OT aus: Diskussionen zum Öffnungszeiten-Thread

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: Diskussionen zum Öffnungszeiten-Thread

Agare schrieb:
Ja genau deshalb finde ich es auch unschick, hab aber noch keine Möglichkeit gefunden, meine so hochgeladenen Bilder zu sortieren. Wenn ich mich da weiter gebildet hab, dann werden ich natürlich mich diesen Gepflogenheiten anpassen :)
Du meinst jetzt aber vermutlich nicht "so hochgeladenen", sondern "so eingebundenen" Bilder ... oder was verstehe ich da gerade falsch? :blush: :~

Denn was du einmal hochgeladen hast, das kannst du ja einbinden in allen zur Verfügung stehenden Modi - mit anderen Worten: könntest nachträglich noch "zur Galerie" eingefügte Bilder durch solche mit Zoomfunktion eingefügte ersetzen. Nur halt nicht in einer Art wie "Alle ersetzen" in WORD, sondern nur "zu Fuß" Stück für Stück. :|
 
Nach kurzem Blick auf deine Fotogalerie kann ich ein Manko bzgl. der Sortierung auf Anhieb erkennen: keine Alben. 8O Und ich habe seinerzeit genau den gleichen Fehler gemacht - sogar noch bis zum Frühjahr 2008, d.h. als ich schon ein halbes Jahr lang Forista war. :? Und zwar aufgrund der irreführenden :roll: Formulierung :!: in der Fotogalerie: "Album Admin". Denn dies bedeutet nach den allgemeinen Regeln der deutschen Sprache (Bestimmungswort steht hinter dem Grundwort): "Album des Admin" - und darum habe ich natürlich die Finger davon gelassen in der Meinung: Das geht mich nichts an. Gemeint ist aber "Album-Admin" (Bestimmungswort steht vor dem Grundwort, und also muss ein Bindestrich gesetzt werden), also die Verwaltung von (jeweils eigenen) Alben; wozu natürlich der erste Schritt die Anlegung von Alben ist. :idea:

Kurzum: Man sollte m.E. auf alle Fälle nach Reisen/Themenbereichen o. ä. getrennte Alben anlegen. Das macht die Sache sehr viel übersichtlicher. :thumbup:

Zwar weiß ich nicht genau, ob das schon das von dir geschilderte Problem trifft; d.h. ich habe dasselbe nach wie vor nicht so genau verstanden - aber Alben sind auf alle Fälle zu empfehlen, s. oben. :nod:
 
Edit: du bist mir zuvor gekommen


Ehrlich gesagt blicke ich jetzt nicht was du meinst, aber du ja auch nicht was ich meine :D darum versuche ich das Problem deutlicher zu beschreiben

Jemand bindet in seinen Beitrag ein Bild ein und das verlinkt zum Album.

Dann klickt ein anderer Jemand da drauf und gelangt zu diesem Album, in welchem er aber jetzt nicht nur Öffnungszeitenbilder sieht (worum es ihm in diesem Fall aber primär geht) sondern noch andere Dinge.

Ich fände es schöner, wenn ich auch bei den in die Mitgliedergallerie hochgeladenen Bildern die Möglichkeit hätte, jene ordentlich zu sortieren. Solange ich aber beim Link zum Album auch den Straßenmusiker und die nächste Sehenswürdigkeit habe, lehne ich dies als "unschick" ab :roll:
 
Ja das trifft es genau und natürlich habe auch ich vor dem Wort Admin zurückgeschreckt! Das werde ich jetzt aber sofort ändern und dieses für mich untypische Chaos beheben!:nod: :thumbup:

Wie krieg ich die denn jetzt in ein neues Album rein? Ich kann ja nicht alles neu hochladen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das trifft es genau und natürlich habe auch ich vor dem Wort Admin zurückgeschreckt! Das werde ich jetzt aber sofort ändern und dieses für mich untypische Chaos beheben!:nod: :thumbup:

Wie krieg ich die denn jetzt in ein neues Album rein? Ich kann ja nicht alles neu hochladen ...


Hallo Agare,

ich bin zwar nicht Gauki, aber ich denke, dass ich Dir auch helfen kann, ich habe nämlich auch vor kurzem meine Bilder neu sortiert.

Also neue Alben entstehen über die Funktion "Album Admin" und dann ein neues Album erstellen, aber das hast du glaub´ ich schon rausgefunden :nod:

Beim Sortieren öffnest Du das gewünschte Bild in Deiner Galerie und dann hast Du oben rechts das Symbol "Photo Options", das klickst Du an und dann hast Du unter anderem die Möglichkeit "Foto ändern", das klickst Du an und kannst dann das Foto in das entsprechende Album verschieben und wie Gaukler schon sagte, geht das nur einzeln.

Ich hoffe, das war verständlich :nod:
Viel Erfolg

wünscht
Lizabetta

P.S. ...und Gratulation zur Beförderung :thumbup::thumbup:
 
Hallo Lizabetta,

danke für die Erklärung. Ich habe das eben auch probiert, habe aber nur die Option "Photo in Album kopieren" gefunden. Da bleibt dann das Photo, das man eigentlich 'verschieben' will, doch in der Galerie.
Oder habe ich etwas übersehen?
Gruß
tacitus
 
Hallo Lizabetta,

danke für die Erklärung. Ich habe das eben auch probiert, habe aber nur die Option "Photo in Album kopieren" gefunden. Da bleibt dann das Photo, das man eigentlich 'verschieben' will, doch in der Galerie.
Oder habe ich etwas übersehen?
Gruß
tacitus

Hallo tacitus,

da bin ich gerade überfragt :?, ich werde es mal nachsehen :nod:

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Hallo Lizabetta,

danke für die Erklärung. Ich habe das eben auch probiert, habe aber nur die Option "Photo in Album kopieren" gefunden. Da bleibt dann das Photo, das man eigentlich 'verschieben' will, doch in der Galerie.
Oder habe ich etwas übersehen?
Gruß
tacitus

Hallo tacitus,

da bin ich gerade überfragt :?, ich werde es mal nachsehen :nod:

Liebe Grüße
Lizabetta

So ich habe es gerade noch einmal ausprobiert, wenn man "Foto ändern" geöffnet hat, kann man in einer Zeile auch die "Kategorie ändern", in der sich das Foto befindet und dann wird es aus der bisherigen Kategorie rasugenommen und befindet sich in der neu gewählten Kategorie, d.h. es wurde verschoben.

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Liebe Lizabetta,

herzlichen Dank, ich werde es bald ausprobieren, jetzt muss ich erstmal noch eine Kleinigkeit fertig machen, aber ich hoffe, dass das Chaos in meinen Fotos, welches dem an einem Flughafen (momentan;)) zu ähneln droht, bald der Vergangenheit angehört.

Euch allen noch einen schönen Abend

Agare
 
Nach kurzem Blick auf deine Fotogalerie kann ich ein Manko bzgl. der Sortierung auf Anhieb erkennen: keine Alben. 8O Und ich habe seinerzeit genau den gleichen Fehler gemacht - sogar noch bis zum Frühjahr 2008, d.h. als ich schon ein halbes Jahr lang Forista war. :? Und zwar aufgrund der irreführenden :roll: Formulierung :!: in der Fotogalerie: "Album Admin". Denn dies bedeutet nach den allgemeinen Regeln der deutschen Sprache (Bestimmungswort steht hinter dem Grundwort): "Album des Admin" - und darum habe ich natürlich die Finger davon gelassen in der Meinung: Das geht mich nichts an. Gemeint ist aber "Album-Admin" (Bestimmungswort steht vor dem Grundwort, und also muss ein Bindestrich gesetzt werden), also die Verwaltung von (jeweils eigenen) Alben; wozu natürlich der erste Schritt die Anlegung von Alben ist. :idea:
Ja, das trifft es genau und natürlich bin auch ich vor dem Wort Admin zurückgeschreckt! Das werde ich jetzt aber sofort ändern und dieses für mich untypische Chaos beheben!:nod: :thumbup:
Ich werde es bald ausprobieren, jetzt muss ich erstmal noch eine Kleinigkeit fertig machen, aber ich hoffe, dass das Chaos in meinen Fotos, welches dem an einem Flughafen (momentan;)) zu ähneln droht, bald der Vergangenheit angehört.
Und also sind wir uns einig bzgl. der Ursache des Problems! :nod: :idea: :roll:

