Die 10 schönsten "geheimen" Ecken von Rom

Irgendwie ist durch den Schaltdienstag (vgl. auch http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_74/loesch_thread_ot_neues_thema-20810/) alles etwas durcheinander hier, ist jetzt schon wieder Dienstag (sieht irgendwie so aus), oder nicht?:~:D
Nein, es ist nicht schon wieder Dienstag, sondern durch den vergangenen Schaltdienstag ist es jetzt natürlich Schaltersterapril :lol:
"Bitte einen Geheimtipp für Rom!"
"Kolosseum!"
"Kolosseum?"
"April, April"
 
Tacitus hat den Durchblick ... :idea: :lol::lol: :thumbup::thumbup: :idea:

... wenigstens einer von uns hier! 8) :~
 
Irgendwie ist durch den Schaltdienstag (vgl. auch http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_74/loesch_thread_ot_neues_thema-20810/) alles etwas durcheinander hier, ist jetzt schon wieder Dienstag (sieht irgendwie so aus), oder nicht?:~:D
Nein, es ist nicht schon wieder Dienstag, sondern durch den vergangenen Schaltdienstag ist es jetzt natürlich Schaltersterapril :lol:
Aber einen Dienstag schließt das noch nicht gänzlich aus!?:roll::lol:
 
Es sieht in der Tat fast so aus :~ ... und wir sind zugleich (man vergleiche unsere gesammelten Werke hier) offenbar angekommen in dem Land, in dem die pfeifenden Zitronen blüh'n :~ ;) :~...
(Hervorhebung durch mich)
Wobei der Urheber des (verlinkten) Originals ja eigentlich ausreichend Geheimtipps gekannt haben müsste (ob nun für Rom sei dahingestellt - die Casa di Goethe ist jedenfalls keiner) - er war ja schließlich Geheimrat:idea:.
 
Allerdings finde ich den Cimitero Verano auch einen Geheimtipp wert!
Könnten wir uns auf "Insider-Tipp" einigen? ;)
Denn das ist wirklich gemeint, wenn kryptisch vom "Geheimtipp" :roll: die Rede ist (welchen - meine Rede ;) :~ ;) :~- es im Internet dessen Natur zufolge nicht geben kann).

Hingegen was den Campo (oder Cimitero) Verano als solchen Insider-Tipp betrifft, so besteht die Einigkeit :nod::nod: darüber bereits: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/158295

Zudem gibt es genau hier dann doch noch ein klitzekleines Geheimnis :lol: - na ja, oder so etwas ähnliches jedenfalls:
Auf dem
Campo Verano


(...) steigen wir hinauf zum oberen Teil des Geländes (...) Dort oben, auf dem sog. Pincetto, befinden sich viele aufwendig - zumeist im Jugendstil - gestaltete Mausoleen.
Wir haben gerade erst begonnen, sie zu betrachten, da erleben wir eine Überraschung: Dieses Auto kommt angefahren ...


... und ihm entsteigen zwei Friedhofsangestellte, welche uns freundlich, aber energisch klar machen, dass man eine Genehmigung benötige, um diese exklusive Totenstadt der Reichen und Mächtigen zu photographieren. :eek: Und nein, diese Genehmigung werde durchaus kostenlos erteilt - aber es müsse einer von uns für die ganze Gruppe unterschreiben, dass wir unsere Bilder nicht publizieren, weder im Internet noch sonst irgendwo.

So also kam Claude, die als einzige von uns ihren Ausweis (d.h. nicht nur eine Kopie) bei sich hatte, in den Genuss einer exklusiven Autofahrt über den Friedhof: Während einer der beiden Angestellten bei uns blieb, um uns gleichermaßen zu beaufsichtigen wie aber auch freundlich zu unterhalten, nahm der andere sie mit zur Überwachungszentrale, um ihren Ausweis zu photokopieren und das wertvolle Dokument auszustellen (es gibt dort zahlreiche Monitore, so erzählte sie uns später; und auf einem davon habe man uns wohl ausgemacht, als wir diesen Teil des Friedhofs betraten). Und so kommt ihr alle hier nun eben nicht :p :] in den Genuss der schönen Photos, die wir anschließend aufgrund dieser unserer Exklusiv-Lizenz :proud: ;) :smug: machen durften.

Tja, da bleibt euch also nur eines: selbst hinauszufahren zum Campo Verano und euch mit eigenen Augen umzusehen auf diesem besonderen Teil des Geländes - es lohnt sich! :thumbup: :nod: :thumbup:
G.
 
Auf Italienisch gibt es ein sehr schönes Buch über Rom: "Isole" (Marco Lodoli).

Komisch ist auch "Roma. Guida non conformista alla città" (Fulvio Abbato).
 
Zurück
Oben