Oper / Konzert 28.-30.12.09

smarti88

Civis Romanus
Hallo,

ich bin zum ersten Mal vom 28-31.12 in Rom.

Gibt es dieser Zeit eine Oper/ein Konzert, daß zu empfehlen ist und für das man evtl noch Karten bekommen kann?

Vielen Dank für eure Vorschläge!
 
Hallo smarti88,

willkommen im Rom-Forum und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Romreise.

Ein bestimmtes Konzert kann ich Dir zwar nicht empfehlen, statt dessen aber eine Seite, die gute Informationen zu Konzerten aller Art bietet:

Rome, Hotels in Rome, Visit Rome, Rome Tourism, Book a Guesthouse in Rome, Book hotels for groups in Rome

Für den Nussknacker und La Traviata scheint es noch Karten zu geben:
TEATRO DELL'OPERA MUSICA A ROMA: i migliori concerti, la musica classica e i musical in scena a Roma

Im linken Rand siehst Du Links zu vielen Konzertsälen in Rom und gelangst zu deren Veranstaltungen!

Viel Erfolg beim Stöbern und eine schöne Zeit in Rom.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Gibt es neben dem eigentlichen Angebot auch ein Spielort, den Ihr empfehlen würdet?

Wir interessieren uns für La Traviate und die Vier Jahreszeiten.

Gibt es in Italien einen bestimmten Dresscode(Mann /Frau) für die Oper?
 
Hallo smarti88,

dir möchte ich zunächst den grundsätzlichen Tipp geben, dich möglichst bald für eine Veranstaltung und einen konkreten Termin zu entscheiden und dann auch Tickets zu bestellen. Die Zeit zwischen den Jahren ist beliebt für Konzert- und Theaterbesuche.

Nach meinen Recherchen gibt es für die Oper La Traviata keine Tickets mehr, wie ich bereits weiter oben einmal geschrieben habe. Es sei denn, du buchst über den dritten Link, den Rentschler dir geliefert hat. Dort gibt es anscheinend noch Tickets am 30.12. zum "Freundschaftspreis" von 449€ in der Kategorie 28O oder 499€ in der Kategorie 18O8O.

Vorsicht und genaues Lesen ist bei der Bestellung von Karten über die Onlineportale auch angesagt. So ist z.B. bei www.classictic.com, (Rentschlers erstem Link) folgendes zu den von dir bevorzugten Stücken zu lesen

Rom | All Saints Church


Accademia d'Opera Italiana: Die Vier Jahreszeiten

Die Vier Jahreszeiten - die berühmte Komposition von Antonio Vivaldi wird von dem Orchester der Accademia...
Mo 28. Dezember 2009, 20:45
Spielort: All Saints Church,

35a908031222260bd6d35f8b8ef9d9a4_hover.gif




Rom | Chiesa Metodista d'Italia


Rom | All Saints Church




Accademia d'Opera Italiana: La Traviata

Die berühmte Oper von Giuseppe Verdi wird von dem Orchester der Accademia d'Opera Italiana in...
Mi 30. Dezember 2009, 20:30
Spielort: All Saints Church,

35a908031222260bd6d35f8b8ef9d9a4_hover.gif




Rom | Chiesa di S. Paolo entro le Mura


Virtuosi d'opera di Roma: La Traviata

Mit dieser berühmten Oper von Verdi begann in der Operngeschichte ein neues Kapitel!
Mi 30. Dezember 2009, 20:30
Spielort: Chiesa di S. Paolo entro le Mura, Sala 1

35a908031222260bd6d35f8b8ef9d9a4_hover.gif
La Traviata ist hier nicht die Aufführung in der Oper von Rom sondern es handelt sich, um eine Veranstaltung in der Kirche St. Paul in den Mauern mit dem Ensemble "Accademia d'Opera Italiana", ein Ensemble, das sich einen klingenden Namen gegeben hat, aber das definitiv nicht das der Oper Rom ist. Internetrecherchen ergeben, dass es sich um eine kleine Stammtruppe handelt, die wohl mir wechselnden Musikern aufgefüllt wird. Ich kann über die Qualität kein Urteil fällen.

Zunächst tippte ich darauf, dass es sich wegen des Aufführungsortes nicht um eine Opernaufführung handelt, sondern um ein Konzert mit den Opernmelodien aus La Traviata. Die Homepage: accademiadoperaitaliana.it beinhaltet aber Szenenfotos der Oper, die also wohl in den Kirchenräumen auch szenisch aufgeführt wird (Sicht?).

Das Konzert mit Vivaldis 4 Jahreszeiten findet in der "All Saints Church" statt. Die liegt in der historischen Altstadt und ist anscheinend eine anglikanische Kirche, die man laut Homepage für Konzertveranstaltungen mieten kann. Unter der Homepage mehr Infos: www.allsaintsrome.org/walk.html. Die Aufführung wird vom gleichen Orchester angeboten wie die vorgenannte La Traviata-Veranstaltung.

Wenn ihr euch für eine solche Veranstaltung entscheidet, was durchaus ein schönes Erlebnis sein kann, dann empfehle ich, die Karten direkt über den Veranstalter auf dessen Homepage zu ordern. Dannn seid ihr in der ersten Kategorie mit 30€ dabei und müsst keine Ticketsystemgebühren bezahlen.

Gruß und viel Spaß in Rom

gengarde
 
Ja, die anglikanische Kirche in der Via del Babuino kenne ich (wenngleich nicht von Oper oder Konzert her :~) - und darum trage ich eine kleine Ermunterung nach einfach bzgl. ihrer Lage: ganz einfach zu finden; quasi nur einen Steinwurf von der Piazza del Popolo entfernt und also mit dem ÖPNV bestens zu erreichen ... jedenfalls so lange die Metro fährt. ;)
 
Besten Dank.

ich bin dem Link gefolgt und hatte Karten zur Verfügung.

Ist bei den Kirchenkonzerten ein Dresscode oder kann man "locker in Jeans" gehen?
Meine Freundin ist aus Asiatin und hat sich beim letzen Besuch etwas falsch angezogen gefühlt.
 
gengarde hat Recht: Bei den Terminen zu "La Traviata" darf man keine Opernaufführung erwarten. Es wird sich um eine im wesentlichen auf Touristen zugeschnittene Veranstaltung handeln (wie man sie z.B. auch aus Wien kennt), wenn es sich nicht sogar um eine Art Medley beliebter Melodien aus italienischen Opern handelt. Nochmals also Vorsicht und keine Erwartungen aufbauen:!:

Immerhin: Für die Veranstaltung "La Traviata" mit den Virtuosi d'opera di Roma in der Chiesa S. Paolo entro le Mura gibt es für Besitzer des Roma Passes ermäßigte Karten. Auf der Roma Pass-Webseite auch weitere Informationen:

every Saturday
on September 5-12-19-26;
on October 3-10-17-24-31;
On November 7-14-21-28;
on December 30
I Virtuosi d'opera di Roma
in La Traviata

Orchestra and singers in XVIII century Venice costumes present a selection of the most famous opera arias by Verdi, Puccini,Mozart,Bizet,Donizetti interpreted by soprano, mezzo-soprano, tenor and baritone..
Roma PASS

Gruß
tacitus
 
smarti88 schrieb:
Ist bei den Kirchenkonzerten ein Dresscode oder kann man "locker in Jeans" gehen?
Meine Freundin ist aus Asiatin und hat sich beim letzen Besuch etwas falsch angezogen gefühlt.
Ich meine, jetzt im Winter kann man nicht viel verkehrt machen. Ihr müsst nicht im Anzug und kleinen Schwarzen gehen, aber ich empfehle immer, dass man sich "sorgsam" anzieht. Ich finde, wenn der Konzertbesuch ein besonderer Punkt der Reise sein soll, dann sollte man das auch durch die Kleidung ein wenig deutlich machen. Dann fühlt man das auch an sich selbst.
Das soll heißen: ein wenig mehr als zum Einkaufsbummel am Tag oder zum Sightseeing darf es schon sein. So würde ich auf Trekkingschuhe und -kleidung verzichten;):].

Da die Aufführungen in einer Kirche sind, kann es auch kühler sein. Das empfehle ich zu bedenken.
 
Mal abgesehen davon, dass ich auch gengardes sonstigen Ausführungen zum "Dresscode" ;) völlig zustimmen würde, noch kurz etwas zu diesem Punkt:
Da die Aufführungen in einer Kirche sind, kann es auch kühler sein. Das empfehle ich zu bedenken.
Ja, wichtig - denn es wird kühler sein; mit Sicherheit. :nod: Zwar habe ich niemals die Temperatur einer römischen Kirche im Winter gemessen und bin mir auch darüber im Klaren, dass trotz der Universalität der Kirche ;) deutsche Verhältnisse nicht auf Italien übertragbar sind :D - aber nur, um mal einen vagen Anhaltspunkt zu geben: Hier bei uns sollte :~ der Kirchenraum im Winter so um die 15 Grad herum temperiert sein. Das wird in der Praxis aber durchaus nicht immer erreicht; und es kann auch mal passieren, dass eine Kirchenheizung ganz in die Knie geht. Ferner: Selbst bei diesen idealen 15 Grad kann es, wenn man eine etwas längere Zeit still sitzt, recht unangenehm werden, sofern man sich nicht in weiser Voraussicht entsprechend angezogen hat.

Meine persönliche und bewährte Leitlinie in solchen Fällen ist immer: Was ich angezogen habe, das kann ich bei Bedarf auch ausziehen ... umgekehrt jedoch geht's nicht. ;)
 
Zurück
Oben