Römischer Adventskalender 2017

Ohje, eine Mammutaufgabe :uhoh: wieder in diesem Jahr zum Ende des hervorragenden Adventsrätsels.

Auf Anhieb kann ich zuordnen:
(Ich habe bei den kleinen Bildern mit der Nummerierung oben links begonnen)

Nr 3 und Nr 8 scheint mir von der Farbgebung nicht weit von einander entfernt und ist mir bekannt.

Nr 5 ein verzerrter Ausschnitt aus einem mir vorliegenden Foto.

Nr 7 ordne ich auch einer meiner Lieblingsbasiliken zu.

Das wäre es mal für's erste. :idea:
 
Alles richtig! :thumbup:
Und dass die Druckqualität zu wünschen übrig lässt, hatten wir ja angekündigt. Du kannst ja dann zur Auflösung ein besseres Bild beisteuern! :~
 
Das ist ja eine schöne Aufgabe:!:

Nr. 5 habe ich schon einmal ganz von Nahem betrachten können, nämlich von der Orgelempore aus. Diese Kirche besuche ich fast immer.
Köln lässt übrigens auch dort grüßen.
 
Nr. 1 und 14 sind am gleichen Ort
Nr. 2 ich glaube ich auch (wie 1 und 14)
Nr. 3 und 8, da geht Angela gerne mal nebenan essen
Nr. 4 ???
Nr. 5 so alt und so schön
Nr. 6,7 und 13 sind am gleichen Ort
Nr. 9,10,11, und 12 muss ich noch suchen x(
 
Das ist ja eine schöne Aufgabe:!:

Nr. 5 habe ich schon einmal ganz von Nahem betrachten können, nämlich von der Orgelempore aus. Diese Kirche besuche ich fast immer.

Diese einmalige Gelegenheit hatten wir auch einmal, wirklich beeindruckend!
Köln lässt übrigens auch dort grüßen.

Was Du damit meinst, muss ich erst noch erforschen. ;)

An alle:

Es gibt jetzt (dank eines vollkommen freien und entspannten 24. Dezembers ;)) im ersten Beitrag endlich das versprochene Inhaltsverzeichnis und dazu einen Plan aller Orte, die wir bisher besucht haben. Sie müssen von oben nach unten gelesen werden.
 
Bei Nr 1 und 14 (Teil des Triumphbogens) habe ich den Eindruck, dass bald der Frühling erwacht in ...

und bei Nr 11 vermute ich eine verwandtschaftliche Beziehung zu 5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin als stiller Begleiter dieses traditionellen Rate- und Rätselspiels begeistert von den teils doch sehr kniffligen Nüssen, die selbst von den wirklichen Romkennern nicht einfach zu knacken sind.

Mit macht es einfach Spaß, Euch netten Forenten bei der Suche über die Schulter zu schauen und die tastend-suchenden Geistesblitze zu verfolgen. Übrigens: Meine Erfolgsquote ist genau 100 Prozent. Na, Ihr wisst schon, wie ich das meine. Das mindert mein Vergnügen jedoch absolut nicht.

Euch allen eine frohe Weihnacht, viel Glück und Freude und Gesundheit. Schön, dass es dieses Forum gibt.

Herzlich
Alex
 
Bei Nr 1 und 14 (Teil des Triumphbogens) habe ich den Eindruck, dass bald der Frühling erwacht in ...

und bei Nr 11 vermute ich eine verwandtschaftliche Beziehung zu 5?

Alles richtig! :nod:

Mit macht es einfach Spaß, Euch netten Forenten bei der Suche über die Schulter zu schauen und die tastend-suchenden Geistesblitze zu verfolgen. Übrigens: Meine Erfolgsquote ist genau 100 Prozent. Na, Ihr wisst schon, wie ich das meine. Das mindert mein Vergnügen jedoch absolut nicht.

Euch allen eine frohe Weihnacht, viel Glück und Freude und Gesundheit. Schön, dass es dieses Forum gibt.

Herzlich
Alex

Lieber Alex,

wir wünschen auch Dir ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2018!
Schön, dass Du den Adventskalender begleitet hast!

Liebe Grüße von Angela und Bernhard
 
Aber 1 und 14 sind am gleichen Ort auf einem der römischen Hügel, in einer Kirche ohne Kreuzgang.

Oder??????

Ab wie viel % richtiger Antworten darf ich eigentlich.......?

Mosaiken sind ja nicht so ganz das Fachgebiet vom Schäfchen :lol:
 
Alles richtig! :nod:
Danke!
Jetzt muss ich aber beenden, da die familiären Verpflichtungen, auch für Enkel und Urenkel, rufen.

Liebe Angela und lieber Bernhard, Euch ganz herzlichen Dank für das wieder wunderbare und sehr interessante Adventsrätsel, das Euch doch einige Mühen abgefordert hat.

Allen Foristi ein Gesegnetes Weihnachsfest!
Siegfried, SPQR
 
Nr. 11 = 1 und 14

Leider nein! :blush:
Du hast auch nicht recht, dass 1 und 14 zusammen gehören. ;)

Aber 1 und 14 sind am gleichen Ort auf einem der römischen Hügel, in einer Kirche ohne Kreuzgang.

Oder??????

Siehe oben: Leider gehören die beiden nicht zusammen.
Aber für 1 stimmt die Aussage mit der Kirche auf dem Hügel. :nod:

Ab wie viel % richtiger Antworten darf ich eigentlich.......?

Mosaiken sind ja nicht so ganz das Fachgebiet vom Schäfchen :lol:

Da wollen wir mal nicht so sein, ab 50% darfst Du hüpfen! :nod:

Übrigens: wegen 1 und 9 könntet Ihr Padre fragen. :~

---------- Beitrag ergänzt um 13:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:36 ----------

Das ist ja cool, wie macht man so eine Karte?

Da muss man sich in google maps etwas reinfinden. Ich hatte es ja früher schon gemacht für Apulien und Toskana, aber ich musste doch erst wieder nachlesen und probieren.
 
Zurück
Oben