Erstbesuch in Rom 11. bis 16.08.

Erst einmal ein riesengroßes "Danke" an alle, die mir hier so fleißig Tipps gegeben haben.

Ja, dieser "Routenplaner" ist ein Ding für sich, vor allem, wenn man die zu Grunde liegende Sprache nicht beherrscht und daher nicht weiß, ob es nicht auch bessere Suchmöglichkeiten gibt.

Aktuell "klimpere" ich mich grade Linie für Linie durch, um mir für einige Ideen die richtigen Routen und Umstiegspunkte zu suchen. Bei anderen Planern (z.B. Lynx) kann man sich ja auch richtige Routen mit Umstiegspunkten usw. zusammenbasteln, das ist natürlich einfacher (vor allem, wenn man die Sprache versteht).

Im Moment versuche ich grade, mir einige "Tagesprogramme" zu basteln, die ich sicher in den nächsten Tagen hier mal vorstellen werde, um dazu pros und contras zu hören.

Bis dahin erstmal (nochmal) Danke
kiri

P.S. Das mit dem Google streetview war ein Super-Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal ein riesengroßes "Danke" an alle, die mir hier so fleißig Tipps gegeben haben.

Ja, dieser "Routenplaner" ist ein Ding für sich, vor allem, wenn man die zu Grunde liegende Sprache nicht beherrscht und daher nicht weiß, ob es nicht auch bessere Suchmöglichkeiten gibt.

Aktuell "klimpere" ich mich grade Linie für Linie durch, um mir für einige Ideen die richtigen Routen und Umstiegspunkte zu suchen. Bei anderen Planern (z.B. Lynx) kann man sich ja auch richtige Routen mit Umstiegspunkten usw. zusammenbasteln, das ist natürlich einfacher (vor allem, wenn man die Sprache versteht).

Den ATAC Routenplaner kann man notfalls auch auf Deutsch oder Englisch umschalten, wobei die deutsche Übersetzung etwas gewöhnungsbedürftig ist. Wenn Du die Verbindungssuche über die Seite: http://infopoint.atac.roma.it/bw.asp?ContextName=&nlink=1 aufrufst, kannst Du über die Flaggen oben rechts die Sprache umstellen.

Vielleicht helfen Dir bei Deiner Planung auch die Stadtpläne der ATAC mit eingezeichneten Bus- und Metrolinien, die kannst Du hier: http://atac.roma.it/index.asp?p=18 als PDF herunterladen. Roma Centro deckt - wie man sich denken kann - nur das Zentrum ab, die Karte, wo auch eure Unterkunft mit drauf ist, ist etwas unübersichtlicher und deutlich größer (Geduld beim Download) - Roma cittá.

kiri schrieb:
[...]
P.S. Das mit dem Google streetview war ein Super-Tipp!

Ohne Streetview bzw. die Satelittenansicht hätte ich eure Unterkunft nicht gefunden, da die Hausnummer 101 in der Via Pietro Blaserna bei Google Maps nicht wirklich vorhanden ist (man landet immer bei Hausnummer 99, die gar nicht einladend aussieht8O). Erst in der Satellitenansicht findet man die beiden roten Gebäude eurer Unterkunft hinter bzw. neben dem riesigen Gebäude des h10 Hotels und die Zufahrtsstraße zu eurer Unterkunft ist auch noch nicht bei Google Maps verzeichnet (die endet vor dem h10 Hotel).
 
Zuletzt bearbeitet:
@humocs: Danke für den Tipp, kannst Du mir eventuell noch verraten, wo man die Sprachauswahl ändern kann (englisch wäre ok)

kiri
 
So, nachdem ich am Wochenende mal den Routenplaner und den Stadtplan intensiv studiert habe, hier meine Grobplanung für die folgenden Tage:

Freitag (12.08.): Forum Romanum, Kolosseum, Circus Maximus
Samstag (13.08.): Lido (Baden) und Ostia Antica (oder besser anders herum?)
Sonntag (14.08.): vormittags Porta Portese (Markt), danach Petersplatz/Peterdom (mit Aufstieg)
Montag (15.08.): Partheon (müsste feiertags bis 13.00 Uhr offen sein); Kapitol, dann zum Piazza
Navona (dort irgendwo lecker essen - ist unser Hochzeitstag), von da aus nochmal Spanische Treppe/Trevibrunnen
Dienstag (16.08.): kurz vor 12 ab Trastevere Richtung Flughafen (Abflug 14.40 Uhr)

Was meint Ihr, ist das so okay oder zu voll/zu leer? Gibt es noch was, was man unbedingt "machen" muss? Wäre es vielleicht besser, das Programm für Freitag und Samstag zu tauschen (wegen Wochenende und Baden)?

kiri
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch deshalb, lieber auch einen Spaziergang auf dem Palatin einplanen. Zeitlich sollte das kein Problem darstellen.

Auf der Piazza Navona ist natürlich viel los und es macht Spaß dort zu sitzen und zu speisen. Beachtet aber auch die anderen guten Lokale in der Nähe (Restaurantdatenbank studieren für Restaurants Piazza Navona).
 
So, nachdem ich am Wochenende mal den Routenplaner und den Stadtplan intensiv studiert habe, hier meine Grobplanung für die folgenden Tage:

Freitag (12.08.): Forum Romanum, Kolosseum, Circus Maximus
Dazu hat dentaria ja schon etwas gesagt, natürlich könntet ihr von eurer Unterkunft aus zum Circus Maximus fahren, den sozusagen on-the-fly mitnehmen und dann zum Kolosseum/Forum laufen.
Ansonsten ist das schon recht tagesfüllend (bzw. genügend Input für den Tag), wenn man nicht nur "durchrennt";)
kiri schrieb:
Samstag (13.08.): Lido (Baden) und Ostia Antica (oder besser anders herum?)
Wenn der Strandbesuch ein Muß ist, würde ich das vielleicht umgekehrt machen, also morgens nach Ostia Antica, dann zum Strand
kiri schrieb:
Sonntag (14.08.): vormittags Porta Portese (Markt), danach Petersplatz/Peterdom (mit Aufstieg)
Nachmittags ist in der Regel die Warteschlange vor dem Petersdom besonders lang, wenn irgendwie möglich würde ich das auf den frühen Morgen legen (auch wegen der Temperaturen).
kiri schrieb:
Montag (15.08.): Partheon (müsste feiertags bis 13.00 Uhr offen sein); Kapitol, dann zum Piazza
Navona (dort irgendwo lecker essen - ist unser Hochzeitstag), von da aus nochmal Spanische Treppe/Trevibrunnen
Das passt, auch wenn da sicher noch etwas Luft wäre für irgendwas auf dem Weg Pantheon <-> Kapitol. Frage: wollt ihr in die Kapitolinischen Museen? Die haben Montags geschlossen:!:
kiri schrieb:
Dienstag (16.08.): kurz vor 12 ab Trastevere Richtung Flughafen (Abflug 14.40 Uhr)
Eventuell hier zeitig am Petersdom sein und den Programmpunkt an diesem Tag (sozusagen als krönenden Abschluss) machen?
kiri schrieb:
Was meint Ihr, ist das so okay oder zu voll/zu leer? Gibt es noch was, was man unbedingt "machen" muss? Wäre es vielleicht besser, das Programm für Freitag und Samstag zu tauschen (wegen Wochenende und Baden)?
Also für mich würde sich eher die Frage stellen, überhaupt nach Ostia/zum Strand zu fahren, eventuell alternativ ein Picknick in der Villa Borghese und noch etwas besichtigen anstatt Ostia?

Gruß

humocs
 
Samstag (13.08.): Lido (Baden) und Ostia Antica (oder besser anders herum?)
Ich kann den Wunsch ans Meer zu fahren sehr wohl verstehen! :nod:​


Bei meinem ersten Romaufenthalt sind wir auch für einen halben Tag in ein Restaurant in Fiumincino direkt ans Meer gefahren.​



Es hilft, die Unmengen von Eindrücken zu verarbeiten.​



Inzwischen bevorzuge ich einen Tag in Neapel am Meer - nein, nicht zum Baden, nur zum anschauen! ;)

Ganz klar, erst Ostia Antica, dann den Sonnenuntergang am Meer!​
 
Vielleicht noch ein Tipp für die Fahrt nach Ostia (falls Du das noch nicht selbst herausgefunden hast):
Damit ihr nicht etwas umständlich von eurer Unterkunft zuerst mit dem Bus (bspw. Linie 766) zur St. Trastevere, dann mit der Bahn zur St. Ostiense, Wechsel zur St. Porta S. Paolo und dann die Stadtbahn Roma-Lido müsst, könnt ihr Du alternativ folgendes machen:

  • Bus 766 (in die andere Richtung: MILLEVOI) - fährt täglich ca. alle 10 Minuten
  • Aussteigen an der Haltestelle BALDELLI (direkt vor der Basilica S. Paolo) oder an der nächsten Haltestelle GIUSTIANO
  • dort an der St. Basilica S. Paolo in die Stadtbahn ROMA-LIDO einsteigen
und retour geht das natürlich auch.

Gruß

humocs
 
Hallo zusammen,

dentaria - wie hast du denn das Foto von der Baustelle aus gemacht 8O? *Neidisch werd*

kiri, über den Circus Maximus kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Ich persönlich wollte ihn schon "ablaufen", um einen Eindruck von der Dimension zu bekommen. Wenn man ihn nur sieht, kommt das vllt. nicht ganz so gut rüber.
(Vergleichbar mit Fotos im Allgemeinen. Ich hab unzählige Fotos und Modelle vom flavischen Amphitheater gesehen, aber als ich das erste mal aus der U-Bahn kam, und dieses Riiiieeeeesen-Kolosseum gesehen habe, hat's mich echt gänsehautmäßig ergriffen 8O:!:)
Solltet ihr aber nicht überdurchschnittlich (und das unterstelle ich mir einfach mal) an diesen antiken "Wunderwerken" interessiert sein, reicht vielleicht wirklich der Anblick.

Wenn ihr aber das Forum besucht, und es euch nur um den Kapitolshügel gehen sollte und nicht um das Museum, empfiehlt es sich vielleicht, das Forum am Sept.-Sev.-Bogen zu verlassen, dann seid ihr mehr oder weniger schon auf dem Kapitol. Wenn es dann auch langsam Abend wird und die Sonne sinkt, kann der Blick über die Ruinen schon etwas nettes sein bei diesem Licht ... :roll:
Zurückgehen könnt ihr dann ja über den Platz mit der Reiterstatue Mark Aurels und die Treppe Michelangelos benutzen, dann befindet ihr euch neben dem Denkmal für "Vittorio Emanuelle II". Dort ist auch ein großer Busknotenpunkt (rechts, P.za Venezia) und links fahren am Marcellustheater auch ein paar Busse.

Mit dem Pantheon habt ihr Recht: An Feiertagen, die auf einen Wochentag fallen ist es von 9-13 Uhr geöffnet (kann ich mich noch fotografisch dran erinnern - ist die dritte und letzte Zeile bei der Öffnungszeiten-Tafel).
Aber: Ist an M. Himmelfahrt nicht aber vielleicht ein Gottesdienst, der das Pantheon an diesem Tag "blockiert" ? Ich frage aus eigener, leidvoller Erfahrung :twisted:.

dentaria schrieb:
Es hilft, die Unmengen von Eindrücken zu verarbeiten.

Das ist in der Tat ein Punkt, den man beachten sollte. Man ist mitunter geistig sowas von platt, dass man echt mal "Ruhe" zum Verarbeiten braucht!
 
Wenn Ihr schon Eintritt bezahlt, würde ich auf jeden Fall das Kolosseum auch intensiv von innen inspizieren. Es ist wirklich ein Erlebnis. Wenn Ihr Glück habt und Euch voranmeldet, könnt Ihr evtl. sogar auf die dritte Ebene hochsteigen. Der Blick von dort oben ist gewaltig.
Siehe mein Komentar in meinem Bericht von Oktober 2010.

Telefon: 0039 06 77l400.922
Email: infocol@archeorm.arti.beniculturali.it

Über diese Adresse sind jederzeit die aktuellen Regelungen zum Kolosseum abrufbar, wie auch der Zugang zu den oberen Rängen und zum unterirdischen Bereich.

Alternativ kann die Reservierung an der Kasse des Kolosseums vorgenommen werden. Vorsicht, Schlangen

Gruß Ludovico
 
Erstmal danke für die Tipps. Habe mir gestern einen Reiseführer für Rom geholt (Auswahl ist ja echt riesig, letzlich ist es der Dumont geworden, wegen des schönen Stadtplanes) und werde mir den in den nächsten Tagen ausführlich zu Gemüte führen.

Die Baustelle sieht ja wirklich sehr "einladend" aus, naja, ich glaube, es gibt x andere Möglichkeiten, sich was anzuschauen, so dass das wohl zu verschmerzen ist.

Nochmal wegen des Badens: Das ist ein ausdrücklicher Wunsch der Mädels, also tatsächlich ein "Muss".

Museen haben wir jetzt nicht so im Plan, weil ich glaube, dass die vielen historischen Stätten und die Kirchen zum besichtigen reichen, zumal dann, wenn, wie hier geschrieben, es in den Museen eher voll ist und sich dadurch der "Kunstgenuss" in Grenzen hält. Und wir haben ja nur ein paar Tage..

Sollte es uns dann so gehen wie in Orlando (ich sag nur "Floridafieber"..) steht einem Folgebesuch ja nix mehr im Weg, zumal Ryanair wohl ab Herbst dann sogar direkt ab Leipzig fliegt, wir uns dann den Umweg über D'dorf also ersparen könnten.

kiri
 
Zurück
Oben