Gute Bäckerei in Nähe Trastevere

medicusmax

Libertus
Hallo liebe Romfans =)

ich wollte fragen ob jemand hier schon mal eine Torte in Rom bestellt hat? Ich bräuchte für eine Veranstaltung eine besondere Torte/Kuchen und will sie nicht aus dem Ausland mit transportieren, also sie vor Ort bestellen, kenne mich aber noch nicht so gut aus.
Deswegen wollte ich fragen ob jemand eine gute Pasticceria kennt?

Vielen Dank schon jetzt =)
 
Ich kann Dir zwar keinen Tipp aus eigener Erfahrung geben und vermute, dass hier die Wenigsten schon mal eine Torte in Rom gekauft haben, aber eine Suche auf Google Maps nach "pasticceria in der Nähe von Trastevere, Rom, Italien" ergab folgende Treffer: http://goo.gl/maps/NHDdT

Davon hat die Konditorei Valzani auch einen Onlineshop: http://www.valzani.com/

Mir persönlich sind allerdings richtige Torten in den Konditoreien auch nicht so wirklich in Erinnerung, meist eher kleinere Süßspeisen/Törtchen. Aber es gibt bestimmt auch größere.

Gruß

humocs
 
Ciao und willkommen im Forum! :nod:

Nein, eine Torte in Rom bestellt habe ich noch nie (werde es vermutlich auch in Zukunft nicht zu tun haben); und "Trastevere" ist groß, bzw. das Verständnis des damit umrissenen Stadtgebiets ist sehr unterschiedlich. Manche bezeichnen damit so ziemlich das gesamte Gebiet auf der rechten Tiber-Seite ... kurzum: In Monteverde Vecchio kenne ich zwei wirklich gute Pasticcerie, mehr oder minder unmittelbar nebeneinander gelegen in der Via Giacinto Carini - aber ob sie dort Torten auf Bestellung anfertigen und ob das nicht zu weit weg ist von deinem Standort, das weiß ich natürlich nicht.

A = Pasticceria NN; B = Pasticceria/Gelateria Da Nonna Nani: http://goo.gl/maps/c54rc

---------- Beitrag ergänzt um 11:10 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:08 ----------

Mir persönlich sind allerdings richtige Torten in den Konditoreien auch nicht so wirklich in Erinnerung, meist eher kleinere Süßspeisen/Törtchen.
Ja, mir auch. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass man als normaler Rombesucher halt nur auf solche sein Augenmerk richtet. ;)
 
Ich frage mich gerade, ob Torten überhaupt gängig sind in Italien?
Man trifft auf sämtlichen Konditoreien, die eine Webseite haben, immer auf die Sacher-Torte, die ja nun keineswegs typisch italienisch ist.
Es gibt sicher extra angefertigte Hochzeitstorten, aber vielleicht wird üblicherweise auf Festen ansonsten auch nur Kuchen und süßer "Kleinkram" angeboten.
 
Ich frage mich gerade, ob Torten überhaupt gängig sind in Italien?
Man trifft auf sämtlichen Konditoreien, die eine Webseite haben, immer auf die Sacher-Torte, die ja nun keineswegs typisch italienisch ist.
Da sagst - bzw. fragst - du was ... :thumbup:

Es wäre allerdings weiter zu fragen, ob denn die hier zu besorgende Torte wirklich unbedingt "typisch italienisch" sein müsste - oder ob sie sich nicht gerne zu einer ausländischen Herkunft bekennen dürfte?

Das frage ich darum, weil du mich mit deinem Posting erinnert hast an folgendes Ereignis (während unserer jüngsten bündisch-katholischen Romfahrt):

Nach einem leckeren Mittagessen bei Giggetto al Portico d'Ottavia holten wir uns in der benachbarten Bäckerei La Dolceroma ein kleines Eis. Dabei fiel uns das Vollkornbrot (Pane austriaco) in den Regalen auf. Ich werde den Tipp noch im passenden Forum einstellen. Seit 20 Jahren produziert Stefano Ceccarelli hier u.a. österreichische Spezialitäten.
Wenn man diese Website mal anklickt: Das sieht doch gut aus; und Bestellungen nehmen sie auch entgegen.

Zwar liegt es nicht in Trastevere - aber in gerade mal 3 Minuten wäre man an einer Haltestelle der Tram 8. :idea: :thumbup:
 
Insbesondere sind auf den Webseiten auch nur maximal 3-4 Torten aufgeführt. Aber ich denke, dass es in Italien nicht so Kuchen-/Tortenschlachten gibt, wie auf hiesigen Festen (pro teilnehmende Person 1 Kuchen bzw. 1 Torte :twisted:;)).
 
Es gibt (externe) Smilies, mit denen ich noch konkreter bzw. drastischer auf diese Vorstellung reagieren könnte ... aber ich lass' es lieber; denn sie sind unappetitlich. :D
Das war ziemlich ernst gemeint. Ich kenne das von Festen im Dorf meiner Großmutter und nicht nur runde Geburtstage. Bspw. 20 Personen und 10-15 Kuchen, Torten, Teilchen usw.

Da bekommt am Ende jeder noch ein Care-Paket.
 
Vor allem besteht dann, sobald alles aufgetischt ist, noch die Sorge, dass es nicht reichen könnte udn es wird hektisch noch nach ein paar Keksen o.ä. gesucht.
... aber dann kommt glücklicherweise noch ein Nachbar - etwas zu spät - und hat ... einen Kuchen dabei.:twisted::D
 
Ja, so kennt man das ... :~

Aber noch einmal zurück zur Frage des TO:
Wenn man diese Website mal anklickt: Das sieht doch gut aus; und Bestellungen nehmen sie auch entgegen.

Zwar liegt es nicht in Trastevere - aber in gerade mal 3 Minuten wäre man an einer Haltestelle der Tram 8. :idea: :thumbup:
Und damit wäre das Kriterium aus dem Threadtitel: "Nähe Trastevere" doch allemal gegeben. :thumbup:
 
Der Hinweis auf die Bäckerei/Konditorei am Portico d´Ottavia finde ich gut. Wir exportieren von dort bei jedem Romaufenthalt mindestens einmal Kuchen in den Norden Roms. Er ist nicht so süß wie die italienischen und schmeckt uns immer sehr gut; ist allerdings auch nicht ganz billig. Meine BEVA ist sich sicher, dass wir dort auch schon Torte mitgenommen haben. Die Bestellung einer Torte sollte dort also kein Problem darstellen.
 
Den Hinweis auf die Bäckerei/Konditorei am Portico d´Ottavia finde ich gut. Wir exportieren von dort bei jedem Romaufenthalt mindestens einmal Kuchen in den Norden Roms.
Na, dann umso besser ... also dass es zu dieser Bäckerei nun auch eine fachkundige Beurteilung gibt. :thumbup: :)



Er ist nicht so süß wie die italienischen und schmeckt uns immer sehr gut; ist allerdings auch nicht ganz billig. Meine BEVA ist sich sicher, dass wir dort auch schon Torte mitgenommen haben. Die Bestellung einer Torte sollte dort also kein Problem darstellen.
Ja, so sieht das dann wohl aus ... nämlich sehr gut. ;) :thumbup::thumbup:

Zumal das Kriterium "nicht so süß" auch in meinen Augen ausgesprochen ein Qualitätsmerkmal darstellt - und außerdem vermute ich, dass für diesen besonderen Anlass es auf einen etwas höheren Preis nicht ankommen dürfte. ;)



Übrigens erreichte mich "aus der weiten Ferne" ;) von @Simone-Clio zwischenzeitlich noch der Hinweis auf das Dolce Maniera - was hier im Forum, so weit ich weiß, gut beleumundet ist. Dort allerdings dürfte ganz bestimmt die volle italienische Süße zum Tragen kommen. :twisted: Und dass es in "Nähe Trastevere" läge, kann man m.E. auch nicht behaupten ... allerdings gäbe es immerhin eine halbwegs brauchbare Busverbindung: Fußweg ca. 450 m bis Hst. Leone IV der Linie 23; Ausstieg an einer der 4 Hst. zwischen Lgt. Sanzio/Filipperi und Lgt. Ripa/Porto (je nach konkretem Ziel, welches uns der TO jedoch leider nicht verraten :( hat ... möglicherweise liegt es ja an einem völlig anderen Ort).


Persönlich würde ich aber eher zu der Bäckerei im Ghetto tendieren.
 
So, nun ein dritter Versuch (irgendwie hatte der Internet Explorer immer irgendwelche Fehler gemeldet)

Nein, ich hab noch nie eine Torte in Rom bestellt, aber auf meinen Wanderungen durch Trastevere und angrenzenden Gebieten sind mir ein paar Konditoreien (oder so etwas ähnliches aufgefallen)

Zum einen fällt mir "Nonna Vincenza", Via dell'Arco del Monte, 98 Roma (in der Nähe der Ponte Sisto) ein

Sie werben mit sizilianischen Dolci, haben aber auch wunderbare Kuchen und Torten (der Alptraum eines jeden Diabetikers) im Angebot. Soweit ich mich erinnere, gibt es sogar ein Musterbuch, aus dem man sich Torten aussuchen kann.

Zum anderen kam mir "Cristallo di Zucchero" in den Sinn (das wäre meine erste Wahl), Via di San Teodoro. Dort haben sie außergewöhnlichere Kuchen und Torten im Angebot - wesentlich "moderner" als bei der "Oma Vincenza).

Christine

P.S. typisch italienisch ist auch Valzani, in der Via del Moro (mitten in Trastevere)

Vielleicht ist ja etwas für Euch dabei
 
Romfan78 weist in einem Artikel auf eine Konditorei hin, aber da der Artikel schon 7 Jahe alt ist, bleibt die Frage, ob es die Konditorei noch gibt.

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_68/konditorei_patisserie_feinbaeckerei-2132/

Doch, gibt es noch.:nod: Ich habe den Artikel gerade behutsam aktualisiert, hatte ich leider bis heute versäumt.

Die Konditorei ist unter Pasticceria Dolci Desideri im Internet erreichbar.

Mittlerweile ist auch ein Café angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch noch nie eine Torte in Rom gekauft, aber mir fällt eine Bäckerei in der Via Sistina ein. Die Torten dort sahen sehr lecker aus. Ich habe damals allerdings nur diese Törtchen abgelichtet, die sehr köstlich waren.


Hier ein Link, der vielleicht weiterhilft.
 
Romfan78 weist in einem Artikel auf eine Konditorei hin, aber da der Artikel schon 7 Jahe alt ist, bleibt die Frage, ob es die Konditorei noch gibt.

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_68/konditorei_patisserie_feinbaeckerei-2132/

Doch, gibt es noch.:nod: Ich habe den Artikel gerade behutsam aktualisiert, hatte ich leider bis heute versäumt.

Die Konditorei ist unter Pasticceria Dolci Desideri im Internet erreichbar.

Mittlerweile ist auch ein Café angeschlossen.

Super romfan78, dass du es so rasch gelesen und aktualisiert hast. Da sieht man mal wieder, dass auch so alte Einträge plötzlich interessant sein können :nod: :thumbup:

Und sogar die gewünschte Nähe zu Trastevere ist gegeben. :thumbup:

Nun warte ich gespannt darauf, dass sich der Eröffner des Threads meldet, er wird sich sicher wundern, was wir alles heraus gefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Romfan78 weist in einem Artikel auf eine Konditorei hin, aber da der Artikel schon 7 Jahe alt ist, bleibt die Frage, ob es die Konditorei noch gibt.

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_68/konditorei_patisserie_feinbaeckerei-2132/

Doch, gibt es noch.:nod: Ich habe den Artikel gerade behutsam aktualisiert, hatte ich leider bis heute versäumt.

Die Konditorei ist unter Pasticceria Dolci Desideri im Internet erreichbar.

Mittlerweile ist auch ein Café angeschlossen.

Super romfan78, dass du es so rasch gelesen und aktualisiert hast. Da sieht man mal wieder, dass auch so alte Einträge plötzlich interessant sein können :nod: :thumbup:

Und sogar die gewünschte Nähe zu Trastevere ist gegeben. :thumbup:

Nun warte ich gespannt darauf, dass sich der Eröffner des Threads meldet, er wird sich sicher wundern, was wir alles heraus gefunden haben.

Ja, ganz bestimmt. Die Konditorei kann ich aber wirklich empfehlen, alles was ich dort bisher probiert habe war ausgesprochen lecker...:nod:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wowwww!!! :D:D:D Vielen Dank für die vielen Antworten, die Internetseiten dazu schauen wirklich vielversprechend aus, da wird sich sicher was tolles finden :)
Torte ist übrigens für einen Geburtstag geplant, und muss zugeben, dass Nähe Trastevere wirklich keine genaue Angabe ist, sorry. Habe die Gegend um die Piazza di Santa Maria gemeint, aber mit den Öffis ist das ja nicht so ein Problem wenns weiter weg ist, muss man halt nur aufpassen ^^

aber nochmals danke für die Hilfe!!
 
Zurück
Oben