Teddybärenthread VII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bärenpost von Annie aus Rom: Pfoto

So, nachdem Leonardo und ich seit gestern sehr fleißig waren (und auch weiterhin sind), hat Gauki von bzw. für uns das versprochene Dankeschön-Pfoto für Annie gemacht. :proud:

Schaut nur - das ist doch schon ein ganz schöner Unterschied, nicht wahr? :smug:

Gestern Abend:





Heute Nachmittag:



Pietà aus dem Petersdom :thumbup::thumbup:, unsere Bärenpost von Annie:

 
Schaut nur - das ist doch schon ein ganz schöner Unterschied, nicht wahr? :smug:

Gestern Abend:


Heute Nachmittag:


Hallo, ihr fleissigen Archivbären,

das habt ihr ganz toll gemacht! Diese Leistung steht jener der Heinzelmännchen, die ja früher in eurer Stadt tätig waren, in nichts nach! :thumbup: :thumbup:

Vielleicht lässt Gauki euch ja zur Belohnung bald den zweiten Teil unsers Parallelbärichts über den römischen Bärensommer lesen. :idea:

Hier der Link zum posting Seite 113: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/164453

Viel Spass bei der Lektüre und freundliche Brummgrüsse in alle Höhlen!
Die Bockfelsenbande mit Simone
 
Sehr schön - ihr Bockfelsener habt den Parallelbäricht zu Tag 3 unseres römischen Bärensommers fertiggestellt! :thumbup:

Aha, ihr habt ihn schon vor unserem Hinweis entdeckt!

Antworten werden wir aber erst heute Abend dürfen ... jetzt ist noch zu tun; vor allem aufzuräumen auf den Tischen.

Kein Problem, erst die Arbeit, dann das Spiel.

Simone besucht am frühen Abend eine Lesung. Posthum ist ein Buch mit Einnerungen einer früheren Lehrerin von ihr erschienen. Sie konnte auch sehr schön malen. Die Bilder haben wir euch mal im QC gezeigt. Das folgende Bild trägt den Titel Der jährliche Kongress der Marionetten in der Villa Sciarra.

 
Zuletzt bearbeitet:
Heute haben wir den Parallelbäricht zu Tag 4 unseres römischen Bärensommers fertiggestellt! :thumbup: Der letzte Teil folgt wohl am Wochenende.

Liebe Freunde in allen Höhlen,

keine Sorge, wir haben Euch nicht vergessen, wir sind nur hier zur Zeit voll und ganz damit beschäftigt, unserer Chefin wo immer es geht zur Hand zu gehen.
Und wie Ihr sehen konntet wurde nicht nur uns, sondern auch ihr kaum Zeit fürs Forum gegönnt im Moment.
Das liegt daran, dass sie an einem schönen, aber anstrengenden Konzertprogramm für das Wochenende arbeitet und nebenher nicht gerade wenige andere Termine wahrnehmen muss.
Vom musikalischen Vorweihnachtsstress ganz zu schweigen, der dann demnächst anrollen wird. :~

Deshalb von uns nur ganz kurz:

Während Angela stundenlang übte und probte haben wir mit viel Genuss immer mal wieder Eure tollen Parallelberichte verfolgen dürfen und sind wieder einmal voller Bewunderung für die viele Zeit, die hinter all dem steckt! :thumbup:
Hoffentlich dürfen auch wir noch vor Weihnachten ein paar Rom-Pfotos zeigen - aber wir gedulden uns natürlich, da unsere Chefin ja selbst mit ihrem Bericht noch nicht weiter kommt. 8O

Also drückt auf jeden Fall mal die Daumen für das Konzert, und auf dass es bald wieder besser werde mit unserer Zeit! :nod:

Einen kleinen Einblick und gleichzeitig ein paar Rätsel dürfen wir Euch aber heute schon aufgeben:


Wo genau wurden diese Pfotos gemacht???


Viel Spaß beim Raten wünschen

Frédéric und Poldi
 
Liebe Rengschburger

Liebe Freunde in allen Höhlen,

keine Sorge, wir haben Euch nicht vergessen, wir sind nur hier zur Zeit voll und ganz damit beschäftigt, unserer Chefin wo immer es geht zur Hand zu gehen.

Solche Befürchtungen hegten wir keine Minute lang! Klasse, dass ihr Angela nach Bärenkräften unterstützt. Sie weiss es zu schätzen, da sind wir ganz sicher! :nod:

Während Angela stundenlang übte und probte haben wir mit viel Genuss immer mal wieder Eure tollen Parallelberichte verfolgen dürfen und sind wieder einmal voller Bewunderung für die viele Zeit, die hinter all dem steckt! :thumbup:

Schön, dass ihr unseren römischen Bärensommer verfolgt. Das Schreiben macht uns viel Spass. Lange mussten wir geduldig warten, bis wir anfangen durften und so viel Arbeit war es dann eigentlich nicht.

Hoffentlich dürfen auch wir noch vor Weihnachten ein paar Rom-Pfotos zeigen - aber wir gedulden uns natürlich, da unsere Chefin ja selbst mit ihrem Bericht noch nicht weiter kommt. 8O

Darauf sind wir in aller Bärengeduld schon sehr gespannt und eine kleine Kostprobe in Form des Rätsels habt ihr uns ja bäreits ;) geboten. :thumbup:

Also drückt auf jeden Fall mal die Daumen für das Konzert, und auf dass es bald wieder besser werde mit unserer Zeit! :nod:

Das tun wir gerne. Zu den Daumen drücken wir auch noch alle Pfötchen und da kommt eine Menge zusammen. Das Konzert wir sicher ein schöner Erfolg. Wir lassen die zweite uns bekannte Künstlerin herzlich grüssen und bedauern nicht dabei sein zu können.

Leider haben wir ausgerechnet heute Morgen nur ganz wenig Zeit und müssen gleich weg aber zur Lösung des Rätsels können wir spontan zwei Dinge beitragen:


Das erste Pfoto entstand am Seitenportal von San Giovanni in Laterano. Hinter dem schmiedeeisernen Gitter erkennt man den Obelsiken und am rechten Bildrand ein kleines Stückchen vom Lateranpalast.​

Das zweite Bild wurde in der Villa Aldobrandini aufgenommen. Dort waren wir zwar noch nicht, freuen uns aber diese Gärten auch bald einmal zu besuchen. Man erkennt die Torre delle Milizie und die Kirche S. Catarina a Magnanapoli.​

Die übrigen Bilder überlassen wir den anderen Kumpels und Chefinnen. Zum Nasone mit der Lupa können wir evt. noch etwas herausfinden.​

Auf des Rätsels Lösung sind wir sehr gespannt!​

Nun wirklich sehr in Eile, wünschen wir euch noch einen schönen Tag
die Bockfelsenbande mit Simone​
 
Liebe Freunde in allen Höhlen,

keine Sorge, wir haben Euch nicht vergessen, wir sind nur hier zur Zeit voll und ganz damit beschäftigt, unserer Chefin wo immer es geht zur Hand zu gehen.
Ja, auch unsere PC-Zeit ist derzeit höchst beschränkt - also wir können das nachvollziehen. ;)



Also drückt auf jeden Fall mal die Daumen für das Konzert, und auf dass es bald wieder besser werde mit unserer Zeit! :nod:
Das tun wir gerne. Zu den Daumen drücken wir auch noch alle Pfötchen und da kommt eine Menge zusammen. Das Konzert wird sicher ein schöner Erfolg.
Dem schließen wir uns in vollem Umfang an - einschließlich sämtlicher zu drückender Pfötchen; und das sind wirklich viele (4 pro Bärenbruder:!:), wie die Bockfelsener ja schon sehr zu Recht bemerkten.



Das erste Pfoto entstand am Seitenportal von San Giovanni in Laterano. Hinter dem schmiedeeisernen Gitter erkennt man den Obelisken und am rechten Bildrand ein kleines Stückchen vom Lateranpalast.
Das zweite Bild wurde in der Villa Aldobrandini aufgenommen. Dort waren wir zwar noch nicht, freuen uns aber, diese Gärten auch bald einmal zu besuchen. Man erkennt die Torre delle Milizie und die Kirche S. Catarina a Magnanapoli.
Den Lateran können wir unschwer bestätigen - hingegen die Villa Aldobrandini ist uns noch nur dem Namen nach bekannt (also das hätten wir jetzt nicht identifizieren können).

Bleiben also noch diese Pfotos ... das erste ist einfach:
S. Clemente, Innenhof.
Edit: Hier ein Beleg von Tante Gu. ;)


Hingegen bzgl. des Lupa-Nasone stehen wir ganz und gar auf dem Schlauch (wir müssten mal in Angelas Bericht spinksen :~).
Ja, und das letzte ... hhhmmm: vielleicht auch Villa Aldobrandini (wo wir ja noch nicht waren)? Oder evtl. Villa Torlonia?
 
Hingegen bzgl. des Lupa-Nasone stehen wir ganz und gar auf dem Schlauch (wir müssten mal in Angelas Bericht spinksen :~).
Das hat uns diesbezüglich auch nicht weitergeholfen ... aber vielleicht in Bezug hierauf:
Evtl. in der Villa Celimontana? Oder Pincio/Villa Borghese?
Oder ganz evtl. doch der cimitero acattolico ... aber das glauben wir eigentlich nicht.
 
Tag 4:
Sonntag, 21. August

Trotz umfangreichen Programms auch an diesem vierten Reisetag entstehen nur recht wenige Pfotos - was aber, bitte keine Missverständnisse, durchaus nicht bedeuten soll, dass wir Arktoi an diesem Sonntag in irgendeiner Weise zu kurz gekommen wären. ;)
Diese Aussage können wir in allen Punkten übernehmen.
Ja, nicht wahr? ;)
Also es ging uns wirklich an sämtlichen Reisetagen bärig gut - und unsere Chefinnen haben uns nahezu jeden Wunsch von den Knopfaugen abgelesen. :nod: :thumbup:



Das erste Pfoto am Sonntagmorgen macht Gauki mit dem Bockfelsener Pfotoknips und Simones Unterstützung:


Beli und Bärnini

Diesmal werden wir doch das Gefühl nicht los, dass der Käfig Beli stört. :? Bärnini richtet Grüsse von sira aus und brummt tröstende Worte. Beli freut sich über beides und bittet Bärnini wiederzukommen, wenn er wieder ein freier Elefant ist! ;) Bärnini verspricht es und seine Knopfaugen glänzen, als Beli ihm zum Abschied grinsend: "Ciao, kleiner Chef" zubrummt! ;)
Was für eine nette Verabschiedung :eek: :thumbup::thumbup: - wir können gut verstehen, dass Bärnini sich da ganz und gar "auf Wolke 7" fühlte! :nod:
Und darum haben wir ihn noch einmal besonders groß 'rausgebracht (ihn bzw. dieses von unserer Chefin gemachte Pfoto). ;)


Hoffentlich ist Beli wirklich bald wieder ein freier Elephant ... über die voraussichtliche Dauer der Restaurierung bzw. Reinigung weiß ja wohl keiner was, oder?


Fatzi und Hinnerk haben Simone stolz und erfreut die gelungenen Bilder an der Treppe zu S. Maria in Aracoeli gezeigt. Diese Kirche sollte unsere Chefin unbedingt wieder einmal besuchen. Vor kurzem hat sie nämlich hier gelesen, dass der von ihr so geschätzte Giacomo della Porta dort seine letzte Ruhestätte gefunden hat.

Ob sich dafür allerdings nach so langer Zeit in der Kirche ein Zeugnis finden lässt?

Wenn einer das herausfindet, dann wohl Anton - zusammen mit seiner Chefin! :] :thumbup:
Und was die Pfotos an der Treppe sowie auf der Terrasse des Kapitols betrifft:






Das ist natürlich für uns (im gleich doppelten Sinne :D) historischer Boden - denn wir denken dann immer zurück an Bruno und Gereon, Februar 2008: die vermutlich erste Bären-Romreise; und auf alle Felle die erste hier im Arktonet dokumentierte. :proud: :smug:
Ein sonniger Morgen am Kapitol ...


... und Ausblick über die Stadt in der Morgensonne.
Damals war die Chefin am Bockfelsen noch sehr besorgt, dass Bruno und Gereon hätten gestohlen 8O werden können, während Gauki diese Pfotos machte. :~

So, hier müssen wir aber unsere lange Antwort leider erst einmal unterbrechen ... Gauki ruft nach uns ... :roll: :~
 
Bleiben also noch diese Pfotos ... das erste ist einfach:

S. Clemente, Innenhof.
Edit: Hier ein Beleg von Tante Gu. ;)

:thumbup: :thumbup: :thumbup:​

Darauf wären wir nie gekommen, denn wir waren erst einmal in San Clemente und damals, Gauki wird sich erinnern, war es bäreits dunkel und vor allem konnte man den Innenhof wegen Bauarbeiten nicht betreten.

Hingegen bzgl. des Lupa-Nasone stehen wir ganz und gar auf dem Schlauch (wir müssten mal in Angelas Bericht spinksen :~).
Das hat uns diesbezüglich auch nicht weitergeholfen ... aber vielleicht in Bezug hierauf:
Evtl. in der Villa Celimontana?

Die Villa Celimontana kennen wir noch nicht, könnten uns aber gut vorstellen, dass ihr damit richtig liegt. :nod:

Als ich eben von der Arbeit nach Hause kam strahlten mich auf dem Bärenteppich diese fünf Bärenbrüder an.


Giorgio, Fatzi,
Matze, Lasse und Simeon

Die Sache mit dem Lupa-Nasone, an dem Poldi sich hier erfrischt,


hat ihnen keine Ruhe gelassen und sie haben sich in meiner Abwesenheit ;) ein Büchlein aus dem Rom-Regal geholt, das ich im August aus Rom mitgebracht habe. Dort suchten und fanden sie Hinweise auf mehrere Lupa-Nasoni. Fünf davon gibt es allein in der Villa Celimontana! :eek: Sie tippen darauf, dass das schöne Säulenkapitell und der Nasone dort zu finden sind. Weitere (je einen) gibt es im Parco del Colle Oppio, an der Piazza del Colosseo, an der Piazza Dante, am Viale Taragona und an an der Via Tempio di Giove.​



Vergeblich haben sie im Inhaltsverzeichnis nach jenem im Rosengarten am Aventin gesucht, den Piepmatz uns im Frühjahr im Reisebäricht Drei Bärenbrüder in Rom vorgestellt hat:​


3 Bärenbrüder
in Rom
Teil 3:
Im Rosengarten


Dieser Nasone war wieder mal ein Fall für Piepmatz. :nod: :thumbup: :]​


Nun heisst es abwarten, wann Frédéric und Poldi wieder PC-Zeit bekommen und was sie zu dieser Theorie sagen werden!​

Gespannt erwartet sie
die Bockfelsenbande​
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen aber natürlich schon mal complimenti für eure so tüchtige und eigenständige Arbeit! :nod::nod: :thumbup::thumbup:
Als ich eben von der Arbeit nach Hause kam, strahlten mich auf dem Bärenteppich diese fünf Bärenbrüder an.


Giorgio, Fatzi,
Matze, Lasse und Simeon

Die Sache mit dem Lupa-Nasone (...) hat ihnen keine Ruhe gelassen und sie haben sich in meiner Abwesenheit ;) ein Büchlein aus dem Rom-Regal geholt, das ich im August aus Rom mitgebracht habe. Dort suchten und fanden sie Hinweise auf mehrere Lupa-Nasoni. Fünf davon gibt es allein in der Villa Celimontana! :eek: Sie tippen darauf, dass das Bild mit dem schönen Säulenkapitell und der Nasone dort zu finden sind.
Und natürlich sind wir auch ein klein wenig stolz darauf, dass 3 der 5 fleißigen Rom-Forscher aus unserer Höhle stammen. :proud: :smug: :~
 
Aber vermutlich ist es nicht das, wobei Simone euch helfen muss ... :?:

Doch, :nod: genau dabei sollte sie uns helfen und hat es auch getan. 8) Wir wollten das Bild mit Piepmatz! :idea:

Und natürlich sind wir auch ein klein wenig stolz darauf, dass 3 der 5 fleißigen Rom-Forscher aus unserer Höhle stammen. :proud: :smug: :~

Grazie für die complimenti und für die "Rom-Forscher"! 8) 8) 8) :proud: :proud: :proud:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun dürfen wir endlich unsere Antwort von vorhin vervollständigen:
Die Pfoten :D unserer Chefin verlangen dringend nach einer Pause und so muss sie das Treffen mit Gauki auf der Terrasse der Kapitolinischen Museen und den Besuch der Caracalla-Thermen leider sausen lassen.​

Zurück im Quartier im Grünen findet sie zu ihrer Überraschung auch Bärnini dort vor. Er hat die Honigbonbons dabei und diesmal bleibt die Tüte nicht verschlossen ... :blush: :~ :~
Doudou überrascht uns mit einer Rolle der leckeren Kekse, die wir alle in Rom so gerne verdrücken. :nod: :thumbup: 8)​

Ja, Romreisen sind nun mal ideal für kleine Bären - auch unter kulinarischem Aspekt. ;) :thumbup:


Was bietet sich nach ausgedehnter Siesta an diesem Sonntagnachmittag noch als kleines Bärenprogramm an? Richtig! Endlich hinter die dicken Mauern vorder Villa Maria blicken und den Park der Villa Sciarra besuchen.​

Erwartungsvoll ziehen einge von uns mit Simone los. Der Schildkrötenbrunnen an der Piazza Mattei ist berühmt, aber wisst ihr, dass es auch eine Fontana della Tartaruga auf dem Gianicolo gibt? :nod: :eek: 8)​


(...) Das müssen wir uns doch aus der Nähe anschauen:​


Frottola hat mehr Interesse am kühlen Nass ;) als an der Schildkröte und den beiden kleinen Gesellen.
Das ist aus Frottolas Bärspektive :eek: :lol::lol: :~ ja auch gut zu verstehen ... wohingegen Scotty, Harry und ich selbst (lauter Gastbären :!: hatte Simone mitgenommen auf diesen Ausflug) viel Vergnügen an der Kletterei fanden. :nod::nod:


Viel Spass haben wir auch an der halbkreisförmigen Hecke mit den Nischen, in denen Statuen stehen, die einen sehr freundlichen Eindruck auf uns machen und zum Spielen einladen. 8)​


Leider ahnen wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass es sich um Darstellungen der zwölf Monate handelt, und so wissen wir auch nicht genau, wer von uns mit wem von Simone pfotografiert wurde.
Und wir kriegen es so "freipfotig" auch nicht mehr auf die Reihe :blush: ... wiewohl ich mich zu erinnern meine, dass irgendein Bärenbruder, welcher Gauki und M. begleitet hatte auf deren Spaziergang eben dort am Ankunftsnachmittag, uns erzählt hätte, sie hätten das dort gemeinsam 'rausgedröselt. :nod: :~

Über dieses Pfoto von Frottola freut man sich bestimmt bei ihr daheim ... und über meine (natürlich über alle, nicht nur über dieses) freue ich mich! :] :thumbup:





Längst nicht alles haben wir bei unserem Sonntagsspaziergang im Park gesehen. Auch die hübsche Laube haben wir nicht aufgesucht. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Wir freuen uns schon auf weitere Streifzüge unter Palmen im Grünen. :nod:
Oh ja ... und am besten wieder mal in einer konzertierten Aktion, gelle? ;)



Aufmerksam lauschen wir am Abend den Erzählungen der Bärenbrüder von den Caracalla-Thermen:
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Wobei zu diesen Informationen hauptsächlich Claude beigetragen hat ... wir hoffen, sie wird sie nun bald auch noch an anderer Stelle weitergeben ... :~ ;) :~:~:~
 
Zuletzt bearbeitet:
Für's Erste gebe ich den Kampf gegen die vermaledeiten Zauber-Quotes :frown: :x :frown: auf ... vielleicht kann ich sie ja morgen noch entfernen.

Tante Edith hat's doch heute Abend noch geschafft ... endlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und nun seien endlich noch ein paar Antworten nachgetragen (und eigentlich, d.h. in chronologischer Reihenfolge, wären sie schon früher dran gewesen), zu denen wir einfach noch nicht gekommen waren in den letzten Tagen ... und fertig werden wir damit auch heute Abend noch nicht.
Römischer Bärensommer
Auf dem Campo Verano erblicken unsere Knopfaugen viel Sehenswertes; lediglich im Pfoto festgehalten wird nicht allzu viel davon.
Während Simone sich am Anblick des Engels erfreute, interessierten uns andere geflügelte Wesen noch mehr, denn ihr Anblick liess uns an Bubo und Drago denken, die es leider noch nicht nach Rom geschafft haben.
Ja, leider :? ... und wie wir Eingeweihten wissen, wäre es für beide auch nicht einfach ... aber vielleicht lässt es sich ja doch eines schönen Tages einmal bewerkstelligen. :~



Weil das Eis doch recht klein für einen grossen Bären war, spendierte Simone Hinnerk noch ein zweites:​



:thumbup: Cioccolato - Pistacchio di Bronte :thumbup:​
In der Tat hat Hinnerk uns zwischenzeitlich oft und oft von diesem so glücklichen und für ihn so völlig unerwarteten (Knopf-)Augenblick erzählt, als Simone noch ein zweites gelato ;) vor ihn hinstellte :eek: :thumbup::thumbup::thumbup: ... zumal wir bei Gauki im Allgemeinen knapper gehalten werden. :~

Ferner teilt er mit ihr die Leidenschaft für die Zauberwelt des Gino Coppedè:
Lieber Hinnerk, dass es dir im Coppedè-Viertel so gut gefallen hat, freut besonders Simone sehr. Zum Dank für die wirklich schönen Bilder :nod: :thumbup: von und mit dir haben wir für dich noch diese Bienen-Bilder aus dem Viertel:

Vor allem dieses zweite fand Hinnerk ganz besonders toll. :nod::nod:



Dem Elch-Kumpel aus Schweden, den Simone hier pfotografiert, dürfte ziemlich warm im Auto und mit dem dicken Pullover gewesen sein:​

Vielleicht ... vielleicht aber auch nicht, brummt Scotty. :~ ;) :~



;)




(...) kann ich auch endlich einmal Simone den Tiara-Brunnen zeigen.​

Darüber habe ich mich sehr gefreut. :nod: Kaum zu glauben, dass ich dem Brunnen oft so nahe war und ihn doch noch nicht gesehen hatte! :eek:
Oben sieht man das "Making of" dieses Pfotos:
Ja, danke, diese Ergänzung war besonders wichtig! :nod: :thumbup: :nod:



Sehr nett finden wir auch diese Brunnen-Bilder:

Ja, so kennen wir unsere Chefin. :lol: Und mittlerweile trägt sie den Pelz sogar noch ein wenig kürzer - da werden also solche Aktionen in Zukunft wohl noch häufiger vorkommen. :roll:




An einem der Bronzeportale des Petersdomes begrüssten uns diese Kumpels und freuten sich über unseren Besuch:

Verständlich, dass sie sich freuten: Millionen Touris Jahr für Jahr - aber nur so selten mal jemand, der speziell für sie einen Blick hat ... ganz zu schweigen von einem freundlichen Wort bzw. freundlichen Gebrumm. :proud: :thumbup:


Hier sieht man Doudou erwartungsvoll (und leicht verwackelt) unterwegs nach Trastevere. Die rasante Fahrt hat ihm viel Spass gemacht.​

Ihm und uns allen! :nod: :]




Grosszügig liessen die Chefinnen uns vom Prosecco probieren.
Pssst ... nun bitte blast bloß nicht Gauki in die Ohren, dass das großzügig :eek: wäre; denn bislang galt das als unser gutes Recht :nod::nod: ...

... seit wir vor etlichen Jahren unter tätiger Mitwirkung unseres großen Zweibeiners :thumbup::thumbup: diesen Spruch etabliert haben:
Der Sekt, der schmeckt direkt perfekt! 8)
Das ist ein Zitat - darum dürfen wir es natürlich nicht in "bärfekt" verfälschen.



Die (...) Spinat-Käse-Pizza, die Doudous Chefin bestellt hatte, sah auch sehr lecker aus. Die wollen wir auch unbedingt einmal kosten. :nod:​
Das hat Doudou euch offenbar bäreits voraus. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben