Gruppenreise zu 9 vom 10. bis 17.6.

Und also wieder ein Mosaiksteinchen. :thumbup:

Apropos: Wir hatten ja viel früher in diesem Thread (oder war's in dessen Vorgänger ... egal ;)) mal erörtert, dass S. Clemente ein guter Programmpunkt (nach Claudes Erfahrung sogar: ein optimaler Einsteiger) wäre. Und dazu fiel mir nun gerade noch ein, nämlich nach Claudes soeben geschriebener Fortsetzung in unserem "Römischen Kaleidoskop", dass sich damit auch gut kombinieren ließe S. Stefano Rotondo:
Diesmal jedoch sollte es mir vergönnt sein, ein ungewöhnliches Bauwerk zu entdecken, das der letzte Großbau der (Spät-)Antike war.
Entfernung von S. Clemente: ca. 650 m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich von der Via Appia zurück bin, werde ich mich dorthin wenden :nod: :thumbup:

Am späteren Zubau des Grabes findet man ja eine Nische mit folgenden Statuen:

Medium 217001 anzeigen
Wer ist hier dargestellt? Wie ist diese Szene zu deuten? Leider kann ich die Inschrift auch nicht richtig lesen. Ich suche nach weiteren Bildern..

---------- Beitrag ergänzt um 15:32 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:28 ----------

Hier ein Schnitt durch das Grab: Google-Ergebnis für http://www.metmuseum.org/toah/images/h2/h2_41.71.1.3.49.jpg

---------- Beitrag ergänzt um 15:38 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:32 ----------

Ah, hier (Bild Nr. 25) kann man das Tropaeum viel besser erkennen!
Google-Ergebnis für http://uploads5.wikipaintings.org/images/giovanni-battista-piranesi/the-roman-antiquities-t-3-plate-li-part-of-the-facade-of-the-tomb-of-cecilia-metella-take.jpg!xlMedium.jpg
Ja, jetzt ist es klar! :nod::nod::nod:

---------- Beitrag ergänzt um 15:46 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:38 ----------

Ich hacke nochmals nach bei meiner letzten Frage

Ich meinte natürlich "hake nach":blush::blush::blush:. Leider kann der Optio den Beitrag nicht mehr ändern...
 
Wenn ich von der Via Appia zurück bin, werde ich mich dorthin wenden :nod: :thumbup:
Daran habe ich allerdings gewisse Zweifel - denn m.E. wird die "Appia" mit allem Drum und Dran ;) mindestens einen Dreivierteltag in Anspruch nehmen. Zwar wäre die ÖPNV-Kombination durchaus gut: Linie 218 bis zum capolinea Porta S. Giovanni und von dort (dieselbe Haltestelle :thumbup:) mit dem kleinen Elektrobus 117 bis S. Stefano Rotondo. Aber: Geschlossen wird dort um 18.00 h (ferner überhaupt keine Öffnungszeit an Sonntag- und Montagnachmittagen); und dito in S. Clemente.
 
Danke für die vielen Antworten!

Ich hacke nochmals nach bei meiner letzten Frage. Claude, Du schreibst:
Einen der gefangenen Barbaren auf dem Relief am Grabmal der C.M. siehst Du unten auf dem verlinkten Photo. Dass es sich um einen Barbaren handelt, geht aus den Beinkleidern hervor: das Tragen von "Hosen" ist unrömisch. Bei den Waffen handelt es sich um keltische, die an einen nicht gerade spektakulären Sieg des Ehemannes als Quaestor Caesars in Gallien erinnern sollen. Von dem anderen Barbaren ist nur noch ein Rest erhalten. Eventuell könnte ein älterer Stich weiterhelfen

Hier das Bild, das ich meinte: Medium 216996 anzeigen
Ja - auf das Bild bezog ich mich.


Der eine Barbar sitzt und hat die Hände hinterm Rücken (gefesselt). Ist es eine Frau? Oder täuscht die Oberweite? Dass die Figur Hosen trägt, kann ich nach Deiner Bemerkung hin erkennen - wäre mir nicht aufgefallen. :cry:

Upps - auf die Oberweite hatte ich gar nicht geachtet. Ja- es scheint wohl eine Barbarin zu sein


Vom anderen sieht man rechts nur - tja, "Gewandfalten" würde ich sagen, wobei die im Vgl. zu dem anderen Barbaren dann schon wieder römisch wirken.

Ich habe nun versucht, über die Datenbank des DAI eine aussagekräftigere ältere Abbildung zu finden. Leider blieb die Suche erfolglos. Und so kann ich da leider auch nicht Genaueres sagen.



Da ist noch die stehende Figur hinter bzw. oberhalb des sitzenden Gefangenen. Ich hätte es für den überlegenen Römer gehalten. Glaubst Du, dass das das Tropaeum ist? 8O

Ja genau! Wenn Du genau hinschaust, siehst Du, dass der Helm auf einem Gestell sitzt - da ist kein Gesicht.

Die beiden aufgestellten bzw. dann am Tropaeum aufgehängten Schilde sind keltische, sagst Du. Erkennst Du das am Muster oder an der Form?

Mir ist das vor allem am Muster und an der Machart aufgefallen.
Vgl. hier mit Abweichungen:

Die Abbildung passt zugegebenermaßen nicht so ganz, aber das Buch, in dem ich weitere und genauere Informationen hätte, ist so vergraben, dass ich jetzt den kompletten Schrank ausräumen müsste. Vielleicht finde ich dafür später noch Zeit.​




---------- Beitrag ergänzt um 15:10 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:06 ----------

Wenn die TO wieder hier auftaucht und alle unsere zwischenzeitlichen Postings beantwortet, dann wird sie enttäuscht sein bzgl. ihres Fortkommens auf dem cursus honorum

Das macht nichts. Wichtiger sind mir eure Antworten. Und spannender ist, wie aus vielen Mosaikteilchen ein schönes Bild entsteht!

---------- Beitrag ergänzt um 15:13 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:10 ----------

Übrigens ist es kein Wunder, dass man so wenig herausbekommt: Ohne das Grabmal wäre sie vermutlich völlig unbekannt geblieben. Caecilia Metella hatte keine größeren persönlichen Meriten aufzuweisen. (...) Vielmehr ist das Grabmal ein Beleg für das Geltungsbedürfnis römischer Familien.

Das ist mir bewusst. Aber wo doch das Grab so berühmt ist, da hätte man doch, so dachte ich, sicher schon mehr über die Dame herausfinden können! Ich möchte fast glauben, dass man sich z.B. im Rahmen einer Dissertation tiefer in ihr Leben eingraben könnte und dass die ein oder andere Info sicher noch herausfindbar wäre...

Das wage ich zu bezweifeln. Dass hier ein so gigantischer Bau hingestellt wurde, ist dem Konkurrenzkampf in der römischen Aristokratie in der späten Republik geschuldet.

Viele Grüße
Claude
 
Zuletzt bearbeitet:
denn m.E. wird die "Appia" mit allem Drum und Dran mindestens einen Dreivierteltag in Anspruch nehmen.

Ich meinte doch mit meiner Vorbereitung! :lol:

---------- Beitrag ergänzt um 16:01 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:58 ----------

Nachtrag: Und die, nämlich die Vorbereitung und Beschäftigung mit der Via Appia und ihren Monumenten, dauert natürlich länger als ein Dreivierteltag! :lol::lol:

---------- Beitrag ergänzt um 16:04 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:01 ----------

Mir ist das vor allem am Muster und an der Machart aufgefallen.

Ok. :thumbup: Bitte räume wegen mir nicht Deinen ganzen Schrank aus und um und wieder ein! Sooo wichtig ist die Sache im Zusammenhang mit der C. M. nun auch nicht.

---------- Beitrag ergänzt um 16:07 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:04 ----------

Nachtrag zum Nachtrag:
Gaukler, ich würde doch die Mädels nie alleine irgendwo auf der Via Appia zurücklassen und mich allein zu St. Clemente begeben. Alles, was unsere gemeinsamen Aktivitäten betrifft, geschieht in der 1. Person Pl.! :lol::lol::lol:
 
Es gibt also durchaus Möglichkeiten, mit den Öffis ein Stück rauszufahren und dann auf der Via Appia antica hineinzugehen. Danke für die Hinweise!
Versuchen wir uns mal an einem Beispiel - allerdings unter Außerachtlassung des Parco degli Aquedotti; und nur, sofern man den Ausgang der Quintilier-Villa zur Via Appia antica hin nutzen könnte:

Linie H von Pascarella bis Termini (Achtung: Seit heute können wir leider, leider die einzelnen Haltestellen nicht mehr verlinken, sondern der Nutzer/Fragesteller muss sie eigenständig in der Haltestelleliste anklicken :(). - Dann Metro A bis zum capolinea Largo Colli Albani der Linie 664; Ausstieg an der 11. Hst. = Appia (Nuova:!:)/Squillace (http://goo.gl/maps/70VS7 - und wenn man den Streetview nach rechts dreht, dann kommen sowohl Gebäude der Villa als auch der Zugang in den Blick).

Vom Ausgang der Villa an der Appia antica wären es dann, vorbei an Cecilia Metella, bis zur Hst. an S. Sebastiano immerhin 4,5 km :~ - und sogar 5 km bis zum Eingang der Calixtus-Katakomben.

Anschließend könnte man zurückfahren entweder von dort mit der Linie 118; oder vom anderen Calixtus-Ausgang mit der 218. Fast sollte man sagen: Ein Glück, dass dann das Scipionengrab schon nicht mehr zugänglich sein dürfte (um 14.00 h ist da Schicht) - denn sonst wären am Schluss die Kiddies tot. :twisted:
 
5 km nur? Ich hatte mit mehr gerechnet! :nod: Pah, das werden wir wohl locker "dergehn", wie man hier sagt. Pausen werden natürlich eingelegt. Ein Picknick irgendwo ab Rande der Via Appia stelle ich mir toll vor. Außerdem wollen wir auch die Gräber am Wegesrand gebührend untersuchen. Und natürlich darf das Übersetzen nicht zu kurz kommen! :lol:

---------- Beitrag ergänzt um 21:17 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:33 ----------

Der 1. Meilenstein auf der Via Appia ist in situ wohl nicht geeignet, um mit 7 Schülerinnen davor länger zu verharren.

Hier steht er aber nochmals (toll, dass ihr das beschreibt! :thumbup:):

Oben endet die Treppe zwischen den kolossalen antiken Plastiken der beiden Rossebändiger Castor und Pollux. (...) Es folgen jeweils die sog. Trophäen des Marius (...) sowie, ganz außen, zwei Meilensteine der Via Appia.

Wisst ihr, ob der hier zitierte zweite Meilenstein noch im Original an seiner Stelle steht? Welche Meile kennzeichnet(e) er?
Gibt es außerdem auf der Via Appia bis zur Villa Qu. noch lesbare Meilensteine?

---------- Beitrag ergänzt um 21:24 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:17 ----------

Halt: Die Inschrift unterhalb der antiken Inschrift des 1. Meilensteins besagt, dass der Meilenstein am Kapitol das Original ist! 8O Dann muss der Meilenstein in situ nur eine Kopie sein?!? Verhält es sich mit dem anderen ebenso???
 
Es ist mir fast schon unangenehm, dass ich hier so viele Spezialfragen aus dem antiken Rom hereintrage... Wenn es zu viel wird, sagt es bitte!:!:

---------- Beitrag ergänzt um 21:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:36 ----------

Na, dann umso besser
Ja, ja, die Mädels sind gut zu Fuß. In den Sommerferien war ich mit einigen in den Bergen beim Wandern. Die haben mehr Kondition als ich!
 
Es ist mir fast schon unangenehm, dass ich hier so viele Spezialfragen aus dem antiken Rom hereintrage ... Wenn es zu viel wird, sagt es bitte!:!:
Nein, um Himmels willen, so war es nicht gemeint - also da mach' dir mal bloß keine Sorge. ;) Mal abgesehen davon, dass wir ja alle von den Antworten profitieren, macht auch das Suchen Spaß (nur Gauki ist die einzige antike Niete hier auf Roma antiqua :twisted:). :lol:
 
Meine Bemerkung hat nichts mit Deiner zu tun. Ich dachte mir das selbst gerade vorhin wieder... Ist ja doch schon sehr speziell, was ich immer brauche. Und vor allem: Das wird noch Wochen bzw. Monate so weitergehen. :~
 
Na, dann wird dein Centurio vermutlich ähnlich rasch wieder über die Wupper gehen, wie du ihn jetzt wohl erreichen wirst. :D
 
Die Inschrift unterhalb der antiken Inschrift des 1. Meilensteins besagt, dass der Meilenstein am Kapitol das Original ist! 8O Dann muss der Meilenstein in situ nur eine Kopie sein?!? Verhält es sich mit dem anderen ebenso???

Die Meilensteinologie :D ist aber nicht so mein Fach: Da hoffe ich auf andere Teile unserer Schwarmintelligenz.

Mein Fach ist ist die Meilensteinologie :D zwar auch nicht aber einen kleinen Hinweis kann ich noch beisteuern: Auf dem Kapitol stehen zwei Originalmeilensteine von der Via Appia und zwar der erste und der siebente.

Zufällig sind sie vague auf zwei aktuellen Photos von meiner letzten Romreise zu erkennen:



Siehe: Rom Ausflüge Appia antica

Die Kreuzung von der Via Casal Rotondo uberquert, sieht man links, Teile des Äquadukts die die Villa der Quintilini mit Wasser versorgte. Kurz danach war der Meilenstein der die siebte Meile anzeigte und ab 1848 neben der Kirche von Aracoeli und dem Campidoglio aufgestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann wird dein Centurio vermutlich ähnlich rasch wieder über die Wupper gehen, wie du ihn jetzt wohl erreichen wirst. :D

Warten wir's ab! Hast Du den Prosecco schon länger eingekühlt? Bald knallen die Korken! :lol:
Prosecco ist gekühlt; Arrangement ist fast so weit - das Ganze wird sich dann dort abspielen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_19/gratulatio_iii-16418/index156.html :nod: :]

---------- Beitrag ergänzt um 22:25 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:16 ----------

So, es steht alles bereit - nun hopp: Das letzte Posting zum Sprung über die Schwelle kann doch so schwierig nicht sein. ;)
 
Zurück
Oben