Rom - gestern und heute sowie Umland und die Kirche San Giorgio in Velabro

Pasquetta

Magnus
Stammrömer
.


Verschub -> Fortsetzung aus: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/145099


----------------------------------------


Hallo Casaromana,

nach einigen Tagen "Forumabstinenz" hierher zurück gekehrt, habe ich u.a. auch Deine Vorstellung als Neuzugang :~ gelesen und möchte Dich auch herzlich grüßen (willkommen heißen braucht es ja nicht mehr, bei der Fülle von informativen Beiträgen die Du schon einstellen konntest ;)). Ich habe einige "Seelenverwandtschaften" 8) zu Dir festgestellt: auch ich habe 1965 und 1966 meine, noch immer andauernde Liebe zu Rom entdeckt (auch wenn sie nicht solche familiären Auswirkungen hatte wie bei Dir ;)) und so prägen auch noch heute diese Jahre mein persönliches Rombild, auch wenn ich natürlich überaus gerne in das heutige Rom reise - leider viel zu selten, weshalb ich die Romitis :] hier im Forum bei Gleichgesinnten "pflege".

Außerdem haben wir Anfang der 1990er Jahre mit den Kindern zweimal in der Nähe von Palestrina Urlaub gemacht. (Zagarolo liegt ja gerade "um die Ecke" und ich meine mich zu erinnern, dass wir einmal vom Bahnhof Zagarolo aus nach Rom hinein gefahren sind.)
Und was Du über die nähere und auch etwas weitere Umgebung von Rom schreibst (wie z.B. die Castelli romani) kann ich voll und ganz unterstreichen :thumbup:.

Ich freue mich darauf, mehr von Dir zu lesen.
Cari saluti
Pasquetta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Casaromana,

nach einigen Tagen "Forumabstinenz" hierher zurück gekehrt, habe ich u.a. auch Deine Vorstellung als Neuzugang :~ gelesen und möchte Dich auch herzlich grüßen (willkommen heißen braucht es ja nicht mehr, bei der Fülle von informativen Beiträgen die Du schon einstellen konntest ;)). Ich habe einige "Seelenverwandtschaften" 8) zu Dir festgestellt: auch ich habe 1965 und 1966 meine, noch immer andauernde Liebe zu Rom entdeckt (auch wenn sie nicht solche familiären Auswirkungen hatte wie bei Dir ;)) und so prägen auch noch heute diese Jahre mein persönliches Rombild, auch wenn ich natürlich überaus gerne in das heutige Rom reise - leider viel zu selten, weshalb ich die Romitis :] hier im Forum bei Gleichgesinnten "pflege".

Außerdem haben wir Anfang der 1990er Jahre mit den Kindern zweimal in der Nähe von Palästrina Urlaub gemacht. (Zagarolo liegt ja gerade "um die Ecke" und ich meine mich zu erinnern, dass wir einmal vom Bahnhof Zagarolo aus nach Rom hinein gefahren sind.)
Und was Du über die nähere und auch etwas weitere Umgebung von Rom schreibst (wie z.B. die Castelli romani) kann ich voll und ganz unterstreichen :thumbup:.

Ich freue mich darauf, mehr von Dir zu lesen.
Cari saluti
Pasquetta

Hallo Pasquetta- es freut mich ganz besonders von Dir zu hören! Da war Rom noch viel anders als heute - das ist natürlich wahr für alle anderen Städte, aber vielleicht war die "Magie" damals stärker, weil das Reisen an sich ja noch nicht so alltäglich war wie heute, alles das was es hier nun seit Jahren im Supermarkt gibt, von den Zucchinis bis zu den ausgefallendsten Nudelformen, gab es ja damals nicht- es war alles neu, alles aufregend und zu entdecken; die kleinen Trattorias wo man auch mal anschreiben lassen konnte, auf dem Mäuerchen neben den Tiber sitzen mit einer grossen Tüte Kirschen, frisch auf dem Markt gekauft- Luxus pur! Du hast mich direkt ins Herz getroffen:blush: - oder waren das ganz einfach nur die Jugendjahre?? Zagarolo (Städtchen) ist ganze 4 km von mir; der Bahnhof ca. 1-1,3km - und Palestrina ca. 10- dort hat man auch neue Ausgrabungen gemacht.
Lass von Dir hören!
 
