Teddybärenthread VIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da sind die lieben Helferlein ja wieder ganz aktiv!

Und Rom-Lektüren jeder Art sind doch immer wieder ein Vergnügen :thumbup::thumbup::thumbup:.
Wir genießen das derzeit auch. Immer wieder kommen das äußerst interessante Dinge zum Vorschein. Zum Beispiel haben wir gestern im Bernini-Buch gelesen, dass man in S.Francesco a Ripa an der Sakristei klingeln sollte, wenn man die Zelle anschauen möchte, in der der Heilige Franziskus untergebracht war, als er in Roma weilte. Ob es denn tatsächlich diese Zelle im Pilgerhospiz war, läßt sich natürlich nicht beweisen, aber darauf kommt es gar nicht so sehr an.

Danke auch für die römische Sonne. Das war genau das, was wir hier brauchen.

Viel Spaß weiterhin!
S.
 
Nachtrag:
DAS haben wir gestern zu schreiben vergessen:

Die Chefin war Einkaufen und als sie dann ihren Geldbeutel inspizierte, fand sie einen Euro, der eher seltener hier auftaucht. Bei genauerer Betrachtung erwies sich, dass er aus Letzbuerg ist und Großherzog Henri zeigt.

Irgendwie passend zum Tag :nod:

S.
 
Heute können wir euch, zumindest virtuell, etwas vom Kastanienkuchen anbieten:



Gestern Nachmittag haben wir uns auch den Blumenschmuck in der Kathedrale angesehen. Es herrschte allerdings ein solcher Andrang (bereits 40.000 Besucher gegen 16 Uhr :eek:), dass Heng und Jang die TTT nicht verlassen konnten. Aber dabei sein ist ja bekanntlich alles. ;)














 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat Heng richtig gemacht - dass er sich nicht davon hat abhalten lassen, seinen Zwillingsbruder Jang zu diesem großen Ereignis zu begleiten! :nod::nod:

Wenn wir auch nach wie vor sträflich knapp gehalten werden mit PC-Zeit :x, so konnten wir seit Samstag doch wenigstens ein, zwei Mal an den PC schleichen, um einige Photos und Videos anzuschauen. Aber die Bilder von den Bockfelsenern gefallen uns trotzdem besser. :]
 
Das hat Heng richtig gemacht - dass er sich nicht davon hat abhalten lassen, seinen Zwillingsbruder Jang zu diesem großen Ereignis zu begleiten! :nod::nod:

Es war sehr grosszügig von euch ihn nach einer Stippvisite in der Heimathöhle gleich wieder mit an den Bockfelsen reisen zu lassen. :nod: :thumbup: Die beiden sind höchst vergnügt und ich habe ihnen versprochen, dass sie, sollte sich in den kommenden Wochen die Gelegenheit zu einem Ausflug, bei dem auch Pfotos gemacht werden können, bieten, sie ganz sicher mit von der Partie sein werden.

Wenn wir auch nach wie vor sträflich knapp gehalten werden mit PC-Zeit :x, so konnten wir seit Samstag doch wenigstens ein, zwei Mal an den PC schleichen, um einige Photos und Videos anzuschauen. Aber die Bilder von den Bockfelsenern gefallen uns trotzdem besser. :]

Es ist wirklich sehr bedauerlich, dass eure PC-Zeit nun schon seit Monaten derart eingeschränkt ist aber da muss Bär ;) jetzt durch.
Dass ihr trotz allem die Zeit findet hier hereinzuschauen und dass unsere Bilder euch gefallen freut uns natürlich ganz besonders. Hier ein paar allerletzte Eindrücke von diesem sommerlichen Wochenende, das wie ein Geschenk des Himmels war. Eben haben wir im Wetterbericht gehört, dass der Winter vor der Tür steht und es in den kommenden Tagen einen Temperatursturz geben wird. Kein Problem, unser Schlitten ;) hat seit heute Winterreifen.




Dieser Kopf ist Teil einer temporären Ausstellung des Mexikaners Javier Marin. Vielleicht schauen wir uns mal weitere Werke an. Eines konnten wir bereits aus dem Auto heraus sehen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Welch schöne Bilder vom Blumenschmuck im Großherzogtum! Vielen Dank. Aber dass die Kumpels angesichts des Andrangs lieber in der TTT geblieben sind, können wir nachvollziehen: das ist nichts für so kleine Gesellen.

Hier war heute ein wunderschöner Tag - aber man mußte ja wieder arbeiten. Während eines Moments war die Chefin aber mit einem Kollegen im Wald, in der Hoffnung unter sachkundiger Anleitung zu Steinpilzen zu kommen. Die Ausbeute war allerdings gleich null - schade, denn wir hatten uns schon auf Tagliatelle gefreut.

Nun sind alle rechtschaffen müde und wir gehen gleich in Bärenbettle. Euch auch gute Nacht!
S.
 
Vielen Dank an die Rengschburger!

Heute flatterte uns eine schöne Postkarte aus Roma aus dem Briefkasten entgegen, die zudem eines unserer Lieblingsbauwerke aus der urbs zeigt: das Pantheon. Vielen Dank für den lieben Gruss. Die Ausstellung auf dem Kapitol möchte Claude unbedingt sehen, zumal sie sich ja sehr zu lohnen scheint. Aber wann? Die Flüge für übernächste Woche sind bereits recht kostspielig :thumbdown:thumbdown:thumbdown - also spontan wird das kaum gehen. Ganz abgesehen davon, dass dann auch noch das Quartier fehlen würde.

Viele Grüße
S.
 
Vielen Dank an die Rengschburger!

Heute flatterte uns eine schöne Postkarte aus Roma aus dem Briefkasten entgegen, die zudem eines unserer Lieblingsbauwerke aus der urbs zeigt: das Pantheon. Vielen Dank für den lieben Gruss.

Das freut uns, dass wir gerade eines Eurer Lieblingsmotive ausgewählt haben!
Die Ausstellung auf dem Kapitol möchte Claude unbedingt sehen, zumal sie sich ja sehr zu lohnen scheint.

Ja, sie ist wirklich sehenswert und wir drücken Euch alle Pfötchen, dass es irgendwie doch noch klappt!

Leider dürfen wir jetzt nur so kurz schreiben, hoffen aber, dass das bald anders wird.

Euer Frédéric und Poldi
 
Tja, dieses PC-Zeit-Problem :cry: haben wir derzeit wohl mehrheitlich ... :~

Aber es hat uns jedenfalls gefreut, zu erfahren (auch außerhalb des Arktonet), dass euer Rom-Tripp wieder mal ein sehr schönes Erlebnis war - und natürlich, dass ihr alle wohlbehalten heimgekehrt seid. :thumbup:
Weitere Bärichte haben Zeit ... wir warten wie immer in aller Bärengeduld. ;)
 
Ja, es war ein tolles Erlebnis - und nicht zuletzt Sant´Onofrio war etwas Besonderes! :nod:

Aber jetzt ist wirklich Schluss hier! :~
 
Die Bockfelsenbande heisst Angela, Frédéric und Poldi herzlich willkommen zurück an Bord. :nod:

Auch uns erreichte gestern eine Postkarte aus Roma, die uns sehr viel Freude bäreitet ;) hat:


San Nicola in Carcere in der Nähe von Antons geliebtem Bären-Palazzo (Siehe: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/69355) haben wir noch nie einen Besuch abgestattet. Das sollten wir bei Gelegenheit mal ändern denn Frédéric und Poldi haben uns etwas Neues bärichtet, als schrieben die Fassade sei von Giacomo della Porta. 8) :thumbup: :thumbup: 8)

Als Simone eben nach Hause kam konnten wir ihr wenigstens ein paar Informationen dazu liefern.

Die Fassade von della Porta stammt aus dem Jahr 1599 und ist somit ein Spätwerk des 1602 verstorbenen Baumeisters. Die Fassade mit Attika, Tympanon und Rosette wurde im Zuge der Barockisierung der Kirche durch della Porta im Auftrag von Kardinal Pietro Aldobrandini errichtet. Die Sterne an der Fassade sind Elemente aus dem Wappen der Aldobrandini. Zwei Säulen der Fassade stammen vom Tempel der Juno Sospita, einem der drei Tempel, deren Ruinen sich unter der Kirche befinden. Ausserdem erkennt man zwei Reliefs. Das eine zeigt den Heiligen Nikolaus von Myra, das andere die Heiligen Marco und Marcellino. (Siehe dieses Gemälde von Paolo Veronese)

Zum Abschluss noch ein interessantes Photo der Kirchenfassade vor dem Abriss der sie einst umgebenden Häuser in faschistischer Zeit:


Ebenfalls sehenswert:​




Apropos "Bärenpalazzo". Er stand doch zum Verkauf (Siehe: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/167095). Seither haben wir nie wieder etwas davon gehört.

