Die italienischen Zeichnungen Goethes in der Casa di Goethe

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

Wechselausstellung

21.9. - 9.12.2012

Mit Unterstützung des Beauftragten für Kultur und Medien wurde der Weimarer Gesamtbestand der Goethezeichnungen vor kurzem restauriert. So konnten viele verborgene Perlen ans Licht geholt werden: von den rund 900 Zeichnungen mit italienischen Motiven sind bisher nur relativ wenige ausgestellt und publiziert worden. Mit der Präsentation in der
 

Zusatz:

Wie man die Natur mit dem Pinsel abschreibt - Nachrichten Print - DIE WELT - Kultur (Print DW) - DIE WELT

Schon Goethe selbst kam und begriff sich während seines römischen Aufenthalts ja ausdrücklich als Künstler. Unter dem Pseudonym "Filippo Miller, pittore" checkte er zunächst inkognito als deutscher Maler ein. Unter dem Titel "den ganzen Tag gezeichnet" zeigt die Casa di Goethe jetzt zeitgleich zu ihrer Erweiterung eine hochkarätige Auswahl seiner Arbeiten: rund fünfzig bislang noch nie ausgestellte Goethe-Originalzeichnungen aus dem Bestand der Stiftung Weimarer Klassik.
 
Zurück
Oben