Römischer Regen

Hallo sfinari,

auch ich bin ganz begeistert von San Clemente und deiner Darbietungsweise! Toll, diese Videos - . Besonders die Verbindungen zu Byzanz und der kyrillischen Schrift finde ich sehr interessant! - ob sich aber dieser Ausflug beim ersten mal Rom auch noch reinquetschen lässt? Lieber nicht, denn in solch einem Kleinod würde ich gern sehr viel Zeit verbringen!

LG pilgrim
 
Besuch von S. Clemente

Hab' meine ursprünglich hier gegebene Antwort nachträglich in ein "Abgebogen" verwandelt - unter Mitnahme (auszugsweise) der zugehörigen Vorgängerbeiträge. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Im OT-Thread stehen die Videos jetzt nur einmal

Christa, ich hab' deine Links dort noch einmal neu hineinkopiert - und siehe: nur jeweils einer blieb stehen; wie du das ja wolltest. Darum hättest du also jetzt die Möglichkeit, diesen Passus aus meinem OT-Thread zurück in deinen Beitrag zu kopieren, wenn du das (noch) wolltest. :idea:

In diesem Falle bitte nicht ärgern, dass ich dort deine Comic-Fettschrift geändert habe in Verdana :~ ... die ich einfach sehr viel leichter lesbar finde (also für längere Texte; Hervorhebungen sind natürlich was ganz Anderes); d.h. im Falle eines Transfers müsstest du ggf. ein, zwei Zeilen Schrift wieder in die von dir bevorzugte Type umstricken. ;)
 
Liebe Christa,

weißt Du, warum ich Deine Reiseberichte so gerne lese? Weil Du beim Schreiben so viel Gefühl und persönliche Empfindungen mit einbindest. Man liest Deine Erlebnisse, wie durch Deine Augen gesehen. So als wäre man dabei gewesen. :nod:

Die Basilika "San Clemente" ist auch für mich eine ganz besondere und ausgesprochen schöne Kirche und in ihrer "Unterwelt" ist man der Geschichte so nah. Vielen Dank, für Deine schönen Fotos und die vielen Hintergrundinformationen. :nod:

Vatikanische Gärten im Regen, das hatten wir doch schon mal. ;) :D Hoffentlich hatte der Wettergott ebenso Erbarmen mit Euch, wie seinerzeit mit uns. :nod: :thumbup: Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf, mit Euch durch die Vatikanischen Gärten wandeln zu dürfen. Fandest Du es nicht auch grausam, dass man so dadurch gescheucht wurde ;) und nicht genügend Zeit hatte, ausgiebig Fotos zu machen? ;) :D

Liebe Grüße,
Susannah
 
Ich danke Euch allen für Eure lieben Antworten. :) :) :)

Das Video von San Clemente konnte ich nun auch sehen. Habs mit Firefox probiert...

Was die wundersame Vermehrung der YouTubeAufnahmen angeht, so hatte ich ja am Anfang auch nur jeweils eine. Erst als ich an anderer Stelle im Text etwas änderte verdoppelte sich die 2. Version. Und als ich dann nochmal in den Text eingriff, war dann auch das 1. doppelt....

Vielleicht probier ich später noch mal. Aber dann habt Ihr wahrscheinlich 3x den Bildschirm drauf.

Was die vatikanischen Gärten angeht, so hätte ich mich den ganzen Tag dort aufhalten können. Die Führungszeit ist echt zu knapp bemessen...

LG

Christa
 
Unsere Heimfahrt – oder - ein Erlebnis der anderen Art im
110er open



Eigentlich wollten wir ja noch weiter zu St. Giovanni, da wir gerade mal in der Ecke waren. Aber auf dem Weg dorthin ging gerade mal wieder die Welt unter und wir hüpften von Haustür zu Haustür (solange vorhanden) um zurück zur Haltestelle des 110er zu gelangen.

Es standen zwar nur wenige Menschen hier, aber irgendwie sah es aus wie ein dichtes Knäuel aus Regenschirmen, das dann insgesamt wie ein großes Schutzdach wirkte.

Und als der Bus dann endlich kam und wir gerade beim Einsteigen waren, wurde der er von mehreren Schulklassen geentert, wir mit hineingezogen und schon war jeder Platz doppelt mit den Kindern besetzt. 8O 8O 8O Oben sitzen ging ja nicht bei dem Unwetter, aber die untersten Stufen der Treppe waren dann auch schnell vergeben. Außer uns hatte es keiner der anderen „Regenschirme“ mehr geschafft, in den Bus zu kommen. Bevor die Türe dann zuging, noch ein letzter Blick und mir kam die Assoziation zu den begossenen Pudeln in den Sinn… ( Gibt es diesen Ausspruch eigentlich auch im Italienischen ??? ) :?: :?: :?:

Mit den Kindern, den Lehrern und uns beiden ist der Bus aber auch mehr als proppenvoll. :? :? :?

Nachdem die Türe dann zu ist, fängt dann auch alles an zu beschlagen. Die Fenster und auch meine Brille. Je mehr mein Sehvermögen nachlässt, desto höher wird allerdings der Geräuschpegel. Die Kommunikation findet vom 1. Sitz vorne bis ganz nach hinten statt und so manche Nachricht wird dann auch in Form von kleinen und mittelgrossen Papierkügelchen durch den Bus gekitscht. :evil: :evil: :evil:

Es heisst rechtzeitig die Köpfe einzuziehen oder zu verbiegen. Gerne sind wir aber auch bereit, Nachrichten, Süssigkeiten oder anderes weiterzureichen. Ab und an wische ich die Scheiben der Türe frei um zu sehen, wo wir sind. Der Bus hält nämlich an keinem einzigen Haltepunkt mehr, nachdem die Busbegleiterung uns in einer weitergeleiten Nachricht fragt, wo wir aussteigen wollen. Er fährt direkt zum Vatikan und wir steigen irgendwie erleichtert aus. Das Prasseln des Regens und der Verkehrslärm lässt uns nach der Stunde im Bus Rom als eine Oase der Stille empfinden. Jetzt geht es nur noch schnell und fröhlich nach Hause.



YouTube - "I'm Singing in the rain", Gene Kelly
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor und in den Vatikanische Gärten

Prolog:

Die Vatikanischen Gärten zu sehen, war ein grosser Wunsch von mir. :blush: :blush: :blush:

Angeregt durch diese Diskussion hier im Forum hab ich dann die einzige Führung in der ersten Romwoche, die es in Englisch gab, auf dieser Seite gebucht. Bezahlung mit Kreditkarte und postwendend kam die Bestätigungsmail mit dem Eintrittscode. Die 30 € sind zwar ein hohes Entgelt, aber die Karte berechtigt danach auch zum Eintritt in die Vatikanischen Museen.

Die Frage, ob man soviel Input verträgt, muss sich jeder selbst stellen. Aber machbar ist es allemal.

Dienstag, 3. März

Um 11.30 Uhr soll unsere Führung beginnen und rechtzeitig machen wir uns auf, da wir ja nicht so genau wissen, was uns erwartet.
Durch den Nieselregen schreiten wir energisch den Borgo Pio rauf, gucken noch ein wenig Schaufenster




und je näher wir dem Eingang der Vatikanischen Museen kommen, desto dichter wird die Menschenmenge. Na – dann prost !!! Aber dann löst sich irgendwie alles auf und ohne anzustehen gelangen wir zu den Kontrollbändern.

Eine kurze Nachfrage, an wen wir uns wenden müssen. Mit dem Kopf weist der Angestellte zu den Schaltern „Guided Tours“ hin und wir gehen quer durch den Saal und dann die paar Treppen hoch.




Stellen uns an einem der Schalter an und nachdem unser „Vorsteher“ gerade für 60 Leute Karten einlöst, was ein wenig langwierig ist, bekommen wir ganz schnell unser 2 Karten und werden in eine Ecke gewiesen. Dort sollen wir warten bis 11.15 Uhr. Dann wird der Guide kommen und uns abholen.


Es ist jetzt erst 11 und so schauen wir uns um. Kann es sein, dass im Vatikan selbst neben dem Bankautomaten ein Kreuz angebracht ist :?: :?: :?:

Bei dem Anblick würde eins meiner Kinder
mit Sicherheit den Ausspruch „Heilige Makrele“ anbringen und ein leiser Pfiff würde ihm aus dem Mund
entweichen. :~ :~ :~

Von unserem Standpunkt aus sehen wir die Museumsbesucher die Treppen hochsteigen und so manches Mal frage ich mich, wie man auf die Idee kommen kann mit 12cm-Absätzen ins Museum zu gehen…

Als dann unser Guide kommt zeigt sich draussen dann dieses Wetter…




Na - d as kann ja heiter werden… Ein kurzes Stossgebet zur
Panagia in der Hoffnung, dass sie mich erhört, folgt stehenden Fusses.

Bei dieser Führung sind wir ungefähr 30 Leute unterschiedlicher Nationalitäten. Wir bekommen ein Übertragungsgerät, dass die Worte unserer Führerin in unsere Ohren leitet.

Und auffi geht’s. Immer schön dem roten Regenschirm folgen.



Zuerst die Rolltreppe hoch,


dann an den Wärtern vorbei, die argwöhnisch die Schirme mancher Teilnehmer betrachten, weiter dann zur den Drehkreuzen, an denen wir unsere Eintrittskarten entwerten müssen, noch ein kurzer Spaziergang und ehe es rausgeht noch einmal die persönliche Kartenkontrolle eines Angestellten.

Und als wir dann endgültig draussen sind, hört es doch tatsächlich auf zu regnen !!! Es geht doch nichts über meine griechischen
Heiligen !!!




Die ersten paar hundert Meter versuche ich den Erläuterungen unserer Führerin zu folgen, aber in meinen Ohren knistert und knastert es und so schalte ich erstmal ab, Und zeige Euch einfach mal ein paar Fotos:













Und dann wird es auch recht bald weitergehen mit dem Spaziergang durch die vatikanischen Gärten...

Euch eine gute Nacht

Christa
winke0001.gif
 
Hallo und Moin, Moin Christa !



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für die schön bebilderte Fortsetzung




Gruß - Asterixinchen :)
 
Vor und in den Vatikanische Gärten


Von unserem Standpunkt aus sehen wir die Museumsbesucher die Treppen hochsteigen und so manches Mal frage ich mich, wie man auf die Idee kommen kann mit 12cm-Absätzen ins Museum zu gehen…
Christa
winke0001.gif

Christa,
so ausgerüstet können einige Damen, die keine 1,80 groß sind, über die Köpfe der dichtgedrängten Masse vielleicht doch das eine oder andere Ausstellungsstück zusätzlich wahrnehmen.
Viel mehr wundere ich mich immer wieder, wie die so aufgerüsteten Damen das holprige römische Pflaster bewältigen. Die lädierten Bänder meines rechten Fußes hätten da sicher längst gestreikt. Wenn ich Freunde/Bekannte bezüglich Rom berate, ist ein Standardrat immer, zieht robustes, griffiges Schuhwerk an. Ich selbst habe mir mit glatten Sandalen schon schmerzhafte Abschürfungen zugezogen.

Gratulation zu Deinen wieder sehr persönlichen, engagierten Formulierungen.

Gruß Ludovico
 
Kalimera,

schön! superb! - statt einer eigenen Führerin folge ich jetzt einfach dir auf eurem Weg durch die Vatikanischen Gärten (bei uns war alles ausgebucht bzw. an einem wirklich unpassenden Termin noch zu haben!)
Das mit dem ewigen Regen ist wirklich schade, zum Glück kennt ihr Rom auch schon bei günstigeren Bedingungen, und so kann das alles "einen alten Römer nicht erschüttern". 8)
Und Ludovicos Worten ist wirklich nichts hinzuzufügen!

LG
pilgrim

(Hatte gestern Abend (bzw. heute morgen!) schon etwas zum 110-trip sagen wollen, aber solange an dem Beitrag herumgepuzzelt, daß deine Fortsetzung eher da war und es dann nicht mehr paßte!)
 
Liebe Christa,

viel Zeit habe ich im Moment nicht fürs Forum, aber Deine Fortsetzungen habe ich mir eben zum Frühstück gegönnt!
Vielen Dank für die so lebhafte Schilderung, die tollen Fotos und nicht zuletzt das Ertragen und dennoch Berichten des römischen Regens! 8O :lol:

Liebe Grüße

Angela
 
Grüß Dich Christa, oder soll ich besser sagen: kali méra (um allen Mißverständnissen vorzubeugen: nein - griechisch kann ich nicht).

Endlich habe ich mal die Zeit gefunden, Deinen feucht-fröhlichen Reisebericht zu lesen. Es war ein richtiges Vergnügen, vor allem dank der Bilder.
Wie viele Schulklassen in einen schon gut besetzten römischen Bus noch reingehen ... die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

Sag: kennst Du Angelique Ionatos? Die CD mit den Liedern auf Texte von Sappho von Mytilene höre ich sehr gern.

Viele Grüße
Claude
 
Christa,
so ausgerüstet können einige Damen, die keine 1,80 groß sind, über die Köpfe der dichtgedrängten Masse vielleicht doch das eine oder andere Ausstellungsstück zusätzlich wahrnehmen.
Viel mehr wundere ich mich immer wieder, wie die so aufgerüsteten Damen das holprige römische Pflaster bewältigen.

Hallo Ludovico
winke0001.gif


Das mit den Stöckelschuhen ist in Griechenland nicht anders
Den Griechinnen die Highheels auszureden - egal zu welcher Gelegenheit - wäre so genauso arg, als wenn man den Römern verbieten würde, ihr Handy zu benutzen... 8O 8O 8O

LG

Christa

 
Liebe Christa,

viel Zeit habe ich im Moment nicht fürs Forum, aber Deine Fortsetzungen habe ich mir eben zum Frühstück gegönnt

Liebe Angela,

auch Dir herzlichen Dank fürs Feedback. :) Ich wünsch Dir, dass irgendwann die Zeit fürs Forum wieder zurück zu Dir kommt. Aber im Augenblick rennt sie auch bei uns. Morgen früh gehts auf nach Venedig... Und es war noch so viel zu erledigen. Aber die vatikanischen Gärten mach ich heute noch fertig, damit Du morgen früh noch etwas zum Lesen hast.

LG

Christa
 
Zurück
Oben