Romneulinge - erste Erfahrungen vom 08.08. - 13.08.2012

Eileen

Libertus
Hallo ihr Lieben,

mit Begeisterung bin ich seit einiger Zeit stille Mitleserin. Zunächst möchte ich euch ein gaaanz dickes Lob für diese tolle Seite aussprechen :thumbup::thumbup::thumbup: es ist unglaublich, wie viele Informationen hier zu bekommen sind. Für mich teilweise so viele, dass ich sie noch garnicht verarbeiten kann. Daher habe ich mich registriert und möchte nun gern auch eure Hilfe in Anspruch nehmen :p

Kurz zu meiner Person: Ich bin gerade noch 29, wohne in Dortmund und wie bereits oben mitgeteilt, werde ich vom 08.08. - 13.08. mit meinem Freund in Rom sein *Freudensprung* Wohnen tun wir im Hotel delle Vittorie, Via Col di Lana 24.

Wir landen um 11:20 Uhr in Rom, müssen dann zum Hotel und da fängt schon die erste Grübelei an...welches Ticket, wie zum Hotel?! Wir wollten mit den Öffis fahren, sollten wir dann bestenfalls den Leonardo-Express bis Terminin nehmen und dann in den Bus (aber welchen?) nach Lepanto umsteigen und von dort laufen? Fragen über Fragen 8O

Gern möchte ich natürlich auch eurer Feedback/Vorschläge für unsere Planung haben ;) daher hier eine Kurzfassung für die bisherige Planung, wobei wir die Tage nicht zu voll packen wollten (hoffe, das ist uns geglückt), da wir gern mal hier und da etwas länger gucken und es so vieel zu entdecken gibt:

1. Tag:
Anreise bis Hotel
Stadtrundfahrt, um einen ersten Eindruck zu bekommen
Abends dann relativ hotelnah Essen gehen

2. Tag
Spanische Treppe
Trevibrunnen
Piazza Venezia
Pantheon
Piazza Navona

3. Tag
Petersdom/-platz
Sixt. Kapelle
Vatik. Museen
Engelsburg

4. Tag
Kolosseum
Konstantinsbogen
Palatin
Forum Romanum
Trojansmärkte
Kapitol im Vorbeigehen
Marcellustheater
Tiberinsel

5. Tag
Piazza del Popolo
Monte Pincio
Villa Borghese
dann durch die Stadt schlendern und Abends nach Travestere

6. Tag
Hotelzimmer räumen, Gepäck verstauen, aber wo?!
Olympiastation
Heimreise - Abflug 14:40 Uhr

Der letzte Tag gefällt mir allerdings irgendwie nicht...habt ihr Vorschläge? Das Stadion möchte mein Freund auf jeden Fall sehen und das soll er auch, aber wo baut man das am besten ein? Ich habe gelesen, dass man dort von der Haltestelle Lepanto aus direkt mit dem Bus 280 hin kommt...ist das richtig :?:

Noch etwas, meint ihr, bei den vat. Museen müssen wir Karten online vorbestellen? Problem da: Wir haben keine Kreditkarte, die braucht man aber, nun wollte ich die Karten über die einer Freundin bestellen...allerdings soll man lt. AGB's Inhaber der Kreditkarte sein und das bin ich nicht...müsste mich dann am Montag mal bei der Bank erkundigen, wie lange es dauert, wenn ich mir einer zulege oder meint ihr, die nehmen das nicht so wichtig?! Würdet ihr beim Kolosseum auch dazu raten? Oder können wir die Karten morgens kaufen und später am Tag dahin gehen?

Bin schon wahnsinnig auf eure Tipps und Meinungen gespannt. Vielen Dank schon einmal im Voraus und macht weiter so :thumbup::nod::D:thumbup:
 
Hallo Eileen und willkommen im Forum,

Kurz zu meiner Person: Ich bin gerade noch 29, wohne in Dortmund und wie bereits oben mitgeteilt, werde ich vom 08.08. - 13.08. mit meinem Freund in Rom sein *Freudensprung* Wohnen tun wir im Hotel delle Vittorie, Via Col di Lana 24.

Wir landen um 11:20 Uhr in Rom, müssen dann zum Hotel und da fängt schon die erste Grübelei an...welches Ticket, wie zum Hotel?! Wir wollten mit den Öffis fahren, sollten wir dann bestenfalls den Leonardo-Express bis Terminin nehmen und dann in den Bus (aber welchen?) nach Lepanto umsteigen und von dort laufen? Fragen über Fragen 8O
Frage: An welchem Flughafen kommt ihr denn an (Fiumicino oder Ciampino)?
Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit einen Benutzer, der auch dieses Hotel gewählt hat.
Zum Transfer und Ticket kannst Du Dir diesen Thread mal durchlesen (ab hier): http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/175645

Als Ticket bietet sich die CIRS an.

6. Tag
Hotelzimmer räumen, Gepäck verstauen, aber wo?!
Olympiastation
Heimreise - Abflug 14:40 Uhr
Auch dazu findet sich was im oben verlinkten Thread mit Anfahrtsbeschreibung, so dass man an diesem Tag noch eine Kleinigkeit in der Stadt unternehmen könnte. Bedenkt aber, dass es sich empfiehlt, 1,5-2 Stunden vor geplantem Abflug am Flughafen zu sein. Die Fahrt dorthin dauert 45 Minuten bis 1 Stunde.
Der letzte Tag gefällt mir allerdings irgendwie nicht...habt ihr Vorschläge? Das Stadion möchte mein Freund auf jeden Fall sehen und das soll er auch, aber wo baut man das am besten ein? Ich habe gelesen, dass man dort von der Haltestelle Lepanto aus direkt mit dem Bus 280 hin kommt...ist das richtig :?:
Schaue ich später noch mal nach, sieht aber gut aus mit dem Bus 280.
Noch etwas, meint ihr, bei den vat. Museen müssen wir Karten online vorbestellen? Problem da: Wir haben keine Kreditkarte, die braucht man aber, nun wollte ich die Karten über die einer Freundin bestellen...allerdings soll man lt. AGB's Inhaber der Kreditkarte sein und das bin ich nicht...müsste mich dann am Montag mal bei der Bank erkundigen, wie lange es dauert, wenn ich mir einer zulege oder meint ihr, die nehmen das nicht so wichtig?! Würdet ihr beim Kolosseum auch dazu raten? Oder können wir die Karten morgens kaufen und später am Tag dahin gehen?
Es sollte auch mit einer Maestro-Karte ("EC-Karte") funktionieren, das habe ich allerdings noch nicht probiert, steht aber so im Zahlungsformular der Onlinebestellung der Tickets: Vatican Museums - Online Ticket Office
Man sollte die Karten vorbestellen, da man so die Schlange umgeht. Ansonsten morgens sehr früh dort sein, allerdings funktioniert es dann glaub nicht, nur die Tcikets zu holen und später wiederzukommen. Die Kreditkarte noch bis 8.8. zu bekommen wird vermutlich recht knapp. Eventuell schneller geht es mit einer sog. Prepaid-Kreditkarte.

Gruß

humocs

P.S. Zum Programm sage ich später noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum, Eileen!
Eileen schrieb:
6. Tag
Hotelzimmer räumen, Gepäck verstauen, aber wo?!
Olympiastation
Heimreise - Abflug 14:40 Uhr

Der letzte Tag gefällt mir allerdings irgendwie nicht...habt ihr Vorschläge? Das Stadion möchte mein Freund auf jeden Fall sehen und das soll er auch, aber wo baut man das am besten ein?
Mit Verlaub: Am besten überhaupt nicht! Es ist lediglich von außen zu besichtigen, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/stadio_olympico-10967/;, und Ihr könntet allenfalls über das Foro Italico laufen und Euch an der italofascistischen Architektur dort 'erfreuen', vgl. Foro Italico. Die Zeit sollte man bei einem Erstbesuch in Rom besser verwenden.

Gruß
tacitus

 
Zuletzt bearbeitet:
Wir landen um 11:20 Uhr in Rom, müssen dann zum Hotel und da fängt schon die erste Grübelei an...welches Ticket, wie zum Hotel?! Wir wollten mit den Öffis fahren, sollten wir dann bestenfalls den Leonardo-Express bis Terminin nehmen und dann in den Bus (aber welchen?) nach Lepanto umsteigen und von dort laufen? Fragen über Fragen 8O

Ich war auch schon mal im Hotel delle Vittorie. Falls ihr in Fiumicino landet, könnt Ihr mit dem Leo-Express nach Termini fahren und von dort mit der Metro A bis zur Station Lepanto weiter.
Alternativ: CIRS-Ticket und mit der normalen Bahn FR1 fahren, dann müsst Ihr einmal öfter umsteigen (an der Station Porta San Paolo in die Metro B Richtung Termini).
Somit müsst Ihr eben überlegen, ob Euch die direkte Fahrt nach Termini mit dem Leo-Express die doch recht happigen 16 Euro wert sind.
Das CIRS Ticket solltet Ihr Euch aber auch unabhängig von einer Fahrt mit dem Leo-Express holen, das lohnt sich für 6 Tage Rom auf alle Fälle.

Von Lepanto bis zum Hotel sind es an die zehn Minuten zu gehen, ein Supermarkt liegt auch direkt auf dem Weg (Via Lepanto). Keine hundert Meter vom Hotel (Ecke Via Monte Zebio) ist die Bar Vanni - sehr empfehlenswert. ;)
 
Das CIRS-Ticket solltet Ihr Euch aber auch unabhängig von einer Fahrt mit dem Leo-Express holen, das lohnt sich für 6 Tage Rom auf alle Fälle.
Nein - sondern wenn der Flughafentransfer nicht dabei sein soll, dann genügt dafür die rein innerstädtisch gültige Wochenkarte CIS (zu nur 24,- €).

Allerdings würde ich an Stelle der TO in der Tat mit der CIRS fahren, wie humocs geraten hat (d.h. mit der FR1 etc. wie in dem verlinkten Thread). :nod:
 
Das CIRS-Ticket solltet Ihr Euch aber auch unabhängig von einer Fahrt mit dem Leo-Express holen, das lohnt sich für 6 Tage Rom auf alle Fälle.
Nein - sondern wenn der Flughafentransfer nicht dabei sein soll, dann genügt dafür die rein innerstädtisch gültige Wochenkarte CIS (zu nur 24,- €).

Ups, danke für die Berichtigung. :~

Allerdings würde ich an Stelle der TO in der Tat mit der CIRS fahren, wie humocs geraten hat (d.h. mit der FR1 etc. wie in dem verlinkten Thread). :nod:

Würde ich auch, aber nicht jeder mag mit all seinem Reisegepäck zusätzlich umsteigen, zumal man an der Porta San Paolo schon recht weite unterirdische Wege gehen muss bis zur U-Bahn.
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber die letzten Tage waren Stress pur. Also wir landen in Fiumicino und dank des Threads von oben bin ich nun wirklich bestens vorbereiten, obwohl ich sagen muss, dass ich doch ein bissl Bammel hab, in den falschen Bus zu steigen :blush: aber was soll's...wir haben Urlaub und so wollen wir uns auch fühlen.

Schon einmal vielen herzlichen Dank für eure Hilfe...ich werde auch berichten, wenn wir zurück sind :eek:
 
.

... wird schon ALLES KLAPPEN


OPTIMISMUS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:


-> über einen Reisebericht freut sich hier JEDER -> nur zu :!:

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

in Rom
 
Allerdings würde ich an Stelle der TO in der Tat mit der CIRS fahren, wie humocs geraten hat (d.h. mit der FR1 etc. wie in dem verlinkten Thread). :nod:
Würde ich auch, aber 1) nicht jeder mag mit all seinem Reisegepäck zusätzlich umsteigen, 2) zumal man an der Porta San Paolo schon recht weite unterirdische Wege gehen muss bis zur U-Bahn.
Nummerierung von mir. ;)
Ad 1): Stimmt :nod: ;); ad 2): Halb so wild - denn es sind ca. 5 Minuten auf einem gut ausgeschilderten Weg, s. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/regionalbahn_fr1_ubergang_metro_b-21829/. :idea: ;)
 
Zurück
Oben