Youth Hostels am Termini

Rome07

Civis Romanus
Ich habe Kontakt zu einigen Youth Hostels in der Nähe des Hauptbahnhofes Termini. Hat jemand mit denen schonaml Erfahrungen gemacht? Wie ist ihr Ruf?

Die Nacht kostet zwischen 22 und 29 Euro mit Frühstück. Ist das für die Lage und die Leistung normal oder lässt die Qualität zu wünschen übrig?

Hat jemand zu Youth Hostels im direkten Stadtzentrum explizite Informationen?
 
AW: Youth Hostels am Termini

Zum Bereich um Termini generell: Vorteil ist die hohe Zentralität, 24 Std. geöffnete Geschäfte, Bars usw. in Laufweite, Nachteil im Zweifel mal ein etwas höherer Lärmpegel und dass man nicht unbedingt "im Grünen" wohnt - aber man ist ja auch schließlich in einer Großstadt. ;)

Mit Hostels habe ich in Rom noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht. Im Rahmen der Vorbereitung einer im Frühjahr anstehenden FH-Exkursion habe ich aber auch nach solchen recherchiert. Dabei war mein Eindruck: Die, die potentiell nett wirken und auch mal auf irgendwelchen Seiten von Leuten positiv bewertet werden sind tendentiell preislich keine echten Schnäppchen. Da können günstige Hotels und kirchliche Häuser oft durchaus mithalten.

Häuser die wirklich sehr günstig sind (wie z.B. die auch existierende offizielle Jugendherberge) haben den erwartbaren niedrigen Standard. Wenn es den Teilnehmer/innen nur auf "billig" ankommt sollte man so ein Haus wählen, dann aber auch vorher klipp und klar sagen dass beim Komfort deutliche Abstriche gemacht werden müssen und sich nachher niemand beklagen soll. Besonders wichtig ist hier z.B. die Frage der Schließzeiten - in der JH ist glaube ich gegen 0.00 Uhr Schluss, in einfachen kirchlichen Häusern in manchen Fällen schon um 22-23 Uhr.

Ich habe für unsere Gruppe letztlich dann die von einem Orden geführte "Villa Maria" (24 Std. geöffnet) Villamaria - Casa per ferie E-Mail: villamaria@congsds.org gebucht, die auch im Thread http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/casa_per_ferie_villa_maria-877 beschrieben ist und in http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_8/wanted_tipps_trastevere-588 ebenfalls behandelt wird. Auch von anderer Seite habe ich positives über das Haus gehört.
Wenn man dort Mehrbettzimmer (2-4 Betten) bekommt ist man auf die Gesamtheit einer Gruppe gerechnet für ca. 30-40 EUR p.P.inkl. Frühstück dabei - größere Rabatte bei höheren Personenzahlen (wir sind "nur" 15 Leute) wohl nicht ausgeschlossen, einfach per Mail anfragen, Antwort kommt normalerweise schnell und freundlich (Englisch!). Für ein EZ zahlt man allerdings deutlich mehr (ca. 55-65 EUR), das müssten die Begleitpersonen dann also ggf. in Kauf nehmen.
Wählt man ein solches Haus sollte aber natürlich klar sein, dass die Nachtruhe etc. respektiert werden muss, da man nicht in einem "Party-Hostel" wohnt. Die in Hostels übliche Unterbringung mit Vermischung der Geschlechter ist in kirchlichen Häusern selbstverständlich nicht möglich.

Auf der Liste des Pilgerzentrums, auf die man Dich im anderen Thread ja schon hingewiesen hat, stehen ja noch eine ganze Reihe von Häusern, manche bieten sicher ähnlich Bedingungen wie die "Villa Maria" - da hilft nur geduldig nacheinander anmailen.
 
AW: Youth Hostels am Termini

Hallo,

danke für den Tipp. Ich habe u.a. dort gestern auch angerufen und sie hatten spontan 2 Appartments für uns frei. Wir sind auch nur eine relativ kleine Gruppe vo 16 Leuten. Die meisten der interessanten Unterkünfte aus der Liste des Pilgerzentrums habe ich ausprobiert, waren zumeist jedoch ausgebucht oder zu teuer. Leider sind die beiden Unterkünfte an der Piazza Navona auch schon voll.

Wir fahren vom 16.-22-09-07. Wie lange bleibt ihr und wann ist Abreisetag?
Hast du noch andere Ideen aus persönlicher Erfahrung - speziell für die Herbergen?
 
AW: Youth Hostels am Termini

Wir werden vom 29.04-05.05. in Rom sein.

Was Unterkünfte betrifft kann ich nur noch folgendes aus eigener Erfahrung ergänzen:

Eine Unterkunft mit Schließzeit sollte man, zumindest wenn sie am Stadtrand liegt, vermeiden. Das bringt nur ärger, denn verspäten kann man sich immer. Ich habe das 2003 erlebt, das war echt nervig. Auch wenn der Preis verlockend sein kann. Aber 23 Uhr Schließzeit z.B. kann bedeuten, dass man um 22.15 Uhr spätestens im Bus/Bahn sitzen muss - sehr unkomfortabel. Ich finde man muss sich ja nicht ohne Not und auch noch gegen Bezahlung gängeln lassen und würde daher von so etwas strikt abraten.
 
AW: Youth Hostels am Termini

Die Haeuser um Termini schwanken stark in ihrer Qualitaet - "Top-Haus zu Niedrigstpreisen" und "Kaschemme zu demselben Preis" sind da mitunter im selben Gebaeude, nur in verschiedenen Stockwerken.

Das ist leider ein Gluecksspiel und ich wuerde wohl niemals bewusst am Entscheidungsprozess beteiligt in ein solches Haus gehen.

Roman
 
Zurück
Oben