Rom vom 26.08.-02.09.

Jas89

Civis Romanus
Guten Tag alle zusammen.


In 12 Tagen machen mein Freund und ich (beide 23) uns auf den Weg in die ewige Stadt und stecken nun voll in der Reiseplanung (Hoffentlich nicht zu spät)

Für uns beide ist es der erste Besuch in Rom.
Ich habe mich zwar etwas durch das Forum gelesen aber mein Klausurstress lässt momentan nicht mehr zu als abends ein bissl zu stöbern und da ich für diesen Urlaub zuständig bin (mein Freund hat unsern letzten Urlaub geplant), bin ich wohl auf etwas Hilfe angewiesen :D

Wir kommen am 26.08. am Flughafen Fiumicino um 17:30 an und haben einen Shuttle Service vom Flughafen direkt ins Hotel.
Unser Rückflug geht am 2.9. um 14:55 Uhr.
Also haben wir 6 komplette Tage Zeit.

Am Anreisetag können wir uns wohl nur abends ein Restaurant suchen und den Tag ausklingen lassen.
Am Abreisetag haben wir wohl für nichts Zeit da wir um 12:00 Uhr vom Shuttle abgeholt werden.

Unser Hotel ist das Mamiani und liegt quasi direkt am Termini somit ist es kein Problem unsere geplanten Ziele zu erreichen.

Apropos geplante Ziele, das sind die Ziele die wir auf jeden Fall sehen möchten:

Kolosseum
Forum Romanum
Palatin (hier Tickets holen)
Kapitol evtl. Kapitolisches Museum

Spanische Treppe
Trevi-Brunnen
Pantheon
Villa Borghese

Petersdom/Platz
Vatikanmuseum
Engelsburg

Ostia antica (nimmt einen ganzen Tag weg?)


Das sind aber nur 4 von 6 Tagen wir brauchen also noch Vorschläge für die restlichen 2 Tage.
An welchen Tagen wir was machen ist komplett offen.

Was wir uns überlegt hatten war an einer Generalaudienz teil zu nehmen und wollten mal fragen ob Ihr schonmal an einer selbigen teilgenommen habt und sie empfehlen könnt, da diese ja fast einen halben Tag in Anspruch nimmt.
Und abends nochmal die Innenstadt Tour mit Trevi-Brunnen bei Nacht etc.


Außerdem haben wir noch Fragen an euch.


Als ich die Tickets für das Vatikanmuseum online Buchen wollte, habe ich gesehen dass man für die Ermäßigung einen internationalen Studentenausweis braucht.
Ist das nun wirklich dieser ISIC den man für 10€ beantragen kann oder geht da jeder Studentenausweis?


Ans Kolosseum, Forum Romanum und Palatin kommen wir vom Hotel ja zu Fuß, den Rest werden wir mit Bus/Metro/Tram erreichen. Deswegen lohnt sich die CIS oder?


Roma Pass ist bei den Sehenswürdigkeiten die wir uns ansehen nicht nötig oder?


Falls ich etwas wichtiges vergessen habe, wär ich echt dankbar wenn ihr es ergänzt.


Vielen Dank schonmal



eure Jasmin
 
Wir kommen am 26.08. am Flughafen Fiumicino um 17:30 an und haben einen Shuttle Service vom Flughafen direkt ins Hotel.
Unser Rückflug geht am 2.9. um 14:55 Uhr.
Also haben wir 6 komplette Tage Zeit.

Am Anreisetag können wir uns wohl nur abends ein Restaurant suchen und den Tag ausklingen lassen.
Warum? Wollt ihr denn mit den Hühnern zu Bett gehen? :eek: :lol:

Also sagen wir mal, ihr habt zwischen 18.00 h und (wohl spätestens) 18.30 h euer Gepäck in Händen, dann seid ihr allerspätestens um 19.30 h im Hotel; aber vermutlich deutlichst früher: Fahrzeit nur ca. 30 Min.

Wie wäre es also z.B., ihr führet nach Termini (mit der Metro: Du siehst ja auf dem Stadtplan, dass die Station Vittorio Emanuele ganz in der Nähe liegt) und von dort mit der Bus-Linie 64 bis Cavalleggeri/S. Pietro - in unmittelbarer Nähe des Petersplatzes. Da könntet ihr dann zunächst was futtern im hier allseits sehr beliebten "Vittoria" :thumbup: und danach die Gegend dort bei Nacht durchbummeln:








Von Lungotevere in Sassia/Santo Spirito (diese Haltestelle liegt praktisch nur einen Steinwurf weit entfernt von dort, wo ich diese letzte Aufnahme gemacht habe) bringt euch dann die Express-Linie 40 im Nu nach Termini zurück. :idea: :thumbup:

So viel mal nur für's Erste; Fortsetzung folgt.

---------- Beitrag ergänzt um 10:46 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:43 ----------

Hier noch rasch die Haltestellen-Übersicht für Termini: Da seht ihr, wo die 64 und die 40 abfahren (und auch ankommen): Bussteig H bzw. G. :idea:
 
Ans Kolosseum, Forum Romanum und Palatin kommen wir vom Hotel ja zu Fuß, den Rest werden wir mit Bus/Metro/Tram erreichen. Deswegen lohnt sich die CIS, oder?
Die CIS lohnt sich auf alle Fälle - zumal ja auch keinerlei Veranlassung besteht, dass ihr zu den o.g. 3 Zielen kilometerweit latschen x( solltet. Sondern ihr kommt bequem mit der Metro hin: Umstieg an Termini in die Metro B; Ausstieg am Colosseo - bzw. für den Palatin-Eingang eine Station weiter, am Circo Massimo. Von dort aus nur ca. 6 Min. Fußweg.

Die CIS kauft ihr gleich am ersten Abend im Automaten an "eurer" Metrostation Vittorio Emanuele.

Kolosseum
Forum Romanum
Palatin (hier Tickets holen)
Kapitol evtl. Kapitolisches Museum
Dann wäre es geschickt, die Sache so zu gestalten: Ihr kauft die Eintrittskarten am Palatin-Eingang, geht aber dann zunächst von dort zum Kolosseum - vorbei am Konstantinsbogen, der ja auch sehr sehenswert :thumbup: ist: nur ca. 4 Min.

Danach schaut ihr euch Palatin und Forum an, so dass ihr das Gelände verlassen könnt am Drehkreuz unterhalb des Kapitols ...


... und also ganz in dessen Nähe. :idea: :thumbup:

Am Kapitol bzw. am Vittoriano gibt es dann auch nette Möglichkeiten für eine Pause; vgl. z.B. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/206321 (und folgende Beiträge).




Spanische Treppe
Trevi-Brunnen
Pantheon
Villa Borghese
Ihr könntet mit der Metro (A; Richtung Battistini) fahren bis Spagna (spanische Treppe); von dort aus laufen zum Trevibrunnen und zur Piazza Barberini. Dort würde ich an eurer Stelle den Bus 160 oder 116 nehmen und mich eine Runde durch die Villa Borghese schaukeln lassen. Mit der 116 könntet ihr euch dann auf dem Rückweg (dass das Büschen dazwischen seinen capolinea an der Porta Pinciana hat, stört dabei nicht weiter ;)) bis ganz in die Nähe des Pantheon bringen lassen: Hst. Rinascimento. Mit der 160 kämet ihr auf der Rückfahrt bis zur Hst. Corso/Minghetti an's Pantheon heran; von dort aus nur ca. 4 Min. zu Fuß.

Oder, dies sicherheitshalber nachgefragt, meintest du evtl. nicht Villa Borghese (also den Park in seiner Gesamtheit), sondern: Galleria Borghese? - Dafür müsstet ihr nämlich vorab telefonisch Eintrittskarten reservieren lassen (wobei man nicht unbedingt seinen Wunschtermin bekommt; und die Besichtigungsdauer ist auf 2 Std. beschränkt).




Petersdom/-Platz
Vatikanmuseum
Engelsburg
Sofern es mit den vatikanischen Museen würde beginnen sollen (das hängt davon ab, für welche Uhrzeit ihr euch Eintrittskarten bestellt): Metro A bis Ottaviano/S. Pietro.

Sofern es - was ich für klüger hielte - mit Petersplatz/Petersdom beginnen sollte: Linie 40 oder 64 (ab Termini, wie oben schon mal beschrieben). Die 40 hält auch in unmittelbarer Nähe der Engelsburg.



Ostia antica (nimmt einen ganzen Tag weg?)
War selbst noch nie dort; aber man sagt hier im Forum: wenigstens einen halben. Darum würde ich mir für diesen Tag erst einmal nichts anderes vornehmen. Und wenn sich dann doch noch was ausgeht (vor allem am Spätnachmittag bzw. Abend), dann umso besser. Aber weniger ist in Rom oft mehr. ;)

ÖPNV-Verbindung: Metro A bis Termini, Metro B bis Piramide; dort Umstieg in die "Roma - Lido". Obwohl der capolinea (= die Endhaltestelle) Porta S. Paolo heißt, so ist es doch im Prinzip dasselbe Gelände mit der Metro; und man geht von dort einfach hinüber:






Das sind aber nur 4 von 6 Tagen, wir brauchen also noch Vorschläge für die restlichen 2 Tage.
Lies dir hier im Reiseplanungs-Forum mal ein paar andere aktuelle Beratungen durch: Da finden sich viele Vorschläge. So z.B. die Via Appia antica mit den diversen Katakomben dort.



Roma-Pass ist bei den Sehenswürdigkeiten, die wir uns ansehen, nicht nötig, oder?
Nein, ihr kommt mit der Kombination aus Wochenfahrkarte CIS und ermäßigten Einzel-Eintrittsgeldern besser weg.
 
Ostia antica (nimmt einen ganzen Tag weg?)
Wie Gaukler schon geschrieben hat: "wenigstens einen halben". Man kann den Besuch von Ostia antica gut mit einer Besichtigung von San Paolo fuori le Mura verbinden: Morgens zuerst mit der Stadtbahn Roma - Lido nach Ostia, auf dem Rückweg dann aussteigen am Haltepunkt Basilica S. Paolo, vgl. zu weiteren Informationen http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/77820 (unten). [Es gibt im Forum viele andere schöne Photoberichte über den Cimitero acattolico, die ich gerade auf die Schnelle nicht suchen will.] Hier der Bahnhof der Linie Roma - Lido: Google Maps, beim Verschwenken des Bildes kommt die Cestius-Pyramide in den Blick.

Und schon ist dieser Tag fast gefüllt mit Besichtigungen, die wie auf einer Perlenschnur aneinandergereiht sind.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin euch schonmal echt dankbar für eure Vorschläge.
Sorry wenn ich noch nicht genauer drauf eingehen kann aber bis Montag sind noch Klausuren angesagt und ab dann bin ich hier etwas gesprächiger :D
 
Dann warten wir das also in aller Ruhe ab - und drücken zwischenzeitlich die Daumen :thumbup: für die Klausuren. ;)
 
92718-54bf0a964366a133d9430ab61c498a7c.jpg

Wie kommt man da eigentlich runter? Gibt es dort viele Treppen?
 
So meine Klausuren sind rum und ich kann mich nun voll auf die Planung konzentrieren.

Oder, dies sicherheitshalber nachgefragt, meintest du evtl. nicht Villa Borghese (also den Park in seiner Gesamtheit), sondern: Galleria Borghese? - Dafür müsstet ihr nämlich vorab telefonisch Eintrittskarten reservieren lassen (wobei man nicht unbedingt seinen Wunschtermin bekommt; und die Besichtigungsdauer ist auf 2 Std. beschränkt).

Wir wollten schon auch in die Galleria.
Die Tickets dafür kann man auch online buchen
ROME VATICAN MUSEUM: Vatican Booking
Nur kann ich eben nicht einschätzen wann wir mit dem Programm vorher fertig sind.
Ich denke mir die Tickets für 15:00 - 17:00 wären ok oder doch lieber die für 17:00 bis 19:00?
 
Wir wollten schon auch in die Galleria.
Die Tickets dafür kann man auch online buchen
ROME VATICAN MUSEUM: Vatican Booking
Nur kann ich eben nicht einschätzen wann wir mit dem Programm vorher fertig sind.
Ich denke mir die Tickets für 15:00 - 17:00 wären ok oder doch lieber die für 17:00 bis 19:00?

Ich denke, die spätere Zeit wäre besser, denn das ist so intensiv, dass man danach kaum mehr etwas aufnehmen kann.

Ich habe die Tickets immer direkt über die Galleria gebucht:
Galleria Borghese - Sito prenotazioni della Galleria Borghese

Anrufen muß man nur, wenn man der Roma-Pass verwenden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern es mit den vatikanischen Museen würde beginnen sollen (das hängt davon ab, für welche Uhrzeit ihr euch Eintrittskarten bestellt): Metro A bis Ottaviano/S. Pietro.

Sofern es - was ich für klüger hielte - mit Petersplatz/Petersdom beginnen sollte: Linie 40 oder 64 (ab Termini, wie oben schon mal beschrieben). Die 40 hält auch in unmittelbarer Nähe der Engelsburg.

Warum ist es klüger mit dem Petersdom zu beginnen?
Weil man die schlange vorm Museum mit dem online gebuchten Ticket direkt überspringen kann und die am Petersdom nicht?
Ich dacht man kann vom Museum direkt weiter in den Petersdom?
 

Nun, es gäbe immer eine bessere Zeit in Rom - .ich war nun ca.60 x und es gibt immer Sachen die ich dann nicht sehen kann.

Da hilft dann wirklich nur wiederkommen. ;) 8) :nod:​
 
Gut ich denke wirklich es ist besser mit dem Petersdom anzufangen.
Dann stellt sich nur die Frage wann sollte man dann Tickets für VM reservieren?
Wenn man um 8 Uhr am Petersdom ist ist, reichen dann die 10:30 Tickets oder doch lieber die 11:30 Tickets?
 

Ihr habt so viel Zeit, da würde ich an einem Tag früh in den Petersdom und an einem anderen Tag früh in die VM gehen.
 
Zurück
Oben