Vatikan/Papst: "Einbahnregelung" in St. Peter


Das heißt also de facto, sofern ich es recht verstehe: Es gibt jetzt am Petersdom nicht nur mehr ein Eingangshindernis (die Sicherheitsschleuse), sondern deren zwei? :uhoh:
Am Sarkophag, der sich jetzt in einer Kapelle in der Nähe des Eingangs befindet, kommen praktisch alle Besucher des Petersdoms vorbei. Deren Zahl betrug im vergangenen Jahr laut Vatikanangaben 18 Millionen.
Wobei ich allerdings auch größtes Verständnis :nod::nod: habe für die zugrundeliegenden Überlegungen:
Das neue Papstgrab hatte die Vatikan-Planer vor große logistische Herausforderungen gestellt. Lange wurde vor der Seligsprechung überlegt, wo der neue Selige im Petersdom seine letzte Ruhestätte finden kann. Damit die Besucherströme am Grab nicht die Gottesdienste in der Kirchenapsis oder am Papstaltar beeinträchtigen, entschied man sich für die Sebastian-Kapelle neben der Pieta Michelangelos in der Nähe des Eingangsbereichs.
 
... und vor allem dieses hier:

kath.net schrieb:
Jedoch besteht jeden Morgen die Möglichkeit zu einer Messe am Papstgrab. Um 7 Uhr, um 8.15 Uhr und 8.45 Uhr werden Gottesdienste in der Sebastian-Kapelle zelebriert.

dürfte auch einen nicht unerheblichen Einfluß auf die Warteschlangen am frühen Morgen haben, vermute ich mal.
 

Als ich im Juli - um 7h - im Petersdom war, habe ich zwar nichts von einer Einbahn-Regelung mitbekommen, aber das gesamte rechte Seitenschiff war abgesperrt und durfte nur zum Beten betreten werden.​
 
Also wie schon angedeutet: Vom Grundsatz her stößt alles das bei mir auf denkbar größte Zustimmung - man wird nur halt mal sehen müssen, welche Tipps wir diesbezüglich (Besuch des Petersdoms) künftig hier im Forum werden geben können.
 
Mmmm, ich habe selbst Sonntag vor drei Wochen den riesen Ansturm im Petersdom erlebt. Und es war morgens kurz nach sieben....es wurde gerade die Messe in der Sebastianskapelle gehalten.

Die Pietà ist abgesperrt, so dass man sie nur noch aus der Höhe der Pfeiler betrachten kann.

Also, eine Meisterleistung ist den Vatikan-Verkehrs-Logistikern da nicht gelungen....:?
 
Da bin ich ja froh, dass ich im Juli erstmals bei einem Romaufenthalt den Petersdom nicht besucht habe.
 
Zurück
Oben