Was jedoch das weitere Vorgehen betrifft: Mit diesem Beheben bzw. Ausprobieren wäre ich vorsichtig! :!: Denn es lässt sich natürlich in der von Lizabetta beschriebenen Weise die Kategorie ändern; jedoch: Dann wird das betr. Bild an der Stelle, wo du es in deinen Bericht eingefügt hattest, nicht mehr gezeigt :!: (sondern ein Feld mit roter Schrift, dieses Bild sei vermutlich gelöscht worden x(x(x(). Was ja auch logisch ist; denn mit dem Einfügen "sagt" man der Software des Forums ja sozusagen (ja, ich weiß, Sven werden die Haare zu Berge stehen ob dieser meiner laienhaften Formulierung :blush: :~): "Hole dieses Bild von jenem Ort und zeige es an dieser Stelle". Und wenn dann an jenem Ort das Bild nicht mehr steht, dann wird es logischerweise als nicht gefunden und vermutlich gelöscht angezeigt.

Und dies ist eine ganz aktuelle Information; denn: Nicht nur hatte ich seinerzeit, als ich das mit den Alben und der Kategorie-Änderung begriffen hatte, eben das getan - mit eben dem oben beschriebenen Erfolg x( :?; sondern ich habe das Experiment gerade soeben wiederholt: keine Änderung. :?

Das bedeutet also: Alle Bilder, die man nach dem Einfügen in einen Beitrag einer anderen Kategorie bzw. einem Album zuordnet, muss man danach im Beitrag nochmals neu einfügen. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder einbinden

Vorausgeschickt sei dieses: Bitte diesen Beitrag nicht als Krittelei 8O verstehen - sondern es interessiert mich ehrlich diese Diskussion, wie sich das mit der optimalen Nutzung unserer Bilder hier im Forum auch in den Augen anderer Foristi :!: verhält. :nod:

Sonst könnte ich es ja auf sich beruhen lassen und brauchte das, was ich nicht ganz begriffen habe, ja gar nicht erst zu hinterfragen. ;)


Ehrlich gesagt blicke ich jetzt nicht, was du meinst, aber du ja auch nicht, was ich meine. :D Darum versuche ich das Problem deutlicher zu beschreiben:

Jemand bindet in seinen Beitrag ein Bild ein und das verlinkt zum Album.

Dann klickt ein anderer Jemand da drauf und gelangt zu diesem Album, in welchem er aber jetzt nicht nur Öffnungszeitenbilder sieht (worum es ihm in diesem Fall aber primär geht), sondern noch andere Dinge.
Okay, jetzt verstehe ich das Problem :idea: :nod: - bzw. das, was du als problematisch empfindest. Ich selbst hingegen empfinde das ganz und gar nicht so. Denn wenn ich ein bestimmtes Bild genauer betrachten möchte, dann stört es mich nicht, dass andere in dessen Nähe stehen (und teils war ich sogar schon dankbar, dort noch andere zum gleichen Thema zu finden - was aber natürlich nur mit Alben funktioniert). Aber das halt z.T. Geschmackssache. ;)




Mit anderen Worten:
  • Links zum Album empfinde ich persönlich als lästig, sofern dadurch der "Fluss" der Bildbetrachtung in einem Beitrag gestört wird - insoweit waren wir uns ja auch gestern schon einig.
  • Links zum Album empfinde ich hingegen dort als wünschenswert, wo ich die Möglichkeit haben möchte, das Bild in maximaler Vergrößerung zu betrachten. Und diese Möglichkeit halte ich bei den photographierten Öffnungszeiten grundsätzlich für das Optimum - unabhängig davon, dass sich alle bis jetzt :!: anders eingefügten Bilder bzgl. ihrer Schriftgröße letzlich ;) als unproblematisch erwiesen haben.
  • Links zum Album im Lieblingsfoto-Thread hat Sven m.E. aus drei Gründen als Richtlinie vorgegeben: teils wohl auch wegen der wünschenswerten maximalen Vergrößerung; teils, weil man dann im Album sofort vermerken kann, dass dieses Bild schon einmal als Lieblingsfoto ausgewählt wurde - und derjenige, der auch mit diesem Gedanken spielt, das dann dort auch liest; und teils deswegen, weil dies quasi die Zitatfunktion ersetzt. Denn sonst müsste ich ja, wenn ich das Bild eines anderen in einen eigenen Beitrag einbinde, es per Zitat als fremdes Bild ausweisen - z.B. so:
FestinaLente schrieb:

Dieses weiße Zitatfeld würde aber natürlich gerade in dieser unserer "Hall of Fame", welche die Bilder ja auch unter ästhetischem Aspekt so vorteilhaft wie möglich präsentieren soll, nachgerade hässlich x( wirken. Sondern da ist es doch viel schöner so: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/98075

Kurzum:
Dies sind m.E. stichhaltige Argumente dafür, dass (an gegebener Stelle) die Verlinkung zum Album prima :thumbup::thumbup::thumbup: ist so wie sie ist - aber eben, wie oben schon gesagt: De gustibus ... ;)



Um nun zum zweiten Punkt überzuleiten: Wie soeben erläutert, empfinde ich das ganz und gar nicht als
Agare schrieb:
- sehe aber vor allem nicht, wo die Verbindung zwischen diesen beiden Sätzen von dir sein soll :blush: - d.h. was die Möglichkeit zum Sortieren (die ja vorhanden ist) mit der Verlinkung zum Album zu tun hätte. :?:


Ich fände es schöner, wenn ich auch bei den in die Mitgliedergalerie hochgeladenen Bildern die Möglichkeit hätte, jene ordentlich zu sortieren. Solange ich aber beim Link zum Album auch den Straßenmusiker und die nächste Sehenswürdigkeit habe, lehne ich dies als "unschick" ab :roll:

Oder meinst du: In einem Album sortierte Bilder gehören (vermutlich - das kommt natürlich auf den Nutzer an :D) zu ein und demselben Themenbereich; und wenn also ein anderer Nutzer auf ein zum Album verlinktes Bild klickt und dabei noch weitere Bilder sieht, die thematisch dazu passen, dann wäre das für dein Empfinden nicht mehr
Agare schrieb:

:?:​

Habe ich das jetzt korrekt verstanden? - Wenn nicht, dann unternimm doch bitte einen weiteren Versuch, Licht zu bringen in den zuweilen verdüsterten Schädel :~ von

Gauki ;)
 
Liebe Gauki,

oh ok, langer Text, kurze einfache Antwort:
Oder meinst du: In einem Album sortierte Bilder gehören (vermutlich - das kommt natürlich auf den Nutzer an :D) zu ein und demselben Themenbereich; und wenn also ein anderer Nutzer auf ein zum Album verlinktes Bild klickt und dabei noch weitere Bilder sieht, die thematisch dazu passen, dann wäre das für dein Empfinden nicht mehr
anfuehrung.gif

Zitat von Agare
unschick

:?:​

Habe ich das jetzt korrekt verstanden? - Wenn nicht, dann unternimm doch bitte einen weiteren Versuch, Licht zu bringen in den zuweilen verdüsterten Schädel :~ von
Gauki ;)

Ja. Bei mir ist so ein Chaos, dass eine Öffnungszeit neben völlig anderen Dingen liegt (was den unwissenden Betrachter ja auch verwirren kann). Also wäre es gut, alle Öffnungszeiten z.B. in einem Album zu haben, was ja aber eine längere Aktion wird, weil ich ja dann auch jedes der geposteten Bilder ändern muss. Tja, fürs nächste mal: Erst denken/fragen dann handeln.

