Teddybärenthread VIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber im Laufe des Tages kamen erheblich Zweifel auf: zum einen war das Pärchen nicht einmal dadurch zu erschüttern, dass man auf die Terrasse ging,
Enten sind halt sehr an Menschen gewöhnt, das stört sie somit meist nicht wirklich.
zum anderen gab es diverse Tauchgänge im Gartenteich. Die schönen Seerosen
Eigentlich ernähren sich (Stock-)Enten nur rein pflanzlich und zwar von Kleinstpflanzen (Algen etc.), die sie meist durch Aufwühlen des See-, Teich- oder Flussbodens "ernten". Von den Seerosen knabbern sie vielleicht mal eine an, aber dass sie den kompletten Bestand "killen" ist sehr unwahrscheinlich.
Ebenso dies
und die Fische im Teich bericherten anscheinend den Speisezettel der neuen Untermieter.
Ist sehr unwahrschinlich, außer ihr habt Miniatur-Zierfische im Teich, aber alles von der Größe eines Goldfischs interessiert Enten nicht.

Jedenfalls war der Bestand an Pflanzen und Fischen auf ein Minimum reduziert (ob überhaupt noch ein Fischlein im Teich ist???).
Ich würde stark annehmen, dass sich die Fische nur versteckt haben, da sie die Enten als Eindringlinge betrachten.

Jedenfalls war klar, dass hier Maßnahmen ergriffen werden mußten, um die Teichbesetzer zur Ordnung zu rufen.
Also fragte man in einer Zoohandlung um Rat. Nun ist ein Netz auf dem Teich und wir hoffe, dass das als abschreckende Maßnahme reicht.​
Nur ab und an mal schauen, dass sich die Enten im Netz nicht verfangen. Ansonsten sollte das eigentlich reichen.

Gruß

humocs und BÄR
 
Grüß Dich, BÄR; grüß Dich, Humocs,
ich fürchte, ganz so harmlos sind die Enten nicht. Ich habe eben mal in diversen Internet-Foren zum Thema Teich nachgesehen: da war häufiger davon die Rede, dass die Seerosen und auch die sonstige Bepflanzung innerhalb von kürzester Zeit dahin waren. Außerdem bringt die durch die Wasservögel verursachte Verschmutzung das Gleichgewicht des Teiches aus dem Lot (und das ist derzeit perfekt, denn man braucht praktisch nichts tun, um ihn in Schuss zu halten). Auch die Jungfische sind vor ihnen nicht sicher. Da die Enten zudem im März/April Nistplätze suchen, ist es schon besser, sie zu verscheuchen. Wir werden sehen, ob nach erfolgreicher Aktion wieder Fische zum Vorschein kommen.

Claude und S.
 
Leider ist unsere PC-Zeit in diesen Tagen wieder arg knapp bemessen. Nun dürfen wir aber auf einige postings aus verschiedenen Höhlen antworten.

Zuerst eine Antwort hierauf an Martin und Pasquetta.

Liebe Bewohner der Bockfelsen-Höhle,
wir haben gerade gesehen, dass ihr schon wieder fleißig beim Weitergestalten eures "Venezianischen Bilderbuches" seid; complimenti :!:
Und nun möchten wir euch auch ausführlicher sagen, wie gut uns euer Venedig-Bäricht gefällt :nod:. Pasquetta bekommt jedesmal wenn sie weiterliest ganz verträumte Augen ;), wahrscheinlich träumt sie, mit euch durch Venedig spazieren zu gehen :twisted:.​

Herzlichen Dank für die complimenti. Dass Pasquetta virtuell mit uns durch Venezia streift und der Bäricht ihr so gut gefällt freut uns sehr und wer weiss, vielleicht muss es ja nicht beim virtuellen Spaziergang bleiben ... :idea:​

Am 1. April, Palmsonntagnachmittag, flogen wir vom Bockfelsen, via Frankfurt nach Venezia​
(In unserem Interesse hoffen wir, dass ihr fest gewinkt habt, als ihr über Ffm geflogen seid. ;))

