Crema Nerone

nummis durensis

Censor
Stammrömer
Angeregt durch das köstliche Schokoladen/Rotwein-Eis in der Gelateria del Teatro hab' ich mich gestern mal an einem entsprechenden Dessert versucht. 8O

Dazu habe ich 150 ml Rotwein einkochen lassen, so auf knapp 2/3 Menge, und darin 100 Gramm dunkle Schokolade (70%) aufgelöst. Ein ganzes Ei sowie ein Eigelb schaumig aufschlagen und unter die Schokomasse rühren, wenn diese etwas abgekühlt ist. Dazu dann noch Puderzucker; so zwischen drei und fünf gehäufte Esslöffel - je nach dem, wie süss man es mag. Unter diese Masse dann 250 Gramm geschlagene Sahne und etwas geriebene Schokolade vorsichtig unterheben und das ganze kalt stellen.

Die Crema ist schön locker fluffig - auch nach einer Nacht im Kühlschrank. Wenn man denn eine reine 'Mousse' haben möchte, kann man natürlich Eischnee und dafür weniger Sahne nehmen, dann wird's natürlich nicht mehr 'cremig' :nod:

Da beim Original-Eis wohl 'Nero d'Avola' verwendet wird, bin ich ungefähr bei diesem Namen geblieben und davon überzeugt, dass der Imperator das Dessert geliebt hätte. :twisted: Ich hab' allerdings etwas geschummelt und einen Rest 'Primitivo' genommen...

Von der Zusammensetzung her kann man die Zutaten ohne weiteres in die Eismaschine füllen; das werde ich beim nächsten Mal testen.

Buon appetito :)

 
Diese Kreation sieht toll aus :nod: :thumbup: und schmeckt sicher göttlich!

Den Nero d'Avola habe ich eben gegoogelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Kreation sieht toll aus :nod: :thumbup: und schmeckt sicher göttlich!

Zugegeben bin ich bekennender Schokoladenfan und such' immer mal wieder 'ne neue kleine Geschmacksexplosion. Und die Schoki/Rotwein-Kombi hat mich echt überzeugt.

Ich hatte vor Jahren mal 'ne dunkle Schokososse mit ein wenig Gorgonzola dolce verfeinert; da scheiden sich dann aber die Geister: Die einen lieben es und die anderen....... 8O
 
Zugegeben bin ich bekennender Schokoladenfan (...)

Anch'io! :~

Die geriebene Schokolade in der Creme würde ich persönlich beiseite lassen. Ich mag es auch nicht, wenn Schokostreusel oder Ähnliches über das Eis gegeben wird. Aber das ist alles Geschmackssache. Vielen Dank für die Anregung.
 
Das sieht wirklich fantastisch aus und klingt äußerst verlockend! :nod:
Vielen Dank für dieses tolle Rezept! :thumbup:
 
Simone-Clio schrieb:
Diese Kreation sieht toll aus und schmeckt sicher göttlich!

Bei einer Crema Nerone würde ich eher von teuflisch gut ;) sprechen. Ob himmlisch oder teuflisch. Gut ist sie allemal!

Ich gebe zu: Da hatte ich ich mich in der Wortwahl wohl etwas vertan! :D :blush: ;)

Die Crema ist hier noch nicht nachgekocht worden, ich habe den sizilianischen Vino nicht gefunden. Ein anderer fruchtiger Rotwein tut es aber sicher auch.
 
War wirklich sehr lecker- und ich werde noch ein wenig in meinen Kühlschrank vorfinden. Werde mich freuen und genießen!
 
Tja, die italienische Küche ist halt nix für Kalorienzähler ;)

Fast hätte ich die Crema gestern auch wieder gemacht; dann hatte ich aber die Sahne vergessen und wollte nicht noch extra dafür fahren.

PS. Wenn sie nicht ganz so fluffig wird, war vielleicht die Schokomasse zu warm. Die sollte fast ganz kalt sein, bevor man die Eimasse hineinrührt, sonst fällt das mühevoll Schaumiggerührte nämlich zusammen. :nod:
 
Zurück
Oben