Buslinie 34 ab 4. April

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Am Montag, dem 28.2.2022, soll die Buslinie 34 reaktiviert werden: Linea bus 34: da lunedì 28 riattivato il percorso in via Monte del Gallo.

Ermöglicht wird die Reaktivierung durch die Beschaffung von Bussen, welche klein genug sind für die (ziemlich engen) Straßen in der Zone Via di Monte del gallo und Vicolo di Monte del Gallo.
La riattivazione è stata possibile grazie all'acquisto di una tipologia di bus di piccole dimensioni (...) adatto per il transito nella zona di via di Monte del gallo e di vicolo di Monte del Gallo.


Vorgesehene Strecke, Fahrtrichtung Via Monte del Gallo:
Via Crescenzio-via Francesco Cancellieri-via Giovanni Vitelleschi-piazza Pia-lungotevere in Sassia-Galleria Pasa-via di Porta Cavalleggeri-via Aurelia-via Gregorio VII-via Monte del Gallo.
Die genaue Lage der Haltestellen ist derzeit noch nicht bekannt; selbstverständlich werde ich das am Montag nachholen. Jedoch mit einiger Wahrscheinlichkeit wird dieser Bus sich eignen - und einzig aus diesem Grund erwähne ich ihn hier überhaupt - für eine ÖPNV-Verbindung zwischen der SitBus-Haltestelle in der Via Crescenzio, 19 und dem Hotel Casa Tra Noi am oberen Ende der steilen Via Monte del Gallo.

Also ich bleibe am Ball. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Haltestelle Monte del Gallo/Brancaleone des Busses 34 auf Google Maps. Und mittlerweile - endlich! - finden sich auch auf der ATAC-Website sämtliche aktuelle Haltestellen dieser Linie.

Richtung Via Monte del Gallo:
  • CRESCENZIO/ORAZIO 81820
  • CRESCENZIO/TERENZIO 72334
  • CANCELLIERI 72339
  • P.ZA PIA/CASTEL S. ANGELO 72072
  • LGT SASSIA/S. SPIRITO (H) 82181
  • CAVALLEGGERI/S. PIETRO 77310
  • AURELIA/BONIFACIO VIII 73055
  • MONTE DEL GALLO/CARD. CASSETTA 72343
  • MONTE DEL GALLO/CAVA AURELIA 72346
  • MONTE DEL GALLO/BRANCALEONE 72348
  • MONTE DEL GALLO (FS) 72360


Richtung Via Crescenzio:
  • MONTE DEL GALLO (FS) 72360
  • MONTE DEL GALLO/CAVA AURELIA 72362
  • MONTE DEL GALLO/CARD. CASSETTA 72364
  • CAVALLEGGERI/GREGORIO VII 73167
  • CAVALLEGGERI/S. PIETRO 73169
  • P.ZA DELLA ROVERE 70100
  • PONTE VITTORIO EMANUELE 70054
  • TRASPONTINA/CONCILIAZIONE 72371
  • SFORZA PALLAVICINI 71961
  • CRESCENZIO/ORAZIO 81820
 
Zwar fährt die Linie 34 jeden Tag, allerdings stellt sie gerade abends recht früh ihren Betrieb ein, das muss man dann schon beachten, wenn man nicht von der Stazione San Pietro hinauf laufen möchte.

An Wochentragen fährt der letzte Bus um 21:00 Uhr von der Via Crescenzio hinauf auf den Monte Gallo.

Laut Fahrplan fährt der letzte Bus an Sonn- und Feiertagen um 21:20 Uhr.

Die Taktung ist täglich ca. alle 30 Minuten.

La linea è attiva tutti i giorni
Nei giorni feriali: prima e ultima corsa da via Crescenzio: 5.30-21.00; da via Monte del Gallo prima e ultima partenza 5.50-20.30
 
Da lunedì 4 aprile la linea 34 cambia il percorso: Demzufolge stellt ab dem 4. April die Buslinie 34 keine Verbindung mehr dar von der SitBus-Haltestelle in der Via Crescenzio zur Casa Tra Noi. Denn zwar bleibt der capolinea in der Via Monte del Gallo bestehen; hingegen die innerstädtische End- bzw. Ausgangs-Haltestelle wird verlegt in die Via Paola.
Hier der zugehörige Streetview (nebenbei bemerkt von einem capolinea, an dem ich ungezählte Male eingestiegen bin, um auf den Gianicolo zu fahren).

Taktung: alle 30 Minuten. Erste und letzte Fahrt ab Via Paola 7.00 bzw. 21.00 h; ab Monte del Gallo 7.14 bzw. 21.14 h.
La frequenza passerà a un bus ogni 30 minuti. (...) Prima e ultima corsa da via Paola alle ore 7.00 e alle ore 21.00; da via Monte del Gallo alle ore 7.14 e alle ore 21.14.

Einen Nutzen dieser modifizierten Buslinie 34 für den Rom-Touristen vermag ich so gut wie gar nicht zu erkennen.
 
Zurück
Oben