OT aus: Ristorante L´Orso 80

romfan78

Tribunus plebis
Stammrömer
Abgebogen von: Ristorante L´Orso 80

Rentschler schrieb:
Hallo,

das ist ja interessant. Der Besitzer muß ja einen gewissen % Satz an Mastercard oder andere abführen. Das schmälert seine Rendite gegenüber Barzahler. Macht für mich keinen Sinn. Aber wenn's angeboten wird....

Ich würde etwas spekulativ davon ausgehen, dass es sich um eine zeitlich befristete Werbeaktion von MasterCard handelt um sowohl die Gastronomen als auch die Kunden unter Aushebelung der üblicherweise geltenden Regeln zur Nutzung der Karte zu animieren.

Vermutlich zahlt/zahlte die italienische MasterCard Organisation den Rabatt dem Restaurant aus und kann diesen Aufwand auch als Werbeausgabe o.ä. steuerlich geltend machen sodass der tatsächliche monetäre aufwand für MasterCard relativ überschaubar ist. Man hofft dann dass die Kunden auch dann weiterhin mit der Karte zahlen wenn es den Rabatt nicht mehr gibt und der Gastronom die Karte auch weiterhin gerne annimmt wenn er wieder Provision bezahlen muss.

Falls das Foto nicht aus den vergangenen Wochen stammt wäre es aus meiner Sicht fraglich ob die Aktion noch läuft, wenn sie es aber tun würde, natürlich umso besser. :nod:
 
Zurück
Oben