Vatikan/Papst: Jahr des Glaubens vom 11.10.2012 bis 24.11.2013

Papst beendet Jahr des Glauben „Jesus steht im Zentrum der Geschichte“

Im Zentrum des christlichen Glaubens steht nach den Worten von Papst Franziskus nicht eine abstrakte Lehre, sondern die Person Jesus Christus. Dieser sei Zentrum der Schöpfung sowie der «Geschichte der Menschheit und jedes Menschen», sagte der Papst am Sonntag während einer Messe auf dem Petersplatz. Wenn Jesus im Mittelpunkt stehe, «erhellen sich auch die dunkelsten Augenblicke unserer Existenz.» Sobald Jesus jedoch an den Rand gedrängt und durch «etwas Anderes» ersetzt werde, schade dies den Menschen und ihrer Umwelt, warnte er vor 60.000 Menschen auf dem Petersplatz.
Papst beendet Jahr des Glaubens:
 
Während des Credo hielt P.Franziskus den Reliquienschrein von sPietro.
kathTube - das katholische Medienportal
Im Jahr 2004 hatte ich die Gelegenheit, recht nah an den Schrein heranzukommen. Da sah er anders aus.


Ist bekannt, seit wann der jetzt gezeigte Schrein die Reliquien enthält und welcher Künstler ihn gestaltet hat?

Hallo SPQR,
den Schrein, den Du in den Grotten gesehen hast beinhaltet die Pallien, die der Papst am Gedenktag der Apostel Petrus und Paulus, an die neuernannten Erzbischöfe verlieht.

Palliennische

Gruß
Padre
 
Hallo SPQR,
den Schrein, den Du in den Grotten gesehen hast beinhaltet die Pallien, die der Papst am Gedenktag der Apostel Petrus und Paulus, an die neuernannten Erzbischöfe verlieht.

Palliennische

Gruß
Padre

Ja, danke, wieder was dazu gelernt und ergänzgend bei Tante Wiki gelesen:

Fälschlich wird die goldene Schatulle, in der die Pallien aufbewahrt werden, oft für den Reliquienbehälter der Gebeine des Heiligen Petrus gehalten.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wo werden die Reliquien tatsächlich aufbewahrt und kann man diese bei einem Besuch der Grotten sehen und verehren?

.
 
Hallo, SPQR,

Deine Verwirrung wegen des Schreins mit den Petrusreliquien kann ich sehr gut verstehen.

Obwohl ich mich in der Materie wirklich nicht gut auskenne und noch nicht in der Nekropole unter dem Petersdom war, beteilige ich mich mal an der Diskussion.

Im Vorfeld der heutigen Messe zum Abschluss des Jahres des Galubens hiess es zunächst:

Franziskus traf zudem die Anordnung, dass für diese Messe die Reliquie des Apostels Petrus, die sich unter dem zentralen Altar des Petersdoms befindet, auf dem Petersplatz ausgestellt sein soll.

Dieser Text stammt von der Webseite kathweb Nachrichten .:. Katholische Presseagentur Österreich des Internetauftritts der Katholischen Presseagentur Österreich.

Ein paar Tage später stellte sich heraus, dass es doch nicht die Reliquien (Knochenfragmente) aus dem Petrusgrab in der Nekropole, welche unter dem zentralen Altar des Petersdoms liegt (unter dem Niveau der Palliennische), sein würden, sondern 8 Knochensplitter des Heiligen Petrus welche im Apostolischen Palast aufbewahrt werden!

Siehe:

Details zu den Petrus-Reliquien und ihrer ersten öffentlichen Ausstellung zum Ende des Jahres des Glaubens am 24.11.2013.

Vatikan: Petrus-Reliquien erstmals öffentlich gezeigt

Die 30 mal 10 Zentimeter große Bronzekassette, die im Apostolischen Palast aufbewahrt wird, werde vor dem Gottesdienst in feierlicher Prozession zum Altar auf dem Petersplatz gebracht, teilte das vatikanische Zeremonienbüro am Samstag mit. Es enthält acht jeweils zwei bis drei Zentimeter große Knochensplitter. Das Reliquiar war 1971 Papst Paul VI. geschenkt worden. Es trägt die Aufschrift "Aus den Knochen, die in den Grotten der vatikanischen Basilika gefunden wurden, und die als die des seligen Apostels Petrus gelten".

