OT aus: Metro: kreatives Streiken?

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Abgebogen von: Metro: kreatives Streiken?

pecorella schrieb:
So ist es nun mal in Rom. Ich weiß nur nicht, ob all diese Meldungen über römische Missstände für Ratsuchende hier wichtig und hilfreich sind.

Liebe pecorella,

nicht zum ersten Mal formulierst du so (oder so ähnlich) Gedanken, die du dir zu unserem Forum machst. Ich versuche mal dir eine weitere Sicht der Dinge aufzuzeigen: wir posten ja hier nicht nur Informationen im Interesse Ratsuchender!

Diese werden einerseits, du wirst es nicht leugnen, wirklich mit allen Antworten, Ratschlägen, Tipps usw. versorgt, die sie benötigen. Andererseits lesen die Ratsuchenden sicher hier und dort in einem Thread, dessen Titel und Inhalt sie anspricht.

Vor allem Regulars sind meiner Meinung nach an vielfältigen Themen interessiert. Persönlich lese ich gerne etwas zu kulturellen Themen, bin aber darüber hinaus, aufgrund meiner Sympathie für Rom und die Römer, durchaus auch an Themen welche Probleme des römischen Alltags zur Sprache bringen, interessiert.

Ich denke sie sollten unangefochten hier ihren Platz haben dürfen, wie die allermeisten Themen. Wir bieten eben Lektüre an, die Nutzer treffen ihre Auswahl. Beschränkungen die wir uns freiwillig auferlegen gibt es auch, aber in dem von dir beanstandeten Fall, halte ich sie nicht für nötig.

So sind wir immer gut zurechtgekommen und werden es auch weiterhin! Die Vielfalt und Kompetenz zeichnen uns doch aus!

Mit freundlichem Gruß
Simone
 
Nun ist mir Simone zuvorgekommen.

Auch ich denke, dass wir nicht nur ein "Reisevorbereitungsforum" sind, sondern ein Romforum im umfassenden Sinne. Dann aber gehören Zivilisation und Landeskunde hinzu.
 
Zum einen danke ich beiden Autorinnen für ihre Kommentare, vor allem für die so ausführliche Stellungnahme von Simone, und schließe mich dem gerne an.

Zum anderen: Nach wie vor unter Rom-Touristen weit verbreitet ist die Auffassung, die Metro sei das zuverlässigste und bequemste Verkehrsmittel des römischen ÖPNV. Also "bequem" vor allem in dem Sinne, dass die Streckenführung für den Ortsfremden weitaus übersichtlicher sei als die der Busse. Und natürlich wissen wir alle um die Berechtigung dieser Ansicht - auch wenn man sich allein deswegen nicht bange zu machen braucht vor den Bussen. Allerdings sind ja leider deren Mängel in den letzten Jahren immer gravierender geworden. Und das wiederum stärkt verständlicherweise die Verbreitung der o.g. Auffassung.

Genau darum jedoch halte ich es für angezeigt, hier im Forum auch hinzuweisen auf die Schwächen der Metro. Und zwar gerade auch außerhalb unserer Reiseplanungsthreads - wo sich im direkten Dialog mit dem Nutzer natürlich viele Dinge deutlich differenzierter darstellen lassen.
 
Vor allem Regulars sind meiner Meinung nach an vielfältigen Themen interessiert. Persönlich lese ich gerne etwas zu kulturellen Themen, bin aber darüber hinaus, aufgrund meiner Sympathie für Rom und die Römer, durchaus auch an Themen welche Probleme des römischen Alltags zur Sprache bringen, interessiert.

Ich denke sie sollten unangefochten hier ihren Platz haben dürfen, wie die allermeisten Themen.
:nod:
So sehe ich es auch und wünsche mir, weiterhin wenigstens auf diese Art und Weise am römsichen Leben teilnehmen zu können, wenn schon die Reisen in unser aller Lieblingsstadt für mich nur so selten möglich sind.
 
Zurück
Oben