Beste Brummgrüsse in alle Höhlen
sendet die Bockfelsenbande mit Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem schließen wir uns in aller Eile x( an - und freuen uns außerdem über die interessanten neuen Informationen, welche die Bockfelsenbande mal wieder recherchiert hat. :thumbup:
 
Danke für die guten Wünsche, die uns nun noch begleiten.

Und unterwegs können wir über San Nicola in Carcere nachsinnen. Da hat die Bockfelsenbande mal wieder tolle Nachforschungsarbeit geleistet. Merci!

S.
 
Die Bockfelsenbande heisst Angela, Frédéric und Poldi herzlich willkommen zurück an Bord. :nod:

Auch uns erreichte gestern eine Postkarte aus Roma, die uns sehr viel Freude bäreitet ;) hat:


Es freut uns, dass die Karte so schnell angekommen ist und Euch Freude gemacht hat. :nod:

Und Ihr wart ja auch schon fleißig und habt in bewährter Manier recherchiert zu dieser schönen Kirche! :thumbup:
Vielen Dank für die Informationen!

Wir müssen noch einmal schauen, vielleicht findet sich unter den vielen Photos auch noch ein Bild der Kirche, aber ganz sicher sind wir nicht. Doch das wird wohl noch etwas dauern, da hier nach dem (wohlverdienten) Urlaub doch wieder viel Arbeit wartet. ;)

Eure Rengschburger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir müssen noch einmal schauen, vielleicht findet sich unter den vielen Photos auch noch ein Bild der Kirche, aber ganz sicher sind wir nicht. Doch das wird wohl noch etwas dauern, da hier nach dem (wohlverdienten) Urlaub doch wieder viel Arbeit wartet. ;)

Wir wünschen euch gutes Vorankommen bei der schon wieder anliegenden Arbeit, viel Spass beim Sichten der Bilder, hoffen, dass ihr einen netten Nachmittag verbracht habt und wünschen nach einem langen Tag eine gute Nacht.

 
Was für ein bärenstarkes Gute-Nacht-Bild! :eek: :thumbup::thumbup:

Und die kommende Nacht wird noch schöner - nämlich eine Stunde länger. 8)
 
Hallo Ihr (anwesenden oder auch z.Zt. abwesenden) Lieben in allen Höhlen :!:
Pasquetta sagt zwar gerade, wir sollen schnell machen und uns nicht verzetteln, weil sie bald weg muss - aber wir haben sooo lange warten müssen, bis wir wieder einmal hier mitmischen dürfen, dass wir uns jetzt nicht hetzen lassen :twisted: .
Also, erst einmal: das hier


habe ich natürlich schon lange entdeckt und mich immer wieder daran erfreut :blush:. Carlottina, was hast du dich doch fein gemacht 8), wer kann dir da noch widerstehen (ich nicht) *seufz* :blush:

Und dir, lieber Velasquez, herzlichen Dank für deine schöne "Fundsache" :nod:


P. aus T. schrieb:
Martinus, adhuc cathechuminus, hac veste me contexit.

Pasquetta hat mir schon erzählt von meinem Namenspatron, toller Zweibeiner :nod: - ich bin stolz :proud: nach ihm benannt zu sein und freu mich, dass wir bald Namenstag feiern können. Mal sehen, wenn wir alle ganz lieb mit unseren Knopfaugen schauen, vielleicht rückt Pasquetta ja eine süße Martinsbrezel raus :twisted: ;).

Außerdem haben wir natürlich eure tollen Ausflugberichte mit Pfotos und die von den Hochzeitsfeierlichkeiten in Luxemburg mit dem wunderschönen Blumenschmuck angeschaut.

So, nun quengelt sie schon wieder, dass ich Schluss machen soll - also um des lieben Friedens willen, zeige ich euch die von ihrer Reise mitgebrachten Kumpel-Pfotos später...

Bis dann grüßt euch alle herzlich
Martin - mit Anhang -
und extra liebe Grüße schickt Lämmchen - an wen wohl :~ dreimal dürft ihr raten. ;) :]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben