Dies & das - quattro chiacchiere XLII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...

FestiNalente schrieb:
..., bei mir sieht das derzeit in etwa auch so aus . Im Augenblick "trainiere" ich meine "lahme" rechte Pfote damit, meinen "Arbeits-PC" unten "platt zu machen" und Windooofs (das im Laufe der Zeit zunehmend Lähmungs- und Ausfallerscheinungen zeigte) neu zu installieren

Ich wünsche Dir alles Gute!

Padre
Vielen Dank! Es wird so langsam. Am Freitag hatte ich rechtzeitig zum Feierabend meinen „Arbeits-PC“ soweit wieder hinbekommen, dass ich wenigstens meine Mails empfangen und senden konnte – der erste Versuch einer „Überinstallation“ führte dazu, dass gar nichts mehr ging. Glücklicherweise hat mir ein ehemaliger Kollege dann den richtigen Tip gegeben, wie ich die Platte richtig formatieren kann – dann klappte wenigstens die Erstinstallation von XP. Allerdings fehlten dann die Treiber für die Netztwerkkarte – die konnte ich dann mit dem PC von oben aus dem Netz ziehen, so dass ich dann wenigstens schon mal wieder eine Internet-Verbindung aufbauen konnte. Dann zickte der Virenscanner von Avira ´rum, weil Windows-Sicherheitsupdates fehlten …. Die konnte man dann nicht so einfach von Microsoft ´runterladen, weil die bereits den Service für XP eingestellt hatten – auf Umwegen klappte das dann auch irgendwie, und danach ließ sich auch der Virenschutz installieren ! Und zuguterletzt konnte ich dann auch noch eine Office-Version installieren, so dass ich meine Maildaten wieder aus der Sicherung überspielen konnte.

Die restlichen Daten muß ich dann später aus der Sicherung überspielen …. Na, wieder eine Erfahrung mehr – wenn der PC das nächste Mal wieder so langsam wird, muß Ersatz her – noch mal tue ich mir das nicht an!

Liebe Grüße

Friedrich
 
wenn der PC das nächste Mal wieder so langsam wird, muß Ersatz her – noch mal tue ich mir das nicht an!


:thumbup::thumbup::thumbup:


... und weiterhin:


GUTE BESSERUNG

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:



-----------------------



Ich wünsche Euch allen einen

SCHÖNEN WOCHENBEGINN

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:




... für mich heißt es demnächst (Mi) mal wieder -> auf nach Berlin ...
 

... und weiterhin:


GUTE BESSERUNG

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:



-----------------------



Ich wünsche Euch allen einen

SCHÖNEN WOCHENBEGINN

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:




... für mich heißt es demnächst (Mi) mal wieder -> auf nach Berlin ...
Danke! Schaun wir mal, was der Orthopäde sagt wg. Krankengymnastik etc. !

Gruß

Friedrich
 
.

Moin - Moin!


Frage an die Experten Gaukler und humocs ->


Wie komme ich auf dem geschicktesten und vor allem schnellsten Weg von:

1.) Santa Croce in Gerusalemme, 10 -> nach Termini

Wochentags -> ich muss um 7.15 h am Bahnhof sein ...

:arrow: Mit dem 105er Bus oder erst zu Fuß und dann mit der Metro A :?:

2.) Santa Croce in Gerusalemme, 10 -> Pz. del Risorgimento

Sonnabends -> ich muss um 7.15 h dort sein ...

:arrow: Zu Fuß bis San Giovanni und dann Metro oder erst die Linie 3 bis Manzoni und dann Metro :?:

Ich muss in beiden Fällen sehr pünktlich dort sein :!:


Ich verfolge den "Nahverkehr" nicht so sehr -> aber die Metro A und die Station San Giovanni ist doch wieder voll funktionsfähig, oder :?:


D A N K E
 

Ich gehöre zwar nicht zum "Expertenteam", habe aber viele persönliche Erfahrungen mit dem 3er.
Es kann sein, dass man 20 Minuten wartet, dann aber gleich 3! Busse hintereinanderweg kommen. Daher würde ich zur Metrostation laufen oder ein Taxi nehmen!​
 
Gauki sagt ;), dass die Metro A es wieder uneingeschränkt tut und sie also, wenn es um Schnelligkeit bzw. Pünktlichkeit ginge, damit fahren würde. Es sei denn, man sähe beim Aus-der-Tür-Treten (mehr oder weniger) gerade einen Bus 649 auf die Haltestelle zufahren: Mit dem kommt man auch nach Termini.

Auch zur Piazza del Risorgimento würde sie die Metro nehmen: Man dürfte von Ottaviano/S. Pietro nicht länger als 5 Minuten laufen - wohingegen die Straßenbahn 19 zwar direkt hinfährt, aber im ganz großen Bogen mit x Haltestellen.
 
Hallo Asterixinchen,

zu 2. ist eigentlich schon alles gesagt, ich denke schneller und zuverlässiger als mit der Metro A geht es in dem Fall nicht.
Bei der Verbindung nach Termini könnte man noch bis Porta Maggiore laufen (ca. 350m) und dort in die Tram 5 oder 14 (TERMINI) klettern (Taktung beider Linien zwischen 6 und 7 Uhr: ca. alle 9 Minuten).
Das sollte auch einigermaßen flott gehen (4 bzw. 5 Haltestellen)

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
.

@dentaria + @ Velasquez (Gaukler) + @ humocs






für Eure Einschätzung


War mir nicht so sicher ob die Station San Giovanni "fertig" ist ...
 
Hallo Friedrich,

da ich dies gerade beim Überfliegen gelesen habe:

Vielen Dank! Es wird so langsam. Am Freitag hatte ich rechtzeitig zum Feierabend meinen „Arbeits-PC“ soweit wieder hinbekommen, dass ich wenigstens meine Mails empfangen und senden konnte [...]

Die restlichen Daten muß ich dann später aus der Sicherung überspielen …. Na, wieder eine Erfahrung mehr – wenn der PC das nächste Mal wieder so langsam wird, muß Ersatz her – noch mal tue ich mir das nicht an!
Ich würde (nicht nur Dir - sondern ganz allgemein) allen empfehlen, die noch Windows XP einsetzen, sich bis spätestens Ende des Jahres eine Lizenz (eine sog. Systembuilder Lizenz genügt völlig, gibt's bspw. bei Amazon) von Windows 7 zu kaufen. Windows 8 ist im Anmarsch und aus verschiedenen Gründen wird sich das keiner antun wollen (komplett andere Oberfläche und Bedienung, alte Programme laufen nicht mehr etc. pp.). Irgendwann wird Windows 7 aus den Regalen der Händler verschwinden. Die Umgewöhnung von XP auf Windows 7 geht noch einigermaßen glimpflich von statten, Windows 8 verfolgt ein komplett anderes Konzept.
Ob der PC kompatibel zu Windows 7 ist, kann man vorab mittels des "Windows 7 Upgrade Advisor" testen, siehe: Windows 7 Upgrade Advisor - Download - Microsoft Windows
Bei Windows 7 hat man auch meist nicht mehr das Problem der fehlenden Treiber für Standardkomponenten (Netzwerkkarte, die meisten Grafikkarten etc.), einzig ganz alte Drucker und Scanner bereiten ab und an Probleme (da ggf. vorher auf den Supportseiten des jeweiligen Herstellers nach Treibern schauen).
Dies alles nicht zuletzt auch deswegen, weil es für Windows XP bald keine Sicherheitsupdates mehr geben wird und man dann nicht mehr vollständig geschützt im Netz unterwegs sein könnte.

Gruß

humocs
 
Hallo Friedrich,

da ich dies gerade beim Überfliegen gelesen habe:

Vielen Dank! Es wird so langsam. Am Freitag hatte ich rechtzeitig zum Feierabend meinen „Arbeits-PC“ soweit wieder hinbekommen, dass ich wenigstens meine Mails empfangen und senden konnte [...]

