orecchio leporino

Ahenobarbus

Libertus
Da ich demnächst mal wieder in die "ewige Stadt" reisen möchte habe ich eine Frage die mir hoffentlich jemand beantworten kann.
Ich habe gehört das es ein seltenes römisches Gericht geben soll welches sich "orecchio leporino" nennt.
Dieses Gericht soll in Restaurants so gut wie nicht mehr angeboten werden und es ist wohl ein altes Tradionsgericht weches nur noch von alteingesessenen römichen Familien zu hohen Festagen zubereitet wird.
Kennt jemand dies? Soll es sich dabei wirklich um "kross gebratene Hasenohren" handeln? Weiß jamand wo mann sowas evntuell noch bekommen könnte?

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe
 
Moin- Moin Ahenobarbus!


Da stellst Du ja gleich zu Beginn eine recht schwere Frage ;):!:

Ich kann Dir da nicht so recht weiterhelfen -> ich habe noch nie davon gehört geschweige denn es jemals gegesssen ...

Ich kenne ( was heißt kennen -> ich bin dort noch nicht herumgekraxelt ) nur

l'Orecchia di Lepre

Hasenöhrl (Ortler-Alpen)


... oder sollest Du dies meinen :?:

Rezept Hasenohren Rezept Schmalzgebck Rezept Sssspeisen

Aber das scheint kein römisches Rezept zu sein und ich glaube Du meinst eher eine HERZHAFTE Speise, oder ?


Ich hoffe, dass sich die anderen User vielleicht an ein solches Gericht erinnern und Dir weiterhelfen können ...



Gruß - Asterixinchen :)
 
Ich habe gehört das es ein seltenes römisches Gericht geben soll welches sich "orecchio leporino" nennt.
Dieses Gericht soll in Restaurants so gut wie nicht mehr angeboten werden und es ist wohl ein altes Tradionsgericht weches nur noch von alteingesessenen römichen Familien zu hohen Festagen zubereitet wird.

Könnte es sein, dass Du die Pastasorte "Orecchiette" meinst und wenn ja, die Sosse ein "ragù di coniglio" (Kaninchen) oder ein "ragù di lepre" (Hase) ist?

In meinem Kochbuch "Rom. Römische Esskultur und Lebensart. Mit Rezepten" aus dem Christian Verlag lese ich Seite 41, dass die aus Süditalien stammenden Orecchiette oder Öhrchen in Rom sehr beliebt sind. Ihre "notorischen Begleiter" sind broccoletti, eine Kohlsorte. Bei Wikipedia kann man auch lesen, dass diese Pastasorte an hohen Feiertagen mit "ragù di coniglio" zubereitet wird. Warum also nicht mit Hase. So kenne ich bislang nur Pappardelle.

Siehe:
Orecchiette - Wikipedia

La ricetta classica contadina dei giorni di festa prevede il condimento con ragu' di coniglio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden. Bin jetzt echt schon ein Stückchen weiter. Aber ich bin mir fast sicher gehört zu haben des es sich dabei um "kross gebratene Hasenohren" handeln soll. Eine herzhafte, leicht scharfe Speise. Aber manchmal ist es ja so, man hat was gehört, ein Männchen im ohr welches weiterredet und recht bahalten will :twisted:, und so ist man dann auf dem falschen Schiff.
Aber wenn es diese Hasenohren doch gibt, wo kann ich welche esssen??? :nod:
 
Danke euch beiden. Bin jetzt echt schon ein Stückchen weiter. Aber ich bin mir fast sicher gehört zu haben des es sich dabei um "kross gebratene Hasenohren" handeln soll. Eine herzhafte, leicht scharfe Speise. Aber manchmal ist es ja so, man hat was gehört, ein Männchen im ohr welches weiterredet und recht bahalten will :twisted:, und so ist man dann auf dem falschen Schiff.
Aber wenn es diese Hasenohren doch gibt, wo kann ich welche esssen??? :nod:
Ich habe diese interessante Anfrage heute nach Rückkehr aus dem Urlaub gelesen. Ich beschäftige mich viel mit Essen aus aller Welt, speziell auch mit römischer Küche und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendjemand tatsächliche Hasen- oder Kaninchenohren isst, ich habe noch in keinem Kulturkreis ein derartiges Rezept gelesen oder davon gehört, auch nicht beim Apicius, der ja gewiss seltsame Gerichte aller Art vorzuweisen hat.
Tatsächliche Hasenohren bestehen ja nur aus Haut und Knorpeln, so etwas isst kein Mensch.
Ich kenne allerdings (wie Asterixinchen) Schmalzgebäck dieses Namens (aber nicht aus Rom) und kann mir natürlich vorstellen, dass es sich tatsächlich um salziges oder süßes Gebäck handelt:nod::nod::nod:. Aber tatsächliche Ohren.....:?:?x(
 
Zurück
Oben