7 Tage Rom vom 10.07.2013-16.07.2013

Ist der Rest von meiner Planung denn nun halbwegs passabel durchdacht?
Gegenfrage: Hätt' ich andernfalls nicht schon längst gemeckert?!? :lol: ;) :lol:



Zum Streckenvorschlag: Hört sich gut an. Ich vertraue dir da einfach mal und nehme das so in meinen Plan auf.
Gut. :nod:



Nach alledem ist Abendessen in der Stadt angesagt, da wir bei der Hotelwahl leider auf Abendessen verzichten mussten. Eventuell hängen wir dann noch Rom bei Nacht dran :)
Das heißt also, das Abendessen wird sich der Kartenabholung am Kolosseum anschließen (irgendwann): Kannst ja mal in unsere RDB schauen, was in dieser Gegend so empfohlen wird (ich selbst war dort noch nie essen, weil jwd von unserem Stammquartier gelegen).

Andere Möglichkeit: Ihr führet mit der 571 von Colosseo (Achtung: letzter Bus dieser Linie dort gegen 19.40 h ... aber bis dahin müsst ihr die AC ja ohnehin längst dort abgegriffen haben) bis Cavalleggeri/S. Pietro und ginget in's "Vittoria". Anschließend Spaziergang Petersplatz und Tiber (zu deinem Stichwort "nächtliches Rom"):

 
Grad kurz ohne Zitat:
Supi, dann hab ich jetzt einen Punkt weniger auf meiner Todo Liste :)
Ich hatte mich schon gestern durch die Datenbank geklickt und einiges gefunden(haben ein Budget von ca 10€ pro Tag). Werd mir deinen Vorschlag aber nachher am Computer nochmal ansehen!
Das sind voll tolle Bildrr!!! 8O
 
Danke für das Kompliment :nod: - und ich hab' sie nicht zuletzt deswegen eingestellt, weil du ja schon mal so was erwähntest von deinem "Foto-Fimmel". ;) :thumbup: Kannst sie ja dann nachmachen dort. :]

Lediglich dieses eine dürfte unwiederholbar sein:



Verstehst du, wieso? ;)



10,- € pro Tag ist allerdings nicht das Meiste ... da kann man sich das Essengehen wahrscheinlich nur am ersten und letzten Abend leisten - und verpflegt sich halt sonst aus dem Supermarkt oder unterwegs mit "Pizza al taglio" (also Pizza vom großen Blech stückweise verkauft; das gibt's an vielen Orten in der Stadt).
 
Wenn mich meine Augen nicht aeuschen sind da doch nur 2 lampen an, oder? Ich werd definitiv soweit es mein Budget zulaesst mehr mitnehmen, nur mehr ist leider nicht drin. ich denk aber dass wir das schon hinbekommen. hab in der datenbank einiges gefunden was da reinpasst :D
Ja einen kleinen Fotofimmel haben wir wirklich...ich glaub unsere Kamera wird heisslaufen 8O ein glueck haben wir mittlerweile 4 Akkus und ca. 35gb an speicherkarten und nehmen definitiv ein Laptop mit :D
 
Na, dann kann doch schon fast nichts mehr schiefgehen in diesem Punkt. :thumbup:
Zumal man auf dem Laptop ja auch schon mal die jeweilige Tagesausbeute speichern und dadurch den Auswirkungen eines eventuellen Kartencrashs 8O x( vorbeugen kann.



Wenn mich meine Augen nicht taeuschen, sind da doch nur 2 Lampen an, oder?
Das ist zwar richtig, und wenn das mittlerweile repariert worden sein sollte (vermutlich ja :]), dann könnte man das Photo ...


... auch unter diesem Aspekt als unwiederholbar bezeichnen.

Dennoch ist das nicht das entscheidende Kriterium für die Unwiederholbarkeit - wiewohl es auch dabei um Erleuchtung :idea: geht.

Mal schauen, welche anderen Foristi dieses Posting lesen und das Rätsel lösen werden ... es ist eigentlich nicht wirklich schwer. 8)
 


:] :thumbup::thumbup: :]


Wir können ja mal noch ein wenig abwarten, welcher Forista sonst noch es wüsste ... und ebenfalls nichts sagt; oder vielleicht doch ... und wenn ja, dann was ... ;)


Ich liebe unsere Forums-Dienstage! 8)
:~
 
Und das Pantheon werden wir da reinquetschen, wo es am besten passt.

Und vergiss nicht, einen Bummel über die Piazza Navona (Antikes Rom/Marsfeld/Domitianstadion) einzuplanen (wenn es zeitlich ausgeht: von der Engelsburg über die Engelsbrücke nicht weit oder wenn Ihr am Pantheon seid, auch gut zu erreichen).

Nach alledem ist Abendessen in der Stadt angesagt, da wir bei der Hotelwahl leider auf Abendessen verzichten mussten. Eventuell hängen wir dann noch Rom bei Nacht dran :)

Wenn es nicht zu teuer sein soll: in der Nähe vom Kolosseum haben wir gut, preisgünstig und in netter Atmosphäre im kleinen Cafe Cafe Bistrot gegessen. Ansonsten, wie Gaukler schon geraten hat, immer wieder: Pizza a taglio - Pizzastücke zum aus der Hand essen, gut für den kleinen Geldbeutel ;).

Ist der Rest von meiner Planung denn nun halbwegs passabel durchdacht?

Und wo blieb für die Interessierten an der (christlichen) Archäologie nun San_Clemente :?: und vom

Di, 15.07.
Domus Aurea(zumindest mal vorbeilaufen)
werdet Ihr ja nicht viel (um nicht zu sagen: nichts) sehe, aber wenn Ihr schon in der dortigen Gegend seid, wie wäre es dann mit den Case romane mit € 4,--seid Ihr dabei (schau im Link unter "per prenotare" dort stehen auch die Öffnungszeiten). Sehr schön und interessant - s. auch hier - nach dem Kolosseum-Beitrag.

Soweit von mir - weiterhin viel Spaß bei der Planung!
Pasquetta
 

...dann schreibe ich es auch noch nicht ...​
ich denke, ich weiß es auch ;) (Es hat ganz weitläufig ´was mit einer "bezahlten Rechnung" zu tun)


---------- Beitrag ergänzt um 15:29 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:03 ----------

ja, das mit den 10 stück ein euro war nur ein beispiel...... in london haben wir glaub ich 30 ct(umgerechnet) für 1 postkarte bezahlt....
naja, das werden wir dann sehen wie viel wir dafür ausgeben müssen, war nur so ne frage die mir grad eingefallen ist..-
In diesem Zusammenhang: Ihr braucht ja auch Briefmarke pro Postkarte ;) Da stehen in Rom zwei "offizielle" Varianten zur Wahl: Poste Italiane & Poste Vaticane - letztere sind im Vatikan (2 Postämter und VM) und in Sankt Paul vor den Mauern erhältlich. Die so frankierten Postkarten müssen dann allerdingss auch in "vatikanische Briefkästen" gesteckt werden. Meine Erfahrungen damit sind sehr gut - die Karten waren i.d.R. schneller in Deutschland als solche, die mit italienischen Briefmarken frankiert und im "roten" Briefkasten "gelandet" waren.
 

...dann schreibe ich es auch noch nicht ...​
ich denke, ich weiß es auch ;) (Es hat ganz weitläufig ´was mit einer "bezahlten Rechnung" zu tun)
Nun, die von Gaukler hervorgehobene (momentan gegebene, aber vielleicht doch nicht für alle Ewigkeiten bestehende) Unwiederholbarkeit der Aufnahme könnte für den unbedarften und unkundigen (und obendrein vielleicht auch missgünstigen) Betrachter eher auf 'unbezahlte Rechnungen' hindeuten

präzisiert
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne euch diesmal - Dienstag hin oder her :] - in den abgebogenen Thread zu folgen, nur kurz so viel: Dass die fragliche Maßnahme mit Berechnung ;) irgendwelcher Art zu tun hätte, daran

glaubt nicht
Gauki 8)
 
Swiss Post

In diesem Zusammenhang: Ihr braucht ja auch Briefmarken pro Postkarte ;) Da stehen in Rom zwei "offizielle" Varianten zur Wahl: Poste Italiane & Poste Vaticane - letztere sind im Vatikan (2 Postämter und VM) und in Sankt Paul vor den Mauern erhältlich. Die so frankierten Postkarten müssen dann allerdings auch in "vatikanische Briefkästen" gesteckt werden. Meine Erfahrungen damit sind sehr gut - die Karten waren i.d.R. schneller in Deutschland als solche, die mit italienischen Briefmarken frankiert und im "roten" Briefkasten "gelandet" waren.
Und ausschließlich solche Marken solltet ihr kaufen - also entweder der vatikanischen oder der italienischen Post! :idea:

Denn:
Ansichtskarten zu kaufen und im Shop nach Briefmarken zu fragen, kann ein großer Fehler sein.

In Rom hat sich eine "Swiss Post" etabliert. Im Shop werden dir Briefmarken zu einem überhöhten Preis angedreht.