Zu Beginn der Messe werde das normalerweise verschlossene Reliquiar geöffnet, teilte das Zeremonienbüro mit. Über die TV-Übertragungen seien dann die Knochensplitter auf elfenbeinfarbenem Hintergrund zu sehen.

(...) Nach der Messe werden die Reliquien sofort in Prozession in den Petersdom zurückgebracht und dann in die päpstliche Privatkapelle des Apostolischen Palastes übergeführt.

Es handelt sich um Splitter aus den Gebeine-Überresten, die bei den Ausgrabungen unter dem Petersdom in den 1940er Jahren gefunden wurden. Die Archäologen stießen auf sie in einer Seitennische des Petrus-Grabmonuments. Weil ihnen eine exakte Zuordnung zu unzuverlässig erschien, schafften sie sie zunächst beiseite und katalogisierten sie. Später wurden sie an ihren ursprünglichen Ort zurückgelegt und sind heute für Besucher der Scavi unter dem Petersdom zu sehen. - Aus diesen Resten wurden acht Knochensplitter für das Reliquiar für Papst Paul VI. entnommen.

Während des Credo hielt P.Franziskus den Reliquienschrein von sPietro.
kathTube - das katholische Medienportal
Im Jahr 2004 hatte ich die Gelegenheit, recht nah an den Schrein heranzukommen. Da sah er anders aus.


Ist bekannt, seit wann der jetzt gezeigte Schrein die Reliquien enthält und welcher Künstler ihn gestaltet hat?

Padre hat ja bereits geklärt, dass es sich bei diesem Schrein nicht um ein Reliquiar mit Petrus-Reliquien handelt. Wer den heute erstmals der Öffentlichkeit gezeigten Schrein gestaltet hat, weiss ich leider auch nicht aber die 8 Knochenfragmente werden darin wahrscheinlich seit 1971 aufbewahrt. Vergl. den bereits zitierten Artikel von Hesemann Die Reliquien des heiligen Petrus

Auf seiner wöchentlichen Generalaudienz vor dem Fest St. Peter & Paul, am 26. Juni 1968, teilte er der Welt mit: „Auch die Reliquien des heiligen Petrus sind identifiziert worden, und zwar in einer Weise, die wir für überzeugend halten.“

Gleich am nächsten Tag brachte man die Petrus-Gebeine, die bislang in den Räumen der Fabbrica gelagert wurden, auf Anweisung des Papstes in den Petersdom. In 19 durchsichtigen Plexiglaskästchen verpackt, wurden sie jetzt mit dem Siegel Pauls VI. versehen, um schließlich in einer kleinen Prozession, begleitet von Gebeten, zurück zur „Mauer g“ getragen zu werden. Vorsichtig legte man sie zurück in das gleiche Marmorfach, in dem sie fast 1700 Jahre lang geruht hatten. Nur neun Knochenstücke fehlten. Sie hatte der Papst in ein silbernes Reliquiar einfügen lassen, das fortan in der Privatkapelle der Päpste stehen sollte.

Das Reliquiar befindet sich seit 1971 im Apostolischen Palast und wurde heute gezeigt.

Vgl.: Reliquien des Apostels Petrus erstmals öffentlich gezeigt ? kipa/apic

Seit 1971 wurde die bronzefarbene Kassette in der päpstlichen Privatkapelle des Apostolischen Palasts aufbewahrt.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wo werden die Reliquien tatsächlich aufbewahrt und kann man diese bei einem Besuch der Grotten sehen und verehren?

Die weiteren Knochenfragmente (über 100) befinden sich wieder an dem Platz, in der Mauernische des Petrusgrabes in der sie gefunden wurden. Ich habe mich länger im Thread http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/16589):

Interessant durchaus die Ausgrabungen um das vermutete Petrusgrab, das sich ja unter dem Hochaltar befinden soll. Man sieht Teile die diversen übereinander errichteten Papst-Altäre sowie auch ein kleines Glasschälchen mit Knochen, die, laut Führer, die des Petrus sein könnten.
Zitat der scavi-Führung:" Ob es so ist, bleibt jedem selber überlassen!"

Sicher melden sich noch Foristi mit präziseren und vor allem persönlichen Erfahrungen mit den scavi.

---------- Beitrag ergänzt um 17:20 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:13 ----------

Zusatz: Geheimnis um das Petrusgrab unter der Basilika | ZENIT - Die Welt von Rom aus gesehen

1953 machte man einen Aufsehen erregenden Knochenfund. Allerdings lagen Skelettreste nicht wie erhofft in der Erde, sondern waren in der Mauer eingelassen. Die vatikanischen Archäologen, allen voran Margherita Guarducci, sind davon überzeugt, dass es sich um die sterblichen Überreste Petri handelt. Zum Abschluss des Pilgerjahres 1950 verkündete damals Papst Pacelli stolz das Ergebnis der vatikanischen Forschergruppe: Es sei zweifellos das Apostelgrab gefunden worden. Diese Gebeine sind heute in einem gläsernen Schrein gebettet und an der Fundstelle in der Mauer ausgestellt.

---------- Beitrag ergänzt um 17:23 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:20 ----------

Zusatzphotos zum heute gezeigten Reliquiar hier: Vatikan zeigt erstmals Reliquien des Apostels Petrus - religion.ORF.at
 
---------- Beitrag ergänzt um 17:23 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:20 ----------

Zusatzphotos zum heute gezeigten Reliquiar hier: Vatikan zeigt erstmals Reliquien des Apostels Petrus - religion.ORF.at

Hallo liebe Simone,
vielen herzlichen Dank für Deine aufwändige Zusammenstellung der bisherigen Einträge und auch besonders für den letzten Link (s.o.). Hier ist eigentlich alles (bis auf den Künstler) erklärt worden.

Ich war mit meiner BEVA Ende der 70er-Jahre das erste Mal in den Ausgrabungen. Da war alles noch etwas intensiver und näher zu sehen. Wir konnten anschließend mit unserer privaten Pilgergruppe noch in der Kapella Clementina Eucharistie feiern. Aus verständlichen Sicherheitsgründen hat sich in den letzten Jahren dies doch erheblich geändert. Das haben wir bemerkt bei unserem letzten Scavi-Besuch im Jahr 2008.

Danke nochmals und schon heute eine besinnliche Adventszeit.

Siegfried, SPQR
 

Hallo liebe Simone,
vielen herzlichen Dank für Deine aufwändige Zusammenstellung der bisherigen Einträge und auch besonders für den letzten Link (s.o.). Hier ist eigentlich alles (bis auf den Künstler) erklärt worden.

Auch mit dem Namen des Künstlers kann ich jetzt dienen: Es handelt sich um Egidio Giaroli (1912 bis 2000).

Leider habe ich bisher nur diese italienische Biographie gefunden: Egidio Giaroli - Wikipedia

Inoltre di Giaroli è il Reliquiario in argento (teca di 45cm x 20) per contenere i resti ossei attribuiti a San Pietro trovati nei sotterranei dell'omonima Basilica, reliquiario eseguito per Papa Paolo VI nel 1971 e conservato nella Cappella privata del Papa.

Morgen versuche ich mit mehr Musse ein wenig mehr über ihn herauszufinden und melde mich dann wieder!

Vielen Dank für die guten Wünsche für eine besinnliche Adventszeit. Eine solche wünsche ich Dir und Deiner Beva auch von Herzen.
 
Auch mit dem Namen des Künstlers kann ich jetzt dienen: Es handelt sich um Egidio Giaroli (1912 bis 2000).

Leider habe ich bisher nur diese italienische Biographie gefunden: Egidio Giaroli - Wikipedia

Inoltre di Giaroli è il Reliquiario in argento (teca di 45cm x 20) per contenere i resti ossei attribuiti a San Pietro trovati nei sotterranei dell'omonima Basilica, reliquiario eseguito per Papa Paolo VI nel 1971 e conservato nella Cappella privata del Papa.

Du bist wirklich einsame Spitze! :thumbup::thumbup::thumbup:
Und der tacitus natürlich auch :thumbup::thumbup::thumbup:
Danke Euch beiden.
 
Auch mit dem Namen des Künstlers kann ich jetzt dienen: Es handelt sich um Egidio Giaroli (1912 bis 2000).

