Rom Reise – August 2010 – Ein etwas verspäteter Reisebericht

.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung mit den sehr, sehr schönen Bildern

:!::!::!:
 
Ein schöner Bericht. Insbesondere die Tour mit dem Rad hat mich interessiert und hier habe ich eine Frage, da ich etwas ähnliches auch im Mai vorhabe. Ist die Strecke auch für Ungeübte geeignet?
Gruss Mario
 
Auch von mir ein herzliches Dankeschoen, besonders fuer die jetzt im Winter erwaermenden Fotos. Ich habe jetzt innerhalb von 7 Monaten ueber 40 Grad Temperaturdifferenz in Rom erlebt. Von knapp 40 Grad im Juli bis -5 Grad jetzt im Januar. Aber jede Jahreszeit hat auch in Rom ihre spezifischen Reize. Die des Sommers hast Du gut herausgearbeitet.
 
Sechster Tag – 9.8.2010 – San Giovanni in Laterano, Santa Maria Maggiore, Gianicolo

Für diesen Tag hatten wir uns die Besichtigung einiger Kirchen vorgenommen. Als erstes stand San Giovanni in Laterano auf dem Programm. Wir waren an diesem Tag erst recht spät vom Hotel losgekommen und so war es bereits gegen 11:00, als bei San Giovanni ankamen.



Sehr angenehm war, das im Gegensatz zum Petersdom, nur wenige Touristen die Kirche besuchten.





Sehr sehenswert war auch der Kreuzgang




Eigentlich hatte ich noch vorgehabt auch das Baptisterium zu besichtigen, jedoch war die Zeit schon etwas fortgeschritten, so das wir auf das Baptisterium verzichten mussten um noch rechtzeitig vor der mittäglichen Schließung in San Clemente vorbeischauen zu können.




Ursprünglich wollten wir die Unterkirche besichtigen, dafür was es nun aber doch schon zu spät, der Ticketschalter schloss gerade, als wir ankamen. Da wir nicht bis zu Nachmittag warten wollten, machten wir uns wieder auf den Weg zu unserer nächsten Station: Santo Stefano Rotondo

[FONT=arial, helvetica, sans-serif]
[/FONT]

Natürlich war Santo Stefano auch geschlossen, nicht nur, weil es inzwischen Mittag war und so gut wie alle Kirchen nun geschlossen waren, sondern auch und vor allem weil Santo Stefano im August für längere Zeit vollständig geschlossen war :(


Eigentlich kein großes Drama, da wir ohnehin zu viele Programmpunkte noch auf der Liste hatten, aber die Raumwirkung der Kirche hätte mich schon sehr interessiert. Dann halt nächstes mal.
Es ging weiter an Santi Giovanni e Paolo vorbei, in Richtung Palatin




und weiter bis San Gregorio Magno, wo wir auf der Treppe vor der Kirche im Schatten erst mal eine Pause einlegten.

Auf dem Rückweg zu unserem Hotel lag dann noch Santa Maria Maggiore:




Nach einer anschließenden kurzen Erfrischungspause im Hotel, stand nun der Gianicolo auf dem Programm. Von Termini nahmen wir die Buslinie 64 bis San Pietro und liefen von dort zum Terminal Gianicolo, das wir am 4. Tag unserer Reise per Zufall entdeckt hatten. Dort fanden wir auch die Linie 116 ohne Probleme, jedoch wussten wir nicht, wo die Haltestelle der Linie 115 Richtung Gianicolo zu finden war. Es brauchte einige Zeit bis uns klar wurde, dass diese außerhalb des Terminals lag. Nachdem wir die richtige Haltestelle gefunden hatten, ging dann die Fahrt auf den Gianicolo recht schnell.

Der Ausblick vom Gianicolo auf Rom ist wirklich wunderschön.








Von dort gingen wir dann in Richtung Trastevere und weiter in Richtung Tiber zur Ponte Sisto:




und um dort am Tiber die Abenddämmerung zu genießen











Den Abend beschlossen wir in einem netten Restaurant irgendwo in Trastevere.
Fazit des Tages:

  • Rom im August ist schön, jedoch hat Santo Stefano Rotondo leider geschlossen.
  • Egal wie gut man plant, man muss flexibel bleiben und auch mal das morgendliche Frühstück auf der Dachterrasse ausführlich genießen. All das, was man deshalb aus dem Plan streichen muss, ist ein guter Grund erneut nach Rom zu fahren.
 
Ein schöner Bericht.

Vielen Dank.

Insbesondere die Tour mit dem Rad hat mich interessiert und hier habe ich eine Frage, da ich etwas ähnliches auch im Mai vorhabe. Ist die Strecke auch für Ungeübte geeignet?
Gruss Mario

Die Strecke ist auch für Ungeübte kein Problem. Ich selbst fahre auch nur hin und wieder Rad und es ging eigentlich ganz gut. Aufgrund des Pflasters muss man jedoch sehr langsam fahren und wir haben recht haeufig angehalten um Fotos zu machen.
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung


mit den

WIRKLICH SEHR SCHÖNEN BILDERN

:!::!::!:


Das Baptisterium ist wirklich sehr schön und lohnt einen Besuch genau wie natürlich Santo Stefano Rotondo ...

Die Ausgrabungen bei Santi Giovanni e Paolo sind auch sehr interessant ...

... also -> auf zum nächsten Besuch in Rom ;)

 
...
Der Ausblick vom Gianicolo auf Rom ist wirklich wunderschön.

...



Besten Dank für soviel römische Himmelsbläue und wärmende römische Sonne :!: Da geht mir sogar bei den hiesigen eisigen Temperaturen das Herz auf ;) - und:

.

Das Baptisterium ist wirklich sehr schön und lohnt einen Besuch genau wie natürlich Santo Stefano Rotondo ...

Die Ausgrabungen bei Santi Giovanni e Paolo sind auch sehr interessant ...

... also -> auf zum nächsten Besuch in Rom ;)


diesen Worten von Asterixinchen kann ich mich nur mit einem "dreifachen" :] Ja genau so ist es anschließen.
Auf die weiteren, sicher genau so schönen Rombilder wartet geduldig
Pasquetta
 
Letzter Tag – 10.8.2010 – Centro Storico

Für den letzten Tag der Reise hatten wir uns noch einige Rom Highlights aufgehoben. Unser erstes Ziel des Tages war Sant Ignazio.








Auch hier fiel wieder auf, dass im Kontrast zum Petersdom nur wenige Touristen die Kirche besuchten. Die barocke Pracht der Kirche ist sehr beeindruckend.
Die Apsis:






Das Deckengemälde mit Scheinperspektive:






und zum Abschluss ein Engel:






Unser nächstes Ziel war Sant' Andrea della Valle. Auch diese Kirche hat mir sehr gut gefallen, ich muss jedoch zugeben, dass ich später mit den Bildern nicht ganz glücklich war. Aus irgendeinem Grund hatte das Licht einen massiven Gelbton, den ich auch in der Nachbearbeitung nicht zufriedenstellend entfernen konnte. Dennoch hier einige der Bilder:








Die Idee mit dem Spiegel fand ich genial. Nachdem wir Sant Ignazio schon mit leichten Verspannungen der Nackenmuskulatur verlassen hatten, konnte man nun in Ruhe nach unten schauen und dennoch die ganze Pracht der Deckengemälde und der Kuppel sehen.









Weiter ging es zum Campo di Fiori






und dann zur Piazza Navona









und dann weiter zum Pantheon, das wir unbedingt gegen Mittag anschauen wollten:







Panorama, bestehend aus 9 Einzelbildern. Originalbild hat etwa 7800x3550 Pixel:






Mathematisch / architektonisch ist das Pantheon perfekt, einzig mögliche Verbesserung wäre es an einem der Wendekreise oder dem Äquator zu bauen, damit die Sonne wenigsten an bestimmten Tagen des Jahres senkrecht über dem Pantheon stehen würde. Andererseits wäre es dann nicht in Rom...






Unser Weg führte uns nun weiter zum Largo di Torre Argentina.






Kleiner Einschub zum Schmunzeln: Mit meinen begrenzten Italienischkenntnissen hatte ich versucht „Largo di Torre Argentina“ zu übersetzen. Ich wusste, dass Lago See heißt und das Argentum im Lateinischen für Silber steht. Torre ist ebenfalls nicht zu schwierig und somit war die richtige Übersetzung offensichtlich „Silberturm am See“ oder frei nach Karl May: „Turm am Silbersee“ 8).

Inzwischen besuche ich einen VHS Kurs um italienisch zu lernen.


Weiter ging es durch das jüdische Viertel







und nochmals vorbei am Campo di Fiori (diesmal ohne Markt, während der Aufräumarbeiten).


Nach der anschließender Pause im Hotel, machten wir uns zu unserer letzten Runde durch Rom auf. Wir begannen an der spanischen Treppe









Aber spätestens an der Fontana di Trevi waren wir dann so voll von den vielen Eindrücken, die wir in dieser Woche gesammelt hatten, dass sich eine gewisse Müdigkeit einstellte.




Wir beschlossen also ein nettes Restaurant zu suchen und den Abend ausklingen zu lassen. Ich hatte vor der Reise ausgiebig die Restaurantdatenbank genutzt und hatte eine Liste mit Tipps dabei, jedoch hatten die ersten 3 Restaurants auf meiner Liste aufgrund der August Ferien geschlossen. Letztendlich landeten wir im Ponte e Parione in einer Seitenstraße der Piazza Navona. Dort hatte ich bereits 2007 einmal gut gegessen und wir wurden auch an diesem Abend nicht enttäuscht.





Der Schlusspunkt des Abends war dann wieder beim Castel Sant' Angelo, wo wir unterhalb der Ponte Sant' Angelo unsere Rom-Reise im Mojito Tres ausklingen ließen.




Fazit der Reise: Rom im August ist schön. Es war zwar tagsüber gut warm, aber dafür sind die Abende und die Nacht einfach fantastisch. Ich mag es gerne, abends bis spät in die Nacht draußen zu sitzen und den mediterranen Flair zu genießen. Einige Restaurants hatten leider geschlossen, aber es gab genügend andere zur Auswahl, man muss einfach ein wenig flexibel sein.

Ich habe diesen Kurzurlaub sehr genossen und habe bereits den nächsten Rom-Aufenthalt in Planung – wieder im August.



Zum Abschluss dieses Reiseberichtes möchte ich mich nochmals hier beim Forum bedanken. Die vielen Tipps und Informationen dieses Forums hatten mir sehr bei der Vorbereitung der Reise geholfen.


VIELEN DANK!​

 
Hallo hsc4711,
vielen Dank für den schön bebilderten Bericht. Da ich selbst fast zur gleichen Zeit mit meinem Sohn in Rom war, folgte ich gerne Deinen Wegen dort, die auch zum großen Teil die unseren waren. Als "Fan" von Santo Stefano Rotondo kann ich Dir nur raten, beim nächsten Rombesuch erneut einen Anlauf zur Besichtigung zu unternehmen und dann auch die nur einige Schritte entfernt liegende Kirche Santa Maria in Domnica mit dem grandiosen Apsismosaik zu besichtigen; auch dort findet man oft kaum Besucher. Der Raumeindruck von Santo Stefano Rotondo ist wirklich sehr schön. Leider gehen die Restaurierungsarbeiten nur schleppend weiter. Ab Mitte August ist die Kirche, wie Du erfahren hast, für einige Wochen geschlossen.

Gruß von
mystagogus
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung

mit den wieder sehr schönen Bildern

:!::!::!:


Unser Weg führte uns nun weiter zum Largo di Torre Argentina





Kleiner Einschub zum Schmunzeln: Mit meinen begrenzten Italienischkenntnissen hatte ich versucht „Largo di Torre Argentina“ zu übersetzen. Ich wusste, dass Lago See heißt und das Argentum im Lateinischen für Silber steht. Torre ist ebenfalls nicht zu schwierig und somit war die richtige Übersetzung offensichtlich „Silberturm am See“ oder frei nach Karl May: „Turm am Silbersee“ 8).

:lol::lol::lol: :lol::lol::lol: :lol::lol::lol:




:thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Ab Mitte August ist die Kirche, wie Du erfahren hast, für einige Wochen geschlossen.

Ja, leider. Wenn ich die Informationen auf der Homepage (Link) richtig verstehe, ist die Kirche vom 6.8 bis 27.8 geschlossen. Ich werde vom 9.8-16.8 zum vierten mal nach Rom reisen. Hab ich mal wieder gut getroffen :frown:. Somit muss dieses Highlight auf Reise Nummer 5 verschoben werden 8).
 
Ab Mitte August ist die Kirche, wie Du erfahren hast, für einige Wochen geschlossen.

Ja, leider. Wenn ich die Informationen auf der Homepage (Link) richtig verstehe, ist die Kirche vom 6.8 bis 27.8 geschlossen. Ich werde vom 9.8-16.8 zum vierten mal nach Rom reisen. Hab ich mal wieder gut getroffen :frown:. Somit muss dieses Highlight auf Reise Nummer 5 verschoben werden 8).

Ja, so ist es . Jedenfalls hat die Romitis bei Dir "zugeschlagen", wenn Du jetzt schon eine fünfte Reise einplanst. Viel Spaß in diesem Jahr und dann wird es später sicher klappen, meint

mystagogus
 

....


...

....

Unser Weg führte uns nun weiter zum Largo di Torre Argentina.



Diese Bilder seien nur stellvertretend für alle anderen wunderschönen Rom-Impressionen zitiert, da sie für mich gute Erinnerungen an Rom wach werden lassen. Vielen Dank für diese Spaziergänge!

Kleiner Einschub zum Schmunzeln: Mit meinen begrenzten Italienischkenntnissen hatte ich versucht „Largo di Torre Argentina“ zu übersetzen. Ich wusste, dass Lago See heißt und das Argentum im Lateinischen für Silber steht. Torre ist ebenfalls nicht zu schwierig und somit war die richtige Übersetzung offensichtlich „Silberturm am See“ oder frei nach Karl May: „Turm am Silbersee“ 8).
:lol: :lol: :lol:
Ja, diesem Irrtum erliegt man leicht - aber natürlich ist Dir bekannt, was wirklich dahinter steckt ;) Largo di Torre Argentina

(besser bekannt als „Katzenforum“ und hat nichts mit Argentinien oder Silber (-see :lol:) zu tun, sondern mit einem päpstlichen Zeremonienmeister aus Straßburg (=Argentoratum) um 1500, der hier sein Haus hatte)



Vielen Dank für Deinen so anschaulichen und fantastisch bebilderten Rom-Reisebericht :!:
Gruß
Pasquetta
 
Die Bebilderung ist wirklich phantastisch! :thumbup: :nod: :thumbup:


Kleiner Einschub zum Schmunzeln:
Das ist dir gelungen. :] :thumbup: :]


Mit meinen begrenzten Italienischkenntnissen hatte ich versucht „Largo di Torre Argentina“ zu übersetzen. Ich wusste, dass Lago See heißt und das Argentum im Lateinischen für Silber steht. Torre ist ebenfalls nicht zu schwierig und somit war die richtige Übersetzung offensichtlich „Silberturm am See“ oder frei nach Karl May: „Turm am Silbersee“. 8)
:lol: :lol: :lol:

Ja, diesem Irrtum erliegt man leicht - aber natürlich ist Dir bekannt, was wirklich dahinter steckt ;) Largo di Torre Argentina:
besser bekannt als „Katzenforum“ und hat nichts mit Argentinien oder Silber (-see :lol:) zu tun, sondern mit einem päpstlichen Zeremonienmeister aus Straßburg (= Argentoratum) um 1500, der hier sein Haus hatte)
Und bei dieser Gelegenheit lösen wir nun auch gleich noch den "Largo" auf: Wie aus der Musik bekannt, bedeutet dieses Adjektiv "breit" - d.h. es handelt sich dabei um eine Straßenverbreiterung, deren Ausmaß aber zu gering ist, um sie als Piazza (oder gar als Piazzale = großer Platz) zu qualifizieren. :idea: ;)
 
Vielen Dank für den Abschluss Deines Reiseberichts! :nod:
Wieder einmal hast Du fantastische Fotos gemacht.

Besonders gefällt mir "Dein" Deckenfresko in Sant´Ignazio, die gemalte Perspektive hat eine tolle Wirkung! :thumbup:


Das Deckengemälde mit Scheinperspektive:




Sehr nett auch Dein Einschub:

Kleiner Einschub zum Schmunzeln: Mit meinen begrenzten Italienischkenntnissen hatte ich versucht „Largo di Torre Argentina“ zu übersetzen. Ich wusste, dass Lago See heißt und das Argentum im Lateinischen für Silber steht. Torre ist ebenfalls nicht zu schwierig und somit war die richtige Übersetzung offensichtlich „Silberturm am See“ oder frei nach Karl May: „Turm am Silbersee“ 8).

Inzwischen besuche ich einen VHS Kurs um italienisch zu lernen.

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee, das mache ich auch seit geraumer Zeit! :nod:

Besonders stimmungsvoll sind auch Deine letzten Bilder:






Zum Abschluss dieses Reiseberichtes möchte ich mich nochmals hier beim Forum bedanken. Die vielen Tipps und Informationen dieses Forums hatten mir sehr bei der Vorbereitung der Reise geholfen.


VIELEN DANK!​


Über diese complimenti freuen wir uns natürlich und ich sage nochmals danke für diesen sehr lesens- und sehenswerten Bericht!

Liebe Grüße

Angela
 
Zurück
Oben