Rom-Reise geplant vom 17.04. - 21.04.2018

Ein weiterer Tag könnte früh morgens Petersdom mit Kuppel sein, anschließend Engelsburg, Gelateria del Teatro, dann mit dem Bus 280/30/70/87 über Lepanto mit der Metro zur spanischenTreppe

Da würde ich immer laufen, denn das geht schneller und schöner durchs centro als auf Bus und Metro zu warten.
Danke für den Hinweis. Ich würde auch generell das Stück laufen. Mal schauen, wie die Gruppe zu Fuß ist. Wir machen ja vorher in der Gelateria eine Pause.

---------- Beitrag ergänzt um 13:39 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:38 ----------

Von der Engelsburg zur Spanischen Treppe sind es nicht einmal 2 km.
Danke. Wie oben schon bemerkt. Grundsätzlich ja, aber ich möchte meinen Reisebegleitern nicht zu viel zumuten. Schauen wir mal.
 
Ich empfinde immer das Stehen beim Warten als viel anstrengender als das Laufen.

Ich auch (und mit den Jahren immer mehr ... :~).
Zumal man sich beim Laufen ungefähr ausrechnen kann, wie lange es dauern wird, was beim Warten selten der Fall ist. ;)
 
Und ich würde für diesen Spaziergang auch den Trevi-Brunnen noch einplanen und nicht am ersten (Schnupper-)Tag diesen Schlencker dorthin machen, sondern dafür vielleicht eine der schönen Kirchen besichtigen: Sant'Ignazio oder/und Il Gesù bieten sich an.
Danke für den Hinweis. Ich werden dann den Trevi-Brunnen mit dem Rundgang zur spanischen Treppe verbinden. Mit den Kirchen muss ich aufpassen, dass es nicht zu viel wird. Ich könnte fast jede Kirche am Weg besuchen.

---------- Beitrag ergänzt um 13:47 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:45 ----------

Ich empfinde immer das Stehen beim Warten als viel anstrengender als das Laufen.

Ich auch (und mit den Jahren immer mehr ... :~).
Zumal man sich beim Laufen ungefähr ausrechnen kann, wie lange es dauern wird, was beim Warten selten der Fall ist. ;)
Da bin ich sofort bei euch meine Damen. Ich versuche aber in einer Gruppe für die 'Fußkranken' mitzudenken und bin im Zweifelsfalle gewappnet. Wir werden sehen.

Ich habe ja bei den einzelnen Tagen noch Puffer. Ich werde den jetzigen Stand mal so weitergeben und mal schauen, was an dem einen Tag bzw. am Abreisetag noch möglich ist.
 
Um hier einem Missverständniss vorzubeugen: Der Palatin-Eingang befindet sich an der Via di San Gregorio, 30 - also ca. 850 m entfernt vom Forums-Eingang an der Via della Salara Vecchia. ;)
Es gibt meines Erachtens doch 2 Eingänge, an der Via della Salara Vecchia und den Palatin-Eingang an der Via di San Gregorio 30. Dort würde dann auch der Bus abfahren.
Ja, genau: Es handelt sich um diese beiden Eingänge. - In deinem Posting las es sich für mich so, als dächtest du, der Palatin-Eingang befände sich an der Via della Salara Vecchia. ;)

Der Bus, den du meinst, ist natürlich die Linie 75.

Übrigens bin ich mir so gut wie sicher, dass die Online-Tickets bis zum Jahresende gelten. Ihr ginget also damit kein Risiko ein bzgl. des Wetters.
Nur wenn ihr sie erst einmal "angeknabbert" :D habt, sei es mit Kolosseum oder Forum/Palatin, dann gelten sie nur noch bis zum nächsten Tag.

Hingegen bei den an einer der Kassen gekauften Tickets beginnt die Frist sofort am Tag des Erwerbs zu laufen - egal, ob man sie an diesem Tag schon einsetzt oder noch nicht.
 
Von der Engelsburg zur Spanischen Treppe sind es nicht einmal 2 km.

Zumal man mit einer Rast bei der Gelateria del Teatro (ja es lohnt isch wirklich dort vorbei zu schauen) nicht mehr weit von der Piazza Navona entfernt ist.

Der Bummel könnte dann so aussehen:

Über die Engelsbrücke zur Gelateria del Teatro,
Piazza Navona
Patheon
Trevi Brunnen
Spanische Treppe

und ggfs. auch noch die von Pasquetta empfohlenen Kirchen.

In Rom muss man viel zu Fuß gehen, sonst lernt man es nicht richtig kennen ;)
Einen Teil davon haben wir schon am Nachmittag des Anreistages vor, aber man kann das bestimmt auch nochmal laufen. Vielleicht ist an einem Tag weniger los an der betreffenden Stelle.
Mit dem vielen zu Fuß gehen kann ich nachvollziehen. In einer Gruppe möchte ich aber schon etwas Rücksicht nehmen. Das wird sich schon ergeben.
 
Ja, genau: Es handelt sich um diese beiden Eingänge. - In deinem Posting las es sich für mich so, als dächtest du, der Palatin-Eingang befände sich an der Via della Salara Vecchia. ;)
Dann sind wir uns ja mal wieder einig. ;):nod:

Übrigens bin ich mir so gut wie sicher, dass die Online-Tickets bis zum Jahresende gelten. Ihr ginget also damit kein Risiko ein bzgl. des Wetters.
Nur wenn ihr sie erst einmal "angeknabbert" :D habt, sei es mit Kolosseum oder Forum/Palatin, dann gelten sie nur noch bis zum nächsten Tag.
Dann tendiere ich doch fast schon dazu, auch diese gleich online zu bestellen. Es entstehen dadurch ja dann keine Nachteile. Vielen Dank auch dir.

---------- Beitrag ergänzt um 14:06 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:04 ----------

Bedenke aber, dass man sich beim Warten an einer Bushaltestelle in Rom nicht setzen kann.
Einer aus der Gruppe wird dann einfach dazu auserkoren, an dem sich alle anlehnen können. :D Ja, ihr habt schon Recht, dass lange warten kann zermürbender sein, wie das laufen.
 
Bitte schön, immer wieder gerne. - Und ich hab's jetzt auch gerade nachgelesen: http://www.coopculture.it/en/colosseo-e-shop.cfm.
Ticket Colosseum, Roman Forum, Palatine and current exhibitions - valid for 2 days, the ticket can be used within 31/12/18.
Das ist mal wieder der gewohnte schnelle Service. Ich werde das Forum in meiner Gruppe gebührend erwähnen und die wohl zu erwartenden Lorbeeren an mich gerne an euch weiterleiten. Nochmals vielen Dank an euch alle, die mir bisher sehr geholfen haben.
 
Guten Morgen,

und verlasst dasselbe unterhalb des Kapitols. Ganz in der Nähe befindet sich die Bus-Hst. Fori Imperiali/Campidoglio: Google Maps.
eine kurze Nachfrage. In einer aktuellen Reiseplanung habe ich gelesen, dass es im Forum Romanum unterhalb des Kapitols einen Ausgang geben soll. Ist das direkt hinter dem Septimius-Severus-Bogen? Da geht doch eine Strasse(Clivus Argentarius) hoch und später auf die Via di S. Pietro in Carcere in Richtung Trajansmärkte. Ist da eine Absperrung. Man kann raus, aber nicht rein? Sonst gäbe es ja noch einen 3.Eingang ins Forum.

---------- Beitrag ergänzt um 09:42 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:21 ----------

Mir ist gerade aufgefallen, ich habe noch gar keinen Rundgang in Trastevere geplant. Wir werden von unserer Unterkunft zur Aussichts-Terrasse Gianicolo, Fontana dell'Acqua Paola, San Pietro in Montorio(Tempietto di Bramante), Santa Maria in Trastevere. Was können wir noch auf diesem Rundgang mitnehmen? Oder weiter zu Tiber-Insel in Richtung Schildkrötenbrunnen?
 
Forum: Ganz genau - dort geht's nur hinaus.

Fortsetzung nach Gianicolo und Trastevere: Ja, Tiber-Insel und Ghetto würden sich dafür schon eignen.
Achtung: Mittagspause in S. Bartolomeo all'Isola 13.30-15.30 h.


Oder ihr stieget an der Hst. Min. p. istruzione in die Tram 3 und führet entweder zur Porta S. Paolo, zur Cestius-Pyramide und zum cimitero acattolico.

Im Anschluss daran - oder ggf. auch stattdessen - könntet ihr noch auf den Aventin steigen: Schlüssellochblick. S. Sabina, Orangengarten. Vom cimitero aus wären das ca. 1,3 km.

S. Sabina hat allerdings Mittagspause von 12.30 bis 15.30 h.


Sorry, bin im Moment etwas in Eile - aber ich lese später noch nach, ob (und ggf. wo) du diese Ziele evtl. bereits vorher im Programm hattest. ;)
Diskutiert hatten wir sie jedenfalls schon mal, so viel wenigstens :D weiß ich noch auswendig.
 
So, jetzt also. :D
Fortsetzung nach Gianicolo und Trastevere (...). Oder ihr stieget an der Hst. Min. p. istruzione in die Tram 3 und führet entweder zur Porta S. Paolo, zur Cestius-Pyramide und zum cimitero acattolico.

Im Anschluss daran - oder ggf. auch stattdessen - könntet ihr noch auf den Aventin steigen: Schlüssellochblick, S. Sabina, Orangengarten. Vom cimitero aus wären das ca. 1,3 km.

S. Sabina hat allerdings Mittagspause von 12.30 bis 15.30 h.


Sorry, bin im Moment etwas in Eile - aber ich lese später noch nach, ob (und ggf. wo) du diese Ziele evtl. bereits vorher im Programm hattest. ;)
Was also, wie ich nun weiß, tatsächlich so ist:
Ein weiterer Tagesablauf wäre z.B. Colosseum, Forum Romanum und Palatin. (...) Anschließend, wenn noch Bedarf, entweder mit Bus 75 vom Palatin-Ausgang zur Cestio-Pyramide, protestantischer Friedhof, oder Bus 81 Richtung Bocca della Verità und Aventin oder mit dem Bus 81 zur Basilica di San Giovanni in Laterano.
Sofern ihr Cestius-Pyramide, Porta S. Paolo, cimitero acattolico und Aventin dann lieber an den Palatin würdet "dranhängen" wollen (statt an Trastevere, s. oben), wäre meine Empfehlung, nur dann den Bus 75 zu nehmen, wenn er dort gerade angefahren käme. Denn die Tram 3 ist deutlich dichter getaktet, weswegen ihr vermutlich besser kämet, bis zu deren Station Aventino/Circo Massimo zu laufen: ca. 500 m. - Wobei ihr übrigens auch an der Hst. Circo Massimo des Busses 75 vorbeikämet: Wer weiß, vielleicht befände er sich ja dann dort gerade im Landeanflug. :D

Hingegen mit dem Bus 81 zur Bocca della Verità zu fahren, um von dort aus auf den Aventin zu klettern, halte ich für zu umständlich.
Sondern wenn ihr euch schon dem Aventin von dieser Seite her würdet nähern wollen, dann besser so: Google Maps. Das wären ca. 1,2 km bis zum Orangengarten bzw. ca. 1,5 km bis zum Schlüssellochblick.

Du siehst übrigens, dass ihr dabei immerhin zwischen dem oberen und unteren Teil des Rosengartens hindurch spaziertet - also wenigstens rechts und links durch die Gitter blicken könntet. Hingegen dass dieselben zu eurer Reisezeit bereits geöffnet wären, ist eher unwahrscheinlich (das hatten wir, glaube ich, früher schon mal erwähnt).

Das gilt natürlich auch in diesem Zusammenhang:
Ich könnte (...) einen weiteren Tag planen z.B. mit Bus 44 zur Bocca della Verità, Rosengarten, Aventin, Cestio-Pyramide, dann zur Basilica San Giovanni in Laterano mit der Tram 3, Bus 673, Metro (Colosseum)/Bus 85.
Tram 3 ist gut dafür.

Hingegen den Bus 673 schlag' dir bitte mal ganz schnell wieder aus dem Kopf :D (und von mir hast du den auch nicht :twisted:). Denn er ist viel zu dünn getaktet.

Ferner ist die Tram 3 nach S. Giovanni in Laterano auch der Fahrerei dorthin per Metro B/B1 und Bus 85 überlegen.



Danach offen. Mit der Metro zur spanischen Treppe usw.?
Das könntet ihr natürlich ggf. so machen.
 
Vielen Dank an Gaukler für den Nachtrag. Was die öffentlichen Verkehrsmittel betrifft, da hast du sicher mehr Erfahrung und ich bin dankbar für deine Infos, welchen Bus bzw. Tram sinnvoller ist. Einiges wird sicher vor Ort spontan entschieden, daher ist es für mich wichtig, dass es auch Alternativen gibt und wir auch mal einen Bus nehmen, der nicht so eng getaktet ist. Man kann ja auch mal Glück haben. :)

Ich werde mit der Gruppe einfach mal absprechen, wie wir an den einzelnen Tagen vorgehen wollen. Wir haben zeitlich ja genug Spielraum. Der Rosengarten liegt ja auf dem Weg zum Aventin und wir werden sehen, ob schon welche blühen oder nicht. Auf das Klima kann man sich in den letzten Jahren ja auch nicht mehr verlassen. Das lasse ich ganz entspannt auf mich zu kommen.

Ich hätte gerne ein etwas strafferes Programm gehabt und nicht zu viele Möglichkeiten. Vielleicht ergibt sich ja doch noch eine Tagesausflug in Richtung via Appia Antica. Sonst kann es passieren, dass wir zu viel Zeit in Restaurants, Eisdielen und Cafes verbringen.:nod: Sollte das passieren, dann ziehe ich die Tickets ein und es wird nur noch gelaufen. :uhoh::]
 
Einiges wird sicher vor Ort spontan entschieden, daher ist es für mich wichtig, dass es auch Alternativen gibt und wir auch mal einen Bus nehmen, der nicht so eng getaktet ist. Man kann ja auch mal Glück haben. :)


So ist es Ka-el. In Rom ist es manchmal ganz gut, wenn man zwar ein Programm im Kopf hat, aber auch genügend Alternativen um abzuweichen.

Manchmal ergeben sich wunderschöne ungeplante Dinge, die man einfach nicht versäumen möchte und die einen Aufenthalt erst recht zu einem unvergessenen Erlebnis machen.

Wenn man in solchen Momenten gut mit Alternativen gerüstet ist, hat man auch Muße das Unvorhergesehene zu genießen.
 
Manchmal ergeben sich wunderschöne ungeplante Dinge, die man einfach nicht versäumen möchte und die einen Aufenthalt erst recht zu einem unvergessenen Erlebnis machen.

Wenn man in solchen Momenten gut mit Alternativen gerüstet ist, hat man auch Muße das Unvorhergesehene zu genießen.
Genau da bin ich bei dir. Es wäre für mich etwas ärgerlich, die Zeit vergeudet zu haben und stundenlang nach dem nächsten Bus usw. zu suchen. Das nicht alles immer so klappt wie geplant, dass ist nicht so schlimm. Wie du schon erwähnt hast, haben auch ungeplante Dinge ihren Reiz.
 
Ich hätte gerne ein etwas strafferes Programm gehabt und nicht zu viele Möglichkeiten. Vielleicht ergibt sich ja doch noch eine Tagesausflug in Richtung via Appia Antica. Sonst kann es passieren, dass wir zu viel Zeit in Restaurants, Eisdielen und Cafes verbringen. :nod: Sollte das passieren, dann ziehe ich die Tickets ein und es wird nur noch gelaufen. :uhoh::]
Welch' drastische Maßnahme! :eek: :twisted: :p :lol:

Ja, natürlich kann man auch mal einen von den dünn getakten Bussen erwischen. Aber versuchen sollte man es nach Möglichkeit nur da, wo dessen Haltestelle identisch ist mit der von Bus oder Bahn einer höher frequenten Linie. Das jedoch ist nicht so bei Tram 3 und Bus 673 an der Cestius-Pyramide. ;)

Im Roseto comunale werden bestimmt auch zu eurer Zeit schon Rosen blühen. Die Frage ist nur, ob sie dann weit genug sein werden für die Öffnung des Gartens. Richtig ist allerdings, dass diese Termine im Laufe der letzten 10 Jahre (mindestens) nach vorn gerückt sind: 2017 war es zu Roms Geburtstag, am 21. April.

Vor allem aber bin ich natürlich nach wie vor deiner Ansicht: Ja, lass' es ruhig entspannt auf dich zukommen - nachdem du hier während der Vorbereitung die diversen Optionen gründlich durchdacht hast.
 
Zurück
Oben