Leider habe ich bisher nur diese italienische Biographie gefunden: Egidio Giaroli - Wikipedia

Inoltre di Giaroli è il Reliquiario in argento (teca di 45cm x 20) per contenere i resti ossei attribuiti a San Pietro trovati nei sotterranei dell'omonima Basilica, reliquiario eseguito per Papa Paolo VI nel 1971 e conservato nella Cappella privata del Papa.

Du bist wirklich einsame Spitze! :thumbup::thumbup::thumbup:
Und der tacitus natürlich auch :thumbup::thumbup::thumbup:
Danke Euch beiden.

Ich bin auch beeindruckt!
 
@SPQR

Vielen Dank für die netten complimenti. Du weisst ja, dass solche Fragen immer einen besonderen Reiz für mich haben. ;) Freut mich, dass wir dir eine Antwort bieten konnten.

Ich habe mich noch etwas im Internet nach Egidio Giaroli umgesehen und dabei u.a. festgestellt, dass es in Ostuni (Apulien) ein schönes Kirchenportal von ihm gibt.

Pasquetta hat ein Foto der Kirche San Francesco in ihrem Apulien-Bericht:

Ostuni ist berühmt für seine gut erhaltene Altstadt mit den pittoresken Gassen und Treppen zwischen den weiß gekalkten Häusern.




Auf der weiten Piazza della Libertà, dem Zentrum der Altstadt, steht das Rathaus und spielt sich das „Alltagsleben“ ab

Neben dem Rathaus erkennt man die Kirche. Das Portal stellt Szenen aus dem Leben des Heiligen Franziskus von Assisi dar. Siehe: Chiesa di San Francesco - Guida Ostuni Wiki. Hier das Kirchenportal in Grossaufnahme (mit Zoomfunktion): http://rete.comuni-italiani.it/w/images/Ostuni_-_Chiesa_di_San_Francesco_-_Portale.jpg

Zum Thema Ausklang des Jahres des Glaubens habe ich noch folgenden Link: Papst dankt Helfern im
 
Papstschreiben Evangelii Gaudium

Papstschreiben Evangelii Gaudium:

Zum Ende des Jahres des Glaubens hat Papst Franziskus eine sogenannte apostolische Exhortation geschrieben, das ist ein päpstliches Lehrschreiben.

Hier ein Link zum Text:

Evangelii Gaudium, Apostolisches Schreiben des Heiligen Vaters Franziskus, 2013

---------- Beitrag ergänzt um 22:49 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:19 ----------

Zusatz:

Apostolisches Schreiben: Bernhard Wabnitz, ARD, zu den Reformplänen des Papstes | tagesschau.de

Leider ist der bessere Kommentar der Tagesthemen noch nicht im Netz, aber die Sendung läuft noch!
 
Ich habe mich noch etwas im Internet nach Egidio Giaroli umgesehen und dabei u.a. festgestellt, dass es in Ostuni (Apulien) ein schönes Kirchenportal von ihm gibt.

Pasquetta hat ein Foto der Kirche San Francesco in ihrem Apulien-Bericht:

Ostuni ist berühmt für seine gut erhaltene Altstadt mit den pittoresken Gassen und Treppen zwischen den weiß gekalkten Häusern.




Auf der weiten Piazza della Libertà, dem Zentrum der Altstadt, steht das Rathaus und spielt sich das „Alltagsleben“ ab

Neben dem Rathaus erkennt man die Kirche. Das Portal stellt Szenen aus dem Leben des Heiligen Franziskus von Assisi dar. Siehe: Chiesa di San Francesco - Guida Ostuni Wiki. Hier das Kirchenportal in Grossaufnahme (mit Zoomfunktion): http://rete.comuni-italiani.it/w/images/Ostuni_-_Chiesa_di_San_Francesco_-_Portale.jpg

An Ostuni habe ich auch gedacht, als ich über Egidio Giaroli nachgelesen habe. Ich hatte gehofft, dass Angela vielleicht ein besseres Bild von der Kirche (evtl. sogar des Portals) beisteuern könnte Aber der von Dir eingestellte Link ist ja auch prima!
Pasquetta
 
Zurück
Oben