Liebe Grüße :nod:

Agare
 
Solange ich beim Link zum Album auch den Straßenmusiker und die nächste Sehenswürdigkeit habe, lehne ich dies als "unschick" ab :roll:
Also meinst du: In einem Album sortierte Bilder gehören (vermutlich - das kommt natürlich auf den Nutzer an :D) zu ein und demselben Themenbereich; und wenn also ein anderer Nutzer auf ein zum Album verlinktes Bild klickt und dabei noch weitere Bilder sieht, die thematisch dazu passen, dann wäre das für dein Empfinden nicht mehr
Agare schrieb:
:?:

Habe ich das jetzt korrekt verstanden? - Wenn nicht, dann unternimm doch bitte einen weiteren Versuch, Licht zu bringen in den zuweilen verdüsterten Schädel :~ von

Gauki ;)
Ja.
Bei mir ist so ein Chaos, dass eine Öffnungszeit neben völlig anderen Dingen liegt (was den unwissenden Betrachter ja auch verwirren kann). Also wäre es gut, alle Öffnungszeiten z.B. in einem Album zu haben (...).

Na, das ist doch schon mal gut! :nod: :thumbup: :nod:

Im Übrigen - aus meiner Galerie: Orari - Rom-Forum Fotogalerie ;) :p ;)

Wobei ich die italienische Bezeichnung hauptsächlich deswegen gewählt habe, weil sie kürzer ist. :D

Allerdings dient meiner persönlichen Intention zufolge dieses wie auch jedes andere Album in meiner Galerie, d.h. die Zusammenfassung von Photos in einem solchen, hauptsächlich dem Zweck, dieselben leicht auffindbar zu machen für mich. Anders gewendet: In meinen Augen ist die Albums-Struktur in erster Linie ein Arbeitsinstrument für den jeweiligen Nutzer. Denn natürlich dürfen und können auch andere Nutzer die einzelnen Alben (außer bei privaten Alben, die ja passwortgeschützt sind) bzw. die gesamte Galerie durchblättern - aber ob sie die Zuordnung der Bilder darin ihrerseits sinnvoll finden oder nicht, das braucht m.E. :!: den Albums-Eigner kaum zu interessieren. Falls sie im Album nicht schlau daraus werden, dann sollen sie die Bilder halt betrachten im Rahmen des Berichts (oder sonstigen Beitrags), wo der Text den rechten Zusammenhang herstellt. :idea:


Nichtsdestoweniger ehrt dich natürlich deine Neigung zur Perfektion! :nod: :thumbup: :]

Und auch ich selbst lege durchaus großen Wert auf Ordnung: immer und überall; und so also natürlich auch in meiner Galerie (wie übrigens ja auch V. in seiner :~ ;)). Aber wenn ich das Album eines anderen Forista durchklicke (was ich übrigens nur allerhöchst selten einmal tue), dann würde mich eine unorthodoxe Zusammenstellung gar nicht jucken. ;) :D
 
@ Gaukler und Agare - aber auch an jeden anderen, der daran beteiligt ist -

Euch danke für die Arbeit am Öffnungszeiten-Thread und mit dessen Inhaltsverzeichnis! Finde ich prima :thumbup: für (zukünftige) Planungen der Rom-Spaziergänge :!:
Und guter Nebeneffekt: ich mache mir dann doch auch mal Gedanken darüber, meine Fotos zu sortieren... ich verliere langsam den Überblick :blush:
Lieben Gruß
Pasquetta
 
Sehr schön :] :thumbup: :] ... und weißt du was: Dann belass' ich's vielleicht doch besser dabei, dass es jetzt hier steht, und lösche es wieder im Diskussionen-Thread. :idea:



Edit 20.4.: Heureka!


 
Zurück
Oben