OT aus: Im Schatten des Petersdoms

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Abgebogen von: Im Schatten des Petersdoms

anhaza schrieb:
Da all diese Wege im Sicherheitsbereich liegen und Du diesen also nicht verlassen hast gab es keine weitere Sicherheitskontrolle.

Atschuess

Andreas

Als ich im Oktober über Zürich nach Nizza flog, mußte ich dort sehr wohl nochmal durch den Sicherheitscheck, obwohl ich den Sicherheitsbereich nicht verlassen hatte.
Auf dem Rückflug blieb mir dies nur wegen sehr kurzer Umsteigezeit erspart- da durfte ich durch einen speziellen Tunnel.

:twisted: :twisted: :twisted:​
 
Ist mir in Zürich genauso passiert.

In Frankfurt, München wurde ich nicht nochmal kontrolliert.

Vielleicht suchen die Schweizer nebenher nach Reisenden, die ihre Strafzettel etc nicht bezahlt haben.
 
Abgebogen von: Im Schatten des Petersdoms

anhaza schrieb:
Da all diese Wege im Sicherheitsbereich liegen und Du diesen also nicht verlassen hast gab es keine weitere Sicherheitskontrolle.

Atschuess

Andreas

Als ich im Oktober über Zürich nach Nizza flog, mußte ich dort sehr wohl nochmal durch den Sicherheitscheck, obwohl ich den Sicherheitsbereich nicht verlassen hatte.
Auf dem Rückflug blieb mir dies nur wegen sehr kurzer Umsteigezeit erspart- da durfte ich durch einen speziellen Tunnel.


:twisted: :twisted: :twisted:​

Dir ist der Unterschied zwischen Zürich und Amsterdam bekannt?
man EU und Schengen
Bei Flughäfen innerhalb der EU wurde es (wo möglich) so geändert, dass EU-interne Flüge auch bei Umsteigeverbindungen keine zwei Sicherheitskontrollen haben.
Und wenn Asterixinchen, was anzunehmen ist, mit der gleichen Airline von Bremen nach Amsterdam flog wie von Amsterdam nach Rom (vermutlich KLM) brauchte sie den Terminal nicht zu verlassen, blieb also komplett hinter der Sicherheitsabsperrung.
Zürich (den Flughafen) kenne ich leider nicht, weiss also nicht wie er aufgebaut ist.
Aber in FFM konnte man z.B. auch von Terminal 1 nach Terminal 2 kommen ohne den Sicherheitsbereich zu verlassen, allerdings ist dieser Tunnel a. etwas lang und b. inzwischen wohl nur noch in Begleitung zu passieren (infolge der erhoehten Sicherheitssperren). Es gibt in FFM auch einen Tunnel zwischen A und C, der frueher auch ohne zweite Kontrolle war.

Atschuess

Andreas
 
Mir ist das Problem begegnet im Februar 2008: Da hatte ich - aufgrund der besonderen Umstände und der dadurch bedingten denkbar kurzfristigen Buchung - einen LH-Flug nach Rom über Wien. Hab' mich also gefreut, dass es morgens (d.h. zwischen Köln und Wien) ein nettes LH-Frühstück gab; und hab' mir, da alles im Preis inbegriffen, auch noch eine Extra-Flasche Mineralwasser aushändigen lassen ... ja, Pustekuchen x( - die musste ich dann in Wien über den Jordan gehen lassen :(, weil sie es glücklich geschafft hatten, uns Umsteigepassagiere so geschickt zu leiten, dass wir ein weiteres Mal durch den Sicherheitscheck mussten. :roll:

Meine bleibende Erfahrung von daher: Umsteigeflug - bzgl. des erneuten Sicherheitschecks (ja oder nein) völlig unkalkulierbar. :uhoh:
 
Dir ist der Unterschied zwischen Zürich und Amsterdam bekannt?
man EU und Schengen
Bei Flughäfen innerhalb der EU wurde es (wo möglich) so geändert, dass EU-interne Flüge auch bei Umsteigeverbindungen keine zwei Sicherheitskontrollen haben.

Dir ist bekannt, daß die Schweiz Teil der Schengen-Zone ist?

Schengen Abkommens am Flughafen Zürich

Schengen


Wir sind auch Schengen: Umsetzung des Schengener Abkommens am Flughafen Zürich

Seit 12. Dezember 2008 ist die Schweiz neu Teil des Schengener Raums. Am Flughafen gelten die neuen Regelungen seit 29. März 2009.
Damit rückt die Schweiz Europa nicht nur einen Schritt näher, die Zusammenarbeit innerhalb der Schengen-Zone ermöglicht zudem mehr Sicherheit und eine Vereinfachung des freien Personenverkehrs.


Beim Reisen macht sich dies hauptsächlich dadurch bemerkbar, dass man innerhalb des Schengenraums keine Passkontrollen mehr passieren muss und beim Umsteigen am Flughafen Zürich zum Teil sogar ohne erneute Sicherheitskontrollen auf seinen Transferflug gelangt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry denteria

Schengen hin oder her auch im Herbst 2009 werden in Zürich die Ausweise von Passagieren auf Flügen von Eu zu Eu kontrolliert.

Was dahinter steckt kann ich leider nicht sagen. Es gab nur eine schnelle Sichtprüfung des Ausweises und kein Abgleich mit dem Pc.
Vielleicht will Swiss nur sicherstellen, daß niemand ohne Papiere in den Flieger steigt und es dann in Rom evtl Probleme gibt.

Da die Kontrolle auch direkt keine Franken abwirft, weis ich nicht was sie soll.

Gruss Jan

Gruss Jan
 
Asterixinchen schrieb:
komischerweise musste ich vor dem Weiterflug NICHT noch einmal durch die Sicherheitskontrolle ( -> verwundert !!! ).

Es ging bei Asterixinchens Statement ja auch nicht darum, daß man am Gate nochmal kurz den Ausweis zeigen muß :idea:.

Zeitaufwändig ist aber ein 2. Sicherheitscheck, v.a. wenn da lange Schlangen sind- wie bei mir in Zürich :cry:.

Problematisch ist das, wenn man nicht damit rechnet und davor die Zeit verbummelt hat :~ :blush:.
 
Dir ist der Unterschied zwischen Zürich und Amsterdam bekannt?
man EU und Schengen
Bei Flughäfen innerhalb der EU wurde es (wo möglich) so geändert, dass EU-interne Flüge auch bei Umsteigeverbindungen keine zwei Sicherheitskontrollen haben.

Dir ist bekannt, daß die Schweiz Teil der Schengen-Zone ist?

Es ist mir bekannt - nicht bekannt ist mir wann Du dort durch die zweite Sicherheitskontrolle musstest. Auch zitierst Du selbst:
...beim Umsteigen am Flughafen Zürich zum Teil sogar ohne erneute Sicherheitskontrollen ..

Was dann wohl an den baulichen Gegebenheiten in Zürich liegt.

Ich kannte dieses Problem aus Lissabon wo nationale und internationale Flüge getrennt waren. Bei einem Flug nach Madeira ist man im internationalen Teil angekommen und musst dann in den nationalen Teil wechseln und dort nochmals durch die Sicherheitskontrolle.

Atschuess

Andreas
 


Ich war deshalb "verwundert" weil ich im letzten Jahr 2x über Wien nach Rom geflogen bin .... Gleiche Fluglinie -> denn Nikki gehört zu Air Berlin -> und dort musste ich JEDESMAL NOCHMALS durch die Sicherheitskontrolle ( mit allem Heckmeck )

:nod: :nod: :nod:

( einmal sogar trotz der riesigen Verspätung wegen des nicht vorhandenen Passagiers und der Durchsage dass sich die Passagiere doch bitte mehr als zu beeilen hätten wenn sie nach Hamburg weiterfliegen wollten )



In Amsterdam habe ich den ganzen Flughafen durchqueren müssen und hätte mir "sonstwas" zwischenladen können ( hatte schließlich 'ne Stunde Aufenthalt ) und hatte fest mit einer nochmaligen Kontrolle gerechnet ---> gerade in Amsterdam
 
Ich war deshalb "verwundert" weil ich im letzten Jahr 2x über Wien nach Rom geflogen bin .... Gleiche Fluglinie -> denn Nikki gehört zu Air Berlin -> und dort musste ich JEDESMAL NOCHMALS durch die Sicherheitskontrolle ( mit allem Heckmeck )

Kann ich gut verstehen. Aber das ganze hängt wohl mit den baulichen Begebenheiten der jeweiligen Flughäfen zusammen (und ob das Gepäck durchgecheckt wurde).
So wie ich z.B. den Kölner Flughafen kenne, würde ich behaupten, dass man hier bei einer Umsteigeverbindung auch wieder durch die Sicherheitskontrolle muss - oder man wird direkt von einem Vertreter der Airline auf dem Vorfeld mit einem Wagen zum anderen Flieger gebracht (nur ob es das Gepäck dann auch schafft steht auf einem anderen Blatt).
Wien scheint so ähnlich wie Köln konzipiert zu sein, wenn ich mir so den Lagepläne ansehe. Und Amsterdam hat wohl ein etwas anderes Konzept soweit ich mich an Amsterdam erinnere und nach den Lageplänen im Netz.

Man kann sich nur auf eines verlassen: Das man sich am besten auf nichts verlässt, wie Gaukler ja schon schrieb.

Und es wird noch schlimmer werden.

Atschuess

Andreas
 
Nichts ungewöhnliches (mehr)

Meines Wissens wurde die erneute Sicherheitskontrolle für Transitpassagiere vor dem Hintergrund der Terrorismusthematik in den letzten 10-20 Jahren an vielen Flughäfen weltweit eingeführt - Ausnahmen bestätigen die Regel. Das ist also nichts wirklich ungewöhnliches mehr. Mit der Passkontrolle bzw. Einreisegesetzgebung (Schengen-Thematik) hat das grundsätzlich nichts zu tun.

Ich wurde z.B. bereits 1997 in London Heathrow beim Umsteigen erneut kontrolliert, das war dort bereits damals Standard (anders als in Deutschland), alle Transitpassagiere wurden durch eine spezielle Sicherheitskontrolle geleitet die sich innerhalb des internationalen Bereiches befand und ausschließlich Umsteigern diente.

Mittlerweile dürfte das auch in Deutschland fast überall entsprechend laufen.
 
Und was ist dann z.B. mit im Duty Free gekauften Flaschen?

Wobei ich dort meinen allerersten Einkauf noch zu tätigen hätte ... bummele nur hin und wieder aus Langeweile mal durch; aber ein Bekannter von uns hat vor einiger Zeit (weiß aber nicht mehr, wo) diese Erfahrung gemacht: Er hatte im Duty Free eine sehr gute Flasche Whiskey erstanden als Gastgeschenk (also für dort, wohin er fliegen wollte) - und ist sie dann beim Umsteigen in einer solchen erneuten Kontrolle losgeworden. :frown:
 
Ich wurde z.B. bereits 1997 in London Heathrow beim Umsteigen erneut kontrolliert, das war dort bereits damals Standard (anders als in Deutschland), alle Transitpassagiere wurden durch eine spezielle Sicherheitskontrolle geleitet die sich innerhalb des internationalen Bereiches befand und ausschließlich Umsteigern diente.

Mittlerweile dürfte das auch in Deutschland fast überall entsprechend laufen.

In LHR wurde ich Ende der 90 ebenfalls erneut kontrolliert, aber dort hatte ich auch das Terminal gewechselt.
Klar ist das auch auf die Terrorgefahr zurück zu führen, weshalb in FFM wohl auch die Verbindungsgänge geschlossen wurden, aber im Prinzip kommt es mit darauf an wie ein Flughafen gebaut ist, ob der Passagier den Sicherheitsbereich verlässt bzw. verlassen muss oder bein Umsteigen komplett im Sicherheitsbereich verbleibt.

Atschuess

Andreas
 
Und was ist dann z.B. mit im Duty Free gekauften Flaschen?

Im Prinzip sollte die Duty Free Tüte versiegelt werden und wird dann beim Umsteigen nicht vernichtet.
Aber 1. gilt das nur für "sichere (Abflug-)Flughäfen" und 2. würde ich mich darauf sicher nicht verlassen.

Atschuess

Andreas
 
Zurück
Oben