Barockes Wochenende mit Caravaggio und Borromini

Cara dentaria,

als Liebhaberin des Barock und bei Deinem Rombesuch Bernini und Borromini auf der Spur, empfehle ich Dir den äußerst spannenden Roman "Die Principessa" von Peter Prange. Hier geht es nicht nur um die Rivalität der beiden Großmeister des Barock, sondern auch um deren Liebe in die englische Principessa mit allen Höhen und Tiefen menschlicher Leidenschaft. Außerdem verblüfft das Hintergrundwissen des Autors: seine historischen Kenntnisse und sein Verständnis von Kultur und Architektur.
Als Vorbereitung für eine Romfahrt eine fast unverzichtbare Lektüre!

Tanti saluti
Seneca
 
Cara dentaria,

als Liebhaberin des Barock und bei Deinem Rombesuch Bernini und Borromini auf der Spur, empfehle ich Dir den äußerst spannenden Roman "Die Principessa" von Peter Prange. Hier geht es nicht nur um die Rivalität der beiden Großmeister des Barock, sondern auch um deren Liebe in die englische Principessa mit allen Höhen und Tiefen menschlicher Leidenschaft. Außerdem verblüfft das Hintergrundwissen des Autors: seine historischen Kenntnisse und sein Verständnis von Kultur und Architektur.
Als Vorbereitung für eine Romfahrt eine fast unverzichtbare Lektüre!

Tanti saluti
Seneca

Vielen Dank Seneca,

ich habe diesen Roman schon vor vielen Jahren gelesen,
ihn aber aus den von Dir aufgeführten Gründen vor meinem Romaufenthalt nochmals gelesen.
Deine Beurteilung kann ich gerne unterschreiben.

In meinem ersten Reisebericht hatte ich bereits auf den Roman verwiesen.
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/91886

Tanti saluti
dentaria
 
Wie immer wache ich viel zu früh auf und verlasse das Hotel


Am geschlossenen Eustachio vorbei


werfe ich einen Blick auf die Kuppel von Sant`Ivo


ebenso wie auf San Luigi dei Francesi


und die Eingangstüre von Sant`Ivo,

wo ich pünktlich um 9h wieder sein werde.

Die Piazza Navona ist menschenleer


Der Brunnen Berninis verhüllt


Im November 2009 sah er noch so aus.


Aber durch Sichtfenster kann man die Flußgötter sehen.




Die Fontana del Moro ist unverhüllt


Ich habe ein nettes Erlebnis, plötzlich tauchen zwei junge Männer auf und einer der heiteren jungen Männer stellt mir diverse Fragen.
:arrow:Von wem ist der Brunnen
:arrow:Von wem ist die Kirche?
:arrow:Was bedeutet die abweisende Handbewegung?
:arrow:Wie war das Verhältnis der beiden Architekten?

Ich beantworte alles brav auf italienisch, er übersetzt seinem Freund ins Englische.
Als ich mal nachfrage, woher er denn käme, bekomme ich die Antwort: From Berlin

Ab dem Zeitpunkt ist die Konversation für mich einfacher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung

und


Ich habe ein nettes Erlebnis, plötzlich tauchen zwei junge Männer auf und einer der heiteren jungen Männer stellt mir diverse Fragen.
:arrow:Von wem ist der Brunnen
:arrow:Von wem ist die Kirche?
:arrow:Was bedeutet die abweisende Handbewegung?
:arrow:Wie war das Verhältnis der beiden Architekten?

Ich beantworte alles brav auf italienisch, er übersetzt seinem Freund ins Englische.
Als ich mal nachfrage, woher er denn käme, bekomme ich die Antwort: From Berlin

Ab dem Zeitpunkt ist die Konversation für mich einfacher. ;)


:lol::lol::lol: :lol::lol::lol: :lol::lol::lol:
 
Thomas Mann in Rom

Auf dem Weg zurück ins Hotel zum Frühstück,
fällt mein Blick auf eine Gedenktafel neben dem Hotel.


Im Jahre 1953 kehrt Thomas Mann nach Rom zurück.
Er wird groß gefeiert und bekommt auch eine Privataudienz bei Papst Pius XII.
In einer Rundfunkansprache erinnert er sich an seine römische Zeit:
Ich kann sagen, daß ich Rom kenne, wenn auch nicht das heutige Rom. Ich habe in Rom gelebt, als ganz junger Mensch von 20 oder 21 Jahren, beinah ein Jahr lang zusammen mit meinem verstorbenen Bruder Heinrich; wir haben den Winter in der Stadt verbracht und den Sommer in Palestrina, einem sehr schönen Ort, den ich immer in wunderbarer Erinnerung behalten habe. Rom selbst hat etwas ungeheuer Eindrucksvolles. Für mich ist es, als ob man durch die Jahrhunderte wandelte, und neben dem Alten sieht man das Neue. Selbstverständlich hat sich die Stadt in den 58 Jahren, die ich nicht hier war, außerordentlich verändert. Es ist ein eigentümliches Gefühl, zugleich mit einer Stadt wohlvertraut zu sein und sie als etwas ganz Neues und Fremdes wiederzufinden. ...
 
Sant`Ivo

Nach einem ausgiebigen Frühstück verlasse ich das Hotel wieder.


Die Piazza della Rotonda ist noch fast leer.


Eine kleine Monachella muß sein.


Kurz vor 9h stehe ich wieder vor der Kirche Sant`Ivo, welche man nur am Sonntagvormittag besuchen kann.


Sie ist eines der Hauptwerke von Francesco Borromini.

Von den Aussichtspunkten der Stadt erkennt man die Kirche an ihrer ungewöhnlichen Kirchturmspitze.


In seinem Werk [AMAZON]3721203763[/AMAZON] schreibt der Autor:
Ich hätte sicherlich nicht diesen Beruf ergriffen, um nur ein Nachahmer zu sein.







 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung mit den schönen Bildern

und


Nach einem ausgiebigen Frühstück verlasse ich das Hotel wieder.


Die Piazza della Rotonda ist noch fast leer.


Eine kleine Monachella muß sein.


:lol::lol::lol:

DIES könnte auch aus meiner "Feder" stammen

:lol::lol::lol:
 
wie schön, dass es weitergeht mit Rom - diese Morgenspaziergänge von Dir liebe ich!

Danke und Gruß
Pasquetta

Das freut mich sehr liebe Pasquetta.
Vielen Dank

Aber erst gibt es noch etwas Theorie zu Sant`Ivo
Und den zweiten Oberitalientag schreibe ich auch noch schnell. :~

In drei Wochen habe ich ja glücklicherweise wieder die Möglichkeit
zu einsamen Spaziergängen am Morgen. ;) ;)
Liebe Grüße
dentaria
 
Sant`Ivo

Zu Sant`Ivo finde ich sehr viel wiedersprüchliches:

:arrow: Einmal heißt es, die Turmspitze sei bewußt gegehbar, um ein Feuer anzünden zu könen, dann wieder, daß dies nie geplant war.

:arrow: Einmal heißt es, die Turmspitze soll die Gelehrtheit darstellen oder an den Turm von Babylon erinnern, dann wieder, daß die Form nicht erklärbar sei.

Es gibt zahlreiche Zeichnungen zur Entstehungsgeschichte der Kirche. Der größte Teil dieser Überlieferungen wird in der Albertina in Wien aufbewahrt.

Sant`Ivo hat gleich 5 Kirchenpatrone

:arrow: Papst Leo I. der Große für die Theologie

:arrow: Den heiligen Ivo für die Judisprudenz

:arrow: Den heiligen Lucas für die Kunst

:arrow: Den heiligen Pantaleon für die Medizin- besonders den Kopfschmerz ;)

:arrow: Die heilige Katharina von Alexandrien für die Philosophie
 
Scusi, leider mußte ich eine längere Pause im Reisebericht einlegen, aber nun geht es mit neuem Elan weiter. :nod:

Von Sant`Ivo aus gehe ich durch kleine Gässchen zum nächsten Meisterwerk Borrominis, dem Oratorium von San Filippo Neri.

Ich komme vorbei am Hotel Raphael


Das Hotel wurde mein Quartier für Ostern 2010. Ich hatte das Glück, selbst an Ostern einen Spezialpreis zu erhaschen. Der Blick von der Dachterrasse ist überwältigend. :~

an Santa Maria della Pace


Diese Kirche fand ich leider stets nur geschlossen vor. :cry:

gehe durch leere Gässchen


mit geschlossenen Läden


und Lokalen


überquere einsame Plätze


und sehe kunstvolle Türen.

 
Wie schön, dass es wieder weiter geht mit Deinem Reisebericht!

Ja, diese Ecke von Rom ist sehr schön, weil von Touristen weitgehend verschont! ;)
Wir haben das letzte Mal und werden im Herbst wieder ganz in der Nähe wohnen. :nod:

Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Liebe Grüße

Angela
 
Wie schön, dass es wieder weiter geht mit Deinem Reisebericht!

Ja, diese Ecke von Rom ist sehr schön, weil von Touristen weitgehend verschont! ;)
Wir haben das letzte Mal und werden im Herbst wieder ganz in der Nähe wohnen. :nod:

Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Liebe Grüße

Angela

zunächst war ich verwundert, denn das Gebiet liegt doch im Centro. Du hast aber Recht. Der Trampelpfad geht in direkter Linie Engelsbrücke, Piazza Navona, Pantheon. Kurze rechts, links Kombination und schon wird es deutlich ruhiger.
 
Ja genau!
Wir sind fast jeden Morgen und Abend die Via dei Coronari entlang gegangen, nahezu allein, auch die kleinen Quergässchen zur Pace u.a. sind ganz ruhig!
 
und hoffentlich auch die Querstraße zur Gelateria del Teatro, die wir im Oktober mal testen wollen.
 
Zurück
Oben