgängen.
Hört sich gut an. :thumbup: - Wie sind denn die Öffnungszeiten dieses Cimitero?
(Antwort: 9.00-17.00 h)



QUOTE TAGS:

Wenn du jetzt mal ganz einfach für diesen Beitrag auf den "Zitieren"-Button klickst, dann siehst du: Am Anfang jedes einzelnen Passus' steht: [ QUOTE=tacitus;322269 ]
Bzw. für das, was ich geschrieben habe: [ QUOTE=Gaukler;322280 ]
... und am Ende jeweils: [/QUOTE]

Einziger kleiner Unterschied: Um hier, d.h. zu Demo-Zwecken, die automatische Umwandlung in die korrekte Zitat-Darstellung zu verhindern, habe ich jeweils ein Leerzeichen gesetzt hinter bzw. vor der eckigen Klammer.

Jedenfalls aber muss jedes Zitat bzw. jeder zitierte Text-Abschnitt stets in diese quote tags eingeschlossen sein.

Aber, wie schon gesagt: Im Allgemeinen sorgt da der Button für alles Nötige. ;)

Es versteht sich wohl von selbst, dass wir dir ggf. dies hier gerne genauso oft geduldig nochmals erklären wie alles andere.

Und vor allem, wie ja auch bereits erläutert: Wir kommen ggf. auch klar mit deinen Antworten und Fragen ohne korrektes Zitat. Also nur keine Bange! ;) Denn unser Hauptanliegen ist, dich so gut wie möglich zu unterstützen bzgl. deiner Reiseplanungs-Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Ergänzung hierzu:
Jedenfalls aber muss jedes Zitat bzw. jeder zitierte Text-Abschnitt stets in diese quote tags eingeschlossen sein.

Aber, wie schon gesagt: Im Allgemeinen sorgt da der Button für alles Nötige. ;)

Und wenn du mehreren Leuten antworten möchtest, bzw. auf mehrere Beiträge, dann gehst du genau so vor, wie du es ja selbst in deinem Thread schon geschrieben hast:
:nod: :thumbup:

Soll heißen: Du klickst (ggf.) auf den "Zitieren"-Button zunächst mal in dem ersten Beitrag, auf den du antworten möchtest, und postest deine Antwort darauf.

Anschließend (erst) verfährst du ebenso mit dem nächsten Posting ... usw.

Die Forums-Software erledigt (fast) alles Weitere für dich. ;)

Und nochmals gesagt: Sei unbesorgt wegen eventueller Fehlschüsse ;) dabei. Denn wir kommen auch damit schon klar; oder anderenfalls fragen wir halt nach.

Worauf es ankommt, das ist ja letztlich nur: Du erhältst von uns diejenigen Tipps, Hinweise etc., die du suchst.


 
Zurück
Oben