Prepaid Karte fürs Handy

icepower

Civis Romanus
Hallo zusammen,
am Sonntag gehts los nach Rom!
Wir überlegen nun, ob wir ein Handy mitnehmen.
Von Thailandurlauben sind wir gewöhnt, im Land eine billige Prepaid - Simcard zu kaufen und damit nach Hause zu telefonieren.
Nein wir sind keine Handyjunkys, sondern unsere schulpflichtige Tochter bleibt zuhause und hütet das Haus und die Tiere ;) ).
Gibt es solche Karten auch in Italien?
Wenn ja, ist irgendwas zu beachten (Sondervorwahl, wo kaufen, welcher Anbieter etc.) ?
Vielleicht habe ich ja Glück und ihr könnt mir einen Tipp geben!
 
AW: Prepaid Karte fürs Handy

Hallo und Moin, Moin icepower!

Anfangs möchte ich gleich sagen, dass ich persönlich keine Erfahrungen mit Prepaidkarten in Italien habe ( ich nehme immer mein "normales" Handy mit ) - aber ich habe mal Google bemüht .... und steige da nicht wirklich durch ( wie auch nicht bei den Preisen der dtsch. Handyanbieter ) - versuch Dich doch einfach dort mal schlau zu lesen ... VODAFON teltarif.de - News: Vodafone Italien streicht Aufladegebühren für Prepaid-Kunden würde ich mir mal ansehen und auch GLOBILO Globilo - Ihr Prepaidkartenspezialist scheint ganz interessant .....

Wahrscheinlich antwortet Dir noch jemand der kompetenter ist als ich ( hoffe ich doch mal !!! ) ...........

Ich wünsche Dir aber: VIEL SPASS IN ROM !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Prepaid Karte fürs Handy

Hallo,

ich hatte, als ich länger dort war, einen italienischen Chip von Wind, das waren damals der billigste Anbieter. Globilo ist, denke ich, keine Alternative - für die 49 EUR, die die für den Versand haben wollen, kannst Du lange mit Deinem deutschen Chip telefonieren. Handyläden gibt es in Italien eigentlich an jeder Ecke, sicher auch schon irgendwo am Flughafen, ganz sicher in Termini. Ich würde einfach mal reingehen und nach einem Prepaid-Chip fragen - das dürfte eher kein Problem sein, so lange man einen Ausweis mithat und sollte wohl auch auf englisch funktionieren, vor allem in Termini und am Flughafen. Wind kann ich empfehlen, TIM (Telecom Italia Mobile) soll eher teuer sein.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Prepaid Karte fürs Handy

Zwar kein prepaid-Tipp, aber mit WIND habe ich auch immer ganz günstig telefoniert.
Informiere Dich doch bei Deinem Netzanbieter, wer der Roamingpartner für Italien ist.
 
AW: Prepaid Karte fürs Handy

Wow, vielen Dank für eure schnelle Hilfe und Wünsche!
Nun habe ich mit euren Infos "anders" gegoogelt und Folgendes herausgefunden (ich lasse mir das noch im ital. Handyladen bestätigen):
WIND kostet nach D pro Minute regulär 50 Cent, für die Aufladung wird eine Servicegebühr erhoben (1€ bei 5€ Aufladung etc., ab 60€ Aufladung kostenfrei). Und dann soll es noch eine Freecallnummer 800, über die der Anruf ins deutsche Festnetz 12-14 Cent kosten soll.
Damit bin ich sicher billiger als mein Roamingpartner!
Nach meiner Rückkehr werde ich hier meine Erfahrungen mitteilen!
 
AW: Prepaid Karte fürs Handy

Bei Wind gibt es eine Tarifoption "Call your Country", die auch für Prepaid gedacht ist; damit kostet die Minute nach D 35 Cent, plus einmalg 15 Cent Verbindungsgebühr.

Ich bin schon gespannt auf Deinen Bericht!
 
AW: Prepaid Karte fürs Handy

berechnen sollte man, dass man bei WIND Gebühren beim Aufladen der Karte (bei weniger als 50 € ) zahlen muss, bei TIM musste man es letztes Jahr noch, wie es jetzt aussieht weiß ich nicht, Vodafone verlangt keine Gebühren mehr.
Ich selbst habe eine Vodafone-karte und war immer sehr zufrieden. Ich weiß zwar nicht genau wie teuer es ist nach Deutschland zu telefonieren, aber ich war bisher immer ganz positiv überrascht.
 
AW: Prepaid Karte fürs Handy

Ob sich Jutta wohl noch einmal meldet? Mich hätte schon interessiert, ob und wie es mit dem Prepaid-Tarif nun tatsächlich geklappt hat...
 
AW: Prepaid Karte fürs Handy

Ob sich Jutta wohl noch einmal meldet? Mich hätte schon interessiert, ob und wie es mit dem Prepaid-Tarif nun tatsächlich geklappt hat...
Hallo zusammen,
hier bin ich!
Kann euch aber leider nichts zu den Prepaidtarifen sagen, am ersten Abend informierte ich mich im Hotel nach den Gebühren und mir wurde gesagt, die Telefonanlage, bzw. Abrechnung der Gebühren, wäre "out of order", telefonieren aber möglich.
Also rief ich jeden Abend kurz zuhause an, wurde dann zurückgerufen über Billigvorwahl und habe bei Abreise keinen müden Cent für meine Telefonate bezahlen müssen :p
Hier aber wenigstens die aktuelle Billigvorwahl von D nach Italien:
1,4 Cent/min
01054-00390-xxxxx
 
Ich habe durche die Suche keine besseren Thread auf die Schnelle gefunden. Daher aktiviere ich diesen uralten Thread.

Telefonieren werde ich max 10 min, aber ich will/brauche ein Flatrate fürs Smartphone, bzw eine Ital. Tel-Nummer zum WLan aktivieren.

Ich bin bisher bei meiner Suche auf TIM und Wind gestoßen, wobei Wind die besseren Konditionen hat.

Link zu Heise.de

Italien und Kroatien | heise mobil

Einen "code fiscale" habe ich sicherheitshalber schon generiert (ich weis, dass er nicht "echt" ist, aber um ein Pflichtfeld in einem Formular zu füllen sollte er ausreichen")

Jetzt noch eine Frage:
Wo bekomme ich die Karte und den entsprechenden Tarif zum Surfem am schnellsten aktiviert ?
 
Unser "Sparfuchs" (Profil ansehen: CAIVS IVLIVS BACCVS) hatte sich bei seinem letzten Rombesuch eine Prepaidkarte mit Internet-Flatrate in Rom besorgt, ich meine, er hätte in irgendeinem Beitrag (den ich aber gerade nicht wiederfinde) auch erwähnt, von welchem Anbieter die Karte war.
Leider war er schon geraume Zeit nicht mehr hier, aber wenn Du ihm eine PN shickst, bekommt er ja eine Mailbenarichtigung.

[EDIT] Man kann die italienischen Prepaidkarten (vodafone, Wind und TIM) auch schon vorab in Deutschland bestellen, siehe http://www.saveonroaming.de/ - dann muss man keine Mauscheleien mit dem codice fiscale machen. Wie seriös dieses Angebot ist, weiß ich natürlich nicht, habe das bisher noch nicht ausprobiert.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab die WIND-Karte, 3 € die Woche für 'ne Internetflatrate, mehr Infos kommen nachher, ich muss jetzt noch ein Weihnachts-Pflichtbesuch absolvieren x(.
 
Hi, ich hab die WIND-Karte, 3 € die Woche für 'ne Internetflatrate, mehr Infos kommen nachher, ich muss jetzt noch ein Weihnachts-Pflichtbesuch absolvieren x(.

Dann sind die seit meinem Besuch on Rom teurer geworden, denn damals sollte die monatliche (das war der kürzest mögliche Zeitraum auf Prepaid) Flat 9,00 EUR kosten. Allerdings sollte es bis zu vier Tage dauern diesen Tarif frei zu schalten.
Nur leider funktionierte es nie, bzw. nach vier Tagen konnte ich nicht einmal mehr telefonieren.

Atschuess

Andreas
 
Hallo Foristi,

also beim ersten Kauf dauert es bis zu 24 Stunden, bis die gesamte SIM-Karte freigeschaltet ist.

Danach hab ich es folgendermaßen gemacht: Am Tag des Verlassens habe ich (einmal gerade noch so kurz vor "Brennero" im Nachtzug) eine SMS mit dem Inhalt "Internet NO" an eine Kurzwahl (4343?) gesendet. Dann bekam ich eine italienische SMS mit dem Hinweis, dass die Tarifoption "Internet weekly" -wohl- zum Ende der Laufzeit abgeschaltet wird.

Als ich das nächste Mal wieder da war, sendete ich einfach eine SMS mit dem Inhalt "Internet si" an die gleiche Kurzwahl. Und daraufhin wurde die Flatrate binnen 2 Stunden aktiviert (der Tag wird in den 7 Tagen voll mitgezählt; also habe ich klugerweise darauf verzichtet, die SMS direkt im Nachtzug um 23:55 Uhr zu schicken ...). Man erhält auch wieder eine italienische SMS als Bestätigung.

Die Sprache der Kundenbetreuung und im Internet soll man auch irgendwo auf Englisch umstellen können, allerdings muss man sich für die Nutzung des Kundenbereichs erst im Internet mit der Telefonnummer und noch einer anderen Nummer registrieren - und diese Seite ist sinnigerweise NUR auf Italienisch :twisted:. Ich hab's nach 20 Min verzweifelt aufgegeben.


Die SIM-Karte
Achtung: Es reicht nicht aus, einen Code im Internet zu generieren! (Das soll nur als "Vorschau" dienen).

Ich bin dann extra ins italienische Konsulat Dortmund gefahren, um dort eine ital. Steuernummer zu beantragen. Die Informationen, die ich im Vorfeld eingeholt habe, besagten, dass man eine SIM-Karte NUR MIT einer solchen Steuernummer erhält, und diese im Internet selbst generierten nützen nichts, da man ja eben auch mit dieser Nummer registriert sein muss. (Weil manche Faktoren im Internet nicht berücksichtigt werden [können], z.B. dein Name in Verbindung mit dem Wohnort bzw. wie oft er vorkommt. Das ist bei Hannelore Leichthäuser-Schneiderberger aus Buxtehude vielleicht kein Problem, bei einem Hans Müller aus Berlin vielleicht schon eher ...)

Deswegen habe ich mir extra den Stress gemacht, einen Tag vor Reisebeginn ins Konsulat zu fahren. Die Wartezeit, Behandlung dort und Prozedur war alles andere als angenehm!!

In der Praxis sah das dann so aus, dass der Typ im WIND-Store nur einen Blick darauf geworfen hat und dann "no" gesagt hat. Trotzdem hätte ich es nie anders herum gemacht (Was wäre, wenn ich wirklich eine Steuernummer gebraucht und keine gehabt hätte, man zum Kauf aber WIRKLICH eine vorweisen müsste ... :uhoh:)

Den Kauf selbst habe ich im WIND-Store im "Forum Roma Termini" (= 1. UG) getätigt, schräg gegenüber des CONAD-Supermarktes. Der Verkäufer konnte recht gut Englisch und so habe ich nach einer kurzen Beratung dann die Karte dort gekauft (5 € SIM-Karte ink. 5 € Startguthaben und 15 € Aufladung = 20 € wollte er von mir haben). Das ganze hat ca. 15 Min gedauert (Beratung, Vertrag ausfüllen, Personalausweis kopieren, Unterschreiben, an die Zentrale faxen).

Sollte es nun so sein, dass du wirklich eine Steuernummer brauchst, kannst du das zuständige Ministerium in Rom auch direkt aufsuchen (letztendlich hat der Bearbeiter in Dortmund auch nix anderes gemacht, als sich auf dem Server dort einzuloggen und dort meine Personalausweiskopie hinzufaxen); allerdings hat sich in Punkto Öffnungszeiten der Ministerien seit 2000 Jahren nix geändert: Vormittags Amtsgeschäfte erledigen, nachmittags dann Cena. Also denke nicht im Traum daran, erst um 13 Uhr irgendwo aufzukreuzen x(. Und plane dann auch in der Zeit von 7 bis 14 Uhr nix anderes, außer dort zu warten :evil:.

Was mir dabei einfällt: Das grüne Plastikkärtchen müsste eigentlich schon längst abholbereit in Dortmund liegen - bisher habe ich ja immer noch nur den Online-Ausdruck mit allen Daten des entsprechenden Ministeriums in Rom. Vielleicht sollte ich nochmal nach DO fahren :].

Mal gucken, ob ich das Blatt mit dem Codice Fiscale noch finde, dann poste ich es mal.
 
Aktuell (2012) gibt es bei TIM 2 Prepaidtarife für's Internet mit dem Smartphone: 250MB/7Tage für 2,50€ und 500MB/7 Tage für 5€ (siehe: Da Telefonino Ricaricabile | TIM).

Bei Vodafone Italien habe ich nur einen 250MB/7 Tage Prepaid-Tarif für 3€ gefunden: Mobile Internet: prezzo Mobile Internet in offerta - Vodafone

Wind bietet in Italien nur Prepaid-Pakete für's Intenet in Verbindung mit einem SMS-Paket und/oder Inklusivminuten für Sprachtelefonie an. Die Intenetnutzung beinhaltet jeweils 250MB/7Tage (ein 500MB-Paket gibt es offensichtlich für Prepaid nicht). Die Aktivierung der Karte kostet eine Gebühr von 7€ (diese Gebühr kann aber auch bei Sonderaktionen erlassen werden).
Siehe: http://www.wind.it/it/privati/ricaricabile/ [Hier sind die Tarife/Kombinationen unter "Verso Wind" ausschlaggebend, anhand der Piktogramme findet man die entsprechenden Tarife]

Der Provider 3 bzw. "Tre" bietet überhaupt keine Flatrates im Prepaid-Verfahren, dort gibt es nur jeweils einen Tarif, der nach Datenvolumen oder Zeit abgerechnet wird. Siehe: http://www.tre.it/tariffe/superweb bzw. http://www.tre.it/tariffe/superweb-time

Häufig wird nach Verbrauch des Inlusivvolumens von 250MB bzw. 500MB auf 32kBps gedrosselt, was nicht mehr sinnvoll nutzbar ist. Pakete mit 1000MB Inlusivvolumen oder mehr scheint es nur für Vetragstarife zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar aktuelle Informationen zu den Mobilfunkshops an Termini:
Im Untergeschoss von Termini sind viele Anbieter, TIM ist aber jetzt im Zwischengeschoss oder Galerie aaman erreicht den Shop über Rolltreppe oder Treppe.
[...]
Die Mitarbeiter von TIM waren sehr hilfsbereit und haben mir die Sim Karte installiert und angemeldet. Ohne italienisch hat man da keine Chance.

Auch hier sei noch auf die englsiche Informationsseite zu Prepaidtarifen mit Datennutzung hingewiesen: http://prepaidwithdata.wikia.com/wiki/Italy

---------- Beitrag ergänzt um 10:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:46 ----------

Ein speziell auf Italien-Touristen zugeschnittenes Angebot gibt es ebenfalls von TIM: TIM Welcome | TIM International

Für aktuell 20€ inkl. Steuern sind 200 Minuten Telefongepräche innerhalb Italiens und in folgende Länder (Festnetz- und Mobilanschlüsse) inklusive:
Argentina, Australia, Austria, Bangladesh, Belgium, Brazil, Bulgaria, Canada, Chile, China, Cyprus, Colombia, Croatia, Denmark, Egypt, Finland, France, Georgia, Germany, Japan, Jordan, Great Britain, Greece, Hong Kong, India, Ireland, Israel, Kenya, Latvia, Lithuania, Luxembourg, Macau, Malta, Mexico, Norway, the Netherlands, Paraguay, Peru, Poland, Portugal, Czech Republic, Dominican Republic, Slovak Republic, Romania, Russia, Spain, United States, South Africa, South Korea, Sweden, Switzerland, Turkey, Ukraine, Hungary, Uruguay, Uzbekistan, Venezuela.
sowie 2GB Inklusivvolumen für den Internetzugang mit maximal 42,2Mbps. Nach Verbrauch dieser 2GB wird auf nicht nutzbare 32Kbps gedrosselt.

Das Paket nennt sich "TIM Welcome" und ist automatisch auf 30 Tage begrenzt, nach den 30 Tagen verfällt der Tarif automatisch und kann auch nicht verlängert oder erneut gekauft werden.

Das Paket erhält man nur in TIM-Shops, keine Onlinebestellung möglich.

TIM bietet auch ein internationales (mehrsprachiges) Call Center bei Rückfragen an. Dies ist unter der Kurzwahl 409169 aus dem Mobilnetz zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Humocs!
Das ist gut zu wissen, wenn man einmal länger in bella Italia ist.

Viele Grüße
Claude
 
Vielen Dank, Humocs!
Das ist gut zu wissen, wenn man einmal länger in bella Italia ist.
Da man diesen Tarif einigermaßen problemlos erhält und sich nicht um die (De-)Aktivierung, Aufladung usw. kümmern muss, ist das auch für kürzere Aufenthalte interessant, finde ich. Die 2GB Inklusivvolumen sollten absolut ausreichend sein und als Bonus kann man noch in der Heimat anrufen. Die regulären Prepaidkarten kosten ja entsprechend auch eine Gebühr und 2GB Volumen kosten 10€/Monat. Tagesflats oder Wochentarife gibt es bei TIM inzwischen nicht mehr.
Ein Tarif mit 200 Minuten Telefon/200 SMS/500MB Volumen kostet auch schon 15€/Monat.
Also ist das Angebot durchaus fair.
 
Zurück
Oben