Die restlichen Daten muß ich dann später aus der Sicherung überspielen …. Na, wieder eine Erfahrung mehr – wenn der PC das nächste Mal wieder so langsam wird, muß Ersatz her – noch mal tue ich mir das nicht an!
Ich würde (nicht nur Dir - sondern ganz allgemein) allen empfehlen, die noch Windows XP einsetzen, sich bis spätestens Ende des Jahres eine Lizenz (eine sog. Systembuilder Lizenz genügt völlig, gibt's bspw. bei Amazon) von Windows 7 zu kaufen. Windows 8 ist im Anmarsch und aus verschiedenen Gründen wird sich das keiner antun wollen (komplett andere Oberfläche und Bedienung, alte Programme laufen nicht mehr etc. pp.). Irgendwann wird Windows 7 aus den Regalen der Händler verschwinden. Die Umgewöhnung von XP auf Windows 7 geht noch einigermaßen glimpflich von statten, Windows 8 verfolgt ein komplett anderes Konzept.
Ob der PC kompatibel zu Windows 7 ist, kann man vorab mittels des "Windows 7 Upgrade Advisor" testen, siehe: Windows 7 Upgrade Advisor - Download - Microsoft Windows
Bei Windows 7 hat man auch meist nicht mehr das Problem der fehlenden Treiber für Standardkomponenten (Netzwerkkarte, die meisten Grafikkarten etc.), einzig ganz alte Drucker und Scanner bereiten ab und an Probleme (da ggf. vorher auf den Supportseiten des jeweiligen Herstellers nach Treibern schauen).
Dies alles nicht zuletzt auch deswegen, weil es für Windows XP bald keine Sicherheitsupdates mehr geben wird und man dann nicht mehr vollständig geschützt im Netz unterwegs sein könnte.

Gruß

humocs
Danke für den Tip - ich habe mir die WIN_7-Installationsanleitung schon mal ausgedruckt und in meinen "Windows-Probleme-Ordner" gepackt; erst mal belasse ich´s dabei ;) Jetzt im Sommer noch wieder einen ganzen Tag für eine benutzerdefinierte Installation zu opfern, möchte ich mir ersparen :lol: Der Rechner läuft gerade ganz vernünftig und darum:

never change a runnig system !

Gruß

Friedrich
 
hallo ihr Lieben und noch einen schönen Rest - Mittwoch

und

nachdem ich gestern abend Ute schon via Telefon eine gute Reise gewünscht habe, wird sie um diese Uhrzeit sicher gelandet sein und Rom unsicher machen :]

also

viel Spaß in Rom

:nod::nod::nod:
 
Es hat ja inzwischen in Rom auch etwas abgekühlt. Nur noch 31°C, das sollte Ute keine Probleme bereiten. Einen guten, eindrucksvollen Romaufenthalt für Ute und allen anderen einen erholsamen Abend

wünscht Ludovico
 
Liebe Ute,

falls Du mal hier reinschaust:
Grüß die ewige Stadt und genieße die Tage und alles, was Du dort anschauen wirst!

LG Angela
 
Liebe Ute, ich wünsche Dir viel Freude in Rom und spannende Begegnungen mit Bernini. Falls Du bei der hl. Katharina vorbeikommst, dann grüße sie bitte herzlich von mir!

Dir eine ganz schöne Zeit!
 
Ganz herzlichen Dank für die netten Reisewünsche!

Ich habe sie leider erst jetzt gelesen, aber es war wirklich eine wunderschöne Zeit! Ich habe auch ein nettes Ristorante beim Kolosseum entdeckt.

Da es keine Homepage besitzt, gebe ich es nicht als Tipp im Unterforum an, Ristoroma - Pizzeria Li Rioni A Santiquattro - denn sie hatten wohl bisher bevorzugt Pizzen und erst seit kurzem erst auch mittags geöffnet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen zurück, liebe Ute!
Schön, dass Rom Dich wieder mit schönen Erlebnissen versorgt hat! ;)

Bei mir ist nun Endspurt vor den Ferien, ich kam das ganze Wochenende auch nicht zum Lesen hier und so wünsche ich nun allen einen guten Wochenbeginn und hoffe, dass dort, wo es zuletzt so häßliches Wetter gab, baldige Besserung eintritt. :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Liebe Angela,

herzlichen Dank für die netten Willkommensgrüße.

Hier ist das Wetter auch ziemlich mies! :(

Ein Mischtemperatur Rom/Deutschland wäre doch schön! :~

Liebe Grüße
Ute
 
.

... in Berlin hatten wir gestern am Abend doch sage und schreibe 13° C und das Mitte Juli :thumbdown:thumbdown:thumbdown und es hat fast die ganze vergangene Woche geregnet :thumbdown:thumbdown:thumbdown nee, geschüttet ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben