Wie gut kennen Sie Rom?


Die erste Frage hat mich schon zum Abbruch gebracht.

Noch nie habe ich eine Münze in den Brunnen geworfen
und kam doch schon soooo oft zurück! ;)
 
Zwei Fehler habe ich mir allerdings erlaubt :blush:

Und ich drei ... :blush: :~:~

Sie haben 17 von 20 Punkten.
Congratulazione! Im antiken Rom hätten Sie einen goldenen Lorbeerkranz erhalten und jeder Kaiser wäre stolz auf Sie gewesen! Kennen Sie sich überall auf der Welt so gut aus wie in Rom?
Nö. :]

Dabei fand ich aber die Frage nach dem Klostergarten etwas unfair - weil ich nämlich dachte, dass außer dem an Santa Croce in Gerusalemme auch das kleine Gartenparadies in "unserem" Kreuzgang von S. Giovanni dei Genovesi dazu gezählt hätte:

Der Weg führte uns weiter


zu einem der Hauptziele des ersten Tages, in die Via Anicia 12, zu einem wunderschönen Garten in Trastevere. Lange war es her, dass ich zum ersten Mal von diesem Garten gelesen und hier im Forum Genaueres erfahren hatte. Danke, sfinari, solltest Du dies lesen :thumbup:.
Bereits im Spätherbst 2008 hatte ich den Eingang gesucht, wohl wissend, dass an jenem Tag keine Besichtigung möglich war. Nun aber standen wir erwartungsvoll vor der Tür, lernten ein neues italienisches Wort "citofonare" und taten eben dies. :D


Ein Pförtner liess uns eintreten ... und wir fanden uns in einer zauberhaften Welt wieder, dem Chiostro von San Giovanni dei Genovesi, einem gut verborgenen Kreuzgang mit vielen Zitrusbäumen, Rosensträuchern, die allerdings weitgehend verblüht waren, einer duftenden Jasminhecke und einem idyllisch in der Mitte gelegenen Brunnen. Schwalben überflogen laut rufend den Kreuzgang und bildeten die Hintergrundmusik in diesem kleinen Paradies.​

Fotografieren war zu unserer Enttäuschung verboten, es wären wundervolle Bilder geworden, aber so nahmen wir sie im Herzen mit nach Hause. Damit ihr euch eine Vorstellung machen könnt, wie es dort aussieht, hier der Link zur HP der Confraternita di San Giovanni Battista de' Genovesi in Roma. Der Bau des Kreuzgangs wird Baccio Pontelli zugeschrieben. Ein weiteres Foto mit einem Gedicht in römischer Mundart findet sich Seite 7+8 dieses PDF-Dokumentes und viele Infos über den ganzen Komplex (leider nur in italienischer Sprache) in diesem Dokument.​


Hier hätte man es noch lange ausgehalten, aber nach einer Weile verabschiedeten wir uns vom Pförtner, der uns nicht aus den Augen gelassen hatte und setzten unsere Passeggiata durch Trastevere fort.​
Aber in der Auflösung hieß es, dass halt nur bewirtschaftete Gärten zählten. :roll:​
 
Mehr Glück als Verstand


Sie haben 20 von 20 Punkten.


Congratulazione! Im antiken Rom hätten Sie einen goldenen Lorbeerkranz erhalten und jeder Kaiser wäre stolz auf Sie gewesen! Kennen Sie sich überall auf der Welt so gut aus wie in Rom? Dann stellen Sie Ihr Wissen über andere Reiseziele in unseren weiteren Quizspielen auf die Probe!
Nee danke, in anderen Städten kenn' ich mich nicht so gut aus.

Dabei hab' ich ehrlich gesagt bei bestimmt 5 Fragen einfach geraten - manche Fragen kann man ja kaum beantworten, wenn man nicht schon einmal da war ...

Mehr Glück als Verstand ... :)

Aber jetzt weiß ich wenigstens, wie ich meinen Sesterz, den ich mir extra mitnehmen werde, in den Trevibrunnen zu donnern habe :idea: :]
Vielleicht sollte ich auch direkt drei Münzen reinwerfen, dann kann ich mich hier bei partner.de wieder abmelden und einfach noch einen Rückflüg hinzubuchen :lol:

Aber dieser "Pseudo-Römer" als Quiz-Bild - der geht ja gar nicht :!:
Bei dieser Sache fällt mir ein: Es soll auch in Rom viele "Plastikrömer" (z. B. vor dem flav. Amphitheater) geben, die mafiös organisiert sind und einem unbedingt ein Foto für 10 Euro oder so aufdrücken wollen - könnt ihr das bestätigen :?:

Es grüßt der Michael aus Bochum :!:
 
Aber dieser "Pseudo-Römer" als Quiz-Bild - der geht ja gar nicht :!:
Bei dieser Sache fällt mir ein: Es soll auch in Rom viele "Plastikrömer" (z. B. vor dem flav. Amphitheater) geben, die mafiös organisiert sind und einem unbedingt ein Foto für 10 Euro oder so aufdrücken wollen - könnt ihr das bestätigen :?:
Ja. :nod:

... und jetzt behaupte bitte nicht, dass dir das gefiele! ;) :] :lol:
 
Ziemlich genau so verhält sich das - und vor allem: dass man nur ja kein Photo macht, auf dem sie sich abgebildet wähnen. Denn dann können sie sogar handgreiflich werden, so wurde hier im Forum ab und an berichtet.

Zum Glück teile ich diese Erfahrung nicht, da mich diese "Plastikrömer" (sehr treffende Bezeichnung! :nod: :thumbup: :twisted: :lol:) noch niemals auch nur im mindestens interessiert haben - und als Photomotiv schon gleich gar nicht. :evil: :~
 
Es soll auch in Rom viele "Plastikrömer"


Hier nur ein paar Bilder -> ohne Bezahlung ;)

"Römer auf Touristenfang"

auf dem Platz vor dem Carcer




Wenn ich nachher mehr Zeit habe suche ich vielleicht noch ein paar heraus ...
 
Hier nur ein paar Bilder -> ohne Bezahlung ;)


"Römer auf Touristenfang"

auf dem Platz vor dem Carcer



:x:evil::cry: x(x(x(x(x(x(x(x(x(x( :thumbdown
kotz_018.gif


Die Hose und Stiefel - da fällt mir NIX mehr zu ein :!:

Ich selbst habe mit unten abgebildeten Stiefeln :)!:) schon bei Schnee draußen gestanden und habe es ertragen - mir soll bitte niemand erzählen, dass es in Italien selbst sooo kalt ist, dass man unbedingt dicke schwarze Lederstiefel tragen muss!

Und eine Hose war doch auch den Barbaren vorbehalten, wenn ich mich recht erinnere. :roll:

Einziger Mini-Bonuspunkt, den er bekommt: Er trägt immerhin "schon" Leder (was eigentlich auch nicht OK ist) und kein Plastik-Muskelpanzer :!:

Aber ansonsten dreht sich bei mir alles um, wenn ich so etwas sehe - das schlimme dabei ist, dass diese Leute sich ernsthaft als "ORIGINAL" anpreisen - oder, wenn sie es ausnahmsweise nicht tun, von unwissenden Leuten dafür gehalten werden.

Caligae2.jpg


Warum bekomme ich das mit dem Einbinden der Bilder eigentlich nicht so elegant hin wie ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beantworten dieser Frage biege ich gleich mal ab (es ist gar nicht so schwer, wirst du sehen) - zuvor aber der dringende Hinweis: Das rechte der beiden Bilder (ohne Fuß drin) hast du vermutlich irgendwo im Web kopiert - oder ist es dein eigenes? Sieht aber nicht so aus - und in diesem Falle wäre es Hotlinking: Bitte unbedingt sofort löschen! :idea: Denn sonst bekommen wir hier in der Tat Urheberrechts-Probleme (hast ja gestern selbst dieses Thema angesprochen).

Und falls das jetzt schon geschehen sein sollte oder noch geschieht: Es kann auch sein, dass der nächste hier vorbeikommende Mod diese Abbildung löscht - dann sei ihm bitte nicht böse; sondern er ist aus dem soeben erläuterten Grund dazu verpflichtet. :nod:
 
Zum Beantworten dieser Frage biege ich gleich mal ab (es ist gar nicht so schwer, wirst du sehen) - zuvor aber der dringende Hinweis: Das rechte der beiden Bilder (ohne Fuß drin) hast du vermutlich irgendwo im Web kopiert - oder ist es dein eigenes? Sieht aber nicht so aus - und in diesem Falle wäre es Hotlinking: Bitte unbedingt sofort löschen! :idea: Denn sonst bekommen wir hier in der Tat Urheberrechts-Probleme (hast ja gestern selbst dieses Thema angesprochen).

Und falls das jetzt schon geschehen sein sollte oder noch geschieht: Es kann auch sein, dass der nächste hier vorbeikommende Mod diese Abbildung löscht - dann sei ihm bitte nicht böse; sondern er ist aus dem soeben erläuterten Grund dazu verpflichtet. :nod:

Ja, aber wie lade ich den eigene Bilder hoch? Wenn ich im Editor auf das Bild oben klicke, werde ich lediglich aufgefordert, eine URL einzugeben. Also musste ich erst umständlich im Web nach Bildern gucken, anstatt eigene zu nutzen :!:
Ich hab mich schon gewundert, denn eigentlich finden viele Hotlinking nich gerade toll - und dann soll es hier die einzige Möglichkeit sein ... ?!

Könnte man diese Funktion denn dann nicht auch ändern? So, dass Hotlinking gar nicht mehr möglich ist, dafür aber das Hochladen eigener Bilder und SKALIERBARES einbinden derselben?
 
Soeben nehmen unsere Freunde in Lutetia sich des Themas an - das gibt dann wieder eine volle Punktzahl! :nod: :thumbup: :]

Apropos "Zahl": Bei der Einwohnerzahl von 503 (oder wann das war) bin ich auf mein empfindliches Knopfnäschen gefallen. :uhoh: :? x(
 
Apropos "Zahl": Bei der Einwohnerzahl von 503 (oder wann das war) bin ich auf mein empfindliches Knopfnäschen gefallen. :uhoh: :? x(

Wie meinste denn das? Haste falsch getippt? Ich muss mir ganz ehrlich eingestehen, dass ich dort sehr geschwankt habe. Dass aufgrund der angebrochenen Völkerwanderungszeit und Verlagerung der Hauptstadt / Machtsitze :)!:) die Bevölkerungszahl nur geschrumpft sein kann, war mir klar - aber damit ließ sich nur die letzte Antwort (1,2 Mio) ausschließen. Was weiß ich denn, wie stark so Städte schrumpfen können ...
 
Zurück
Oben