Problem ist, das diese "Swiss Post"-Briefmarken von der italienischen Post nicht akzeptiert werden und die Post dementsprechend nicht von ihr befördert wird.

Von der "Swiss Post" sind in Rom einige schuhkastenähnliche Kartons aufgestellt, in welche die mit diesen Fake-Marken adressierte Post einzuwerfen ist.
Jetzt, vier Wochen nach unserer Rückkehr, hat noch keine einzige Postkarte den Empfänger in Deutschland erreicht.
Das ist ein echtes neues Problem - nicht nur in Rom. Allerdings, wie ja zu lesen in diesem Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_80/venedig_vorsicht_beim_briefmarken_kauf-25927/, ist das Ankommen dieser "Swiss Post" deswegen noch nicht von vornherein ausgeschlossen (@MarionundManfred haben sich seit ihrem oben zitierten Posting vom 24.4.2013 nicht mehr gemeldet, so dass nicht auszuschließen ist, auch ihre Karten seien mittlerweile doch angekommen, oder wenigstens teilweise).

Ein Kumpel von uns ist im Herbst 2012 drauf 'reingefallen. Er war dann total hektisch bei der Suche nach diesen Schuhkartons :twisted:; schließlich hat Simone ihm erfolgreich geholfen:
Simone-Clio schrieb:
Also Finger weg von Briefmarken, die einem außerhalb der Vatikan- oder der italienischen Post angedreht werden sollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Foto hast Du ja auch gleich die andere Frage der TO beantwortet. Wie man auf dem Postkartenständer oben auf dem Schild erkennen kann, kostet (dort): 1 Postkarte 0,50€ und 12 Postkarten 5,00€.
 
Danke für das Kompliment :nod: - und ich hab' sie nicht zuletzt deswegen eingestellt, weil du ja schon mal so was erwähntest von deinem "Foto-Fimmel". ;) :thumbup: Kannst sie ja dann nachmachen dort. :]

Lediglich dieses eine dürfte unwiederholbar sein:



Verstehst du, wieso? ;)



10,- € pro Tag ist allerdings nicht das Meiste ... da kann man sich das Essengehen wahrscheinlich nur am ersten und letzten Abend leisten - und verpflegt sich halt sonst aus dem Supermarkt oder unterwegs mit "Pizza al taglio" (also Pizza vom großen Blech stückweise verkauft; das gibt's an vielen Orten in der Stadt).

Vielleicht weil oben die drei Fenster auch erleuchtet sind????


Danke für die Tipps mit den Briefmarken!! Werde ich mir ebenfalls notieren!!

Wie viel Porto brauch ich denn für ne Postkarte? In London haben wir allein für 16 Postkarten über 20 Pfund Porto bezahlt, weil immer 2 Marken draufmussten...
 
Eine Standard-Postkarte kostet 0,85€ Porto bei der italienischen Post. Wie das bei der Vatikanischen Post aussieht, weiß vielleicht noch jemand anders, daran erinnere ich mich nicht mehr.
 
Vielleicht weil oben die drei Fenster auch erleuchtet sind????
Ich finde, der Twin ist schon ziemlich nahe ´dran :!: :lol:

---------- Beitrag ergänzt um 19:15 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:13 ----------

Eine Standard-Postkarte kostet 0,85€ Porto bei der italienischen Post. Wie das bei der Vatikanischen Post aussieht, weiß vielleicht noch jemand anders, daran erinnere ich mich nicht mehr.
Vatikanische Post erhebt dasselbe Porto
 
Vielleicht weil oben die drei Fenster auch erleuchtet sind????
Ich finde, der Twin ist schon ziemlich nahe ´dran :!: :lol:

---------- Beitrag ergänzt um 19:15 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:13 ----------

Eine Standard-Postkarte kostet 0,85€ Porto bei der italienischen Post. Wie das bei der Vatikanischen Post aussieht, weiß vielleicht noch jemand anders, daran erinnere ich mich nicht mehr.
Vatikanische Post erhebt dasselbe Porto
Na das sind ja noch humane Preise!!

Ich eiß jetzt nciht, wo das Foto aufgenommen wurde, aber mich erinnert das Gebäude stark an ein Videospiel....ist das zufällig auf dem Capitol???
 
Ich eiß jetzt nciht, wo das Foto aufgenommen wurde, aber mich erinnert das Gebäude stark an ein Videospiel....ist das zufällig auf dem Capitol???
Nee, da ist es nicht, nicht mal annährend.

Vielleicht weil oben die drei Fenster auch erleuchtet sind????
Ich finde, der Twin ist schon ziemlich nahe ´dran :!: :lol:
Geografisch eher nicht.:twisted::D
 
Zurück
Oben