Oh, ja, das haben wir. :nod: Leider hatten wir auf beiden Flügen keinen Fensterplatz, sonst hättet ihr uns vielleicht winken sehen. ;) Es war leider in beide Richtungen der pure Stress in FFM. Am Bockfelsen starten wir mit fast 30 Minuten Verspätung und Simone hetzte mit uns durch ellenlange unterirdische Korridore und über Laufbänder um ja den Anschlussflug nach Venezia nicht zu verpassen. Nachdem sie es geschafft hatte den Flieger zu erwischen, blieb die bange Frage, ob auch ihr Koffer es geschafft hatte. Zum Glück tauchte er als einer der ersten auf dem Gepäckband in Venedig auf. :thumbup:​

Auf dem Rückweg noch einmal dasselbe Szenario. :thumbdown Simone sagt (im Moment ;)) , sie fliegt nur noch im Sommer nach Venedig, wenn es Direktflüge gibt! x(​

Pasquetta wusste nicht, dass es so viele Bären in Venedig gibt, sie wird das nächste Mal, wenn sie wieder dort ist, auch darauf mehr achten :roll: (und hat sich schon das Bären in Venedig-Buch bestellt :~).

Ja, die Bären in Venezia sind schon etwas ganz Besonderes. Wir wissen noch von zwei Orten an denen es welche geben soll. Der eine ist sehr schwer zu finden und gehört zu einem privaten Wohnhaus so dass man schon doppeltes Glück haben muss ihn zu finden.
Wir wünschen euch sehr viel Freude bei der Lektüre des schönen Buches und sind fest davon überzeugt, dass es euch gut gefallen wird. :nod:

... das mit den Hüten habt ihr prima gemacht :nod: - so muss es sein: Bärenwünsche erfüllen bringt auch den Zweibeinern Freude ;)

Lieber Martin, das ist wieder einmal ein weises Wort von dir! 8) :thumbup:
 
Eine zweite Antwort für Velasquez.

Man sieht, dass ihr in Venedig euren Spaß hattet :nod: - und neben vielen anderen schönen Bildern :thumbup: auch eine ganze Menge Löwen und Bären pfotographieren durftet. :thumbup::thumbup:

Dass euer so gestalteter Bäricht so viele verlinkte Hintergrund-Informationen enthält, das ist, wie wir vermuten, mal wieder dem eifrigen Lese-Bären Anton zu danken, oder? ;)
Sehr nett natürlich auch eure gelegentlichen Gruppenpfotos. :thumbup:

Die Löwen- und Bärenbilder sind in der Tat unser ganzer Stolz und vielleicht lässt Simone uns zum Abschluss noch ein posting nur mit diesen erstellen.

Ja, Lese-Bär Anton zeichnet verantwortlich, sowohl für die Vorbäreitung unserer Venedig-Reise auf Bärenspuren, wie auch für die verlinkten Hintergrundinformationen. Er wurde aber tatkräftig von den anderen mitreisenden Kumpels unterstützt. :nod: Auch Fatzi stand mit Rat und Tat zur Seite. :thumbup:
Nur etwas mehr Pfotos hätten es schon sein dürfen ... :~ aber vielleicht führen uns unsere Bärenpfoten und Löwenpranken ja noch einmal dorthin.


Wir richteten Grüsse von seinem Kumpel an der Calle dei Orfei aus und er freute sich darüber, dass wir seine Wohngegend sehr lobten.​

Das habt ihr gut gemacht :nod: - und wir können - einmal mehr - euch nur loben für euren Eifer und Erfolg beim Aufspüren der Wandbären. :thumbup:​

Grazie! Das Aufspüren hat uns sehr viel Spass gemacht auch wenn unsere Suche nicht immer von Erfolg gekrönt war. Zwei Wandbären konnten wir ja leider nicht mitbringen aber was nicht ist kann ja noch werden! Vielleicht möchtest, du, lieber Velasquez und ja einmal bei weiteren Bemühungen unterstützen. :idea:​

Und hier wären wir natürlich auch gerne mit von der Partie gewesen:

Was nicht war, kann ja noch werden! :idea: Wir würden uns freuen. :nod:


:thumbup: :] :thumbup:​


Und mitten drin - biblische Zustände: Löwe und Lamm :] :thumbup: - auch ein Schäfchen für Gennaro. ;)

Genau das haben wir natürlich in dem Moment, als wir das Lamm entdeckten gedacht aber vergessen es zu schreiben! Es gibt sogar noch ein weiteres Lamm für Gennaro. Es wird ihn nicht stören, dass es nicht ganz scharf geworden ist weil wir es vom schawankenden Vaporetto aus aufgenommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kumpels,​
so viele schön Bilder und Bärichte - wir haben allerdings noch längst nicht alles nachgelesen, denn dafür war es gestern abend doch zu spät.

Willkommen zurück und viel Spass bei der vertiefenden Lektüre!


Die Kumpels hier brummen, es sei schade, dass die Enten aus ihrem kleinen Paradies vertrieben worden seien aber Simone kann Claude natürlich verstehen.

Ein Ausflug ins Städtchen bescherte dann eine kleine Überraschung für uns: die Chefin brachte eine kleine Trouvaille mit, die so ganz nach unserem Bärengusto war. Schaut mal da:​


Wirklich sehr hübsch, wir haben eine von der gleichen Marke mit Nilpferden und Eusi und Leopoldine haben ihrer Chefin auch ein solche nach ihrem Aufenthalt am Bockfelsen geschenkt!​


Das ist ein wunderschönes Bild und wir mussten sehr lachen, als wir es gesehen haben. Wir fragen uns, wer der Maler war, der Simone und Velasquez bei ihrem Triumphzug für die Ewigkeit festgehalten hat. :lol: :~ :~

Duck und weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bleibt der Maler anonym.
Aber zum Vergleich ein Photo aus dem Herbst 2010, das zeigt, wie der heutige Zustand dieses wunderbaren Freskos ist:


Die Elefanten kann man kaum noch erkennen ...​

Ja - und um die Enten tat es uns auch eigentlich leid, denn das sah zu süß aus und die Vorstellung, dass es vielleicht eine ganze Entenfamilie geben könnte, war ebenfalls sehr reizvoll. Aber die Schäden im Garten und im Teich sind halt auch ein Aspekt.​

Viele Grüße
S.​
 
... zum Vergleich ein Photo aus dem Herbst 2010, das zeigt, wie der heutige Zustand dieses wunderbaren Freskos ist:


Die Elefanten kann man kaum noch erkennen ...

Oh, je, das sieht aber sehr schlimm aus! :( :( :( :(

Vielleicht freut sich die Chefin über diese eben gelesene Meldung: Die EU will Pompejis zweiten Untergang stoppen - Nachrichten | SWR.de

So, jetzt geht es wieder an die Arbeit. Wir wünschen euch einen schönen Tag. Bis später
die Bockfelsenbande​
 
Danke für diese Nachricht.
Hoffen wir, dass nun auch Taten folgen. Die Vesuvstädte sind so einmalig, dass es sich lohnt, etwas zu tun.

Liebe Grüße und frohes Schaffen
Claude
 
Bevor wir Weiteres lesen (und ganz vielleicht auch noch beantworten dürfen), hier erst einmal unsere Antwort zum (bislang) letzten Bärichtsteil der Venedig-Fahrer:
Auch in der neuen Fortsetzung haben wir - neben den schönen Bildern von der Stadt als solcher - mal wieder besonders eure Sammlung von Löwen- und Bären-Pfotos bewundert ... und einige kleine Schäfchen für Gennaro waren auch wieder dabei. :D

Zudem gefallen uns natürlich besonders gut auch die Mosaiken als solche - nebst ausführlichen Informationen und Bilder-Links :thumbup::thumbup: von euch.

(...) zwei Wandbärenbrüdern.


Schnell war die runde Schmuckscheibe (Patera, ein typisches Element der venezianischen Architektur)mit den beiden gefunden. Sie waren so sehr mit ihrer Honigwabe beschäftigt, dass sie uns nur kurz zur Kenntnis nahmen. Vielleicht sind sie ja auch so sehr an die Anwesenheit junger Leute gewöhnt, ;) dass sie unseren Besuch nicht als etwas so Aussergewöhnliches empfanden.

Ja, so wird es wohl sein. :]



Praktisch war der "pozzo" im Innenhof, hier konnten wir in aller Bärenruhe zwei Pfotos machen:

Welch' in der Tat idyllischer und ruhiger Ort! :thumbup:

Was ja - diese Assoziation ging uns allen sofort spontan durch die Plüschköpfe - durchaus nicht jeder pozzo von sich behaupten kann ... wir denken da mit gewissem Schaudern an diesen hier:
Scarpia schrieb:
Nel pozzo del giardin ...
... va, Spoletta! :twisted:





(...) zwei aufgerichtete Bären, die sich berühren. Sogar ihr Bild haben wir in einem unserer Bücher gesehen. Leider konnten wir sie vom Schiff aus nicht ausmachen :cry:, obwohl wir ein paar Mal hier entlang fuhren. Wenn wir noch einmal nach Venedig kommen, werden wir uns mal zu Pfote ;) dorthin begeben und uns genauer umsehen.
Ihr habt ja noch große Pläne. ;)


Diesen Löwen entdeckten Leo ;) auf dem Weg nach San Marco.

Das haben ;) Leo gut gemacht. :thumbup: :]

... und hier ebenfalls:


Die Mosaiken und andere Elemente an der Fassade von San Marco haben es uns ganz besonders angetan.​



Wir haben gelesen, dass vier Bärenpaare in den Mosaiken des Atriums von San Marco dargestellt sind, zwei davon in der Schöpfungskuppel.​

Und dies alles haben wir uns - nicht zuletzt die Links, wie ja eingangs schon gebrummt - sehr ausführlich angeschaut. :nod::nod:



Der Blick, den wir bald danach vom Campanile aus über Venedig genossen, war atemberaubend:​

Ja, das könnt ihr wohl laut brummen. :nod: :thumbup::thumbup:



(...) machten uns auf die Suche nach weiteren Wandbären, deren Höhlen unserer Quelle zufolge in der Nähe liegen.
Leider fanden nur diese beiden Bärenbrüder am Rio de San Giovanni Novo und auch das war recht mühsam. Venedig hat etwas von einem Labyrinth! Umso schöner war dann der Moment, als wir sie endlich entdeckten! :nod: 8)​


Der hierzuforum seit langem bekannte Spürsinn der Bockfelsener ist wirklich nicht zu toppen! :thumbup::thumbup:


Ihr Kumpel, der Löwe wohnt gegenüber. :thumbup:​

Und noch ein schönes Löwen-Pfoto. :nod: :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch die eine oder andere Antwort (aber wirklich nur kurz :?) hat die Chefin uns zugestanden.
... das mit den Hüten habt ihr prima gemacht :nod: - so muss es sein: Bärenwünsche erfüllen bringt auch den Zweibeinern Freude ;)
Lieber Martin, das ist wieder einmal ein weises Wort von dir! 8) :thumbup:
In der Tat :nod::nod: :thumbup::thumbup: ... und Bärnini brummt, das könnte man beinahe auf eine Stufe stellen mit seiner bekannten Sentenz:
Bärnini schrieb:
Romreisen ohne Bären sind ein Irrtum!
 
Man sieht, dass ihr in Venedig euren Spaß hattet :nod: - und neben vielen anderen schönen Bildern :thumbup: auch eine ganze Menge Löwen und Bären pfotographieren durftet. :thumbup::thumbup:

Dass euer so gestalteter Bäricht so viele verlinkte Hintergrund-Informationen enthält, das ist, wie wir vermuten, mal wieder dem eifrigen Lese-Bären Anton zu danken, oder? ;)
Die Löwen- und Bärenbilder sind in der Tat unser ganzer Stolz und vielleicht lässt Simone uns zum Abschluss noch ein posting nur mit diesen erstellen.
Das wäre eine sehr gute Idee :thumbup: :nod: :thumbup: in unseren Knopfaugen.



Ja, Lese-Bär Anton zeichnet verantwortlich, sowohl für die Vorbäreitung unserer Venedig-Reise auf Bärenspuren, wie auch für die verlinkten Hintergrundinformationen. Er wurde aber tatkräftig von den anderen mitreisenden Kumpels unterstützt. :nod: Auch Fatzi stand mit Rat und Tat zur Seite. :thumbup:
So kennen wir ihn: Auf unseren lieben Fatzi ist stets und überall Verlass. :thumbup:


Es gibt sogar noch ein weiteres Lamm für Gennaro. Es wird ihn nicht stören, dass es nicht ganz scharf geworden ist weil wir es vom schawankenden Vaporetto aus aufgenommen haben.
Welch' gelungener Vertippsler :lol: ... bär sieht dabei das Schawanken des Bootes förmlich vor Knopfaugen! :thumbup: :lol:
 
Sehr gut gefallen uns natürlich auch die diversen Reisenotizen von unserem lieben Kumpel S. aus Lutetia ... und es tut uns nur leid, dass unsere Antwortzeit so beschränkt ist. Aber zum Glück wurde ja eine ganze Reihe sehr treffender Kommentare dazu bäreits gepostet. :thumbup:
Nicht zuletzt dieser hier:
Das ist ein wunderschönes Bild und wir mussten sehr lachen, als wir es gesehen haben. Wir fragen uns, wer der Maler war, der Simone und Velasquez bei ihrem Triumphzug für die Ewigkeit festgehalten hat. :lol: :~ :~
Genau dasselbe dachten wir auch! :nod: :thumbup: :lol:
 
Im Übrigen sind Enten im/am Garten(teich) zwar nette Tierchen, kein Zweifel ... jedoch finden wir, von den bäreits beschriebenen anderen Gegenargumenten einmal abgesehen, ihre olfaktorischen Auswirkungen auf Teich und Umgebung äußerst unangenehm. x(

Darum bleiben wir dabei, dass wir Enten vor allem in diesem Aggregatzustand :~ wertschätzen:



Und zwar auch unter olfaktorischem Aspekt! :nod: :twisted: :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließlich noch rasch ein herzliches Dankeschön an S. et sa petite bande für die Bärenpost. :thumbup: Erhalten haben wir sie schon vor einigen Tagen, aber ein Pfoto steht leider noch aus.

Wie übrigens auch von einer Karte, welche uns Plüschi aus dem Osterurlaub sandte.
 
Baustelle 4 in unserem Venedig-Pfotobäricht ist aufgehoben. Hier geht es weiter mit Eindrücken aus Murano und Padua. Viel Vergnügen beim Betrachten unseres Venezianischen Bilderbuches

wünschen Emil, Anton, Leo und Leo 3 mit Simone
 
Schließlich noch rasch ein herzliches Dankeschön an S. et sa petite bande für die Bärenpost. :thumbup: Erhalten haben wir sie schon vor einigen Tagen, aber ein Pfoto steht leider noch aus.

Rien ne presse!
Das war doch eine Bärensache, dass wir geschrieben haben!
Ist das Bild von Leonardo (da Vinci!) nicht wunderbar geworden?

S.
 
Baustelle 4 in unserem Venedig-Pfotobäricht ist aufgehoben. Hier geht es weiter mit Eindrücken aus Murano und Padua. Viel Vergnügen beim Betrachten unseres Venezianischen Bilderbuches

wünschen Emil, Anton, Leo und Leo 3 mit Simone

Auch die Chefin hat eben eine Dauerbaustelle bei den Tre a Roma aufgehoben.
Das wurde aber auch langsam Zeit :!: :~ :!:
meint Ihr nicht?

S.
 
Danke für Dein Verständnis und die Bärengeduld, BÄR
- die Herren hier haben ganz schön drebelliert, aber es war halt immer so viel zu tun.

Liebe Grüße
Claude
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben