Vatikan/Papst: Sedisvakanz 2013: Kein Papstwappen in den Vatikanischen Gärten

Zur Erinnerung: So hat es ausgesehen von 2005 bis 2013.


Und zwar wohl über die Jahre hinweg unverändert mit der falschen Tiara - schließlich hatte Benedikt XVI. sie in seinem Wappen durch die Mitra ersetzt. Wobei ich übrigens die Tiara dort stets darauf zurückgeführt hatte, dass die Gärtner sie versehentlich hätten stehen lassen ...

Jedenfalls hinter diesen Schritt Papst Benedikts kann sein Nachfolger wohl kaum mehr zurück; allerdings konnte ich mir die von Tacitus verlinkten Photos noch nicht so genau betrachten, dass ich jetzt ganz genau wüsste, was noch steht und was nicht mehr.

Edit (nach Betrachten der gesamten Photoserie): Also die Tiara steht noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann hat ja wohl doch auch der Neue gute Chancen darauf, dass die Tiara weiterhin mitgeschleppt würde. :roll:
 
Tja ... also angesichts seiner Radikalität in so vielen Dingen müsste Papst Franziskus ja eigentlich auf Entfernung auch der Tiara bestehen.
 
Tja ... also angesichts seiner Radikalität in so vielen Dingen müsste Papst Franziskus ja eigentlich auf Entfernung auch der Tiara bestehen.

Eigentlich ja! Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es eine große gärtnerische Kunst ist, aus Buchsbaum eine Tiara zu formen - und diese auch in Form zu halten. Die Gärtner des Vatikans wären bestimmt sehr traurig, wenn sie mit der Hacke an die Papstkrone heran müssten ...

Ich bin gespannt, wie die Gärtner das Wappen von Franziskus umsetzten werden? Die Sonne mit dem IHS ist sicher eine gärtnerische Herausforderung.

Wir werden es sehen!
 
Auf der Seite der Vatikanischen Museen gibt es kleines Photo, welches beweist, dass die Gärtner in den Vatikanischen Gärten die Arbeit am neuen Papstwappen beendet haben. Die Buchsbaumtiara ist geblieben!

Vatikanische Museen - Offizielle Webseite
Artikel "Vatikanische Gärten: es beginnen wieder die Führungen"

Eben waren Sonne, Stern und Blüte


Papstwappen am Portal von San Lorenzo in Damaso​

auch noch mit Hilfe der auf den Palazzo del Governatorato gerichteten Webcam vague zu erkennen aber im Augenblick blendet die Sonne.

Siehe: Governatorat
 
Zurück
Oben