Teddybärenthread II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der Bockfelsenbande schrieb:
Unsere Bodensee-Fellchen ;) :idea: :idea: :lol: ;) haben zum Lesen der Bärenpost m.E. das unstreitig schönste Ambiente gefunden! :nod: :thumbup: :thumbup:
Bodensee-Fellchen, das ist eine ganz reizende Wortschöpfung. :nod: :thumbup: Wenn Lucca, Francesca, Antonio und Martin und natürlich Campagnola das genauso sehen, könnte das ihr Markenzeichen werden, denkt sich die Bockfelsenbande.
In der Tat, das hätte was :nod: ... wäre schon originell :thumbup: :~ :thumbup: ... wobei allerdings wir natürlich ein wenig geschummelt :blush: :~ :~ haben; denn die gleichnamigen
smilie_tier_04.gif
smilie_tier_63.gif
smilie_tier_125.gif
smilie_tier_158.gif
schreiben sich ja mit nur einem L. :idea:



Seit sie Brummis schönen Ranzen gesehen haben, waren die Trabanten hier auf der Suche nach ihrem eigenen, den Vera (prima, Vera ;)) nun ganz stolz geschultert hat!


Im Augenblick studiert sie hier gerade die Handschrift einer Forista, die so nett war, uns eine Karte aus dem Urlaub in Südfrankreich zu schicken!​
Dann stimmt das wirklich: Prima, Vera! ;) ;) Denn die betr. Forista schreibt wirklich immer sehr nette Karten :nod: :thumbup: :nod: - einzig mit ihrer Handschrift tun sich bei uns fast alle zuweilen etwas schwer :blush: :~ ... nur nicht unsere Archivbären :idea: :thumbup: - die ja auch ein bisschen was von Paläographie verstehen. :twisted: :twisted: :twisted:​
 
Die betr. Forista schreibt wirklich immer sehr nette Karten :nod: :thumbup: :nod: - einzig mit ihrer Handschrift tun sich bei uns fast alle zuweilen etwas schwer :blush: :~ ... nur nicht unsere Archivbären :idea: :thumbup: - die ja auch ein bisschen was von Paläographie verstehen. :twisted: :twisted: :twisted:
Ist ja doch nicht verkehrt, dass ich hier hin und wieder auch noch mal 'reinschaue :eek: :roll: ... also ihr wisst aber wohl hoffentlich :!: schon, dass es bei Paläographie um alte Schriften geht ... :?: :roll:
 
Große Dinge werfen ihre Schatten voraus ...

... so sagt man ja bekanntlich. :nod:

Und man sagt auch:
Gut' Ding will Weile haben!
:D

Darum wollen wir es langsam und mit Bedacht angehen lassen - und euch auf unseren fälligen Reisebericht (den wir nach Möglichkeit noch bis kurz vor der Rückkehr von Frédéric & Co. aufschieben möchten ... nun, mal schauen) erst einmal allmählich einstimmen. Und nicht zuletzt: Ein wenig mitdenken :idea: lassen möchten wir euch dabei natürlich auch! :D ;) :p


Unser Abreisedatum war ja zumindest denen, die Post von uns bekommen haben, bereits bekannt:


Also der Osterdienstag - oder, wie es in der Liturgie
smilie_xmas_059.gif
heißt: feria tertia post Pascha. :idea:


Zu unserem Consilium magnum hatten wir eine Einladung von allerhöchster Stelle erhalten, nämlich von Papst-Teddy aus Luxemburg. 8) :thumbup: 8)


Hier checke ich vor der Abreise gerade nochmals unsere Einladung ...


... und bereits vorher habe ich mich Gaukis "Dornröschen" bemächtigt, damit das dann nur nicht zu Hause vergessen wird 8O beim Aufbruch!



Einige unserer Consiliums-Teilnehmer hatten sich bereits startklar auf dem Schränkchen im Flur versammelt - nachdem sie zuvor einen nicht unwichtigen Teil unserer Reisevorbereitungen erledigt hatten.

Um euch nun das erwähnte Mitdenken :twisted: :p nicht allzu schwierig zu machen :~, unterbreche ich an dieser Stelle erst einmal und frage: Na, was ist euch auf einem der Bilder aufgefallen? - Ein bestimmtes Detail, das zuvor noch nie erwähnt wurde :idea: ... welches ist es wohl?
 
"Tassengeld"

Wenn einer eine Reise tut, dann ... braucht er natürlich auch eine Reisekasse. :nod:

Nun ist es so: Diejenigen von euch, die uns persönlich kennen (und also nicht nur hier im Arktonet), wissen ja, dass wir alle ein wenig so sprechen wie die Averner. :~ Eine Quelle endloser Heiterkeit :roll: :x für unsere beiden Zweibeiner; immer wieder - bereits seit über einem Vierteljahrhundert. 8O :roll: Zudem: Während sie sonst wirklich die so ziemlich besten Bärenversteher :nod: :thumbup: sind, die man sich vorstellen kann, erweisen sie sich an dieser Stelle zumeist als völlig vernagelt. :? Zum Beispiel mit der Bitte um ein Brot mit Fleischwurst :idea: zieht man sich nahezu regelmäßig erst einmal die Bemerkung zu: "Du warst aber doch heute noch gar nicht fleißig." :frown: x( :? :roll:

Eben wie bei den Avernern ... ihr versteht. :idea: ;)

Auf entsprechend ironisch verbrämtes Unverständnis :roll: :? stößt bei unseren beiden Chefs z.B. auch jegliche Bitte um Taschengeld:
Wofür:?::!::?: Ihr dürft doch alle unsere Tassen ganz umsonst benutzen - und gefüllt bekommt ihr sie von uns zumeist auch.
:roll: :roll: :roll:​


Von diesen beiden war also für unsere Reisekasse von vornherein nichts zu erwarten. :( Darum wendeten wir uns vor unserem Aufbruch an unseren Freund Felix, den Sparsamen. :thumbup: :smug:

Hier seht ihr zunächst seine Wachmannschaft (sie schieben Schichtdienst
smilie_be_011.gif
rund um die Uhr ) ...



... und hier seht ihr ihn selbst.​

Ja, da waren wir aber den Richtigen :roll: geraten 8O: Er habe uns doch gerade erst Geld gegeben füüür ...
smilie_wut_019.gif
(Rhabarber, Rhabarber ... :roll: :evil: :roll:) ... und habe dafür sogar seinen mit Mühe erreichten Zwischenstand geopfert bzw. angekratzt: ein Zimmer in Rom für 2 Tage ... und also jetzt schon wieder ein Zuschuss: Das ginge nun gar nicht. :? :thumbdown :?


Und also war's Essig mit unserem "Tassengeld" - Pleite auf der ganzen Linie. :(
 
So, jetzt seid ihr wieder dran:

Und nicht zuletzt: Ein wenig mitdenken :idea: lassen möchten wir euch natürlich auch! :D ;) :p
Felix der Sparsame ...
... habe uns doch gerade erst Geld gegeben füüür ...
smilie_wut_019.gif
(Rhabarber, Rhabarber ... :roll: :evil: :roll:)

Tjaaaa ... wofür wohl - was ist euch dazu auf einem unserer Photos aufgefallen:?: :~



:idea: :?: :idea: :?: :idea: :idea: :p :~​
 
Tjaaaa ... was ist euch aufgefallen:?: :~
Das kann ich euch sagen: Ob ihr an dieser Stelle ...
Zu unserem Consilium magnum hatten wir eine Einladung von allerhöchster Stelle erhalten, nämlich von Papst-Teddy aus Luxemburg. 8) :thumbup: 8)
... nicht gaaanz evtl. :~ was verwechselt :~ :~ hättet: Erstens war das Avignon; und zweitens ist das deutlich über 600 Jahre her. :roll: :p :p :lol: :lol: :twisted:

:~ :~ :~​
 
:~ :blush: :~ :~

der Bockfelsenbande schrieb:
Simone muss zum Zahnarzt x(, nur Routine, dennoch :thumbdown​

smilie_be_077.gif

Mittlerweile müsste sie aber zurück sein: Wie war's - hoffentlich hat's nicht allzu weh getan:?: :? :?:
smilie_krank_051.gif

Hi Velasquez,

sorry, dass wir jetzt erst antworten :blush:. Der Zahnarztbesuch ist schon vergessen, Simone hat es überlebt :D. Nachdem sie heldenhaft die Zähne zusammengebissen hatte 8O :lol:, haben wir noch Einkäufe gemacht und u.a. unsere Honigvorräte aufgefüllt :thumbup:.

Danke, dass du an unsere Chefin gedacht hast, das war echt lieb!

Ich soll dich auch von den Trabanten aus der Regensburger Bärenhöhle grüssen :nod:. Paris scheint ihnen zu gefallen, dazu werden sie wahrscheinlich später auch noch selbst etwas erzählen, hofft die Bockfelsenbande,

Du warst ja schon sehr fleissig heute 8) und du wirst sehen, wenn alle verreisten Bärenkumpels wieder in den Heimathöhlen angelangt sind, gibt es auch Antworten auf deine Frage! Wir dürfen ja leider nicht mitmachen :cry:, das wäre unfair!

Richte doch bitte Douglas, Plüschi, Mecki, Nikolai und dem Lachbär bärige Grüsse aus wenn sie noch bei euch sind! Bär, Bär, hatten wir eine schöne Zeit zusammen :nod:. Fatzi (und nicht nur er) findet es seit dem consilium magnum soooo leer hier!

Wir freuen uns riesig auf den geplanten Bericht und wenn wir dir helfen können, sag Bescheid!

Die Kumpels aus L.
 
(...) Antworten auf deine Frage: Wir dürfen ja leider nicht mitmachen :cry:, das wäre unfair!
Das stimmt natürlich! Aber mittlerweile sind die Norddeutschen aus Rom zurück und sogar schon hier aufgeschlagen: Wirst sehen, jetzt bleibt das Rätsel nicht mehr lange ein solches - die sind nämlich verflixt scharfsinnig :nod: :thumbup: :thumbup: in solchen Dingen! 8)



Wir freuen uns riesig auf den geplanten Bericht und wenn wir dir helfen können, sag Bescheid!
Wir hoffen zuversichtlich, dass es morgen im Laufe des Tages so weit sein wird; und helfen könntet ihr uns bzw. den anderen Besuchern unseres Arktonets dann sicherlich noch - indem ihr nämlich zu Bildern von dem einen oder anderen Ortstermin unseres Bärenrates (oder vielmehr seines Vergnügungs-Ausschusses) in der Stadt noch ein paar ortskundige Zeilen beitragt.

Apropos, ihr wisst ja: Die zugehörigen Photos sind ja ohnehin von euch und uns allen gemeinsam - und darum solltet ihr euch an diesen Stellen bitte gar nicht erst aufhalten mit
Velasquez schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
den Kumpels aus L. schrieb:
Der Zahnarztbesuch ist schon vergessen, Simone hat es überlebt :D. Nachdem sie heldenhaft die Zähne zusammengebissen hatte 8O.
Gute Taktik :thumbup: - sofern man sie gegen den Zahnarzt durchzusetzen in der Lage ist! ;)




den Kumpels aus L. schrieb:
Richte doch bitte Douglas, Plüschi, Mecki, Nikolai und dem Lachbären bärige Grüsse aus, wenn sie noch bei euch sind!
Ja, sind sie; und sogar noch ein ganzes Weilchen: Erst am 30.4. werden sie von ihrem Chef in Köln abgeholt. Das ist ein hervorragender Termin :thumbup: :thumbup: - denn an dem Vormittag hat Gauki zunächst noch eines jener berüchtigten Frühstücke im Archiv auszurichten, bei bzw. vor denen unsere Qualitätskontrolle sich so bewährt hat und also auch diesmal sich wieder bewähren wird! :nod: :nod:
smilie_essen_193.gif







den Kumpels aus L. schrieb:
Bär, Bär, hatten wir eine schöne Zeit zusammen :nod:.
Ja, es war schon wirklich toll bei euch; nochmals vielen herzlichen Dank für eure Gastfreundschaft!
smilie_love_011.gif





den Kumpels aus L. schrieb:
Fatzi (und nicht nur er) findet es seit dem consilium magnum soooo leer hier!
Dafür war es umso voller, während wir da waren ... Gauki in ihrer bekannt charmanten Art :twisted: sagt gerade:
Man konnte kaum treten, ohne sich eine Bärenklaue einzuziehen! :frown:
:roll: :roll: :roll:​




Wirst sehen, jetzt bleibt das Rätsel nicht mehr lange ein solches - die sind nämlich verflixt scharfsinnig :nod: :thumbup: :thumbup: in solchen Dingen! 8)
... aber nicht scharfsichtig :blush: :blush: :blush: , oder "Mama" ist einfach noch nicht richtig angekommen​
Vermutlich Letzteres ;) ... also nur Mut, ihr kommt bestimmt noch drauf! :nod: :thumbup: :thumbup:
Etwas auf einem dieser drei Photos hier, was zuvor noch niemals erwähnt wurde (klar: Weil es es zuvor hier nicht gab); was einen nicht unwichtigen Teil unserer Reisevorbereitungen ausgemacht hat; und wofür Felix (nicht ohne Protest; s. oben) uns das nötige Kleingeld geben musste.
smilie_wut_019.gif
:roll:


Sonderlich scharf zu sehen braucht man dafür eigentlich nicht, denn es ist eigentlich groß genug ... man darf es nur nicht übersehen bzw. muss es schon richtig einordnen. 8) :p 8) :~

Weitere kleine Hilfestellung: Am besten von uns allen könnte euer Emigrant Rasmus euch auf die richtige Spur bringen! :idea::nod: :nod: :lol: :smug:
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas auf einem dieser drei Photos hier, was zuvor noch niemals erwähnt wurde (klar: Weil es es zuvor hier nicht gab); was einen nicht unwichtigen Teil unserer Reisevorbereitungen ausgemacht hat; und wofür Felix (nicht ohne Protest; s. oben) uns das nötige Kleingeld geben musste.
smilie_wut_019.gif
:roll:


Sonderlich scharf zu sehen braucht man dafür eigentlich nicht, denn es ist eigentlich groß genug ... man darf es nur nicht übersehen bzw. muss es schon richtig einordnen. 8) :p 8) :~

Weitere kleine Hilfestellung: Am besten von uns allen könnte euer Emigrant Rasmus euch auf die richtige Spur bringen! :idea::nod: :nod: :lol: :smug:


.... grübel, grübel ..........grübel :!:


"Mama" hat ein Brett vorm Kopp, Tomaten vor den Augen und NICHT den Durchblick

:?: :?: :?: vielleicht auf dem rechten Bild ganz im Hintergrund :?: :?: :?:


 
.

MOOOOOOOOOOIN!

Hier spricht Jan:


Gestern spät aus Rom zurückgekehrt will ich Euch ein paar Bilder zeigen ... wie damals bei Hein ---> ratet mal ---> ist mehr als einfach, aber "Mama" und "Papa" waren ja auch nicht lange fort ...




























Naaaaaaa, ist doch wohl mehr als einfach, nicht wahr ???


Soooo, "Mama" muss sich sehr sputen ---> ihr Dienstschreibtisch wartet
 
Ciao, Jan: Herzlich willkommen zurück und vielen Dank für deine schönen Photos samt Bilder-Rätsel!
Leider haben wir hier derzeit mal wieder nicht genug PC-Zeit dafür :x ... aber später bestimmt. Nur ganz kurz dieses:
Jan schrieb:
Naaaaaaa, ist doch wohl mehr als einfach, nicht wahr???​

Nein, nicht alles war so einfach für uns :blush: :~ ... zum Beispiel bei diesem Bild hier sind wir total aufgeschmissen, weil wir dort definitiv noch nie waren - und können darum nur raten: Wart ihr etwa im Bären-Lokal 80?


Übrigens werden auch wir im Laufe unserer bevorstehenden Bild-Berichterstattung noch einmal auf's Rätselraten zurückkommen; und in diesem Zusammenhang ein weiterer Hinweis auf dasjenige Rätsel, das ihr Norddeutschen ja zwischenzeitlich schon gelöst habt:
Brett vorm Kopp, Tomaten vor den Augen und NICHT den Durchblick
Ja, von wegen:!: - denn:
:?: :?: :?: vielleicht auf dem rechten Bild ganz im Hintergrund :?: :?: :?:​
Na bitte - geht doch! :nod: :thumbup: :nod: :thumbup: :smug:
Für die anderen, die immer noch auf der Leitung stehen: Warum wohl geht es bei dem zu Erratenden um einen wichtigen Teil unserer Reisevorbereitungen; bzw. wozu - unter anderem:!: - waren wir denn nach Luxemburg gefahren: Wisst ihr das etwa schon nicht mehr? 8O :?


:lol: :lol: :lol: 8)​
 
Ach so, fast vergessen in diesem Zusammenhang - ein Tipp schon mal hier vorab für später; vor allem an die Norddeutschen:
Genau das Bild mit dem rätselhaften ;) Objekt bzw. genau derjenige von uns, der euch auf die Lösung gebracht hat, wird für ein späteres Rätsel ebenfalls eine zentrale Rolle spielen! :nod: 8)
 
.

MOOOOOOOOOIN!



Norddeutschland grüßt Paris

... und sagt/schreibt ganz herzlich



für die wunderschöne Karte




Im Namen von uns allen

Piet

So - nun sind wir auch wieder im heimischen Hafen gelandet, jetzt erst mal wieder für längere Zeit. Gestern waren wir noch in Alesia und an der Seine Quelle (nein, keine Sorge, den Rückweg haben wir nicht fluvial bewältigt, sondern mit der macchina des BEVA). Dann wollten wir uns zum krönenden Abschluß noch den berühmten Krater von Vix ansehen: doch leider ist das Museum in Chatillon sur Seine wegen Umzugs für das nächste halbe Jahr geschlossen.

Falls Ihr übrigens vorhabt, die Ausgrabungen in Alesia anzuschauen: besser warten. Dort wird eine neues Museum gebaut und zwar anscheinend vom Feinsten. Das wird aber erst 2011 eröffnet.

Wir hoffen, dass Ihr keine so großen Schwierigkeiten hattet, die Schrift unserer Chefin zu entziffern (ohne Fleiß keinen Preis!), wie in einer anderen Bärenhöhle bemerkt wurde. Aber wenn auf den Knien geschrieben werden muß oder an einem wackeligen Tisch, läßt das Ergebnis manchmal zu wünschen übrig. Aber auch wir haben konstatiert: die Handschrift unserer Chefin wird immer schlimmer. Aber so lange sie selbst noch lesen kann, was sie schreibt, ist ja alles gut!

Viele Grüße und bis dann
S. et alii
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben