OT aus: Frühlingserwachen in Rom

Balti

Senator
Stammrömer
Abgebogen von: Frühlingserwachen in Rom

Pasquetta schrieb:
Falls dieser Beitrag zu viel OT für Angelas Reise-Bericht sind, bitte ich einen Mod. ihn abzubiegen. Danke!
Wahrscheinlich hast du Recht; darum hier in vorauseilendem Gehorsam dieses neue Thema.



Pasquetta schrieb:

Und Santa Maria del Popolo ist die Kirche mit den fantastischen Caravaggio-Gemälden (Kreuzigung Petri und Bekehrung des (S)Paulus) :!: Sehr sehenswert :nod:

Das zählt sogar auch schon zu unseren Programmoptionen:

Mittwoch, 14. Mai:
[...]
Andernfalls Mini-Bus-Tripp mit der Linie 116 ab capolinea Terminal Gianicolo durch die Stadt und in die Villa Borghese; Spaziergang z.B. ab Piazza di Siena bis zum Pincio (kürzeste Strecke ca. 1 km; aber es ginge auch mit nettem Umweg am See vorbei etc.); danach Piazza del Popolo mit S. Maria del Popolo (darin 2 berühmte Gemälde von Caravaggio; Kirche nachmittags geöffnet ab 16.00 h); weiter zur spanischen Treppe und zum Trevibrunnen.


---------- Beitrag ergänzt um 12:31 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:27 ----------

Und danke auch für diese Erklärung:
Die Preise für Caffè an der Theke variieren überall - egal ob kleine Bar auf dem Monteverde ;) oder Bar gegenüber einer Sehenswürdigkeit - nur geringfügig (10 oder 20 Cent würde ich sagen), da der "Caffè" für die Römer wie die Italiener im allgemeinen zum "täglichen Brot" gehört und man sich hüten wird, da eine willkürliche Preispolitik durchzuführen. (Ich kann mich erinnern, dass vor vielen Jahren mal die Caffè-Preise erheblich angehoben wurden und innerhalb kürzester Zeit wieder zurückgeschraubt wurden.) Es ist fast so wie eine "Preisbindung" :D.
 
Vielleicht ist dies auch der rechte Ort für die Anmerkung: Das "Bullauge an S. Sabina" :] habe ich dem TO gestern erklärt, während wir wegen seiner VG-Buchung und anderem telefonierten. ;)
 
... und deshalb hier auch meine Anmerkung zu der "Bar":

Täusche ich mich oder liegt die unmittelbar neben der Lokalität, die (bis sie leider plötzlich geschlossen wurde :cry:) als "Forums-Stamm-Bar" galt :?: ;) :?:
 
Soweit ich weiß, war das Pane e Dolci schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite neben dem "Vittoria".
 
Soweit ich weiß, war das Pane e Dolci schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite neben dem "Vittoria".

Ich erinnere mich noch sehr gerne an mein erstes Mini-Forum-Treffen mit Friedrich und G. im Pane e Dolci! Leider war es auch mein erster und letzter Besuch in dieser netten Lokalität. Auch die Besitzerin ist mir noch in guter Erinnerung geblieben. :nod:. Ich bin mir sehr sicher, dass sich die gemeinte Bar wirklich auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet.
 
Mir scheint, dass sich hier leicht unterschiedliche Vorstellungen von "schräg gegenüber" bzw. von der "anderen Straßenseite" eingeschlichen haben. :] ;)

Also: Das "Colonnato" liegt ca. 160 m entfernt vom "Pane e Dolci" auf der anderen Seite der Via Porta Cavalleggeri - jedoch auf "derselben" Straßenseite wie jenes (nämlich der östlichen, zum Tiber hin gelegenen), wenn man die Piazza del Sant'Ufficio als Verlängerung der Via delle Fornaci betrachtet.

Besonders erkennbar wird das, wenn man den mit verlinkten Streetview ein wenig dreht und vergrößert.
 
Liebe Angela,
bitte kläre uns auf!

Wieso? - Es ist doch jetzt aufgeklärt. ;)

Ich bin zwar nicht Angela ;), aber ich glaube doch, dass Ihr etwas verwechselt:
Vermutlich geht es um diese Wine Bar all Brothers und (hier abgebildet).
Und diese ist definitiv (etwas schräg) gegenüber vom dort, wo ehedem das beliebte "Pane e Dolci" war.
Die andere, von Angela genannte, Bar ist das Cafè Castroni und soweit ich mich erinnere, ohne jetzt genau nachzusehen, meint sie damit die Bar in der Via Ottaviano.


Nachtrag:hier hab' ich es gefunden 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's jetzt noch einmal nachgelesen - stimmt, hatte ich verwechselt; und Angela hatte sowohl das "All Brothers" (in der Tat schräg gegenüber dem früheren "Pane e Dolci") benannt wie auch das Castroni. :idea: :roll: :~

Gut, dass wir drüber gesprochen haben. :lol::lol::lol:
 
Liebe Angela,
bitte kläre uns auf!

Lieben Gruß
Padre

Mir ist zwar immer noch nicht klar, warum die Missverständnisse aufkamen, aber mir scheint, Ihr wisst jetzt alle, welche Bar ich gemeint habe (danke, Pasquetta!)
Wie Ihr auf "Colonnato" kamt, ist mir absolut nicht klar geworden, aber nun sind meine beiden Empfehlungen ja offenbar angekommen ... :~
 
Stimmt, wie ich vorhin auf das "Colonnato" verfiel, weiß ich jetzt auch nicht mehr. Aber jedenfalls haben wir anhand dessen einiges gelernt. :]

Übrigens war ich in dem "Colonnato" selbst einmal (das könnte evtl. ein Grund für meine "Projektion" gewesen sein) - aber das ist ewig lange her, und an die Preise dort kann ich mich nicht mehr erinnern, sorry.
 
Zurück
Oben