OT aus: Venezia a Pasqua - la terza volta

tacitus

Magnus
Stammrömer
Abgebogen von: Venezia a Pasqua - la terza volta

Bixio schrieb:
Liebe Angela,

der Bixio muß klarstellen, dass er kein Mädchen ist.

Mein Nickname bezieht sich auf Nino Bixio, den Freiheitskämpfer und wichtigen Kampfgenossen Garibaldis.
Er war bei der leider vergeblichen Verteidigung der kurzzeitigen römischen Republik 1949 auf dem Gianicolo beteiligt. Eine faszinierende Geschichte deren Schauplätzen und Spuren auf dem Gianicolo ich immer gerne nachspüre.
Das ist er:
 
(...) der Bixio muß klarstellen, dass er kein Mädchen ist.

Mein Nickname bezieht sich auf Nino Bixio, den Freiheitskämpfer und wichtigen Kampfgenossen Garibaldis.
Er war bei der leider vergeblichen Verteidigung der kurzzeitigen römischen Republik 1949 auf dem Gianicolo beteiligt. Eine faszinierende Geschichte, deren Schauplätzen und Spuren auf dem Gianicolo ich immer gerne nachspüre.
Das ist er:
So halten einige von uns hier das Gedenken an die Gianicolo-Patrioten aufrecht und lebendig. 8)
Genau dieses Thema hatten wir heute ja schon mal nebenan:
Gauki tritt dort als Luciano Manara auf den Plan (vgl. auch Busti dei patrioti sul Gianicolo).
Unser Benutzerbild präsentiert uns in voller Statisten-Montur:




Wieder einmal sieht man hieran, wie sehr doch Hüte und Bärte den Menschen verändern! :lol: ;) :~
;)
 
@Tacitus Danke für Bixios Bild. Darf ich es als Avatar benutzen?

@Pecorella und Tacitus Mit dem Geburtstag habt ihr beide recht.

Der alte Knabe auf dem Gianicolo hat am 2. Oktober 1821 Geburtstag.

Sein aktueller Namensvetter, mit 65 auch schon ein alter Knabe feiert

seinen wirklich heute.
 
@Tacitus

Dein Bild von Bixio ist leider zu groß und meine Fähigkeiten in der bildbearbeitung begrenzt! :blush:
 
Probier's mal hiermit:

169701-0ae29dd1a85553f9bf6bfb2843d54997.jpg


(mit selbst erteilter Genehmigung von tacitus:twisted::~)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst es auch noch als Benutzerbild verwenden, momentan ist es nur als Profilbild bei Dir eingerichtet. Eventuell muss man es aber nochmals verkleinern für das Benutzerbild.

---------- Beitrag ergänzt um 22:52 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:45 ----------

Da wäre vermutlich das besser geeignet:
Bixio_Kopf_klein.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Gauki,

dank Humocs und Tacitus erfährt Nino Bixio nun posthum auch in unserem Form bildlich die Ehre.

Vielleicht ist der eine oder andere dadurch auch mal angeregt, sich neben dem römischen Pflichtprogramm auf die Spuren der historischen Ereignisse von 1849 zu machen.
Der ganze Gianicolo vor und hinter der Stadtmauer ist voll von Gedenkstätten, Ruinen oder Verweisen auf den bemerkenswerten Ausbruch von früher Demokratie während der Verteidigung von Rom.
 
Zurück
Oben