Hallo Casaromana,
ich habe Dich nicht vergessen, komme aber erst jetzt dazu, näher auf Deine Zeilen einzugehen :nod:

Da war Rom noch viel anders als heute - ...
aber vielleicht war die "Magie" damals stärker, weil das Reisen an sich ja noch nicht so alltäglich war wie heute ...
es war alles neu, alles aufregend und zu entdecken ...
Du hast mich direkt ins Herz getroffen:blush: - oder waren das ganz einfach nur die Jugendjahre??

Du hast recht, auch aus meiner Sicht war Rom "damals anders". Sicher spielt dabei in der Erinnerung ein Stück Verklärung der Stadt 8) mit - auch die Jugendjahre :lol: mögen daran ihren Anteil haben. Aber ich finde auch, dass das heutige Rom sich prima gemausert :~ hat: die Stadt kommt mir viel sauberer vor (ich denke da an die Müllstreiks, wenn sich tagelang der Müll in den engen Gassen angehäuft hat :uhoh: x(), der ÖNV ist noch immer optimal, ob Anbindung oder Fahrpreis (in welcher (so riesigen) Großstadt gibt es schon ein Busticket für 1 €?) :thumbup::thumbup::thumbup:, all die Palazzi- und Kirchenfassaden erstrahlen in ihrer ursprünglich hellen Farbe (wer erinnert sich noch, dass St. Peter und die Kolonnaden vor dem Hl. Jahr 2000 dunkelgrau bis hellschwarz :lol: waren?) - und nicht zu vergessen: die Römer und Römerinnen sind - zum allergrößten Teil - noch immer molto gentili :nod: zu uns stranieri, so habe ich es jedenfalls erlebt.
:lol: Jetzt komme ich aber ins Schwärmen, wie es mir auch immer passiert, wenn ich mit meiner ältesten Freundin telefoniere (die ich in Rom, 1966, kennengelernt habe und mit der ich letztes Jahr wieder einmal auf den Spuren von frühchristlichen Kirchen und moderner Architektur in Rom unterwegs war). Aber ich bin sicher, Du verstehst mich :~ :].

Und was Palestrina angeht: 1991 oder 92 muss das gewesen sein:


Lieben Gruß - mit Gedanken an "Roma sparita" ;) -
von Pasquetta
 
Was für schöne Fotos von Palestrina- speziell das vom Nilmosaik- weisst Du dass für dieses Mosaik Zahi Havass, der Direktor des Ägyptischen Museums in Cairo, extra nach Palestrina gekommen ist?
 
Guten Abend Padre! Genau an Sie mit Ihren perfekten Kenntnissen aller römischen Kirchen habe ich in diesen Tagen gedacht, nachdem ich Ihren interessanten Reisebericht las. Ich kann mich partout nicht mehr an den Namen einer Kirche erinnern, die auf der gleichen Piazza wie die Santa Maria in Cosmedin steht - und zwar, wenn man die S.M. in Cosmedin frontal ansieht, ist diese andere sehr antike Kirche links, am Ende des Platzes- man geht, glaube ich, ein, zwei Stufen hinunter. Das Innere ist dunkel und alles sehr schlicht, mit einer einzigartigen Atmosphäre. Könnten Sie mir vielleicht helfen den Namen dieser Kirche herauszufinden? Vielleicht interessiert es ja auch den einen oder anderen Forumsteilnehmer
 
guten Morgen und leicht verspätet :~ ein herzliches Willkommen hier im Forum,


könnte es sich vielleicht um die Kirche San Giovanni Decollato handeln?

Grüße
Annie
 
@dentaria- Bingo!! San Giorgio in Velabro ist es! Vielen Dank!!!
Danke auch an Annie- die von ihr genannte Kirche kenne ich leider gar nicht. Ich liebe sehr unsere vielen und prächtigen weiss-goldenen Kirchen mit ihren unermesslichen Kunstschätzen- aber diese kleine Kirche ist (für mich) etwas ganz Besonderes. Sie ist so einfach und dennoch, oder vielleicht deshalb, meint man, man ist ganz nah an der ersten Zeit des Christentums. Ich sehe diese Kirche auch nicht als "Touristenattraktion", wie viele andere, sondern ging dort ab und zu mal hin in Momenten in denen ich es nötig fand mal ein bisschen wieder zu mir selbst zurückzufinden. Die Stille und die Harmonie die einen dort umfangen ist unbeschreiblich. @Pasquetta- kennst Du diese Kirche auch?
 
Als wir das letzte Mal auch einmal die Kirche anschauen wollten, war dort eine Trauung. Deshalb kenne ich sie auch nur von außen, aber auch das ist sehr schön! :nod:
 
Ich hoffe dass Ihr einmal die Gelegenheit habt, dort reinzuschauen- sind ja nur ein paar Schritte von der Bocca della Verità entfernt.
 
Hallo Casaromana,

... Nilmosaik- weisst Du dass für dieses Mosaik Zahi Havass, der Direktor des Ägyptischen Museums in Cairo, extra nach Palestrina gekommen ist?

Nein, das wusste ich nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass Herr Zahi Hawass sich dieses herausragende Mosaik, das sich mit "Ägypten" befasst, nicht entgehen lässt. (Letztes Jahr hat er sich die Sahure-Ausstellung im Frankfurter Liebieghaus angesehen und in einer vielbeachteten Rahmenveranstaltung dazu "geglänzt" ;))


@dentaria- Bingo!! San Giorgio in Velabro ist es! Vielen Dank!!!
... aber diese kleine Kirche ist (für mich) etwas ganz Besonderes. Sie ist so einfach und dennoch, oder vielleicht deshalb, meint man, man ist ganz nah an der ersten Zeit des Christentums. ...
@Pasquetta- kennst Du diese Kirche auch?

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich mal drinnen war. Aber kennen (von außen) tue ich sie: hier lugt sie hinterm Janusbogen hervor.


Ich muss dabei auch immer an den furchtbaren Anschlag Ende Juli 1993 denken, als dort (und auch vor S. Giovanni in Laterano) eine Autobombe explodierte und es viele Verletzte gab. :(
Ja, die "alten" Zeiten waren auch in Rom nicht immer nur schön.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Dir
Pasquetta
 
Ich glaube dass keiner (ausser vielleicht Padre) alle sehenswerten Kirchen in Rom kennen kann - auch ich habe da noch wirklich viel nachzuholen:)
 
Das "OT Abgeboten aus ..." von Asterixinchen hat mich daran erinnert, vielleicht wieder einmal mit einem Schmunzeln :D und ;) auf

Rom - gestern und heute

zurück zu kommen :~

@ cara casaromana
erinnerst Du Dich auch noch daran?

Ostern 1965

Buona Pasqua und dann einen schönen Pasquetta-Tag! Mit einem schönen Ausflug, wie man ihn traditionell an Pasquetta (Ostermontag) gemacht hat (und wahrscheinlich immer noch macht): raus aus der Stadt, auf die Wiesen und in die Pinéta - oder, wie's bei den Römern auch gerne Uso war, einfach entlang der Appia Antica oder einer anderen Ausfallstraßen parken und neben dem Auto picknicken 8) - Adriano_Celentano_Una_festa_sui_prati
8) :~
Vi saluto
Pasquetta :]
 
Liebe Pasquetta, bei all diesen Abbiegungen8O hab ich mich verirrtx(- jaaa- und ob ich mich erinnere - vor allem an diese Autotypen die man in Deinem Foto sieht. Ich habe auch in einem der grossen Souvenirshops dort gearbeitet-Naddeo, direkt an der Ecke der Kolonnaden- das existiert immer noch. Dort wurde mir beigebracht wie ich, naives Mädchen aus Deutschland, die Touristen über s Ohr zu hauen hätte (preislich); die damals von Pilgern gefragten Bildchen der 3 Päpste (Paolo VI), Giovanni XXIII, Pius XII nicht immer zu verwechseln:blush:, und viel Nützliches mehr:~8O- aus der Zeit habe ich leider gar keine Fotos...

Ich wünsche Dir und allen anderen Foristi ein wunderschönes Osterfest!
 
Zurück
Oben