Welche Museen muss man gesehen haben?

sunshine123

Civis Romanus
Wir sind 4,5 Tage in Rom.
Welche Museen/Sehenswürdigkeiten muss man unbedingt gesehen haben bzw. für welche Sehenswürdigkeiten lohnen sich die Eintrittspreise (nicht)?
Forum Romanum und Koloseum, Vatikanisches Museum und Petersdom- Kuppel haben wir uns fest vorgenommen.
Ein Bekannter sagte, die Besichtigung der Engelsburg lohnt sich nicht?!?
 
Ob und welche Museen man ansieht hängt natürlich von den Interessen ab.
Vor ein paar Wochen gab es eine fast identische Frage, dort findest Du auch Vorschläge.
Siehe:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/welche_museen_ausser_vat_museum-12398/

Vielleicht findest Du ja unter diesen, solche die Euch zusagen:

Angela schrieb:
Rom hat unglaublich viele und schöne Museen!

Meine persönlichen Favoriten wären:

Palazzo Altemps
Palazzo Massimo
Galleria Borghese
Centrale Montemartini

Die Besichtigung der Engelsburg fand ich persönlich sehr interessant, besonders den schönen Blick von der Terrasse, kann mir aber gut vorstellen, dass man bei einem Erstbesuch andere Prioritäten setzt!
 
Dem kann ich mich nur anschließen (und meine oben zitierte Feststellung bekräftigen ;)):

Die Engelsburg hat uns beim letzten Besuch sehr beeindruckt, davor dachten wir auch immer, wir müssten sie nicht gesehen haben! :~

Hinzufügen würde ich zu meinen Favoriten vielleicht auch noch die Kapitolinischen Museen, aber, wie Simone schon sagte, hängt das alles natürlich sehr von Euren Interessen ab.

Einfach Reiseberichte lesen und sich so ein Bild machen

rät

Angela
 
Auch ich teile Simones und Angelas Erfahrung und Ansicht:
Die Engelsburg hat uns beim letzten Besuch sehr beeindruckt, davor dachten wir auch immer, wir müssten sie nicht gesehen haben! :~
Seit ich 2006 zum ersten Mal dort war (mit meinem Mann), gehe ich gerne immer wieder hin; und sehr "erfolgreich" auch mit Rom-Neulingen. Aber bei meinem ersten Rom-Aufenhalt (zum San-Dienst im hl. Jahr 2000), das weiß ich noch, habe ich mich gesträubt, die Engelsburg im Rahmen unseres Freizeit-Programms zu besuchen - und dachte ebenso wie Angela: Es genügt, sie von außen zu sehen. :roll:
Welch' ein Irrtum, rückblickend betrachtet! :D
 
und dachte ebenso wie Angela: Es genügt, sie von außen zu sehen. :roll:
Welch' ein Irrtum, rückblickend betrachtet! :D

Vor allem, wenn man bedenkt, dass neben den interessanten Räumen und der Geschichte der Ausblick einfach grandios ist und den hat man leider nicht von außen :!: :nod:
 
Zurück
Oben