Eintrittskarten zu den Vatikanischen Museen auch online

Dentaria ist mir nun zuvor gekommen.
Anscheinend geht inzwischen ja sogar eine Gruppenreservierung online :thumbup: - das war vor 6 Jahren noch nicht der Fall und danach habe ich die VM aus meiner Gruppenlpanung rausgenommen: das Schlangestehen mit so vielen Personen war einfach nicht schön und ein zu großer Zeitverlust.

Ich gehe davon aus, dass man die Onlinereservierung vorlegt und dann auch die Bescheinigung präsentieren muß (Liste aller Schüler und der Begleiter mit Geburtsdatum mit Schulbriefkopf, abgestempelt und vom Schulleiter unterschrieben).

@ Spieleratte: Hast Du einen Besuch Palazzo Massimo alle Terme eingeplant? Das ist eines der besten Museen Roms, es ist didaktisch gut gemacht und da ist nie viel los (ich war mal über Ostern in rom uns selbst da war dieses Museum eine Oase der Ruhe ...)

Viele Grüße
Claude
 
@ Spieleratte: Hast Du einen Besuch Palazzo Massimo alle Terme eingeplant? Das ist eines der besten Museen Roms, es ist didaktisch gut gemacht und da ist nie viel los (ich war mal über Ostern in rom uns selbst da war dieses Museum eine Oase der Ruhe ...)

Hallo Claude,

bisher ist es noch nicht eingeplant. Ich war vor einigen Jahren mal da, da ist es bei den Schülern nicht auf besonders große Begeisterung gestoßen, allerdings waren damals auch noch nicht alle Etagen offen. Von daher: danke für den Tipp, vielleicht sollten wir es ja nochmal wagen ....

Liebe Grüße

spieleratte
 
Das lohnt sich ganz bestimmt. Machst Du die Führung selber?
Falls das der Fall sein soilte, könnte ich Dir einige Objekte nennen, die einen Kommentar lohnen.

Das Triclinium der Livia aus der Villa von Primaporta ist einfach unbeschreiblich schön. Und dort könntest Du einen Bezug herstellen zu den VM (womit wir wieder beim Thema wären :~): aus der Villa kommt die berühmte Augustus-Statue. Das könnte Aufhänger für einen Exkurs zum Umgang mit Antiken und Fundgeschichten sein.

Viele Grüße
Claude
 
Hilfe, ich verzweifel gerade etwas. Versuche für den 12.10 eine Karte zu kaufen (Ab 19 Uhr). Jedes mal wenn ich die Uhrzeit und die Menge gewählt habe kommt die Meldung das ich die Menge der Karten prüfen soll. Hab es schon mit anderen Uhrzeiten versucht. Nichts geht. Könnt ihr mir weiter helfen?
 
Hilfe, ich verzweifel gerade etwas. Versuche für den 12.10 eine Karte zu kaufen (Ab 19 Uhr). Jedes mal wenn ich die Uhrzeit und die Menge gewählt habe kommt die Meldung das ich die Menge der Karten prüfen soll. Hab es schon mit anderen Uhrzeiten versucht. Nichts geht. Könnt ihr mir weiter helfen?

Könnte es sein, dass Du im 3. Schruitt der Bestellung vergessen hast, den Ticket-Typ ("Full Price" oder "Reduced") auszuwählen?

Also Du wählst zunächst den Monat und die Anzahl Teilnehmer (in Deinem Fall "October 2012" und "1"), dann das Datum (12.10.2012), dann die Uhrzeit (19:00 Uhr). Danach kommt die "Summary":
Participants:
1

Reservation date:
Friday 12 October 2012

Time:
19.00
----
und darunter "Type of ticket" -> da musst Du "Quantity = 1" setzen entweder bei "Full Price Ticket" oder "Reduced Ticket" und dann "Next" klicken. Je nachdem, olb Du ein reduziertes oder ein normales Ticket kaufen willst.

War das eventuell der Fehler?

Gruß

humocs
 
@ Spieleratte: Hast Du einen Besuch Palazzo Massimo alle Terme eingeplant? Das ist eines der besten Museen Roms, es ist didaktisch gut gemacht und da ist nie viel los (ich war mal über Ostern in rom uns selbst da war dieses Museum eine Oase der Ruhe ...)

Hallo Claude,

bisher ist es noch nicht eingeplant. Ich war vor einigen Jahren mal da, da ist es bei den Schülern nicht auf besonders große Begeisterung gestoßen, allerdings waren damals auch noch nicht alle Etagen offen. Von daher: danke für den Tipp, vielleicht sollten wir es ja nochmal wagen ....

Liebe Grüße

spieleratte

Vielen Dank für den Tipp! merke ich mir :)
 
online buchen, bzw. bezahlen nicht mehr möglich?

Hallo,
nach super Erfahrungen im letzten Jahr wollte ich für den nächsten Besuch im März erneut online Karten buchen. Der Ablauf der Buchung war zunächst gewohnt; geschickt bekommen habe ich dann aber eine Mail mit dem Voucher und der Aufforderung vor Ort bar zu bezahlen (The total amount stated on the voucher must be paid for in cash at the cash desks of the Vatican Museums). Auf der ersten Seite waren zwar die aktzeptieren Kreditkarten angegeben, danach aber nirgendwo als Weg auszuwählen. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung und weiß wie es geht? Ist das Bezahlen mit Kreditkarte nicht mehr möglich oder habe ich mich nur zu blöd angestelllt?
Liebe Grüße
Marion
 
Das stimmt. - Allerdings: So lange man nach wie vor seinen Voucher vorher zugeschickt bekommt, ist doch m.E. alles in Ordnung; d.h. es ist doch wohl nicht irgendwie von Nachteil für den Besteller, wenn er halt zugleich mit dem Umtausch des Vouchers in bar bezahlt. ;)
 
Das stimmt. - Allerdings: So lange man nach wie vor seinen Voucher vorher zugeschickt bekommt, ist doch m.E. alles in Ordnung; d.h. es ist doch wohl nicht irgendwie von Nachteil für den Besteller, wenn er halt zugleich mit dem Umtausch des Vouchers in bar bezahlt. ;)
Das hängt natürlich vom Handling vor Ort ab, wenn man sich natürlich irgendwie an die reguläre Kasse anstellen muss, könnte der Vorteil der Onlinebestellung schnell dahin sein.
 
Dann natürlich, das ist klar - und ich hab' keinerlei Erfahrung mit der Online-Bestellung bei den VM. Dachte nur, wenn man irgendwohin zum Umtauschen gehen muss, käme es nicht drauf an, ob man zugleich auch zahlt für die Karten ... aber natürlich doch, das stimmt, falls diese Umtauschstelle nicht identisch mit der Zahlstelle wäre.
 
aktuelle Rombesucher - bitte nachsehen

"Das hängt natürlich vom Handling vor Ort ab, wenn man sich natürlich irgendwie an die reguläre Kasse anstellen muss, könnte der Vorteil der Onlinebestellung schnell dahin sein"

Rombesucher - bitte schaut doch mal im Eingangsbereich der Vatikanischen Mussen ob es unterschiedliche Kassen für Leute mit und ohne Ticket gibt.
Danke
MArion
 
Vielen Dank für den Hinweis. Das Ausgangsposting dieses Threads ist daraufhin angepasst, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/73837

humocs schrieb:
Das hängt natürlich vom Handling vor Ort ab, wenn man sich natürlich irgendwie an die reguläre Kasse anstellen muss, könnte der Vorteil der Onlinebestellung schnell dahin sein.
Auch bisher musste man den online erworbenen und bereits bezahlten Voucher an der Kasse gegen eine reguläre Eintrittskarte umtauschen.
Der Zeitvorteil beim Eingang zu den Vatikanischen Museen bleibt ja erhalten, da man weiterhin die Warteschlangen umgehen kann.
Aber warten wir Erfahrungsberichte ab.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen gibt es zumindest eine halboffizielle Information bei Bloomberg:
The interruption to electronic payment services will be “brief,” the Vatican, which is home to Pope Benedict XVI and is located in central Rome near the Tiber river, said in a statement yesterday. Cash withdrawals from machines operated by the Vatican bank IOR are not affected, a Vatican spokesman, who declined to be named, said. Tourists will be able to buy tickets for the Vatican museums online until Jan. 15, he said.
Vgl. Vatican Hit as Card Ban Leaves Sistine Chapel Visitors Cashless - Bloomberg

und
BBC - Travel - Cash-only at the Vatican : Travel Tips, Rome
Tourists can buy tickets for Vatican museums, including Pinacoteca Vaticana, Museo Pio-Clementino and Museo Chiaramonti, online using a credit card until 15 January. Officials aren’t saying yet what happens after that – if the ban is not lifted, they may extend the online ticket purchase period or it may simply be that visitors have to pay in cash in person.

Kurz: Bis 15. Januar war es möglich, online vorbestellte Tickets per Kreditkarte zu bezahlen. Jetzt gilt eine Übergangslösung, dass man vor Ort mit dem Voucher die Tickets dann bar bezahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben